Jump to content

Sony / Minolta / Konica-Objektive mit der NEX?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat vielleicht ein Sony-Kenner Lust, uns darüber aufzuklären, welche Objektive mit dem Sonyschen Adapter an der Nex kompatibel sind? Meine einzige Sony ist bzw. war eine R1 - da erübrigte sich das Thema.

 

Worauf muss ich achten, wenn ich nach gebrauchtem Glas Ausschau halte? Wie heißt das Bajonett, das funktioniert?

Gibt es besondere Schmankerl oder aber üble Gurken?

 

Besten Dank für Tipps!

 

Das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie AF haben, passen sie. Egal ob KonicaMinolta, Minolta oder Sony. Das Bajonett heißt Minolta-A-Bajonett oder Sony-A-Bajonett.

Das MD-Bajonett ist ungeeignet, das ist rein manuell gewesen (evetuell wird's dafür aber auch einen Adapter geben).

 

Ganz ganz feines m.M. nach ist das Minolta 85/1.4, gibt's in verschiedenen Ausführungen, sind aber alle gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Stefanie!

 

Ja wenn nur alles so einfach wäre. ;-)

85/1,4 klingt lecker.

 

Eine Frage, die mir erst nach deiner Bemerkung mit dem AF einfällt, sei gestattet:

Haben die auch dieses "fly-by-wire"-Prinzip? Das finde ich nämlich recht hinderlich. Gerade weil die (ganz) alten Objektive sämtlicher Hersteller keinen AF haben, verwende ich sie ja so gerne an der E-P1...

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly-by-wire sacht mir nix???? Die Objektive haben entweder Stangen-AF (deren AF wird an den NEXen nicht funktionieren) oder SSM (Ultraschallantrieb im Objektiv) oder SAM (Smooth Autofocus Motor im Objektiv). An der Unterstützung von SSM und SAM an den NEXen arbeitet Sony wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly-by-wire sacht mir nix????

 

Damit meine ich, dass der Ring am Objektiv nicht direkt die Linsen verschiebt, so wie das bei den ganz alten Objektiven ist. Statt dessen fungiert dieser Ring als sowas wie ein Regler, der wiederum nur einen Motor steuert. Das ist dann immer sehr indirekt, hat Nachlauf und auch keinen Anschlag - weder an der Nahgrenze noch bei Unendlich.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur bei den SAM/SSM-Objektiven so. Bei denen kann man jederzeit auch manuell im AF-Betrieb eingreifen. Die normalen Objektive mit Stangenantrieb haben das nicht, werden aber am Adapter auch nie mit AF funktionieren können. Bei SAM/SSM wird's vielleicht irgendwann klappen, zur Zeit funktioniert es noch nicht, es soll aber wohl über ein Firmware-Update nachzurüsten sein, wenn sie's auf die Rihe kriegen.

Ich nutze aber an meiner G1 das Tamron 60/2.0 mit SAM (für Sony, hat aber an µFT nur MF), das läßt sich sehr gut manuell fokussieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nur bei den SAM/SSM-Objektiven so.

...

Ich nutze aber an meiner G1 das Tamron 60/2.0 mit SAM (für Sony, hat aber an µFT nur MF), das läßt sich sehr gut manuell fokussieren!

 

Vielen Dank, Stef, für deine Erläuterung.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, hat ein SAM-Objektiv zwar diese elektronisch-indirekte Variante, lässt sich aber trotzdem an der G1 gut bedienen?

Hmm - wenn doch aber der Adapter nichtmal Strom liefert (er hat ja wohl auch keinerlei Kontakte wie sämtliche Adapter, die ich kenne, oder?) - wie kann das sein?

Ich bin leicht verwirrt.

 

Schönen Pfingst-Montag!

wünscht das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der G1 funktioniert von dem Tamron-SAM-Makro überhaupt nichts, ist rein manuell, wird auch von der Kamera überhaupt nicht erkannt (man kann nur in M und A fotografieren, die Blende muß auch am Adapter verstellt werden). Läßt sich aber trotzdem sehr gut bedienen. Der Sony-µFT-Adapter hat keinerlei Kontakte.

An der NEX wird schon alles übertragen, die Kamera kann auch die Blende steuern, nur am AF sind sie noch am tüfteln. Dieser Adapter hat alle Kontakte. Nur die ollen Stangenantrieb-Objektive haben halt keinerlei eingebauten Motor. Da sitzt der Motor eben in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann entspricht wohl dieses Tamron-SAM-Makro dem, was ich auch an alten Objektiven kenne. Man dreht am Fokussierring, und der treibt direkt die Verstellung der Linsen an.

Ich verstehe dann nur nicht, was du oben mit "Das ist nur bei den SAM/SSM-Objektiven so." meintest. Vielleicht aber gerade dieses Verhalten.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Fokussierung (fly-by-wire) ist mir im DSLR-Bereich nur von Olympus-FT bekannt - weiterhin werden so einige Kompakt- oder Bridgekameras fokussiert.

