Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Es wäre mir neu, dass das Foto einer Banknote mit einer Banknote verwechselt bzw. beim Einkaufen als Zahlungsmittel verwendet werden kann. Man kann es mit dem vorauseilenden Gehorsam auch übertreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir neu, dass das Foto einer Banknote mit einer Banknote verwechselt bzw. beim Einkaufen als Zahlungsmittel verwendet werden kann.

Hast Du eine Ahnung, wie genau Menschen einen Geldschein beachten.

 

Ich habe mal Testweise in der Präeurozeit einen 1000-Schillingschein mit einem SW-Kopierer kopiert (einseitig!). Den haben sehr viele als echt wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Seit wann muss ein Konzertkritiker besser Klavierspielen können, als der kritisierte Pianist? Offensichtlich ist der Grad der Betroffenheit doch nicht so klein.

 

Ich meine, wenn schon irgendwelche Bilder eingestellt werden, dann sollte nicht nur "irgendwas" zu erkennen sein, sondern auch die technische Qualität halbwegs stimmen. Offensichtlich völlig unscharfe Bilder - wenn sie nicht gerade Dynamik im Bild zeigen sollen - gehören IMO eher in die Rundablage. Hier wünschte ich mir manchmal etwas mehr Selbstkritik sowie auch mal von Betrachtern geäußerte Kritik, die nicht wegen falsch verstandener "political correctness" unterbleibt.

 

Ich finde es albern zu verlangen, dass man nur kritisieren darf, wenn man es besser kann. Mit dieser Argumentation müsste es in allen Foren verdammt still und langweilig werden... Ist es aber nicht, und das ist auch gut so.

 

Mir ist vernünftiges Handwerkszeug beim Fotografieren lieber als möglichst exotische Kombinationen, bei denen das (gezeigte) Ergebnis offensichtlich bescheiden ausfällt. Mit Vögeln habe ich herzlich wenig am Hut und beweisen muss ich gar nichts:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5977-g1-und-olympus-zd-70-300-a-2.html

(Seite 2)

 

Frank

Dann darf ein Neuling hier im Forum nichts zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein älteres Beroflex Objektiv zugelegt. Dieses ist es auch unter dem Namen „Wundertüte“ bekannt und hat bekanntermaßen eine Brennweite von 500mm/f8. Dazu habe ich mir einen Adapter besorgt der an meine E-PL5 passt und auch bei anderen schon funktioniert. Ich habe den Bildstabilisator ausgeschaltet und die Brennweite 500mm eingegeben.

Jetzt ist es so, dass ich damit gerne mal den Mond fotografieren möchte. Aber ich bekomme einfach keine scharfe Einstellung hin. Ich spreche nicht vom Verwackeln bzw. leichter Unschärfe weil das Stativ nicht stabil genug wäre oder so. Das Bild ist komplett verschwommen. Irgendwas mache ich falsch.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wo ich noch „drehen“ müsste dass das endlich klappt? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sehe den Wald nicht vor lauter Bäumen.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wo ich noch „drehen“ müsste dass das endlich klappt?

Zum Scharfstellen gibt es nur einen Ring, an dem gedreht werden muss. :D

 

Zeig mal ein Bild, was Du so maximal zusammen bringst. Dann kann man vielleicht gezielter helfen.

 

Welchen Adapter hast Du verwendet?

 

Nähere Objekte als den Mond kannst Du scharf stellen?

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Scharfstellen gibt es nur einen Ring, an dem gedreht werden muss. :D

 

Zeig mal ein Bild, was Du so maximal zusammen bringst. Dann kann man vielleicht gezielter helfen.

 

Welchen Adapter hast Du verwendet?

 

Nähere Objekte als den Mond kannst Du scharf stellen?

 

Gut dass Du mir das gesagt hast, plötzlich geht es!!;)

 

Spass beiseite, der Adapter ist von Enjoyyourcamera. Es ist der

T2-Objektiv - Micro Four Thirds Adapter Kiwifotos

 

Also die Objekte werden bis ca. 60-80m Entfernung scharf. Alles was darüber hinaus geht kann ich nicht mehr scharf stellen.

