Jump to content

ACDSee unterstützt G Modelle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vermutlich einer der eher unterschätzten RAW Konverter ist ACDSee. Seit neuem werden nun auch die RAW Daten der G1, GH1, GF1 unterstützt.

 

Ein Beispiel, wie "grobschlächtig" Lightroom im Vergleich zu ACDSee arbeitet zeigt folgendes Beispiel:

 

Picasa Web Albums - Hans - Bildvergleich...

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hätte ich noch ein paar Worte dazu schreiben müssen:

 

Nur der Titel des Albums weist auf den Vergleich Sony / Pana hin, dagegen zeigt die Aufnahme, auf die ich verlinke, zwei RAW Konvertierungen derselben GH1-Aufnahme im Vergleich: Links die Adobe-Ausgabe, rechts die Ausgabe von ACDSee, darunter (unten links) die beiden Bilder in Gesamtansicht.

 

Für mich sind die Ergebnisse des ACDSee Konverters so überzeugend, gerade weil die Pana Sensoren etwas stärker rauschen als APS-C etwa, dass ich mir überlege, meine Berarbeitung komplett auf ACDSee umzustellen (als Bildbetrachter nutze ich ACDSee wegen seiner Schnelligkeit schon lange). Sehr mächtig auch die Funktionen im Bereich Schattenaufhellung ("Equalizer").

 

Die Konvertierung der RAW Daten (auf Basis vorab ermittelter und in XML gespeicherter Bildparameter) ist so schnell, dass sich eine Konvertierung nach JPG erübrigt, d. h. man kann eine Diashow verzögerungsfrei komplett im RAW Format abwickeln (iMac Quadcore mit 2.8 GHz, unter Bootcamp/Windows 7).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sind die Ergebnisse des ACDSee Konverters so überzeugend ... dass ich mir überlege, meine Berarbeitung komplett auf ACDSee umzustellen

Kann man das wirklich an dem einen Bildbeispiel festmachen ? Ich nutze ACDSee auch als Bildbetrachter und arbeite mich gerade in Lightroom ein. Dessen interessante Möglichkeiten möchte ich nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das wirklich an dem einen Bildbeispiel festmachen ? Ich nutze ACDSee auch als Bildbetrachter und arbeite mich gerade in Lightroom ein. Dessen interessante Möglichkeiten möchte ich nicht mehr missen.

 

Natürlich nicht an einem Beispiel: Aber an Lighroom gibt es Dinge, die mich sehr stören, etwa die Verwaltung der Bildparameter in einer zentralen Datenbank. Die dezentrale ACDSee Lösung (je RAW Datei eine XML-Parameter-Datei) ist für mich sehr viel flexibler. Damit kann ich ganze Ordner mitsamt der Einstellungen einfach auf eine USB Festplatte verschieben, was bei Lightroom zusätzliche Schritte erfordert.

 

Ansonsten gibt es für meinen Bedarf nichts in Lightroom, was ACDSee nicht auch könnte, einige Punkte sind aber bei ACDSee besser gelöst (etwa der Umgang mit Schattenaufhellung).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Unterschied ist schon erstaunlich.

Ich hatte mich vor dem Kauf von Lightroom in einem Profi-Forum beraten lassen. Viele dort erledigen ihre Arbeiten lieber mit Lightroom und greifen sogar nur noch selten auf Photoshop zurück. Keiner verwendet das von mir ausdrücklich angesprochene ACDSee. Standesdünkel oder Praxiserfahrungen. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über ACDSee liest man halt auch immer mal wieder von Problemen mit zerschossenen EXIFs und Programmabstürzen.

Gruß, leicanik

 

Stimmt teilweise, ich hatte etwa Probleme mit Alpha 900 RAW Dateien und Abstürzen (wobei allerdings nichts zerschossen wurde).

 

Aber hierzu gibt es ja Updates, um Probleme zu beseitigen, und ich werde die aktuelle ACDSee Version erneut auch auf A900 Dateien testen.

 

Lightroom ist mir übrigens auch schon einige Male abgestürzt: Die Einstufung eines Absturzes ("schwerwiegend" oder "einfach nur passiert") ist dann oft wieder eine Folge des Hersteller-Images.

 

Siehe Mercedes: Die Besitzer können Pannen haben ohne Ende, alles "untypische Einzelfälle", aber einen Fiat 170TKm ohne Reparatur zu fahren, sagt jeder: Gibt's nicht.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fiunktioniert das Laden von Bildern im PTP-Modus nicht - ACDSee stuerzt reproduzierbar ab.

Im USB-Modus kann ACDSee die Bilder nicht von der Karte loeschen.

 

Kann das jemand nachvollziehen...?

 

 

FRank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fiunktioniert das Laden von Bildern im PTP-Modus nicht - ACDSee stuerzt reproduzierbar ab.

Im USB-Modus kann ACDSee die Bilder nicht von der Karte loeschen.

 

Kann das jemand nachvollziehen...?

 

 

FRank.

