Jump to content

Leichtes Reisestativ


Gast wipeout

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

in Erwartung der GF1, dem Beginn (meiner) Reisesaison,

habe ich mir ein sehr leichtes Einbein-Stativ zusammengesetzt

aus einem Manfrotto 790B + Cullmann 2709 SK mit Schnellkupplung.

Die Kombination ist nur beschränkt biegefest, d.h. die Stativrohre sind oval und nur in einer Richtung einigermaßen stabil.

Packmaß 41 cm, ausgefahren 1,48 m, Gewicht nur 350 g.

Beim Fotografieren kann das Stativ auch im zusammengeschobenen Zustand unter der Kamera verbleiben, da hierdurch die Kamera stabilisiert wird. Arbeitsaufwand gering, etwas Kunststoff muss abgefeilt/gefräst werden.

Gruß Barthel

P.S. ... rein zufällig passt der Schaft des Manfrotto mm-genau in dieses untere konische Teil des Cullmanns ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Erfahrungsberichte" über Einbeinstative und Kugelköpfe sind bekannt, oder?

 

- http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html

 

- http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/586-erfahrungsbericht-kugelkoepfe.html

 

Denn der Kern jeden Einbeinstativs sind

- Fuß und

- Torsionssteifigkeit

 

Wenn sich der spitze oder halbkugelige Fuß auf dem Boden beliebig drehen lässt, dann ist's mit der Stabilität/Schwingungsfreiheit um die Achse vorbei! Das kann man dann mit einem Tele schon sehr schön im Sucher sehen! Da nutzt auch eine Bildstabilisierung nichts mehr.

 

Es gibt nur einen Fuß auf dem Markt, der dies zuverlässig verhindert: der Fuß des Monostat.

 

Ebenso verdrehwackelt es hübsch (im Sucher sichtbar!), wenn die Rohre des Einbeins nicht torsionssteif sind. Das betrifft vor allem Rohre aus dünnem Carbon mit ungünstig gewickelten und verklebten Gewebelagen (z.B. Gitzo GM2540/2541, ebenso das Monostat Carbon). Das Monostat Carbon lässt sich wie ein Reitpeitsche wunderbar durchbiegen...

 

Also, entweder Alu oder dicke Carbon-Rohre mit sachgerecht verklebten Gewebelagen (Monostat RS-16 PRO ART, Gitzo GM5540/5541).

 

Dass ein adäquater Kugelkopf dazu gehört, dürfte selbstverständlich sein. Denn gerade hier gibt es am Markt unglaublichen Schrott!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Erfahrungsberichte" über Einbeinstative und Kugelköpfe sind bekannt, oder?

 

Jawohl Mr. Monopod :)

 

Man kann fast alles perfektionieren, aber zu welchem Preis :mad:

hier Gewicht + Grösse.

 

Mir geht es darum, an der zukünftigen GF1 ein Minimum an Einbein-Stativ zu haben.

Ich habe mit diesem Eigenbau einige leichte Kompaktkameras erfolgreich getestet und vor allen Dingen eine wesentlich höhere Stabilität festgestellt, wenn aus der freien Hand fotografiert wird, Stativ zusammengeschoben unter der Kamera. Wobei das Stativ quasi zum Handgriff der Kamera wird.

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

... mein "Leichtes Reisestativ" konnte ich nun auf einer Reise testen und bin von meiner Idee ganz angetan.

Egal wieviele Segmente ausgezogen werden, das Abstützen der leichten Kamera über ein Stativ ergibt einfach mehr Ruhe.

Aus der Hand fotografiert, zusammengeschoben unter der Kamera, ein stabileres Handling der GF1, der Schwerpunkt liegt unter der Kamera, ruhigeres Auslösen und und ...

 

Mein an div. Kompakten bewährter Slave von Metz hier an der GF1, kann auch irgendwo im Raum aufgestellt werden.

