Jump to content

Sperrmauer ...


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... am Edersee. GH1 + G Vario 14-140 mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# 2 und 3 finde ich interessant.

Das Wetter war an diesem Tag wohl nicht so toll, oder?

 

Hallo Rosa,

 

Nö, das Wetter war nicht wirklich gut (letztes Wochende). Dabei hatten wir es dort in Oberhessen eigentlich noch gut. Weiter südlich war es wohl "heftig".

Interessant: Mir gefällt das erste noch am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schlimme Geschichte der Bombardierung der Staumauer kennt Ihr?

 

wenn nicht, hier der wiki-link, ist m.E. lesenwert:

 

Edersee

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Duckrider,

 

vielen Dank für den Link. Das Hessische Fernsehen brachte vor einiger Zeit mal eine Dokumentation darüber.

Es könnte sein, dass die Lücke noch in dem helleren Teil der Mauer zu sehen ist.

An den Andenkenbuden wird auch eine Postkarte mit einer astreinen Farbfotografie davon verkauft. Falls sie auf einer colorierten S/W-Aufnahme beruht, dann ist das eigentlich nicht zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duckrider,

Es könnte sein, dass die Lücke noch in dem helleren Teil der Mauer zu sehen ist.

 

Das ist auch ganz deutlich mein Eindruck: Es handelt sich augenscheinlich genau um die herausgebombte Stelle.

Wenn die nach dem Krieg aufgebaut wurde mit einer anderen Betonrezeptur, dann wachsen dort evtl. andere oder keine Flechten & Moose die für das Nachdunkeln der Originalmauer verantwortlich sind.

 

Wie wird es wohl in hundert Jahren aussehen?

 

Na, egal - solange es keine Ursache für einen nochmalige Bombardierung gibt....:rolleyes:

 

friedfertige Grüße

Thomas

 

noch'n Nachschlag gefällig?

See ohne Wasser:

Edersee 2003, Versunkene Orte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, egal - solange es keine Ursache für einen nochmalige Bombardierung gibt....:rolleyes:

 

friedfertige Grüße

Thomas

...

 

Tja, dafür sollten wir dankbar sein. Während meiner gesamten Lebenszeit gab es noch keine bewaffnete Auseinandersetzung in Mitteleuropa. Das hat noch keine Generation vor uns erlebt.

 

 

...

noch'n Nachschlag gefällig?

See ohne Wasser:

Edersee 2003, Versunkene Orte

 

Danke für den Link. Ich war in dieser Zeit mal mit dem Fahrrad dort. War ein ziemlich trostloser Anblick ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe die Bilder gerade erst entdeckt und ich finde sie interessant, weil ich neulich erst dort war.

 

Das erste ist etwas schief. Da war wohl die Kamera nach unten geneigt, aber für die Querausrichtung hast du dich am rechten Haus orientiert - woraufhin das linke ziemlich kippt.

 

Bei zweiten hätte ich mir einen etwas größeren Bildwinkel gewünscht, um mehr von der gewaltigen Masse des Wassers zu sehen.

 

Das dritte ist toll, es wirkt nur so merkwürdig körnig.

 

Fliegst du oder lässt du "nur" die Kamera fliegen?

 

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das erste ist etwas schief. Da war wohl die Kamera nach unten geneigt, aber für die Querausrichtung hast du dich am rechten Haus orientiert - woraufhin das linke ziemlich kippt.

 

Da hast Du leider recht :o. Ich werde es demnächst mal mit Image-Warping versuchen oder mir doch mal das 7-14er gönnen. Mit größerem Bildwinkel kann man gerader halten und später beschneiden.

 

...Bei zweiten hätte ich mir einen etwas größeren Bildwinkel gewünscht, um mehr von der gewaltigen Masse des Wassers zu sehen...

 

Hatte leider nur die 14 mm vom Kit-Objektiv. Andererseits wäre sonst noch mehr von der bunten Dampfer-Anlegestelle auf dem Bild.

 

...Das dritte ist toll, es wirkt nur so merkwürdig körnig....

 

Kann eigentlich nur am trüben Wetter liegen. Das Bild ist weder beschnitten noch ist die Empfindlichkeit besonders hoch. (f/7.1, 1/400s, ISO 200 bei 25 mm Brennweite. Allerdings wirkt die Mauer aus dieser Entfernung sowieso sehr körnig weil es eben eine Mauer aus Steinen und kein Sichtbeton ist.

 

...Fliegst du oder lässt du "nur" die Kamera fliegen?...