 

Ich denke, dass im vorl. Fall bei der NEX mit adaptierten Linsen eine ganz "normale und herkömmliche manuelle Fokussierung" = wie schon in den 80iger Jahren und früher üblich - stattfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Fokussierung (fly-by-wire) ist mir im DSLR-Bereich nur von Olympus-FT bekannt - weiterhin werden so einige Kompakt- oder Bridgekameras fokussiert.

Vielen Dank für die Aufklärung! Vielleicht sollte ich mir mal andere Systeme (DSLRs) ansehen - ich kannte ja nur diese FT-Geschichten von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

 

Ja, vielen Dank, es wäre nicht nötig gewesen, das jetzt gleich in 5 Threads zu bringen. Ich versprech mir eh nicht viel davon - man sieht ja beim mFT-System, wie sich der AF bei Objektiven, die nicht für Kontrast-AF gedacht waren, verhält.

Ich bin da oft mit manuellem Fokus schneller.

 

Was mir aber bei der Nex ausgesprochen gut gefällt, ist das, was die DMF - Direct Manual Focus - nennen. Offenbar kann man allein durch Drehen am Fokusring den AF stoppen und manuell fokussieren. Bei Olympus gibt's zwar was ähnliches, da muss man aber immer warten, bis der AF fertig ist, ehe man den Fokus ändern kann. Idiotisch, wenn man gesehen hat, wie leicht das bei der Nex geht!

Und da würde mich mal interessieren, ob das eine Funktion der Kamera oder der Objektive ist. Ich bin gespannt!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir aber bei der Nex ausgesprochen gut gefällt, ist das, was die DMF - Direct Manual Focus - nennen. Offenbar kann man allein durch Drehen am Fokusring den AF stoppen und manuell fokussieren.

 

Ich denke, dass es eine Funktion der Kamera ist. Durch Drehen des Fokusringes werden sofort allein die Einstellungsbefehle vom Fokusring an das Objektiv weitergeleitet. Auf Wunsch aktiviert das Drehen des Fokusringes auch die "Monitorlupe".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute bei den Spiegelreflexen bereits Standard, man kann den AF am Fokusring übersteuern bevor der AF fertig ist, also nicht wirklich was Neues... (vielleicht in diesem Kamerasegment)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[DMF] Ist heute bei den Spiegelreflexen bereits Standard, man kann den AF am Fokusring übersteuern bevor der AF fertig ist, also nicht wirklich was Neues... (vielleicht in diesem Kamerasegment)

 

Aber was meinen dann diese Leute im dpreview-Forum?

"i also use DMF, i only hate it when it isn;t able to get a fix on a closely placed object and then it refuses me to give the control."

Kann uns da mal ein Nex-Benutzer aufklären? (Ich habe noch keine, hatte das nur mal im Laden probiert und da ging's.)

 

Besten Dank,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DMF ist der Direkte Manual-Fokus (so heißt das bei Sony). Wenn die Kamera fokussiert hat, "entsperrt" sie den Fokusring fürs manuelle Fokussieren. Man hört dann ein kleines Knackgeräusch, dann kann man den Fokusring drehen. Bei SAM-Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen, zumindest beim Tamron 60/2.0 SAM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DMF ist der Direkte Manual-Fokus (so heißt das bei Sony). Wenn die Kamera fokussiert hat, "entsperrt" sie den Fokusring fürs manuelle Fokussieren. Man hört dann ein kleines Knackgeräusch, dann kann man den Fokusring drehen. Bei SAM-Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen, zumindest beim Tamron 60/2.0 SAM.

 

Danke, Stefanie. Dann wäre dieses DMF bei den Nex-Objektiven aber auch nicht besser als das, was ich von meiner E-P1 in der Einstellung "S-AF+MF" habe. Man kann erst eingreifen, wenn die Kamera den AF-Vorgang abgeschlossen hat.

Möglich, dass das bei der Nex weit weniger tragisch ist als bei meiner Olympus, weil diese schneller fokussiert, aber schade wär's trotzdem.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute bei den Spiegelreflexen bereits Standard, man kann den AF am Fokusring übersteuern bevor der AF fertig ist, also nicht wirklich was Neues... (vielleicht in diesem Kamerasegment)

 

also bei Canon DSLRs muss man vorher einen Hebel am Objektiv umlegen. Zumindest bei den nicht USMs. Und dann komplett manuell fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DMF ist der Direkte Manual-Fokus (so heißt das bei Sony). Wenn die Kamera fokussiert hat, "entsperrt" sie den Fokusring fürs manuelle Fokussieren. Man hört dann ein kleines Knackgeräusch, dann kann man den Fokusring drehen. Bei SAM-Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen, zumindest beim Tamron 60/2.0 SAM.

Beim NEX-Kitzoom kann man jederzeit manuell nachsteuern. Und hat dann die Sucherlupe. Ein Knacken habe ich noch nicht gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...