Jump to content

Leichtes Reisestativ


Gast wipeout

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Alu gibt es eine solche mangelnde Torsionssteifigkeit nicht. Bei Holz weiß ich es nicht...

 

Es gibt ja auch eins von Berlebach, Einbeinstativ Modell 113. Ist gar nicht so teuer, 87,00 €, hat das schon jemand ausprobiert? Ich jedenfalls bleibe bei meinem Monostat RS-16 Professional.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das fünfteilige Monostat RS-16 SK. Es ist auf Grund der vermehrten und damit dünneren Rohre ganz deutlich wackliger als das dreiteilige. Mit wäre es auch zu fummelig, 5 Rohre bedienen zu müssen...

 

Zu den Gitzos: Längere Praxis lassen die Produkte manchmal in einem anderen Licht erscheinen. Das Gitzo GM2541 mit Monostatfuß hatte ich mal auf einer Wandertour in Marokko mit, bei leichtem Equipment. Es war mir nicht torsionssteif genug, denn bei mäßigem Tele (200 mm KB-äquivalent) konnte man schon im Sucher Drehverwacklungen erkennen. Da half auch kräftige Belastung mit dem Körpergewicht nichts.

 

Offensichtlich hat Gitzo entweder das Karbongewebe falsch gewickelt, oder Karbon ist bei den dünnen Rohren einfach zu weich. Bei Alu gibt es eine solche mangelnde Torsionssteifigkeit nicht. Bei Holz weiß ich es nicht...

 

DANKE! Das hilft mir weiter. Klein, leicht u n d stabil schließt sich halt doch aus.

 

Noch einen schönen Sonntag!!

 

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum fünfteiligen Monostat RS-16 SK möchte ich doch noch einmal nachfragen. Es leuchtet ein, dass die Stabilität geringer ist als bei den drei- bzw. vierteiligen Versionen, was sich bei schwerem Equipment ganz sicher auswirken wird. Aber: Wie ist dies zu beurteilen, wenn man die vergleichsweise leichte GH1 mit dem 14-140 einsetzt? Mich reizen am Monostat RS-16 SK nämlich neben dem Fuß vor allem auch die nur 43 cm im eingefahrenen Zustand.

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum fünfteiligen Monostat RS-16 SK möchte ich doch noch einmal nachfragen. Es leuchtet ein, dass die Stabilität geringer ist als bei den drei- bzw. vierteiligen Versionen, was sich bei schwerem Equipment ganz sicher auswirken wird. Aber: Wie ist dies zu beurteilen, wenn man die vergleichsweise leichte GH1 mit dem 14-140 einsetzt? Mich reizen am Monostat RS-16 SK nämlich neben dem Fuß vor allem auch die nur 43 cm im eingefahrenen Zustand.

OK, aber die vielen Drehmuffen... Vor lauter Dreherei kommt man dann eventuell nicht mehr rechtzeitig zum Schuss! Drehen Sie mal in der Hektik vermeintlich zu versäumender Motive an 4 Drehmuffen! Das verflucht man ziemlich schnell... Ich habe das Ding sehr schnell in die Ecke verbannt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber die vielen Drehmuffen... Vor lauter Dreherei kommt man dann eventuell nicht mehr rechtzeitig zum Schuss! Drehen Sie mal in der Hektik vermeintlich zu versäumender Motive an 4 Drehmuffen! Das verflucht man ziemlich schnell... Ich habe das Ding sehr schnell in die Ecke verbannt... :)

 

Nur wegen der Dreherei - oder auch weg. mangelnder Stabilität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur wegen der Dreherei - oder auch weg. mangelnder Stabilität?

Beides!

 

Aber es ist jeder jederzeit willkommen, die Dinger selber in die Hand zu nehmen. Mindestens 7 verschiedene Modelle stehen/liegen zum Betätscheln bereit (außer Manfrotto)... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen der Dreherei - oder auch weg. mangelnder Stabilität?

 

Ich habe ein HAMA-Carbon, das mittels Klapp-Verschlüssen sehr schnell in jede passende Höhe zu bringen ist und durch voluminöse Kohlefaser-Rohre auch recht stabil ist. Die Verschlüsse sind mittels Inbuschrauben in ihrer Klemmkraft nachzustellen.

Der Nachteil ist der übliche Fuß, der durch das Schrauben des Gummifußes von Puffer auf Metallspitze umgestellt werden kann. Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, einen beweglichen Fuß nachzurüsten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein HAMA-Carbon, das mittels Klapp-Verschlüssen sehr schnell in jede passende Höhe zu bringen ist und durch voluminöse Kohlefaser-Rohre auch recht stabil ist. Die Verschlüsse sind mittels Inbuschrauben in ihrer Klemmkraft nachzustellen.

Der Nachteil ist der übliche Fuß, der durch das Schrauben des Gummifußes von Puffer auf Metallspitze umgestellt werden kann. Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, einen beweglichen Fuß nachzurüsten?

