Jump to content

Neue Leica Camera Generation


ricart

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach großer PR-Kampagne der Leica AG sind heut Nachmittag (9.9. 09 - Tag der großen Enthüllungen) wohl Server von Leica und auch des l-camera-forums ins Koma gefallen...

 

Eigentlich hatte ich ja auf eine MFT-Variante von Leica gehofft...

Hab grad mal was zur x1 gefunden... die X1 soll aber einen APS-C Sensor haben... und KEINE Wechselobjektive! Das ist das einzige, was ich bisher rauskriegen konnte...

weiss jemand schon mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nach großer PR-Kampagne der Leica AG sind heut Nachmittag (9.9. 09 - Tag der großen Enthüllungen) wohl Server von Leica und auch des l-camera-forums ins Koma gefallen...

 

Eigentlich hatte ich ja auf eine MFT-Variante von Leica gehofft...

Hab grad mal was zur x1 gefunden... die X1 soll aber einen APS-C Sensor haben... und KEINE Wechselobjektive! Das ist das einzige, was ich bisher rauskriegen konnte...

weiss jemand schon mehr?

 

1550Eur (plus Zubehör kommt man leicht an die 2mille). Festbrennweite 2,8/35mm(KB), brauchbarer interner Blitz, APS-C-Sensor 12MPx (Cropfaktor 1,5).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jo,

ja das weiss ich alles schon... Colorfoto hat dazu ne Meldung drin...

ich meinte eigentlich ob jemand mehr von sonstigen "Enthüllungen" weiß...

wird dann aber eh nur zur S1 und M9 was sein...

was für Lottogewinner...

:-)

 

S1 über 18mille (ohne Objektiv), M9 liegt (nomen est omen) bei 9m (Fränkli), ebenfalls ohne linsen :rolleyes:

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica M9 scheint aber wirklich ein feines Teil zu sein, schafft sie es tatsächlich die guten alten Gläser auch digital mit aller Leistung zu erfassen? Ist sie dann nicht quasi eine erwachsene Sigma DP - und das alleine hat schon seien Reiz und seine Berechtigung.

 

ich selber habe leider keine Leica, aber ein Objektiv mit dem Label ;) und allen Unkenrufen zum Trotz wünsche ich den Solmsern alles Gute und viel Erfolg! Am besten fände ich es, wenn die Jungs jetzt feststellen, daß der Objektivfuhrpark für ihre eigenen Kameras komplett ist und uns mehr Festbrennweiten an die microFourThirds bescheren .. bitte verzeiht, wenn ich auch mal träumen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz G1 bin ich immer noch im Herzen ein Leicaner. Es lebe also meine R9+DMR plus die schönen R-Objektive und das hoffentlich noch recht lange

Aber dann gibt`s da auch noch eine LX1 plus Prismensucher und eben meine G1.

 

Stellt sich also die Frage, was ich mit den neuen Leicas anfangen soll?

 

Ich gebe allerdings zu, wenn ich noch etwas jünger wäre, wäre die S2 ganz klar mein Ding. Aber so ....

 

MfG Dieter, für den die neuen Leicas wohl gegessen sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Brimborium, dass sie Um Ihre neue Kamerageneration gemacht haben, schon leicht daneben...

wenn ich sehe, dass die website zeitweise unter den Anfragen zusammengebrochen ist, ohne Reaktion... Weiterleitung sonstwas (das ist unprofessionell... die Anfragen an den Server waren ja zu erwarten)

 

Die X1 hat ein unzeitgemäßes Display, wenn man die Angaben von jetzt verfügbaren fremden Quellen so sieht, die Pressemitteilung (bei d-pixx nachzulesen... danke für den Link avklaus) ist sowas von weichgespült, ich hätte mich geschämt, als ich sowas (Pressemeldungen) noch selbst verschickt habe...

"Ein helles Display das auch für ungewöhnliche Perspektiven" taugt, dass ich nicht lache, fest eingebaut und nur unterdurchschnittliche Auflösung...

wenigstens der Preis ist leicalike...

 

insofern war diese "Enthüllung" keine große Überraschung...

 

die M9 hört sich nicht schlecht an, Displayauflösung bzw. Qualitäten bisher (mir) unbekannt...

d-pixx nennt allerdings einen Preis deutlich unter den von Jo genannten 9 Mille...(da wären dann schon doch 2 Objektive dabei)

 

schade, dass leica nicht auf MFT gesetzt hat, oder eine eher leistbare Vollformatkamera im kompakten Design gebracht hat...

und die X1 nur ohne Wechselobjektivmöglichkeiten bietet...

