Jump to content

Welches Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Hunde würde ich eher mit dem 18–55 mm fotografieren; Katzen, denen man näher kommen kann, mit dem 16 mm. Solltest du Frauen ablichten wollen, rate ich dir zu einem zusätzlichen Teleobjektiv. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive unterscheiden sich in der (Anfangs-) Brennweite kaum, aber in der Lichtstärke. Folglich würde ich die Festbrennweite dort einsetzen, wo es weniger hell ist und man eine gewisse Stimmung ablichten will (sprich: ohne Blitz).

 

Und natürlich bin ich in Innenräumen über jedes bisschen Bildwinkel froh, weshalb ich auch dort das 16er vorziehen würde.

 

Besonders interessant ist das 16er aber durch die beiden Vorsatzlinsen, die dafür angeboten werden. Ein Superweitwinkel oder gar Fisheye mit Blende 2,8 - das ist anderswo unbezahlbar.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute eine NEX-5 mit dem 16mm und 18-55mm Objektiv gekauft.

Könnte mir jemand mal den unterschiedlichen Einsatzbereich der beiden NEX-Objektive erklären.

 

Vielen Dank!

 

Einmal richtet sich er Einsatz nach dem verfügbaren Bildwinkel des jeweiligen Objektivs. Je kürzer die Brennweite, desto weiter der Blick.

Auf Sigmas Seite und anderswo wird gezeigt, wie die gleiche Szene mit unterschiedlichen Brennweiten ausschaut. Das würde ich mir malmansehen.

 

Speziell an der NEX gibt es einen weiterennUnterschied. Das 16er immer dann, wenn die Kamera in die Jackentasche muss.

 

Das Zoom hat Bildstabilisierung, die fetsbrennweite nicht. Also hat deren höhere Lichtstarke hinsichtlich Verwackeln einen Vorteil, den das zoom durch den Stabilisator wieder ausgleicht.

 

Knappere Schärfentiefe wirst Du mit dem zOom in Telestellung erreichen. Das wirkt sichnstärker aus als die höhere Lichtstärke der Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hunde würde ich eher mit dem 18–55 mm fotografieren; Katzen, denen man näher kommen kann, mit dem 16 mm. Solltest du Frauen ablichten wollen, rate ich dir zu einem zusätzlichen Teleobjektiv. :)

He, schön das es hier auch Leute mit beschränkten Horizont gibt. Ich habe immer ein großes Herz für Menschen die geistig nicht ganz auf der Höhe sind. Daher bedanke ich mich für deinen gut gemeinten Rat und sage deiner Mama Bescheid, dass die dich wieder um 17:00 aus dem Hort abholen kann. :D

 

An alle professionellen Antworter ein herzliches Dankeschön!

bearbeitet von Gigamax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He, schön das es hier auch Leute mit beschränkten Horizont gibt. Ich habe immer ein großes Herz für Menschen die geistig nicht ganz auf der Höhe sind.

Hi, Gigamax,

 

Deine Bemerkungen über Lichtl halte ich für unangemessen. Er hat mir stets freundlich, umfassend und kennntnisreich geantwortet.

 

Vielleicht war es ein Mißverständnis, und er sah Deine Frage als Scherzfrage an, auf die er in gleicher Weise antwortete.

 

Stelle Deine Fragen doch künftig besser in der Kategorie Newbies, das vermeidet Mißverständnisse, weil es dort keine "dummen" Fragen gibt.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Gigamax,

 

Deine Bemerkungen über Lichtl halte ich für unangemessen. Er hat mir stets freundlich, umfassend und kennntnisreich geantwortet.

 

Vielleicht war es ein Mißverständnis, und er sah Deine Frage als Scherzfrage an, auf die er in gleicher Weise antwortete.

 

Stelle Deine Fragen doch künftig besser in der Kategorie Newbies, das vermeidet Mißverständnisse, weil es dort keine "dummen" Fragen gibt.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Die Antwort von Lichtl auf meine Frage halte ich eher für unangemessen und zudem arrogant. Das meine Frage keinesfalls als Scherzfrage gesehen wurde, zeigen die qualifizierten Antworten der nachfolgenden Antworter.

 

Es ging konkret um die Objektive der NEX-5. Mir ist es daher schleierhaft warum ich diese Kamera- und Objektiv-spezifische frage nicht im Forum Sony NEX Objektive einstellen sollte.

 

Deine Freundschaftsbekundung für Lichtl halte ich in meinem Thread für unangebracht, da sie meine Frage nicht beantwortet und doch sehr OT ist. Ich rate dir für solche Posts das Forum SmallTalk zu nutzen.

 

Dir auch einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gigamax,

erst einmal herzlich willkommen. :) Du bist noch jung, jedenfalls in diesem Forum. Du kommst hier rein und stellst eine Frage, über die man zugegebenermaßen schmunzeln kann.

 

Etwas übertrieben aus einem anderen Lebensbereich: "Guten Tag, ich habe mir einen tollen Bohrhammer von Bosch und dazu einen passenden Betonbohrer (15mm) und ein Stemmeisen gekauft. Was kann ich jetzt damit machen?"

 

In der Antwort vom Lichtl steckt nicht nur etwas Spaß und eine Portion Humor - sondern ebenfalls ein paar wirkliche Wahrheiten und Tipps; das kriegt man aber erst heraus, wenn man sich selber im Spiegel mit einem Grinsen anschauen kann und sich nicht angegriffen fühlt.