 

Das Hauptproblem besteht darin, einen einzelnen Monostatfuß zu bekommen, weil der vom Hersteller nicht geliefert wird.

 

Gitzo, Manfrotto und andere Stative mit Rundproflen lassen sich leicht umrüsten. Der Unterschied zwischen einem normalen Manfrotto und einem auf Momostatfuß umgerüsteten ist beachtlich.

 

Das Compactmonostat "reicht" von der Stabilität für MFT mit MFT-Objektiven. Wenn man nicht zu groß ist, kann man auch mit einer Voreinstellung arbeten: Das 1.Rohr 3/4 ausziehen,das 2. ganz und nur das 3. und 4. einschieben, so dass man nur die letzten beiden einstellen muss.

Dann bleibt immer noch der Vorteil des kleineren Transportmaßes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moorfoto,

 

resultiert diese Aussage aus eigener Erfahrung oder ist das eine Vermutung?

 

Gruß Klaus

 

Hallo Klaus,

 

ich habe ein Compact und ein umgebautes Manfrotto 434B. Wichtig ist der entsprechende Kopf.

Die G1 mit FT Vario-Elmar 14-50 entspricht der GH1 mit 14-140.

Das 45-200 ist kleiner und leichter.

Ich mag aber auch keine Drehverschlüsse.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Benro Travel Angel-Reihe sehr empfehlen.

Extrem stabil...

 

Naja, Kollega suchte wohl ein Einbein...

 

Die Travelangel's sind ja nun von der Stabilität, Gewicht sowohl auch vom Material SEHR differenziert, welches empfiehlst du denn da genau?

 

Und was empfindest du dabei als extrem stabil? :confused:

 

Ich würde eher behaupten, da ich schon einige Travelangel's hatte, dass diese ganz und garnicht zu den Stabilsten gehören, geschweige denn zu den extrem Stabilen! Dafür haben sie andere nennenswerte Vorteile: Sie sind sehr leicht (Carbon Varianten), relativ preiswert (erst recht im Herkunftand) und sehr kompakt. Also ideal für ständig dabei und Reise. Mittlerweile ist die Verarbeitungsqualität auch sehr ansprechend.Und was den ersten Punkt betrifft, ist das widerrum bei spiegellosen Leichtgewichten im M43 Bereich nicht wirklich erforderlich oder ein nennenswerter Nachteil. Ganz im Gegenteil kommen hier die Stärken dieses Kamerasystems zum tragen!

 

Aber wie dem auch sei, Kollega sucht ein Einbein :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht mache ich ein Fass auf,

 

mir leistet seit langen, auch analogen*) Jahren :) dieses

Stativ auf Reisen und im Alltag gute Dienste:

cullmann-foto // MAGIC Mini

Da es nicht zu den Riesen gehört, ist der Einfallsreichtum

des Fotografen gefordert, z.B. das Stativ auf eine Fenster-

bank stellen oder seitlich gegen eine Wand halten. Im

passenden Systemzubehör gibt es unter anderem auch

einbeiniges....

 

Grüße aus Darmstadt, Henning

 

*) z.B. "Schwergewicht" Minolta XM mit 85mm f 1,7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wie etwa das von Minolta (ziemlich baugleich mit dem v. Leica) - das Minolta habe ich seit mindestens 25 Jahren immer dabei. Ohne, kann ich mir nicht vorstellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findet sich schon seit geraumer Zeit in https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html

 

 

Ja!

 

1) Mangelnde Torsionssteifigkeit: Führt bei Tele zu Drehbewegung/Drehverzitterung trotz bestem, mit dem Boden verwachsenen Fuß (Monostat)!

 

2) Für mittelschweres Equipment insgesamt zu schwach! Ich habe es einmal auf einer Wandertour in Marokko mitgehabt. Nie wieder! Einfach zu mickrig!

 

Dagegen ist das Monostat RS-16 PRO ART torsionssteif und verträgt gut und gern mittelschweres Equipment. Geht bei nicht extremen Ansprüchen gut mit Linhof 01 oder I. Das Monostat RS-16 PRO ART kam bei mir erst später, daher noch nicht in der obigen Auflistung und ohne Foto. Inzwischen habe ich 2 Monostat RS-16 PRO ART, ein frühes, mangelhaftes, und ein späteres, nachgebessertes.

 

Wer schweres Equipment draufpacken will/muss, greift zum Gitzo GM5541 (mit Monostatfuß...) mit Kugelkopf RRS BH-40

 

Nur um meine Anfrage abzuschließen: Ich habe mich jetzt für das Monostat RS-16 PRO ART entschieden. Es ist zwar etwas länger im Packmaß und etwas schwerer als das Gitzo, mit dem ich ganz besonders geliebäugelt hatte - aber schon der erste Vergleich ergab einen klaren Sieger: das Monostat.

 

Warum gibt es die Dinger eigentlich in (so gut wie) keinem Laden? Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Interessent schneller überzeugt wäre, wenn er das Teil mal in die Hand nehmen und mit seiner Kamera ausprobieren könnte.

