Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mea culpa! ich hatte den falschen Begriff hier eingeführt und kann ihn nicht mehr korrigieren; zwar ist die Hummel auf dem Sensor nur virtuell, aber dieses Abbild ist natürlich ein reelles optisches Bild (sonst könnte der Sensor es ja nicht ohne Optik aufnehmen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke für die erläuterungen.

Zwar kenne ich das unterschied zwischen reeles und virtuelles bild.

Aber matadoerles antwort sagt doch was ich wissen wollte.

Der hummel und sein abbild auf den sensor sind gleich gross beim massstab 1:1 (1:2 auf KB hat damit eigentlich nichts zu tun).

Bei gleicher vergrösserung (print oder schirmbild) ist das objekt gleich gross, von MFT aufnahme oder voll KB. Das papier oder schirmgrösse aber nur halb so beim MFT.

Bitte verzeihung für die 'Holländische' grammatikfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden, aber auf einem KB Sensor müßte man den Maßstab 2:1 hinbekommen, damit der Print genauso groß wird wie bei der (micro)FT

 

der Crop-Faktor 2 sagt folgendes: eine Brennweite entspricht der 2fachen bei KB, der Abbildungsmaßstab ebenfalls dem 2fachen gegenüber KB, die Belichtung (der Lichtwert) allerdings bleibt gleich

 

zur Verdeutlichung:

du hast eine KB-Kamera mit f3.5/100mm Macro-Objektiv welches einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erlaubt; für die "gleiche" Aufnahme würde man bei (micro)FourThirds ein f3.5/50mm (Macro) mit Abbildungsmaßstab 1:4 nehmen.

 

wenn man nun das vorhandene f3.5/100mm Macro an die µFT adaptiert, hat man (bezüglich der KB-Abbildung) ein f3.5/200mm mit Maßstab 1:1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim makro rechne ich so, weil ich schon mit balgenauszug fotografiert habe.

Objektiv 5 cm (auf unendlich) doppelte auszug also 10 cm.

Dan ist das abbild gleich gross wie das objekt. Das ist doch 1:1.

Die (der?) aufnahme abstand is gleich gross wie der auszug der balgen.

Ob ich nun ein 9x12 platte oder een rolfilmhinterwand mit 6x6 film benutze, das abblild bleibt so gross wie das objekt.

Kan nur sein das es nicht meer passt.

Das gleiche stelle ich mich vor mit ein makro objektiv auf 1:1. Ob es auf ein volformat oder auf halbformat kamera benutzt wird

1:1 = 1:1.

Darum verstehe ich das 1:2 auf vollformat nicht.

 

Muss mir doch ein Wörterbuch holen mit die wortgeschlechter im Deutscher sprache.

bearbeitet von Blende 1.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon recht, das reelle Bild auf dem Sensor bleibt gleich groß; gegenüber einer Makroaufnahme mit KB hast du aber nur die halbe Größe des Sensors, du arbeitest quasi ständig mit einem digitalen Zoom Faktor 2! Ds Objekt der Begierde wird also auf dem Papier später doppelt so groß erscheinen (gegenüber Kleinbild) ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist ja alles ganz schön. Aber die Hauptsache ist, die G1 macht verdammt gute Fotos.

Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte: Du verläßt deine geliebt Leica R9 mit DMR und den schönen und teuren R-Objektiven, dann ...

 

MfG Dieter, fast nur noch mit G1 unterwegs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Test des 20 mm f 1.7 ( falls noch nicht gepostet ):):):):)

 

Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Das schlimme daran ist, das die Bild Qualität an der GF1 schlechter ist als an der EP1. Nun frage ich mich was für Bilder raus kommen an der G1 mit dem 20.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme daran ist, das die Bild Qualität an der GF1 schlechter ist als an der EP1. Nun frage ich mich was für Bilder raus kommen an der G1 mit dem 20.

 

Frank

Hallo Frank,

ich verstehe diesen Satz genau anders herum:

"Anyway in the case of the 20mm, the degree of distortion is relatively low, and the required corrections therefore small. It's also important to appreciate that while lateral chromatic aberration is not corrected when using this lens on the E-P1, the images don't suffer very much from this as the degree of fringing isn't very high (and many users will happily take Olympus's trademark color rendition in exchange)."

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mich mein Händler angerufen: Schwarz ist jetzt lieferbar. Weiß wohl erst in 4 Wochen. Und eine in Silber hat er bekommen. Das ist jetzt meine (wollte eigentlich weiß, möchte die Kamera aber noch vor meinem Urlaub haben.)

 

Freu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mich mein Händler angerufen: Schwarz ist jetzt lieferbar. Weiß wohl erst in 4 Wochen. Und eine in Silber hat er bekommen. Das ist jetzt meine (wollte eigentlich weiß, möchte die Kamera aber noch vor meinem Urlaub haben.)

 

Freu...

Gratuliere!

 

Du weißt, dass Du damit automatisch verpflichtet bist, uns haarklein alles zu berichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nur, weil das weiter oben mehrfach gefragt wird: das Pancake kleidet die G1 auf das allervorzüglichste. Zumindest meine G1. Und zur Zierde gesellt sich die Güte.


Natürlich geht's auch ohne. Es soll sogar angeblich ohne die G1 oder gar ohne Knipse überhaupt gehen (sowasaberauch!). Aber so kompakt, gut und vielseitig einsetzbar, das hat schon was. Und wie verdammt unauffällig man mit dem schmalen Ding wird!

 

Ich hab ein paar Bilder aus den unterschiedlichen Kontexten hochgeladen. Wen's interessiert:

Panasonic Pancake 20mm - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, weil das weiter oben mehrfach gefragt wird: das Pancake kleidet die G1 auf das allervorzüglichste. Zumindest meine G1. Und zur Zierde gesellt sich die Güte.

Natürlich geht's auch ohne. Es soll sogar angeblich ohne die G1 oder gar ohne Knipse überhaupt gehen (sowasaberauch!). Aber so kompakt, gut und vielseitig einsetzbar, das hat schon was. Und wie verdammt unauffällig man mit dem schmalen Ding wird!

 

Ich hab ein paar Bilder aus den unterschiedlichen Kontexten hochgeladen. Wen's interessiert:

Panasonic Pancake 20mm - a set on Flickr

 

 

 

Deine Pancake-Bilder gefallen. Jedes Bild ein Argument für das Pancake.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halmsen, danke schön! Und was das Geld angeht: wenn ich mir die Ausrüstung so mancher Forumler anschaue, besonders die aus der Leicafraktion, muss ich sagen: ca 370 Ocken ist ja wohl nicht übertrieben für ein ordentliches Objektiv, oder? Zumal das Pancake über AF verfügt und somit auch für die flotten Schüsse tauglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Essen bei Foto Frankenberg habe ich gerade die GF1 mit dem 14-45mm Objektiv für 709 Euro gekauft !! Tags zuvor hatte ich bei gleichem Händler mir die Canon G11 für einen Tag mitgenommen....doch dann entäuscht von der Haptik und der Bildquali zurückgegeben.

Nach den ersten Probeaufnahmen mit der GF1 gerade kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Euch allen immer gutes Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...