 

Ganz einfach: ich gehe zu Fuß. Da die Ufer sehr steil sind, kann man bequem vom Gegenhang aus fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich gehe zu Fuß. Da die Ufer sehr steil sind, kann man bequem vom Gegenhang aus fotografieren.

 

Donnerwetter! Ich hätte schwören können, das 3. sei ein Luftbild.

 

Übrigens hatte ich bei meinem Besuch (nur ein paar Stunden) auch nicht mein 7-14 dabei. Aber ich bin geübt in Panoramas, und u.a. konnte ich eines vom Staudamm vom (noch fahrenden) Schiff aus machen. Wenn du magst, zeig ich das - aber ich möchte nicht Deinen Thread in Beschlag nehmen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ich bin geübt in Panoramas, und u.a. konnte ich eines vom Staudamm vom (noch fahrenden) Schiff aus machen. Wenn du magst, zeig ich das - aber ich möchte nicht Deinen Thread in Beschlag nehmen...

 

Keine Angst, ich betrachte das Forum nicht als Ego-Trip. Ich möchte mit Euch diskutieren und dabei etwas lernen. Ich würde gerne Deine Panoramen sehen. Zur Aufmunterung zeige ich hier schon mal zwei von meinen, die ich auch an diesem Wanderwochenende aufgenommen habe. Das erste habe ich vom Waldecker Schloss aus aufgenommen. Die Landzunge in der Mitte ist der Standpunkt für das darauf folgende Mauerpanorama. Wegen der extremen Verkleinerung (ca. 10:1) kommen da natürlich nicht mehr viele Details rüber.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, ich müsste dich auf die Idee von Panoramafotos bringen. ;-)

 

Schöne Bilder!

 

Hier zwei von mir. Mit dem einen wollte ich See und Tal gleichzeitig zeigen, aber dazu wär's natürlich besser gewesen, etwas rauf zu laufen so wie du.

 

Das andere entstand vom Schiff aus, während es anlegte, und von daher kann es nicht ganz perfekt sein. PanoramaStudio hatte mir zuerst einen zusätzlichen Mauer-Erker dazugebastelt, was sich aber leicht korrigieren ließ.

 

Schönen Gruß,

Das Südlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, ich müsste dich auf die Idee von Panoramafotos bringen. ;-)

 

Schöne Bilder!

 

Hier zwei von mir. Mit dem einen wollte ich See und Tal gleichzeitig zeigen, aber dazu wär's natürlich besser gewesen, etwas rauf zu laufen so wie du.

 

Das andere entstand vom Schiff aus, während es anlegte, und von daher kann es nicht ganz perfekt sein. PanoramaStudio hatte mir zuerst einen zusätzlichen Mauer-Erker dazugebastelt, was sich aber leicht korrigieren ließ.

 

Schönen Gruß,

Das Südlicht

 

 

 

.ei wo sind denn die Pics? :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hier zwei von mir. Mit dem einen wollte ich See und Tal gleichzeitig zeigen...

 

Mmmmh, die gefallen mir, zumal Du das wesentlich bessere Wetter hattest! Beim ersten Bild muss ich zugeben, dass ich am gleichen Standort nicht auf die Idee mit dem Panorama gekommen bin. Das macht sich gut!

 

Auf dem zweiten kannst Du übrigens meine Kamera-Standorte sehen. Links das Waldecker Schloss für das erste Panorama und rechts, unterhalb des Hochspannungsmastes, den für das "Luftbild". Erstaunlich, dass das trotz der Schiffsbewegung so gut gerworden ist. Ich hätte es mich nicht getraut.

 

Ich mache häufiger Panoramen. Ich mag die "Kamerafahrten" mit dem Aquasoft Diaschauprogramm. Allerdings nutze ich primitiver Weise das Autostich aus der Windows Live Fotogalerie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am strahlenden Wetter mag auch ein bisschen das "Perfectly Clear" innerhalb von FixFoto beteiligt gewesen sein. ;-)

Das Pano vom Waldecker Schloss hab ich "natürlich" auch, aber es ist deinem so ähnlich, dass ich's nicht nochmal zeigen wollte.

Danke für den Tipp mit Aquasoft, aber eigentlich reicht mir die Diaschau innerhalb von Picasa aus - auch wenn sie nicht pro Bild steuerbar ist.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Ich hatte die Bilder erst beim zweiten Anlauf hochgeladen bekommen - wer zu früh guckte, sah sie noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 2 weeks later...

Verzasca-Staumauer

 

...

 

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

 

Irgendwie machst du immer Dunkelbilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mehr Licht beim fotografieren hinzugeben, oder hinterher (partiell) etwas aufhellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...