 

Danke an alle, die hier ihre Hilfe zur Meinungsbildung beigesteuert haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie etwa das von Minolta (ziemlich baugleich mit dem v. Leica)

Das stimmt nicht! Das Leica wird ohne Kugelkopf geliefert und hat keinen Beinanschlag. Das Minolta hat einen (schwachen) integrierten Kugelkopf und einen Beinanschlag.

 

Ohne Beinanschlag ist ein Tischstativ wesentlich flexibler, universeller einzusetzen, als mit. Z.B. auf schmalen Gesimsen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mir leistet seit langen, auch analogen*) Jahren :) dieses

Stativ auf Reisen und im Alltag gute Dienste:

cullmann-foto // MAGIC Mini

Da es nicht zu den Riesen gehört...

 

Das Teil ist 760g schwer! Da wiegt vergleichsweise ein 'richtiges' Dreibein Stativ Benro C-068 mit Kugelkopf FLM Centerball 24 gerade mal 767g. Also ich sehe bei dem Gewicht keinerlei Sinn für solch Gerät... :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum gibt es die Dinger eigentlich in (so gut wie) keinem Laden? Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Interessent schneller überzeugt wäre, wenn er das Teil mal in die Hand nehmen und mit seiner Kamera ausprobieren könnte.

 

Servus Lumix

Der Schweizer Hersteller hat seine eigene Art sein Produkt Monostat am Markt zu lancieren. Deshalb gibt es seit geraumer Zeit auch keine einzelenen Füsse mehr zu kaufen. Produktpolitik eben, der Eigentümer möchte das Monostat als Ganzes verkaufen. Ich denke, die Handelsspanne ist für die Massenvertreiber völlig uninteressant und ob es sich für den Einzelhandel lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis. Erschwerend kommt noch hinzu, die Mitbewerber bieten eine mehr oder minder grosse Produktpalette an, das liegt dem Handel mehr. Da macht es mehr Mühe, sich um ein Einzelprodukt zu bemühen, da kommt kein Vertreter vorbei und macht darauf aufmerksam, hier gibt es ein gutes Produkt.

Aber du hast recht, wer ein Monostat fürs Fotografieren mal eingesetzt hat, weiss dass er mit einem richtig guten Werkzeug unterwegs ist.

Gut Licht, aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hier eine Tischstativalternative von Novoflex für leichte Kameras. Der Kugelkopf ist erstaunlich stabil für Preis und Größe. Die Beine werde einfach eingesteckt und sind trotz des geringen Durchmessers ziemlich stabil.

Das Bild ist freihand mit Blende 2 - nur als schnelle Illustration.

Auf dem Bild ist eine E-P2 mit einem Leica Elmarit R 2.8/135 mit Adapter auf mFT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von emde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte hier weiter vorn mal nach diesem Wanderstockstativ gefragt:

...Gibt es hier jemanden, der mit dem Gitzo Wanderstockstativ Gm1130MT...

Nachdem ich heute dieses Gitzo 1130MT mal in den Händen hatte, nun mein Eindruck:

- Weder Fisch noch Fleisch! -

 

Als Stativ eher von der weniger stabilen Sorte.

Besonders wenn man daneben viele Vergleichsstative wie Gitzo 2560, Manfrotto usw. in die Hand nehmen kann.

 

Als Wanderstock - mmhh!

Angenehm kurz (zusammengeschoben) und leicht plus Hartmetallspitze.

Der Schaumstoff-Griff ist ganz leicht geformt (sagen wir mal etwas wellig).

Hat unten aber keine Ausformung die ein Abrutschen nach unten verhindert.

Die auf den Bildern zu sehende Schlaufe ist zumindest für den Wanderer nutzlos.

Man kann die Schlaufe nicht so einstellen. dass sie die Stützfunktion (wie es beim richtigen Wanderstock der Fall ist) unterstützen würde.

Dann ist in die Schlaufe so ein Plastikteil integriert, um das Ganze am Gürtel einhängen zu können.

 

Ich wiederhole: Kein Fisch, kein Fleisch!

 

Erkennen tut man diese Zusammenhänge erst, wenn man den StativStock mal in der Hand hält.

Ich meine mit dem Leki- oder Hamafotostock ist der Wanderer besser bedient.

Zumal Leki (ca. 40 Euro) und Hama (ca. 20 euro) gegenüber dem Gitzo 1130MT mit 150 Euro auch erheblich billiger sind

 

Gruss AgfaClick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Auf der Suche heut entdeckt, Manofrotto Carbon heute bei Amazon um 53% Reduziert!

Manfrotto M-Y 732CY Carbon Stativ schwarz ohne Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto

Ein Superpreis! Allerdings - wenn es das Stativ ist, das vor einiger Zeit im Kit mit einem Rucksck verkauft wurde: Das hatte ich mir im Laden mal angesehen und fand die Beine schon arg dünn (biegsam) ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...