 

Gruß Barthel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade diese Woche wieder auf Reisen mein Reisestativ im Einsatz und liebe es immer noch:

 

BENRO TRAVEL ANGEL C-168-M8

 

Besser wäre sicher ein Gitzo, da die Drehverschlüsse der Benros Fertigungstoleranzen unterliegen, aber diese sind wenn überhaupt nur minimal, das die drei oder vierfache Investition in ein Gitzo nur schwer zu rechtfertigen ist für ein Reisestativ. Ich hatte mir extra für diesen Urlaub ein Gorillapod Focus gekauft, aber das Travel Angel ist der bessere Begleiter auf Reisen - erst recht für mFT. Es steht selbst im scharfen Wind an der Nordsee wie eine eins auf dem Deich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade diese Woche wieder auf Reisen mein Reisestativ im Einsatz und liebe es immer noch:

 

Wir reden hier aneinander vorbei

 

Einbein -ich- , Dreibein -Du-, :D

350 g gegen 980 g, :mad:

 

Schnellwechselkupplung :) gegen :confused:

 

Gruß Barthel ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem Du Dir mit den Smilies so viel Mühe gemacht hast dann noch einen Tipp zu einem Einbein, welches auf Reisen durch seine geringe Größe und dennoch durch seine Belastbarkeit sehr gut geeignet ist.

 

BENRO MC66

 

Habe ich auch immer dabei! Ich persönlich würde niemals auf Reisen gehen mit nur einem Einbein oder nur einem Dreibein - es haben durchaus beide Ihren Sinn und Ihre Daseinsberechtigung im Reisegepäck und können beide nicht das andere gänzlich ersetzen.

 

Ich nutze das MC66 auch persönlich und das seit gut 2 Jahren. Würde es wieder kaufen! Kleinstes Packmaß und dennoch gutes "Nutzmaß"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe sehr, dass die bisherigen Hinweise auf die Einbeinstative Manfrotto 790B und Benro MC66 noch vertieft oder durch weitere Modelle ergänzt werden. Für unterwegs wünsche ich mir für die G1 ein Einbein mit günstigerem Packmaß, geringerem Gewicht (und gern auch etwas geringerem Preis) als bspw. die Monostats. Auch wären mir Hinweise sehr willkommen, wie ein solches Einbein durch Anbau eines anderen Fußes (aber nicht den von Monostat, denn den gibt es ja wohl nicht mehr einzeln zu kaufen) verbessert werden kann.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich nicht mehr beim Ostereiersuchen störe, denn ich möchte jetzt möchte ich diese etwas ältere Diskussion noch einmal hochziehen. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem leichten Reisestativ (ich weiß: leicht und Stativ = Versuch der Quadratur des Kreises . . .:rolleyes:)

 

Aber ich habe für meine GH1, mit der ich auch viele Videos mache, zwei hochinteressante Kandidaten entdeckt. Vielleicht kennt ja einer das eine oder andere Gerät oder kann aus seiner grundsätzlichen Stativ-Erfahrung einen Tipp geben.

 

1.) Benro Carbon Transformer Travel Angel Serie Reisestativ inkl. Kugelkopf: Dreibein- und Einbeinstativ in Einem!

 

Benro Europe GmbH * Stative - Kugelköpfe - Monopods * 35457 Lollar/Germany * Tel. 06406-90000

2.) Manfrotto MA 562B Fluid Video-Einbeinstativ: Eine innovative Fluid-Patrone wurde in die Basis des Einbein-Stativs integriert, um eine sanfte, ruckelfreie Schwenkbewegung zu ermöglichen. Die drei schwenkbaren, einziehbaren Füße sichern einen festen Stand und kompakte Abmessungen während des Transports.

 

 

Manfrotto*MA 562B Fluid Video-Einbeinstativ*im Imaging One Online-Katalog

 

Hier ist noch ein interessanter Link zu dem Einbein:

http://video-shop.schiele-schoen.de/113/11462/vf20706040/Manfrotto_Monopod_Fluid_560B_Das_Ei_des_Kolumbus.html

 

 

Ansonsten wünsche ich noch schöne restliche Osterfeiertage.

 

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Benro Travel Angel seit nunmehr fast zwei Jahren im Einsatz und verwende es immer noch extrem gerne! Die Version aus der man ein Einbein machen kann, kenne ich nicht. Da nutze ich das ganz kleine Gitzo an der PEN sehr gerne.

 

Kann aber das "normale" Carbon Travel Angel sehr gut empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich nicht mehr beim Ostereiersuchen störe, denn ich möchte jetzt möchte ich diese etwas ältere Diskussion noch einmal hochziehen. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem leichten Reisestativ (ich weiß: leicht und Stativ = Versuch der Quadratur des Kreises . . .:rolleyes:)

 

Aber ich habe für meine GH1, mit der ich auch viele Videos mache, zwei hochinteressante Kandidaten entdeckt. Vielleicht kennt ja einer das eine oder andere Gerät oder kann aus seiner grundsätzlichen Stativ-Erfahrung einen Tipp geben.

