Jump to content

Video mit Photofunstudio schneiden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir kürzlich die Panasonic GH1 zugelegt und möchte nun einige clips mit dem im Lieferumfang enthaltenen Photofunstudio einlesen und schneiden. Leider kommt immer die Meldung, dass die files nicht kompatibel sind mit der avchd-Bearbeitung, egal welches file ich auswähle. Habe alle Dateien probiert, die im avchd Ordner liegen. Die Speicherkarte habe ich komplett auf HD kopiert, ausserdem kann ich die mts files mit dem VLC und dem Media Player abspielen.

Wo liegt der Fehler, habe auch das neueste Update drauf, das Laden von Bildern funktioniert einwandfrei. Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

 

Gruß

Gerard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Dateien mit dem PhotoFUNStudio auf den PC importiert?

Wenn nicht geht nichts.

 

Also entweder die GH1 übewr USB anschließen oder die SD Karte einstecken.

Dann öffnete sich das PHOTOfunStudio automatisch und fraget nach dem import.

Das machen, dann auf ein Video-Datei Icon gehen und dann oben AVCHD bearbeitung klicken.

 

Dann müsste es gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, habe es ausprobiert, kann aber nur Bilder importieren, Videodateien werden nicht angezeigt. Die mts. Dateien sind aber auf der Speicherkarte, habe auch nichts an den Ordnern geändert. Für mich absolut unverständlich, werde den Schrott wieder deinstallieren, schließlich gibt es ja eine Menge Alternativen.

 

Gruß

Gerard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....kann aber nur Bilder importieren, Videodateien werden nicht angezeigt...

Du machst irgend etwas falsch. Selbstverständlich werden auch die AVCHD-Dateien importiert.

 

Du musst mit "Übernehmen" die vollständige Speicherkarte auslesen.

 

Schau mal da

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/4103-verwaltung-der-videos.html

 

Vielleicht gehst Du mal so vor:

 

01. Lege einen Ordner an, in den die Dateien auf der Festplatte kommen sollen

02. Lege Deine Speicherkarte in den Cardreader

03. Starte PHOTOfunSTUDIO HD

04. Klicke auf Übernm.

05. Wähle den Laufwerkbuchstaben des Cardreaders

06. Gib unter "Importformat" den unter 1. erstellten Ordner ein

07. Klicke "Nach vorgegebenem Ordnernamen sortieren" an

08. Gebe dort einen Namen des nun entstehenden Unterordners an

09. Klicke "Alle auswählen"

(Hinweis: Wenn die AVCHD-Videos auf der Karte sind, sind sie als Thumbnails mit grünem Kamerasymbol dabei)

10. Klicke "ok"

 

....schließlich gibt es ja eine Menge Alternativen.

Gratis?

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Fehler gefunden, nachdem ich auf Übernm. geklickt habe , öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "Liste der zu importierenden Bilddateien". Daß damit auch die Videodateien gemeint sind habe ich erst gemerkt als ich in der Liste ganz nach unten gescrollt habe. Dort sind dann in einem Vorschaubild alle 52 clips untergebracht :confused:, für die Bilder wird aber pro Bild ein Vorschaubild verwendet.

Naja, jetzt funktionierts wenigstens. Danke nochmal:):):)!!

 

Gruß

 

Gerard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....jetzt funktionierts wenigstens. ...

Mich freut, dass ich Dir helfen konnte. Die obige "Gebrauchsanweisung" wird bestimmt noch anderen nützlich sein. Mit den Vorschaubildern wird halt zu jeder Datei (Clip) ein Bild gezeigt. Und da werden Videoclips und Bildclips eben gleich behandelt.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Heute habe ich PhotoFunStudio installiert und ausprobiert - ich muss sagen, meine Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen. Es ging schon damit los, dass beim 1. Start nach der Installation (noch mit Admin-Rechten) plötzlich alle Ordner mit Bildern "registriert" wurden, obwohl ich dem Programm keine Anweisung dazu gegeben habe. In der Kalenderfunktion tauchen jedenfalls alle Bilder seit 2002 auf... Keine Ahnung, wo das Programm diese Registrierungsdaten abgelegt hat, ich wure gar nicht gefragt, wo ich die entstehende Datenbank haben möchte. Ich weiß nur, dass diese Daten auf dem Systemlaufwerk nichts verloren haben.