 

ich bin gelinde gesagt enttäuscht...

da hat Sony seine Hausaufgaben eher gemacht...

(ohne andere eigene produkte wie video zu kannibalisieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hdg

Die S1 wär auch mein Ding, Mittelformat hab ich mit der Mamiya 7 lieber gemacht als Kleinbild...

aber die S1 ist einfach nicht leistbar, außer man kann Honorare nehmen, wie nicht allzuviele Fotografen...

Die M9 würde mich auch reizen, weil ich die Messsuchertechnik zu schätzen weiß, aber angesichts der nicht vorhandenen M-Objektive sind mir selbst die avisierten 5500 Euronen nur für den Body zu heftig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" für Leica besteht letztlich darin, ihr Markenzeichen "solide Mechanik / erstklassige Optik" mit schnelllebiger Digitaltechnologie zu einem sinnvollen Produkt zu verschmelzen, wobei dies an die Quadratur des Kreises erinnert. Früher haben Analogkameras davon profitiert, dass weiterentwickelte Filme (neue Emulsionen usw.) auch in jede bestehende Kamera übernommen werden konnten (geniales Konzept, sehr verbraucherfreundlich) - da machte es Sinn, langfristig in Kameras zu investieren. Jetzt kann passieren, dass eine Leica X1 Bj. 2009 von einer Sony / Canon / Pana / Oly Kompakten 2010 (wenn nicht schon heute) locker in den Schatten gestellt wird. Wer hat unter diesen Vorzeichen Lust, "wertbeständige" Kameras zu kaufen? Der Frust ist doch letztlich vorprogrammiert.

 

Eine Lösung für diese Art von Modellpolitik kann doch letztlich nur ein vollständig Update-fähiges "Digitalmodul" liefern (Hard- und Software vom Hersteller auf Kundenwunsch auf neuesten Stand gebracht).

 

Oder übertreibe ich da etwas?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

du hast da einen wunden Punkt unserer Digital-Elektronik-Produkt-Gesellschaft angesprochen. Würde man beispielsweise die Elektronik oder den Sensor austauschbar machen, wäre das vom Aufbau nochmal teurer. Wer sollte den Austausch machen - etwa die Fachhändler, die in den letzten Jahren ihre Fachleute ausbluten lassen mußten?

 

Tatsächlich ist das mit der Wertbeständigkeit so eine Sache, auf der anderen Seite ist der simple Austausch eines Moduls überhaupt keine Lösung, weil darunter die Integration leidet. Die Besten Module ergeben zusammen noch lange nicht das Beste Produkt. Das Beste Produkt äußert sich im perfekten Umgang, im maßgeschneiderten Erfüllen der Ansprüche, die der Anwender berechtigterweise an dieses Produkt stellen kann.

 

Da gehört neben den Produkteigenschaften dann auch der Laden dahinter ins Kalkül. Ich weiß nicht, ob ich eine Leica kaufen würde, wenn ich jetzt "das Geld übrig hätte". Ich würde aber ernsthaft darüber nachdenken. Wenn ich noch altes Eisen und Linsen mit dem roten Punkt zu Hause hätte, dann wäre das aber doch keine Frage: hier beweist der Hersteller Kundentreue - in einem von anderen nicht einholbaren Maße!

 

Ich brauche eine Panasonic, um meine alten FD-Objektive jetzt wieder zu verwenden; auf die Idee kommt Canon ja offensichtlich nicht einmal - obwohl gerade dieser Konzern die Entwicklungsresourcen hätte haben sollen .. aber das ist eine andere Baustelle :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die neue X1 zurückzukommen.Im Grunde hat Leica die Hausaufgaben ja gemacht.

Bei mft wird bemängelt:

-Sensor..könnte grösser sein --weniger Rauschanfällig

-Sucher..Prismensucher wäre besser

-Objektive..Festbrennweiten wären interessanter

 

Insofern...man kanns wohl nie einem recht machen :rolleyes:

Mir gefällt z.Bsp.das Design/die kompakte Bauform überhaupt nicht.