Ich habe einmal den Mond und eine Straßenlampe in ca 80m Entfernung angehängt. Leider war es schon etwas dunkel, aber man kann erkennen dass ich den "Ring zum scharfstellen gefunden habe" ;)

 

Gruß Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich nichts scharfstellen lässt, dann ist die Entfernung Optik--Kamera entweder generell zu kurz oder zu lang.

Da hilft dann nur ausprobieren.

Wenn sich nur weit entfernte Objekte fokussieren lassen, dann ist die Gesamtanordnung zu kurz. Hier helfen dann Zwischenringe weiter.

Schwieriger wird es jedoch wenn es umgekehrt ist:

Habe eben erst bei Amazon einen Adapter erstanden, welcher M42-Optiken an mü4/3 anschließt. Kostet €29,99 und ist perfekt verarbeitet, aber leider viel zu lang, also zu dick!

Es sind mit meinen M42-Optiken nur Nahaufnahmen möglich!

 

Was macht man denn nun... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Adapter ist von Enjoyyourcamera. Es ist der

T2-Objektiv - Micro Four Thirds Adapter Kiwifotos

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich meinen T2-Adapter gekauft habe, könnte aber durchaus auch bei EYC gewesen sein (oder war's der M42?).

 

Ich habe jetzt zwar den Mond noch nicht versucht, aber ca. 500 m geht bei mir auf alle Fälle und da bin ich, glaube ich, noch nicht am Anschlag.

 

Wie lange hast Du den Adapter schon? Vielleicht kannst Du ihn umtauschen/zurückgeben.

 

Beim Mond muss der Adapter aber schon ein gutes Stück zu lang sein. Kann es sein, dass am Beroflex bereits irgend etwas dran ist. Die wurden auch für andere Anschlüsse verkauft, wo bereits ein Adapter drauf war.

 

Meines wurde z.B. als M42 verkauft, nur konnte ich den M42-Adapter nur eine viertel bis halbe Umdrehung draufschrauben. Ich musste dann einen T2 nachkaufen. Die beiden Anschlüsse unterscheiden sich nämlich nur in der Steigung des Gewindes.

 

 

EDIT:

Gerade in der Historie bei EYC nachgesehen

1 x T2-Objektiv - Micro FourThirds Adapter Kiwifotos
bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und ist perfekt verarbeitet, aber leider viel zu lang, also zu dick!

Es sind mit meinen M42-Optiken nur Nahaufnahmen möglich!

 

Was macht man denn nun... ?

Moin,

von meinen 3 M42ern hatten auch alle drei Probleme. Am gravierensden war die Wundertüte. Da habe ich den letzten Rohrabschnitt (zwischen Befestigungsschelle und M42 Gewinde) abgenommen und an der Seite der Objektivschelle um ca 5mm (!) gekürzt (Säge). Das Gewinde dort ist lang genug!

Bei anderen Objektiven ging das natürlich nicht, allerdings war da die Fehllage nicht so groß. Wenn es nur wenig ist kann man die M42 Seite des Adapters abschleifen (Schmirgel auf planen, glatten Tisch und mit kreisenden Bewegungen ...) Aber bei mehr als 1/2 mm wird's aufwändig. Ev. abdrehen lassen ...aber vermutlich wird ein anderer Adapter billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ralfi67

 

Vielleicht hilft Dir ja diese Diskussion weiter:

 

Beroflex 500/8 (Wundertüte) für unendlich Fokus mit F-Bajonett Adapter modifizieren - DSLR-Forum

 

Eigentlich sollte das aber nicht sein. Denn die Objektive wurden ja gebaut, um sie auch bei unendlich zu verwenden. Solche "Wundertüten" wurden zum Teil auch bei den "Astronomen" verwendet. Vielleicht hat ein Vorbesitzer da ja etwas verändert.

 

Ich habe übrigens das Beroflex 6,3/400. Das macht mit den entsprechenden Adaptern keine Probleme an OM, FT oder mFT.

 

Nachtrag:

 

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/48582-keine-scharfstellung-bis-unendliche-mit-adapter-t2.html

 

Und ja: Auflagemaß T2 = 55 mm, mFT = 19,62 mm. Mehr als die Differenz von 35,38 mm darf der T2-Adapter nicht "auftragen"

 

 

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...