Jump to content

Neue Leica Camera Generation


ricart

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach der Diskussion im internationalen Leica-User-Forum zu urteilen ist momentan nicht viel dran an den Gerüchten. Da wurde Altbekanntes einfach mal wieder aufgewärmt, ohne irgendwie konkret zu werden.

 

In der aktuellen Leica-Hauszeitschrift LFI gehen "Gedankenspiele" schon deutlich in Richtung M-Bajonett + EVF!

Ausgangspunkte der Denkspiele sind:

  • der große Abstand zwischen dem Panaleicas und X1 auf der einen Seite und der M9
  • dass sowohl die Panaleicas als auch die X1 keinen Weg zur M-9 "bahnen"
  • dass für die "günstigere" Summarit-Objektivlinie kein adäquates Gehäuse zur Verfügung steht, das dann den Weg nach "oben" öffnet (= Sehnsüchte nach den noch besseren Objektiven und der M9 weckt)

Wenn sogar von den "gut informierten Kreisen" der LFI öffentlich Überlegungen angestellt werden, daß die EVF- und Hybridsucher-Technologie (die fuji X100 macht wohl Eindruck :D) schon rasch einen leicaadäquaten Stand erreichen und dann eine 'kleine' Kamera mit M-Bajonett Verwendung zieren könnte, so sind das nicht nur aufgewärmte alte Gerüchte, sondern gezielte Hinweise auf eine mittelfristig kommende Kamera, damit wir unser Geld nicht jetzt schon für PEN/NEX/NX/X100 ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

gezielte Hinweise auf eine mittelfristig kommende Kamera, damit wir unser Geld nicht jetzt schon für PEN/NEX/NX/X100 ausgeben.

Es gilt allerdings noch immer die Aussage, dass diese Kamera (die sich noch in einem frühen Entwurfsphase befindet und deren Entwicklung auch noch gestoppt werden könnte, falls gewichtige Gründe dafür sprächen) nicht zur photokina 2012 fertig werden dürfte. Da könnte man sich für die Zeit dazwischen ruhig noch eine andere Spiegellose kaufen, und wenn das bedeutet, dass man sich 2013 dann nicht den Einstieg in ein neues spiegelloses Leica-System leisten kann, dann wird man ihn sich auch dann nicht leisten können, wenn man heute auf den Kauf verzichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Einstiegs-Leica sollte man gelassen erwarten, bis sie fertig und ausgereift ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie Leica die Produktion angesichts der gegenwärtig hohen Auslastung stemmen könnte.

 

Oder soll dann Panasonic fertigen, und Leica darf erst eine Weile allein ausliefern, und dann kommt Panasonic mit dem gleichen Modell, nur anderem Logo? So als Logo-Reengineering?

 

Das sieht ein wenig nach einem Replay der Minolta CL aus ...

 

Die anderen Marktteilnehmer werden ja auch nicht ruhen. Die kleine Leica wird es nicht leicht haben im Markt,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einer „Einstiegs-Leica“ ist hier aber gar nicht die Rede. Die wird es wohl auch nicht geben.

So hatte ich das verstanden, als Modell unterhalb der M9. Aber oben wurde auch geschrieben, R Objektive sollten nutzbar sein.

 

Das sind ja ziemliche Brocken. Seltsam, seltsam ...

 

Es ginge dann wohl um eine Universal-Leica. Na ja. Die würde mich nicht interessieren.

bearbeitet von immodoc
Ergänzung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einer „Einstiegs-Leica“ ist hier aber gar nicht die Rede. Die wird es wohl auch nicht geben.

 

Erübrigt sich wohl - für M-Objektive gibt es inzwischen einige und bald noch mehr "Digibacks":

  • NEX, PEN und G/GH/GF funktionieren per Adapter
  • demnächst noch Ricoh GXR mit M-Modul
  • möglicherweise bald eine PEN mit eingebautem Sucher
  • Pentax und andere stehen gerüchteweise in den Startlöchern

 

"wer zu spät kommt ...." :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"wer zu spät kommt ...." :P

Hi, Charly,

 

hier im Forum träumten ja einige, so wie ich, von der Leica X1 ohne Objektiv, nur als Body.