 

1.) Benro Carbon Transformer Travel Angel Serie Reisestativ inkl. Kugelkopf: Dreibein- und Einbeinstativ in Einem!

 

Benro Europe GmbH * Stative - Kugelköpfe - Monopods * 35457 Lollar/Germany * Tel. 06406-90000

2.) Manfrotto MA 562B Fluid Video-Einbeinstativ: Eine innovative Fluid-Patrone wurde in die Basis des Einbein-Stativs integriert, um eine sanfte, ruckelfreie Schwenkbewegung zu ermöglichen. Die drei schwenkbaren, einziehbaren Füße sichern einen festen Stand und kompakte Abmessungen während des Transports.

 

 

Manfrotto*MA 562B Fluid Video-Einbeinstativ*im Imaging One Online-Katalog

 

Hier ist noch ein interessanter Link zu dem Einbein:

http://video-shop.schiele-schoen.de/113/11462/vf20706040/Manfrotto_Monopod_Fluid_560B_Das_Ei_des_Kolumbus.html

 

 

Ansonsten wünsche ich noch schöne restliche Osterfeiertage.

 

Grüße

Lumix

 

Ich bin so "frech", nach dem Wechsel auf die nächste Seite meinen Text noch einmal selbst zu zitieren, damit er - nach dem der Tread schon sehr alt war - nicht gleich wieder untergeht (ich bitte um Nachsicht, liebe Mods ;)).

 

Schön so schnell zu hören, dass generell das (oder der?) Benro Travel Angel auf gute Erfahrungen stößt.

 

Ich möchte vor allem noch nachschieben, dass es das Video-Einbein in mehreren Ausführungen gibt, wie ich jetzt entdeckt habe:

Manfrotto (leider muss man sich hier etwas durchklicken, ein direkter Link ist offenbar nicht möglich). Ob die leichteste Variante für die GH1 ausreichen würde?

 

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Benro Travel Angel C-168M8 (also ohne integriertes Einbein) habe ich mir gerade geleistet. Dazu den Manfrotto Kugelkopf 484, der passt recht gut und ist nicht so teuer. Als der Händler in Mainz mir für das Gesamtpaket einen Preis von 240 Euro vorschlug, konnte ich nicht mehr widerstehen. Bin begeistert von dem kleinen Teil, der Lieferumfang ist vorbildlich: Das Stativ wird zusammen mit einer gut verarbeiteten und dick gepolsterten Tragetasche geliefert. Diese hat noch eine kleine Reißverschluß-Innentasche für den ebenfalls mitgelieferten Schraubenschlüssel (zur Regulierung der Stativbingelenke). Bin echt begeistert :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als der Händler in Mainz mir für das Gesamtpaket einen Preis von 240 Euro vorschlug, konnte ich nicht mehr widerstehen.

Das 660 g "schwere" Monostat RS-16 PRO ART kostet € 149.-... :)

 

Und das bei größter Mobilität und Schnelligkeit, bester Robustheit, Schwingungsarmut, Verdrehsteifigkeit und dank einmaligem, patentiertem Fuß frei von "rotativer Verzitterung" und ohne sperrige Stolperfallen Dreibein... :)

 

Vielfach bewährt auf einsamen Touren im wüstenhaften Antiatlas Marokkos, auch nachts! Auch mit schwerem Equipment bis 400 mm KB-Brennweite...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 660 g "schwere" Monostat RS-16 PRO ART kostet € 149.-... :)

 

Und das bei größter Mobilität und Schnelligkeit, bester Robustheit, Schwingungsarmut, Verdrehsteifigkeit und dank einmaligem, patentiertem Fuß frei von "rotativer Verzitterung" und ohne sperrige Stolperfallen Dreibein... :)

 

Vielfach bewährt auf einsamen Touren im wüstenhaften Antiatlas Marokkos, auch nachts! Auch mit schwerem Equipment bis 400 mm KB-Brennweite...

