Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

an der innenseite der frontlinse sind flecke von wassertröpchen durch schneeeinwirkung. um sie zu entfernen-bekommt man das gute teil von der frontseite (etwa schrauben unter dem beschriftungsring?) auf, oder nur vom anderen ende. das wird wohl sehr kompliziert..., daher die frage ob jemand erfahrung hat. das wäre :cool: und daher schon danke für tipps!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wie es mit dem 14-45 Zoom ist, aber im allgemeinen kann man Objektive dieser Preisklasse heutzutage entweder gar nicht zerlegen oder nur ganze Module austauschen (z.B. gesamte Frontlinsengruppe).

 

Würde erst einmal ein paar Testfotos machen. Mit etwas Glück wirken sich die Flecken nicht auf die Bildqualität aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der innenseite der frontlinse sind flecke von wassertröpchen durch schneeeinwirkung.......

:confused:

Wie soll der eingedrungen sein? Und außerdem ergibt sauberer Schnee quasi destilliertes Wasser (=rückstandsfrei). Was soll sich darin gelöst haben um Flecke zu erzeugen?

Freundl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...leider kommt der schnee von oben und hat genügend möglichkeiten:rolleyes: mitzubringen, was ihm gefällt. und wenn es saures wasser wird. egal.

ja testfotos zuvor haben ergeben, das es kaum beeinträchtigungen in der bildqualität gibt. aber es sieht eben bisschen doof aus mit so einer "unreinen" linse. und stimmt, sie ist wohl einer reparatur nicht würdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja gut, bilder sind nicht in dem moment gemacht worden. man wußte ja auch nicht, ob es positiv verläuft. habe natürlich zuerst alles falsch "zerschraubt". die ganze gesichtserkennung war raus...:D. also an der elektronik ist nichts nötig zu werkeln, ging aber trotzdem super wieder alles zusammen. einfach

-senkkopfschraube an kontaktleiste raus, nicht die rausstehende,

-4senkkopfschrauben vom bajonett raus und nach oben abheben,

-silbernen ring mit ois schalter durch 4 schrauben gehalten, nach lösen des flachkabels, abheben,

-schneckengang des tubus durch 2 führungsbolzen geführt, entfernen,

-schon lässt dich die äußere einheit zur änderung der brennweite nach vorn abziehen und der putzoffensive steht nichts im wege... .

zeitaufwand ohne putzen 15min. guter kreuzschlitzdreher, pinzette, zahnstocher zum entfernen der "führungsbolzen", und ab gehts!;)ach so und viel licht, am besten sonne auf dem schreibtisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

ja gut, bilder sind nicht in dem moment gemacht worden. man wußte ja auch nicht, ob es positiv verläuft. habe natürlich zuerst alles falsch "zerschraubt". die ganze gesichtserkennung war raus... :D. also an der elektronik ist nichts nötig zu werkeln, ging aber trotzdem super wieder alles zusammen. einfach

-senkkopfschraube an kontaktleiste raus, nicht die rausstehende,

-4senkkopfschrauben vom bajonett raus und nach oben abheben,

-silbernen ring mit ois schalter durch 4 schrauben gehalten, nach lösen des flachkabels, abheben,

-schneckengang des tubus durch 2 führungsbolzen geführt, entfernen,

-schon lässt dich die äußere einheit zur änderung der brennweite nach vorn abziehen und der putzoffensive steht nichts im wege... .

zeitaufwand ohne putzen 15min. guter kreuzschlitzdreher, pinzette, zahnstocher zum entfernen der "führungsbolzen", und ab gehts!;)ach so und viel licht, am besten sonne auf dem schreibtisch...

 

Dein Zerlege-Anleitung ist gut. Man sollte darauf achten das einem das Flachkabel nicht einreißt, mir passiert. Bei mir ist noch ein weiteres Kabel mit einem Flachstecker unterm Bajonettring befestigt, welches sehr schwer abgeht. Bei dem Versuch es zu lösen riss mir das gegenüber liegende Flachkabel seitlich ein. Das war es dann wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...