 

Also reg dich nicht darüber auf, was du dem Lichtl mit seiner Antwort an Intention unterstellen willst, sondern eher daß du nicht humorvoll zurückgefragt hast "und wo kriege ich Frauen her?" oder "gehen statt Katzen auch Hamster?" .. wir sind hier alle freiwillig, und manchmal wollen wir einfach nur Spaß. Fröhlichen Sonntag morgen, allerseits :)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen von Gigamax zeigen sehr schön welche Käufergruppe Sony beim Nex 3/5 Konzept im Blick hat.

 

Genau. Und der Sinn eines solchen Forums ist, diese Fragen zu klären. Wir werden sehen, dass vermehrt solch einfache Fragen auftreten und es uns zur Aufgabe machen, diese sachkundig, aber leicht verständlich zu beantworten.

Es wäre schade, wenn durch dumme Witze Leute hier vertrieben werden - schließlich hat jeder mal irgendwie angefangen.

 

"Lichtls" Witz ging klar auf Kosten des Fragestellers, und das ist nicht ok.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen von Gigamax zeigen sehr schön welche Käufergruppe Sony beim Nex 3/5 Konzept im Blick hat.

 

Was habe ich bloß getan, das einige User hier so arrogant auf eine einzige Frage reagieren?

 

Ich habe auf eine freche Antwort nicht weniger frech geantwortet. Asche auf mein Haupt aber sollte nicht in einem Forum gleiches Recht für alle gelten?

 

Ich habe auf professionelle Antwort auf meine Frage gehofft und habe sie von zwei kompetenten Usern erhalten. Vielen Dank an tom-tom und Suedlicht!

 

Schade, ich habe gehofft ein Forum zu finden, in dem ich mit Gleichgesinnten Erfahrungen zu meiner Kamera austauschen kann und auch einmal die eine oder andere "dumme" Frage stellen kann, ohne gleich vorgeführt und lächerlich an den Pranger gestellt zu werden.

Vorgefunden habe ich Selbstdarstellung und Arroganz gegenüber Neueinsteigern.

 

Herzlichen Glückwunsch für diese kompetente Eigenwerbung!

bearbeitet von matadoerle
persönliche Angriffe und Bezüge entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade das Einscqhätzen von Wirkungen unterschiedlicher Brennweiten, was ja auch mit kErn Deiner Frage war, hat mich bei der ersten SLR schon sehr interessiert. Ich habe mir damals entsprechende Darstellungen in Fotobüchern angeschaut. Dann kommt man zu perspektivischen Wirkungen...

Solche Dinge kann man gar nicht genug verinnerlichen und beherrschen, um gute Fotos zu machen. Ist eigentlich gar kein Anfängerthema. Insofern war Deine Frage genau richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Olypedia ist ein hübsch kurzer Artikel zum Thema Bildwinkel und Perspektive verlinkt; der mit so manchem Mythos aufräumen hilft. Ansonsten immer empfehlenswert auch diese Übersicht bei Sigma; mit entsprechender Angabe des Formfaktors (rechts oben) und dann Wahl der gewünschten Motive (rechts) wird die Objektivauswahl eingeschränkt. Die Brennweiten sind dann für andere Hersteller vom Bildeindruck vergleichbar; jetzt muß man aber auch die Grenzen einer solchen Empfehlung einzuschätzen wissen.

 

Beispielsweise bezeichnet Sigma ihr 18-50mm, was ja in dem Sony Kitzoom eine Entsprechung findet, mit den folgenden Worten:

"Das Objektiv ist ideal geeignet für Schnappschüsse, Landschaftsbilder, Gruppenbilder oder Architekturaufnahmen."

Sony schreibt dazu: "Standard-Zoomobjektiv, hervorragend geeignet für Familienfotos und allgemeine Aufnahmen"

 

Das empfinde ich persönlich jetzt nicht gerade als den knalligen Hinweis zum Verständnis; die Angabe "In Kombination mit einer APS-C-Sensor-Kamera entspricht die Brennweite 35 mm 27 - 82,5" drückt die Entsprechung zum Kleinbildformat und damit gebräuchlichsten "Ordnung" für Objektive aus.

Und da würde ich die 28mm als beeindruckendes Weitwinkel für Architektur und Landschaft und die 80mm als leichtes Tele für hervorragende Portrait-Eignung sehen. Ob das Kit-Zoom aber diesem Anspruch gerecht werden kann, zumal man mit einer max. Blende 5.6 an dieser Stelle nicht viel freistellen kann, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

 

Das 16mm entspricht der Bildwirkung eines 24mm an Kleinbild; damit ist es eigentlich schon ein Objektiv für Fortgeschrittene. Eine fantastische Brennweite, die man aber auch beherrschen lernen darf. Mit den zwei Konvertern ergeben sich interessante Möglichkeiten. Aber am Besten ließe sich das doch durch Bilder belegen, anstatt hier mit ellenlangen Texten vergeblich zu stammeln. :rolleyes:

 

Also lieber Gigamax, pack deinen Rucksack, dein Glas und die Kamera in die Hand und fotografiere die Karte voll - es gibt keine bessere Schule als dir Praxis; da merkst du auch ganz schnell, ob du deine Vorstellugen umsetzen kannst.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...