 

Der Import-Assistent lässt auf der Speicherkarte nur die Auswahl alle oder keine zu. Wenn ich aber z.B. nur die Bilder auswählen will, die ich heute gemacht habe, muss ich erst alle abwählen, danach alle gewünschten wieder einzeln anklicken - eine Auswahl von... bis... (mit gedrückter Umschalttaste) funktioniert nicht. Sehr mühsam, wenn es sich nicht nur um 2-3 Bilder handelt. Offensichtlich geht das Programm davon aus, dass alle Fotos auf der Karte nach dem Import gelöscht werden, also immer nur neue Bilder übertragen werden sollen. Das ist bei mir nicht der Fall. Außerdem werde ich aufgefordert, für jeden Import einen neuen Ordner zu erstellen - das passt nicht zu meiner Organisation.

 

Die Bearbeitungsmöglichkeiten, die das PhotoFunStudio bietet, sind minimal, dafür habe ich bessere Programme. Das einzig sinnvolle, was das Prog. aus meiner Sicht tut, ist die eindeutige Benennung der Videodateien. Aber warum werden diese nicht einfach als *.mts abgelegt, sondern als *.m2ts? Was bedeuten die vielen zusätzlichen Dateien, die beim Import erzeugt werden?

 

Warum habe ich nur so eine Abneigung gegen die "hilfreichen Assistenten", die einige Programme mitbringen? Nichts gegen Assistenten - wenn ich sie abschalten oder ihnen genau sagen kann, was sie zu tun und zu lassen haben! Alles in allem hat das Programm meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt und ich werde bald wieder 210 MB zusätzlichen Festplattenplatz zur Verfügung haben.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Sehe das ähnlich.Das Programm ist einfach von vorvorgestern! Sowohl Design-als auch Geschwindigkeitsmässig.

Es hat einen (allerdings sehr grossen) Vorteil.Damit importierte Dateien behalten Ihre kompletten Daten auch beim Export in andere Programme.

U.a. auch deswegen diese Zusatzdateien (sowas wie die EXIFs bei Fotos)

 

Wenn du die Videos von der Cam direkt in ein anderes Programm lädst sind diese Daten in aller Regel futsch,und das unwiederbringlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Videos von der Cam direkt in ein anderes Programm lädst sind diese Daten in aller Regel futsch,und das unwiederbringlich.

Das ist eigentlich kein Problem, da ich die Originale sowieso in einem eigenen Verzeichnis stehen lasse.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Guten Abend zusammen,

 

ich bin neu hier und brauche HILFE! :confused: Da es in diesem Thema um ein ähnliches Problem geht, hänge ich mich hier einfach mal dran; was passenderes habe ich leider nicht gefunden.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lumix TZ10 gekauft und bin voll zufrieden - was ich mit dem Programm Photofunstudio nicht behaupten kann. Hier jetzt mein Problem: Ich mache hin und wieder auch Videos mit der Kamera. Als ich jetzt meine letzten "Werke" auf den PC importieren wollte, bin ich wie zuvor auch vorgegangen (da hat alles geklappt):

1. Karte eingelegt

2. Programm geöffnet

3. Oben links "Auf PC kopieren" ausgewählt

4. Das Quell-Laufwerk ausgewählt

5. oben "nur Videos anzeigen" angeklickt. Und jetzt kommt die Meldung: "Es können keine Viedos angezeigt werden"

 

Auf der SD-Karte sind die MTS-Dateien aber vorhanden und lassen sich zum Beispiel mit dem VLC-Player abspielen.

 

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Hallo minon. Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe derzeit nur den iPad am Laufen, daher kurz vorab:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die mit der Kamera gelieferte Version des Photofunstudio installiert hast, denn es funktionierte nach Deinen Angaben ja früher offenbar auch mit den Videos, oder? Die Fähigkeiten der Software sind teilweise auf konkrete Kameras ausgelegt. Daher werden ggfs. Videos neuerer Kameras in älterer Software nicht erkannt.

Das Programm mag überhaupt nicht, wenn an der Speicherkarte zwischen der Aufnahme und dem Einspielen auf den Computer am PC Veränderungen vorgenommen worden sind, siehe Dein Kamera-Handbuch S. 139. Wenn Du also zum Beispiel die Dateien vor dem Einspielversuch auf der Karte irgendwie verschoben oder verändert hast, könnte das die Fehlermeldung bereits erklären.

Ich habe noch eine volle SD-Karte aus der GH1 einzuspielen und werde das später am Tag machen. Bei dieser Gelegenheit werde ich mal näher schauen, ob ich Dir noch mit einem Hinweis helfen kann.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort.

