Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

bin noch relativ neu hier im Forum, guck aber schon seit längerer Zeit mal rein und habe mir zu Weihnachten die G1 und Canon FD Adapter gegönnt.

 

Bin super zufrieden mit der Kombination, aber auch mit dem Kit-Objektiv.

 

Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium, 13. Stufe und spiele außerdem noch Schlagzeug.

 

Habe längere Zeit mit meiner geliebten Canon A-1 fotografiert und freue mich nun über eine Digitale mit der Möglichkeit meine FD-Optiken noch einmal aufblühen zu lassen.

 

Hier ist ein erster Versuch mit dem FD 600/4,5 , leider durch eine Scheibe fotografiert, da eher Schnappschuss. Aber ich schätze für einen ersten Vogelversuch doch gar nicht mal so verkehrt das Bild, oder?

 

 

Ich wäre dankbar für Kritik.

 

MfG David

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Digitalen.

 

Dein Foto ist ein erster Versuch.

Das Manko Schärfe ist Dir ja auch schon aufgefallen.

 

Bei einem 600er hast Du sicherlich ein Stativ benutzt?

 

Die Scheibe stört nicht mehr so, wenn Du ganz nah an die Scheibe ran gehst und vielleicht noch einen Polfilter einsetzt.

 

Meine Aufnahmen vom Rotkehlchen habe ich auch durch ein ungeputztes Küchenfenster aufgenommen: http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/4299-rotkehlchen-beim-baden.html

 

Außerdem ist es nicht einfach mit einem MF-Objektiv insbesondere bei der Brennweite die Scharfstellung sauber hinzubekommen.

Da hilft nur Übung.

Ich habe selber keine G1 und weiß nicht, wie es da mit Sucherhelligkeit und dem Bildfeld aussieht.

Bei Olympus hatte ich mit der E-520 auch so meine Problemchen, weil der Sucher nicht richtig hell war und das Sucherbildfeld nur 95 % hat.

Meine E-30 hat immerhin 98 %, die E-3 hat 100 %. Das macht bei MF-Objektiven eine Menge aus.

 

Zum letzten Bild: der A..... ist nicht so fotogen wie der Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke noch einmal für die Antworten.

 

Ich muss euch recht geben, dass der A**** natürlich lange nicht so fotogen ist, wie das Köpfchen, habe das Bild aber wegen der besseren Schärfe noch mit reingestellt. :)

 

Auch dem Herren über mir muss ich Recht geben, wenn das Vögelchen mal ein Bisschen still halten würde, dann hätte man auch mehr Zeit um sorgfältiger zu fokussieren.. :P

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Rainer:

 

Ja ein Stativ habe ich benutzt, 600mm aus der Hand ist dann doch schon etwas gewagt :D zudem ist das Objektiv sehr schwer.

 

An einen Polfilter hatte ich grundsätzlich auch schon mal gedacht, allein schon für sattere Farben, aber das Objektiv braucht schraubfilter für einen Einschub-Filter-Halter. Die Folge ist, dass man den Polfilter dann nicht ausrichten könnte, bzw er allein schon für die Halterung zu "groß" also zu breit ist.

 

Gruß David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...