 

149,- für ein Bein ist nicht gerade ein Geschenk:eek:

 

Allerdings ist der Monostatfuß wohl konkurrenzlos.;)

 

Aber 3 Beine haben auch ihre Vorteile.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir doch etwas ironisch zu antworten,

 

man muß nicht alles auf die Spitze treiben,

mein einfaches Einbein tut seine Dienste,

genauso wie man in Marokko keinen Allrad braucht

und meint fern jeder Zivilisation zu sein :D

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 660 g "schwere" Monostat RS-16 PRO ART kostet € 149.-... :)

 

Und das bei größter Mobilität und Schnelligkeit, bester Robustheit, Schwingungsarmut, Verdrehsteifigkeit und dank einmaligem, patentiertem Fuß frei von "rotativer Verzitterung" und ohne sperrige Stolperfallen Dreibein... :)

 

Vielfach bewährt auf einsamen Touren im wüstenhaften Antiatlas Marokkos, auch nachts! Auch mit schwerem Equipment bis 400 mm KB-Brennweite...

 

Für Fotos würde ich Dir vorbehaltlos zustimmen - doch hast Du auch Video-Erfahrungen damit gemacht? Video und normale Einbeine (zugegeben nur von Cullmann) haben bei mir keine gute Erinnerung hinterlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du auch Video-Erfahrungen damit gemacht?

Kann ich mir nicht vorstellen: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/6075-video-uninteressant-fuer-besitzer-faehiger-kameras-die-aus-der-fotoecke-kommen.html#post49506 :D

 

Da ich ein Einbein besitze, gelegentlich auch mal den Videoknopf drücke und auch noch was sinnvolles von mir geben will :rolleyes:, die Frage: Welche Probleme sind denn da am häufigsten zu erwarten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 660 g "schwere" Monostat RS-16 PRO ART kostet € 149.-...
Ja, das kommt vermutlich auch noch dran. Ich sehe das nicht alternativ sondern ergänzend. Beides hat seine Berechtigung, je nach Anwendung: Für richtig lange Belichtungszeiten und um die Kamera ganz gemächlich auszurichten ist ein Dreibein einfach besser - und es bleibt alleine auch besser stehen ;)

Für das Benro war das ein guter Preis, es kostet selbst im Internetversand deutlich mehr, und zwar ohne Kopf. Insofern war das für mich mal wieder die Bestätigung, immer erst den Händler vor Ort zu fragen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie man in Marokko keinen Allrad braucht

und meint fern jeder Zivilisation zu sein

Mal abgesehen vom Ironie-Modus: Diesmal (Ende Februar) war auch mit Allrad im ungewöhnlich nassen Antiatlas nichts zu machen... Da half nur noch das Einbein zu Fuß... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/6075-video-uninteressant-fuer-besitzer-faehiger-kameras-die-aus-der-fotoecke-kommen.html#post49506 :D

 

Da ich ein Einbein besitze, gelegentlich auch mal den Videoknopf drücke und auch noch was sinnvolles von mir geben will :rolleyes:, die Frage: Welche Probleme sind denn da am häufigsten zu erwarten?

 

Vorwiegend unwegsames Gelände und unberechenbare Situationen (Wildtiere)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwiegend unwegsames Gelände und unberechenbare Situationen (Wildtiere)

Gegen plötzlich auftauchende Wildschweine hat man mit dem sperrigen Dreibein wenig Chancen, mit dem Einbein als Waffe eher (ich bin in solchem Gelände öfters allein unterwegs)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen plötzlich auftauchende Wildschweine hat man mit dem sperrigen Dreibein wenig Chancen, mit dem Einbein als Waffe eher (ich bin in solchem Gelände öfters allein unterwegs)...
O.k. - das hat mich überzeugt: Ich verkaufe mein neues Benro und kaufe mir ein Einbein mit integriertem Elektroschocker :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen plötzlich auftauchende Wildschweine hat man mit dem sperrigen Dreibein wenig Chancen, mit dem Einbein als Waffe eher (ich bin in solchem Gelände öfters allein unterwegs)...

 

 

Das stell' ich mir anspruchsvoll vor:

 

Gegen eine durchdrehende Bache mit einem Einbeinstativ vorgehen:D!

Ich habe schon Jagdhunde gesehen, die von Wildschweinen dahingrafft wurden, ich kann da nur zur Flucht raten!:cool:

Jagdhund von Wildschwein schwer verletzt - Lokalnachrichten - Neu-Ulmer Zeitung

 

Waidmanns Heil

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...