 

Seither hat sich viel getan. - Und wenn SONY an der künftigen NEX entweder einen Blitzschuh für einen Aufstecksucher anbringt, oder eine Lasche beilegt, um im Blitzschacht einen Sucher zu befestigen, gebe ich dem X1 Body keine großen Chancen mehr,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erübrigt sich wohl - für M-Objektive gibt es inzwischen einige und bald noch mehr "Digibacks"

Die auch, nur dass sie aufgrund des Crop-Faktors kein vollwertiger Ersatz sein können – eher eine Ergänzung und Erweiterung, insbesondere für den Telebereich. Leica sieht gebrauchte M-Kameras als natürliche Einstiegsmodelle an.

 

gebe ich dem X1 Body keine großen Chancen mehr

Er hatte nie eine. Eine Systemkamera auf X1-Basis war etwas, das allein in der Phantasie einiger Kunden existierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica sieht gebrauchte M-Kameras als natürliche Einstiegsmodelle an.

 

Leider nur für wenige Einsteiger, denn immer noch ist der Gebrauchtmarkt knapp bestückt und von hohen Preisen gekennzeichnet.

 

Eine Systemkamera auf X1-Basis war etwas, das allein in der Phantasie einiger Kunden existierte.

 

Was ich wegen des kastrierten Weitwinkelbereichs nie so richtig verstanden habe.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Meldung in unserer Tageszeitung: "Leica auf Rekordkurs" und "73% Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum".

 

Offensichtlich haben die in Solms einiges richtig gemacht. Für mich als ehemaliger Leitz-Anhänger ist das angesichts der Preise und der Modellpolitik zwar nicht nachvollziehbar aber ich muss es wohl anerkennen. *seufz*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Meldung in unserer Tageszeitung: "Leica auf Rekordkurs" und "73% Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum".

 

Offensichtlich haben die in Solms einiges richtig gemacht. Für mich als ehemaliger Leitz-Anhänger ist das angesichts der Preise und der Modellpolitik zwar nicht nachvollziehbar aber ich muss es wohl anerkennen. *seufz*

Hi, Softride,

 

über eine Umsatzsteigerung von 48,1 Mio. auf 75,1 Mio. EURO freut sich eine Lokalzeitung, aber die großen Kamera-Hersteller lächeln wohl eher (bestenfalls wohlwollend).

 

Voller Sympathie für Leica,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...über eine Umsatzsteigerung von 48,1 Mio. auf 75,1 Mio. EURO freut sich eine Lokalzeitung, aber die großen Kamera-Hersteller lächeln wohl eher (bestenfalls wohlwollend)...

 

Hi Immodoc,

 

es ist halt ein Unterschied, ob man rund 1000 Mitarbeiter/innen oder gar 10tausende ernähren muss. Aber die Hersteller der Butter- und Bot-Kompaktkameras haben Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

 

Immer noch voller Sympathie für Leica aber nicht mehr willens, sie zu bezahlen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das habe ich jetzt nicht verstanden.Durch den fehlenden optischen Sucher wird die Kamera langsamer?

 

>Das habe ich jetzt nicht verstanden

Das kann ich nachvollziehen :D

 

>Durch den fehlenden optischen Sucher wird die Kamera langsamer?

Aber natürlich, solltest Du mal ausprobieren !

 

Nicht nur hier was behaupten !

Ich versuche es mal zui erklären:

Bevor Du bei einem "Nurdisplaybetrachter" etwas anvisiert hast, ist der Knipser, der einen optischen Sucher benutzen kann schon voll im Ziel und beim nächsten Bild.

Das beweisen sämtliche Fotojournalisten täglich mit ihren Kameras, die allesamt opt. Sucher haben.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...