Ja, ich habe das Programm mit der Kamera (Lumix TZ10) erworben und ausschließlich mit der Karte aus dieser Kamera verwendet (die Karte ist auch dieselbe). An den Kameraeinstellungen oder den Daten auf der Karte habe ich (zumindest wissentlich) nichts verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Versionen 6.x von Photofunstudio. Damit konnte ich Deinen Fehler nicht provozieren. Wenn Du nach der Auswahl des Kopierquellenlaufwerks auf weiter drückst, bekommst Du zuerst alle auf der Karte befindlichen Clips (Fotos und Videos) angezeigt und kannst erst dann auswählen, ob Du nur Fotos, nur Videos oder alles sehen willst. Das hast Du zwar so nicht beschrieben, ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Version 5.1 HD, die Du wohl hast (?), nicht so sehr von meinen 6.x Versionen unterscheidet. Vermutlich werden aber auch in dieser Gesamtansicht die Videos bei Dir nicht angezeigt (ggfs bis Ende scrollen)?.

Aber in der Bedienungsanleitung der Software (Feld "Bedienungsanleitung") gibt es bei mir gegen Ende eine Rubrik "Fehlerbehebung Frage und Antworten". Da ist unter "Video" beschrieben, wann die Fehlermeldung "Video kann nicht abgespielt werden" angezeigt wird. Wenn nämlich die Datei in einem anderen Programm oder anderem Gerät als die zugehörige Kamera bearbeitet wurde. Das ist das, was ich ja oben schon erwähnte.

Vielleicht hat ja der Mediaplayer oder VCL irgend etwas an den Videodateien verändert. Gab es beim Abspielen damit zunächst vielleicht eine Fehlermeldung und die Frage, ob was repariert werden soll?

Mache einfach mal einen Test mit einem neuen Video auf einer formatierten Karte, die Du nicht zuerst einem anderen Programm zum Abspielen gibst. Wenn dann das Video in Photofunstudio angezeigt wird, war es so, wie vermutet.

Ansonsten noch viel Spass im Systemkamera-Forum. Du wirst zwar speziell zu Deiner Kamera nicht viel finden. Aber man bekommt ja in der Diskussion über andere Kameras und beim Betrachten der Bilder auch schon genug Anregungen. Und im übrigen kannst Du ja auch jederzeit Fragen stellen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe.

Ja ich habe Version 5.1HD und ich hatte auch bei der Übersicht ganz nach unten gescrollt, wo eigentlich die Videos erscheinen.

 

Ich habe auf jeden Fall jetzt mal probiert, die Karte zu formatieren und ein neues Video zu erstellen und zu importieren - und siehe da, es hat funktioniert. Wahrscheinlich habe ich wirklich, wenn auch unwissentlich, Dateien geändert oder gelöscht und dadurch das Problem verursacht.

 

Danke für die nette Hilfe. Wenn ich in Zukunft nochmal ein Problem habe weiß ich auf jeden Fall, wohin ich mich wenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

also, ich filme mit der G3.

Als Schnittsoftware habe ich Pinnacle Studio 15.

Ich habe einige Jahre professionelle Videoproduktion hinter mir, mit Premiere.

Pinnacle bietet für einen Amateur sicher ähnliche technische (und natürlich auch künstlerische) Möglichkeiten.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber. Ich will hier keine technische Details hereinbringen.

Ich will nur sagen: Wenn Du Dir schon eine so tolle Kamera kaufst, dann solltest Du die paar Piepen für ein gutes Schnittprogramm - und Pinnacle ist ein gutes und einfach zu handhabendes Programm - ausgeben.

Es lohnt sich allemal.

Der Dateiimport ist übrigens ein Klacks.

 

So, nun ist es gesagt.:)

Ich habe, sozusagen aus der hohlen Hand, ein Video von einem Grillnachmittag mit der G3 gemacht und in Pinnacle geschnitten, vertont und gerendert. Da kann man ganz gut die Qualität der G3 - in optischer und Audio Hinsicht beurteilen.

Wen´s interessiert, der kann mir eine PN schicken und ich teile ihm gern meine Adresse mit. Und wenn er mir einen kleinen USB-Stick schickt, kopiere ich ihm die Datei da drauf und schicke den Stick retour.

Youtube und sowas kommt für mich einfach nicht in Frage.

Das Video kannst Du Dir dann problemlos (MPEG-2) am Computer ansehen.

Ganz toll wird es dann, wenn Du ein modernes TV-Gerät hast, dass eine vernünftige Bildinterpolation bei 100 Hz oder höher hat.

Dann denkst Du wirklich, dass es besser nicht geht.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...