Rein von den Specs gehts in die richtige Richtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X1 wird sicher ihre Käufer finden, da bin ich mir sicher, schon der "Red-Point-Factor" macht da viel aus... und mit der Brennweite ist man halbwegs flexibel im streetphotography-/reportagebereich unterwegs

Was mich vor allem zu Kritik veranlasste, ist die mangelnde Technik um die sicher gute Festbrennweite herum, das Display mit einer Auflösung wie vor 3 Jahren, die Serienbildgeschwindigkeit, der schwache Akku, die Sucherproblematik, und vor allem die fehlende Option von Wechselobjektiven...

digitalkamera.de hofiert "deutsche Wertarbeit" als Positionierung gegen die dp2 von Sigma...*lächelt.leise

meinetwegen, sie würd ich eh nicht kaufen, auch wenn sie einen durchaus innovativen Sensor hat, und ein Drittel von der Leica kostet

 

von Panasonic den guten EVF einzukaufen oder gar zu verbessern ist offensichtlich unter der Würde von Leica, das einzig Positive was ich der X1 abgewinnen kann, ist der Verzicht auf Filter vorm Sensor, wie bei der s2-Technologie...

 

Aber vielleicht bekommen wir ja 2010 eine digitale R10 - Alternative, (oder schon zu Weihnachten) eine GF1 als MFT-Variante á la Leica mit adaptierbaren R- oder M-Objektiven

okay, das ist Wunschdenken

 

Vollformat für Arme für Leica- oder Zeissoptik wär mir eh lieber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Laut Leica-rumors soll eine neue Leica mit EVF kommen an die die M-Objektive (vermutlich dann auch andere Objektive) angeschlossen werden können.

Hi,

 

das erinnert ein wenig an Nana Muscuri: Ein Schiff wird kommen ...

 

Nach meiner Einschätzung hat Leica panische Angst vor einer Wiederholung der CL, und überläßt damit anderen den Markt für günstige APS-C Bodies, an die Leica Objektive adaptierbar sind.

 

Wenn dann auch noch der erste VF Body für M Objektive von einem anderen Herstellers kommt, wird es eng in Solms,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Idee von einer Leica mit EVF ist gar nicht so abwegig. Wenn ich den Rumor für ein Hirngespinst gehalten hätte, hätte ich ihn hier nicht "angenagelt". Thematisch passt es ja zu diesem Thread.

Gruß novo

 

Hallo "novo",

nach der Diskussion im internationalen Leica-User-Forum zu urteilen ist momentan nicht viel dran an den Gerüchten. Da wurde Altbekanntes einfach mal wieder aufgewärmt, ohne irgendwie konkret zu werden.

 

Gruß

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Leica-rumors soll eine neue Leica mit EVF kommen an die die M-Objektive (vermutlich dann auch andere Objektive) angeschlossen werden können.

Das ist weniger ein Gerücht als vielmehr die meist als „R-Lösung“ apostrophierte Kamera, deren Entwicklung Leica zwar nie förmlich angekündigt hat, über die aber halboffiziell und ohne Festlegung auf ein Datum oder auch nur eine garantierte Realisierung immer wieder mal gesprochen wird. Es soll sich offenbar um eine spiegellose Systemkamera mit Kleinbildsensor handeln, an die Objektive des R-Systems, aber wohl auch solche des M-Systems (und sicherlich vieler anderer Systeme) adaptierbar sein werden – neben speziell für dieses System entwickelten AF-Objektiven. Dieses Entwicklungsprojekt befindet sich aber noch in einem frühen Stadium und manche Komponenten wie ein qualitativ sehr hochwertiger elektronischer Sucher sind noch gar nicht verfügbar oder noch zu teuer. In diesem oder dem nächsten Jahr werden wir diese Kamera wohl noch nicht zu sehen bekommen. Wenn man darüber wenig Details in Erfahrung bringen kann, dann liegt das vermutlich vor allem daran, dass über die Details noch gar nicht entschieden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mir kommt es so vor, als wenn man Leica R Besitzern eine neue Heimat geben möchte....

 

Der Zug scheint mir langsam abgefahren zu sein; wenn man sieht, wieviel (µ)FT-Fotografen hier im Forum eine Leica-Vergangenheit hatten.

Auch bei mir sind nur noch ein R-Objektiv und zwei Gehäuse übrig geblieben nachdem ich jahrelang auf eine digitale Fortsetzung gewartet habe.

Und, ich muss gestehen, die phantastischen Pana-Objektive lassen es mich leicht verschmerzen :P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...