Jump to content

ACDSee unterstützt G Modelle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...@ leicanik

Wie schätz Du ACDSee und Lightroom jetzt ein ? Wer hat die Nase vorn ?

Zu viel der Ehre :o

Ich besitze kein Lightroom. O.k., der LR-Konverter (zumindest der 2er Version) ist soweit ich gelesen habe, identisch mit ACR, welches ich ja in CS3 nutze (aber über den Umweg des DNG-Konverter). Aber ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit beiden, um dazu fundiert was beitragen zu können. Meine bescheidenen Erfahrungen mir RAW-Konvertern bisher lassen mich sowieso vermuten, daß eine so pauschale Aussage ("Nase vorn") nicht seriös sein könnte, weil jedes Programm da seine ganz eigenen Vor- und Nachteile hat. Man muß da m.E. seine eigenen Prioritäten setzen, und bei denen spielt neben der Bidqualität (die man ja auch subjektiv bewertet) auch die Handhabbarkeit und evtl der Preis eine Rolle.

lg leicanik

 

P.S. für dein Problem mit dem Autostart hilft dir ja vielleicht das hier weiter.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe leicanik,

der Hinweis zum Autostart ist sehr interessant. Im Fall Lightroom führt er aber auch nicht zum Ziel.

Mit RAW-Konvertern befasse ich mich auch erst seit kurzer Zeit, ich bitte deshalb um Nachsicht für meine "unseriöse" Nachfrage. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und besten Dank für die Tipps. Der CCleaner kennt Lightroom gar nicht. :confused:

Und TuneUp überschneidet sich bei mir mit anderen Systemtools.

 

@ leicanik

Wie schätz Du ACDSee und Lightroom jetzt ein ? Wer hat die Nase vorn ?

 

Hallo,

 

 

ich bin zwar nicht leicanic, aber ich habe den ACDSee Konverter ins Spiel gebracht: Zur Zeit nutze ich ihn nicht aus zwei Gründen:

1) Der Weißabgleich von Lightroom ist zuverlässiger.

2) Der Workflow von Lightroom in der Entwicklung ist kaum zu toppen (jedoch mit massiven Schwächen in der Wiedergabe, hier nutze ich dann ACDSee).

3) Je nach Motiv schalte ich auf den ACDSee Konverter um.

 

Leider hab ich noch keinen Konverter gefunden, der alles gleich gut kann, und noch dazu in einer ergonmischen Oberfläche verpackt ist. Lightroom ist aber schon sehr gut, sorgt vor allem für einen ausgewogenen Gesamteindruck, ACDSee hat seine Stärken in Teilbereichen (Demosaicing?), die Lösung, wenn es auf Details ankommt.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

 

ja, wenn ich ihn automatisch machen lasse. Selbst wenn ich anschließend manuell nachkorrigiere glaube ich immer noch schneller ans Ziel zu kommen als bei ACDSee. Möglicherweis spielt auch eine Rolle, wie die Schieberegler die einzelnen Kanäle beeinflussen (wobei ich nach dem Auto-Abgleich eigentlich nur die beiden Regler für Farbtemperatur sowie Magenta / Grün Anteil bewege).

 

Die Abstimmung der Kamera ignoriere ich eigentlich immer.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Abstimmung der Kamera ignoriere ich eigentlich immer...
Da sieht man mal, wie wichtig es ist, die unterschiedlichen Arbeitsweisen bei der Beurteilung und der Entscheidung für ein solches Programm zu berücksichtigen. Ich zum Beipiel nutze kaum den Auto-WB und gehe meistens von der Kameraeinstellung aus, die ich dann bei Bedarf halt noch etwas korrigiere. Und wenn der Weißabgleich deutlich daneben liegt, benutze ich die Pipette. Da finde ich wiederum ACDSee sehr praktisch. Was ich mit wünschen würde, wäre ein Funktion wie in FixFoto, wo man die Pipette bei Bedarf in ein Polygonlasso verwandeln und so eine etwas größere Fläche für den WB verwenden kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

Wahrscheinlich, aber unter Windows 7 habe ich noch nicht die richtige Stelle gefunden.

 

Falls ich Dein Problem überhaupt richtig verstanden habe, und Du die Stelle immer noch suchst:

 

1. gehe mit Administratorrechten auf den "Start"-Button von Windows 7

2. in der Kommandozeile "msconfig" eingeben (ohne Anführungszeichen!) und [Return] betätigen

3. in der sich öffnenden Box den Reiter "Systemstart" auswählen

4. hier müsste jetzt das Adobe-Produkt in der Liste der Autostartprogramme zu finden sein

5. den Haken vor diesem Programm entfernen und Änderungen übernehmen

6. Beim nächsten Systemstart sollte dieses Programm nicht mehr automatisch starten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...