Jump to content

Lowlight mit der GF1 und dem Pancake


Empfohlene Beiträge

Dein Eindruck ist richtig, Martin - es pumpt mächtig hinund her, je nach Motivsituation. Beim Video mit den Enten sieht man das auch. Daher versuch ich immer kurz mit dem AF scharfzustellen und dann gleich auf MF "schalten" bzw. stell oft gleich manuell scharf, damit ist das Problem zwar gelöst, aber irgendwie ist es schon ärgerlich, dass das Pancake in Sachen Filmen mit AF bei weitem nicht so gut ist als das 14-140er. Na ja - man kann nicht alles haben. Vielleicht kommt ja da ein Update . . .

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@meawk, danke für die info.

Ich habe jetzt auch noch gehört, der AF wäre recht laut, wird immer schlechter für die videofilmer!

Aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein firmware-update des 14-45 den AF der linse total ruhig gestellt hat für video. Wollen wir hoffen, dass sowas für das 20er auch möglich ist.

Trotzdem ist das für mich als video-fan schon etwas abschreckend..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@meawk, danke für die info.

Ich habe jetzt auch noch gehört, der AF wäre recht laut, wird immer schlechter für die videofilmer!

Aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein firmware-update des 14-45 den AF der linse total ruhig gestellt hat für video. Wollen wir hoffen, dass sowas für das 20er auch möglich ist.

Trotzdem ist das für mich als video-fan schon etwas abschreckend..

 

...liegt daran dass das Pancake nicht für Videos gedacht/optimiert ist.

Mit den dafür gebauten Optiken hast du diese Problemchen nicht.

 

mfg michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich konnte nicht widerstehen und hab jetzt auch ne gf1 mit 20er.

Sehr schöne kombination für lowlight, in der größe wohl die beste.

Aber:

Bei video bestätigt sich meine befürchtung:

Der AF ist nicht stabil, er sucht mehr oder weniger herum.

Ich hab die firmware auf 1.1 upgedatet (body und linse), trotzdem sehe ich da eigentlich wenig verbesserung beim AF beim filmen.

Beide zooms, das kleine 14-45 wie das große 14-140 sind viel besser bei der schärfenachführung.

Ich verstehe nicht, weshalb das 20er nicht wenigstens so genau und stabil die schärfe nachführt wie das 14-45 - denn das ist ja uch keine "HD"-linse. Das kleine zoom ist bei mir nach firmware update im video super leise und stabil beim scharfstellen. Das lichtstarke 20er leider nicht!

Wer hier berichtet hat, dass die neue firmware das pumpen beendet, der soll mal was kritisches filmen: schwenken von nah nach fern und bewegen der kamera im nahbereich.

Kann mir nicht vorstellen, dass da nur mein kit den schärfepunkt öfter erstmal sucht und nicht augenblicklich findet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das von mir beschriebene Prozedere funktioniert:

1. "S" Modus: z. B. 1/50 einstellen (geht übrigens auch mit Av und Blendenvorwahl . . .)

 

2. Motiv suchen

 

3. Auslöser halbdrücken und man erkennt welche Einstellungen die Cam nimmt

- wenn man jetzt die REC-Taste drückt (ohne vorher AE-hold zu aktivieren), dann filmt die Cam mit den eingestellten Werten 1/50 und z. B. Blende 5,6, wenn dies so angezeigt wurde; das einzige was sich dann je nach Lichtsituation, wenn man schwenkt oder sich das Licht verändert, verändert, ist die ISO und in Ausnahmefällen bei sehr starken Lichtveränderungen auch die Blende -

 

4. AE-hold drücken (vorher selbstverständlich im entspr. Menü das "hold" auch aktivieren)

- wenn man jetzt filmt (REC-Taste), bleiben alle Einstellungen die man unter 3. auf dem Display gesehen/eingestellt hat erhalten, egal ob sich das Licht ändert oder man schwenckt. Wenn dies nicht so wäre, würde sich das Aufnahmebild auch auf dem Display verändern, würde z. B. heller werden etc.. Kann man also leicht nachprüfen, indem man die gewählten Einstellungen auf einem hellen Motiv mit AE-hold festmauert, REC drückt/filmt und dann in einen dunkleren Bereich schwenckt: Das Bild müsste bei nach wie vor Auto ja dann im dunkleren Bereich heller werden; tut es nicht, es ist dann eben dunkler . . .

 

So, jetzt erkläre ich das für alle weiteren Bedenkenträger aber nicht mehr, denke das war klar genug. Man muss die Cam bedienen können und insbesondere die richtige Menüeinstellung für das AE-hold auch finden:rolleyes:;)

 

Ich habe das jetzt auch mal getestet. Man kann im Display sehen dass die ISO Steuerung während des filmens eingefroren wird (das Bild wird nicht automatisch aufgehellt...), allerdings sehe ich keinen Unterschied in der Helligkeit wenn ich die Shutterspeed irgendwie ändere, das Bild bleibt immer gleich hell, egal was ich einstelle (SS oder ISO).

 

D.h. AF/AE Lock funktioniert wenn vor dem Filmen aktiviert (und lässt sich beim Filmen auch wieder ausschalten), allerdings hat die Shutterspeed und ISO Setting keinen Einfluss auf das endgültige Video.

 

Das einzige was Einfluss auf die Helligkeit der Videos hat ist der EV im Movie Modus (mit Wahlrad eingestellt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...