 

Wer Bilder per PC von der Karte löscht ist selber schuld, wenn später Daten weg sind! Die Fotoapperate sind keine Windowsrechner! Bitte immer in der Kamera löschen und auch gelegentlich formatieren. Das spart viel Ärger und Verluste. Seit ich auf 3.0 gewechselt habe, sind Abstürze kaum noch da. Leider verschluckt sich ACDSee immer noch an großen Dateien und bei mehrfacher Öffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Bilder per PC von der Karte löscht ist selber schuld, wenn später Daten weg sind! Die Fotoapperate sind keine Windowsrechner! Bitte immer in der Kamera löschen und auch gelegentlich formatieren. Das spart viel Ärger und Verluste.

 

Entschuldige, aber das ist doch reiner Unsinn - auch wenn man das leider immer mal wieder lesen muss. Selbstverständlich kann man Bilder von Speicherkarten auf den Rechner verschieben - und das würde ich auch jedem nahelegen. Es verhindert doppelte Daten und ist absolut sicher, denn das Betriebssystem löscht die Originaldatei selbstverständlich erst, wenn das Kopieren geklappt hat.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

 

PS: Ich fotografiere seit über 10 Jahren digital und mache das ganz bewusst immer so - mit einer sicher 6-stelligen Zahl von Dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im USB-Modus kann ACDSee die Bilder nicht von der Karte loeschen.

 

Das Problem hatte ich auch mal. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, um welche Gerätschaften bzw. welche Softwar es da ging. Ich glaube, das war beim Versuch, mit einer per USB angebundenen LX3 Bilder zu verschieben. Nach einem Firmware-Update war das dann behoben.

 

Abgesehen davon würde ich immer einen Kartenleser verwenden. Du schaffst damit eine Fehlerquelle aus dem Weg, nämlich die, dass der Kamera während der Übertragung der Saft ausgehen kann. Dieses Problem hatte mich vor vielen Jahren mal eine Speicherkarte gekostet - samt der Bilder.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schoen dass ihr mir alle sagt was ich falsch mache, es ging hier aber darum dass ACDSee beim *Laden* per PTP auf die Bretter knallt - und das sollte schon gehen....

 

Ich hatte auf 3.0 Pro geupdated weil mir die Software ganz gut gefiel - mit dem was ich jetzt seit 2.5 hingeblaettert habe haette ich jaj direkt Lightroom kaufen koennen...

 

Frank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schoen dass ihr mir alle sagt was ich falsch mache, es ging hier aber darum dass ACDSee beim *Laden* per PTP auf die Bretter knallt - und das sollte schon gehen....

 

Ich hatte auf 3.0 Pro geupdated weil mir die Software ganz gut gefiel - mit dem was ich jetzt seit 2.5 hingeblaettert habe haette ich jaj direkt Lightroom kaufen koennen...

 

Frank.

 

Hallo Frank,

 

 

schade dass Du diese Erfahrungen machen musstest. Vielleichst machst Du ja noch einen Versuch mit der aktuellen Release, die bei mir die Panasonic-RAW-Dateien stabil konvertiert (die anderen muss ich erst noch austesten, darunter die A900 24MP Eumels). Ich hatte also mit der neuen Version bisher noch keinen einzigen Absturz.

 

Lightroom dagegen schmiert schon hin und wieder auch ab, allerdings noch nie mit Schäden am Datenbestand, also eher als harmlos eingestuft.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon würde ich immer einen Kartenleser verwenden. Du schaffst damit eine Fehlerquelle aus dem Weg, nämlich die, dass der Kamera während der Übertragung der Saft ausgehen kann. Dieses Problem hatte mich vor vielen Jahren mal eine Speicherkarte gekostet - samt der Bilder.

 

Siehste, genau sowas meine ich. Unkontrollierte Abstürze und inkompatible Firmware auf der Karte (bis auf XD sind da nämlich Controller drin) und/oder der Kamera. Auch deren (oft Linux) Systeme sind nicht fehlerfrei. Teilweise bocken die Karten schon, wenn sie zwischen verschiedenen Apparaten gewechselt werden. Muss nicht - kann aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Selbstverständlich kann man Bilder von Speicherkarten auf den Rechner verschieben

Der Meinung schließe ich mich an. Leider läßt mir Lightroom dazu keine Chance. Sobald ich den Kartenleser mit dem PC verbinde, öffnet sich sofort LR und will importieren. Das treibt LR auch, wenn eine USB-Platte zugeschaltet wird. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Leider läßt mir Lightroom dazu keine Chance. Sobald ich den Kartenleser mit dem PC verbinde, öffnet sich sofort LR und will importieren...
Da kann man doch sicher einen "Adobe Loader" oder ähnlich klingendes aus dem Autostart werfen, oder nicht?

 

Ich habe mir jetzt mal die Testversion von ACDSee Pro runtergeladen. Erster Eindruck recht positiv, es ist schnell und hat in der Bedienung echte Verbesserungen. Recht gut gefällt mir der Farb-Equalizer. Auch die flotte Thumbnailerstellung und das zügige Darstellen von RAWs auch auf meinem altersschwachen Rechner sind erstmal Pluspunkte.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...