matadoerle Geschrieben 5. September 2009 Share #26 Geschrieben 5. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mea culpa! ich hatte den falschen Begriff hier eingeführt und kann ihn nicht mehr korrigieren; zwar ist die Hummel auf dem Sensor nur virtuell, aber dieses Abbild ist natürlich ein reelles optisches Bild (sonst könnte der Sensor es ja nicht ohne Optik aufnehmen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 6. September 2009 Share #27 Geschrieben 6. September 2009 Danke für die erläuterungen. Zwar kenne ich das unterschied zwischen reeles und virtuelles bild. Aber matadoerles antwort sagt doch was ich wissen wollte. Der hummel und sein abbild auf den sensor sind gleich gross beim massstab 1:1 (1:2 auf KB hat damit eigentlich nichts zu tun). Bei gleicher vergrösserung (print oder schirmbild) ist das objekt gleich gross, von MFT aufnahme oder voll KB. Das papier oder schirmgrösse aber nur halb so beim MFT. Bitte verzeihung für die 'Holländische' grammatikfehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 6. September 2009 Share #28 Geschrieben 6. September 2009 vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden, aber auf einem KB Sensor müßte man den Maßstab 2:1 hinbekommen, damit der Print genauso groß wird wie bei der (micro)FT der Crop-Faktor 2 sagt folgendes: eine Brennweite entspricht der 2fachen bei KB, der Abbildungsmaßstab ebenfalls dem 2fachen gegenüber KB, die Belichtung (der Lichtwert) allerdings bleibt gleich zur Verdeutlichung: du hast eine KB-Kamera mit f3.5/100mm Macro-Objektiv welches einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erlaubt; für die "gleiche" Aufnahme würde man bei (micro)FourThirds ein f3.5/50mm (Macro) mit Abbildungsmaßstab 1:4 nehmen. wenn man nun das vorhandene f3.5/100mm Macro an die µFT adaptiert, hat man (bezüglich der KB-Abbildung) ein f3.5/200mm mit Maßstab 1:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 6. September 2009 Share #29 Geschrieben 6. September 2009 (bearbeitet) Beim makro rechne ich so, weil ich schon mit balgenauszug fotografiert habe. Objektiv 5 cm (auf unendlich) doppelte auszug also 10 cm. Dan ist das abbild gleich gross wie das objekt. Das ist doch 1:1. Die (der?) aufnahme abstand is gleich gross wie der auszug der balgen. Ob ich nun ein 9x12 platte oder een rolfilmhinterwand mit 6x6 film benutze, das abblild bleibt so gross wie das objekt. Kan nur sein das es nicht meer passt. Das gleiche stelle ich mich vor mit ein makro objektiv auf 1:1. Ob es auf ein volformat oder auf halbformat kamera benutzt wird 1:1 = 1:1. Darum verstehe ich das 1:2 auf vollformat nicht. Muss mir doch ein Wörterbuch holen mit die wortgeschlechter im Deutscher sprache. bearbeitet 6. September 2009 von Blende 1.1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 6. September 2009 Share #30 Geschrieben 6. September 2009 du hast schon recht, das reelle Bild auf dem Sensor bleibt gleich groß; gegenüber einer Makroaufnahme mit KB hast du aber nur die halbe Größe des Sensors, du arbeitest quasi ständig mit einem digitalen Zoom Faktor 2! Ds Objekt der Begierde wird also auf dem Papier später doppelt so groß erscheinen (gegenüber Kleinbild) .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 7. September 2009 Share #31 Geschrieben 7. September 2009 Jungs, Ihr seid ja richtig gut!!! Könnt Ihr in diesen Tagen noch Weiteres zum elektron. Sucher rauskriegen, Technik, Preis und Verfügbarkeit? Danke, Walter Guckst Du bei Foto Brenner: Gehäuse 649€. Sucher 229€. Viel Spaß beim Einkaufen, und danach bitte Erfahrungsbericht hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weicam Geschrieben 7. September 2009 Share #32 Geschrieben 7. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, Alter Knabe, jetzt muß man das Ding nur noch persönlich testen, wenn's rauskommt. Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 16. September 2009 Share #33 Geschrieben 16. September 2009 Ist ja alles ganz schön. Aber die Hauptsache ist, die G1 macht verdammt gute Fotos. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte: Du verläßt deine geliebt Leica R9 mit DMR und den schönen und teuren R-Objektiven, dann ... MfG Dieter, fast nur noch mit G1 unterwegs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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ovale Geschrieben 22. September 2009 Share #34 Geschrieben 22. September 2009 hier ein erster Test : Panasonic Lumix DMC-GF1, digital cameras, digital photography, photography, digital slr, camera recommendation, price comparison, photographic companies, camera companies, digital camera best prices, Interessant auch die Empfehlung für wen die Kamera empfehlenswert ist ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fitz Geschrieben 23. September 2009 Share #35 Geschrieben 23. September 2009 Na besten Dank für den Link zum aufschlussreichen Test. Eine wichtige Entscheidungshilfe mehr. Gruß, andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 25. September 2009 Share #36 Geschrieben 25. September 2009 hier noch ein Test des 20 mm f 1.7 ( falls noch nicht gepostet ):):) Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 28. September 2009 Share #37 Geschrieben 28. September 2009 luminous-landscape.com -> Lumix GF1 Erfahrungsbericht Recht interessant und insgesamt sehr positiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 29. September 2009 Share #38 Geschrieben 29. September 2009 hier noch ein Test des 20 mm f 1.7 ( falls noch nicht gepostet ):):) Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review Das schlimme daran ist, das die Bild Qualität an der GF1 schlechter ist als an der EP1. Nun frage ich mich was für Bilder raus kommen an der G1 mit dem 20. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. September 2009 Share #39 Geschrieben 29. September 2009 Das schlimme daran ist, das die Bild Qualität an der GF1 schlechter ist als an der EP1...Wissen "wir" das schon? Ich wusste bisher nichts davon. Hast Du mal n Link, mit den schlimmen Tatsachen bzw. Ergebnissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 29. September 2009 Share #40 Geschrieben 29. September 2009 Das schlimme daran ist, das die Bild Qualität an der GF1 schlechter ist als an der EP1. Nun frage ich mich was für Bilder raus kommen an der G1 mit dem 20. Frank Hallo Frank, ich verstehe diesen Satz genau anders herum: "Anyway in the case of the 20mm, the degree of distortion is relatively low, and the required corrections therefore small. It's also important to appreciate that while lateral chromatic aberration is not corrected when using this lens on the E-P1, the images don't suffer very much from this as the degree of fringing isn't very high (and many users will happily take Olympus's trademark color rendition in exchange)." Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 29. September 2009 Share #41 Geschrieben 29. September 2009 Hallo, Hier der Link zum Test des 20er auch mit Bildern: Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. September 2009 Share #42 Geschrieben 29. September 2009 Hallo, Hier der Link zum Test des 20er auch mit Bildern:... "Dein" Link ist derselbe wie 3 Beiträge vor Deinem und auch der in Deinem Letzten Beitrag. Was möchtest Du uns damit sagen lieber Forist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 30. September 2009 Share #43 Geschrieben 30. September 2009 Entschuldige Lupo, du hast Recht da ist was durcheinander gekommen! Mir ging es nur darum, ob sich die 400€ für das 20er an der G1 lohnen oder nicht. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helfo Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #44 Geschrieben 1. Oktober 2009 Heute hat mich mein Händler angerufen: Schwarz ist jetzt lieferbar. Weiß wohl erst in 4 Wochen. Und eine in Silber hat er bekommen. Das ist jetzt meine (wollte eigentlich weiß, möchte die Kamera aber noch vor meinem Urlaub haben.) Freu... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #45 Geschrieben 1. Oktober 2009 Heute hat mich mein Händler angerufen: Schwarz ist jetzt lieferbar. Weiß wohl erst in 4 Wochen. Und eine in Silber hat er bekommen. Das ist jetzt meine (wollte eigentlich weiß, möchte die Kamera aber noch vor meinem Urlaub haben.) Freu... Gratuliere! Du weißt, dass Du damit automatisch verpflichtet bist, uns haarklein alles zu berichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helfo Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #46 Geschrieben 1. Oktober 2009 Werde berichten. Aber erstmal muss sie da sein und dann muss ich mit ihr spielen. Übrigens sowohl das 20mm als auch das 14-45mm! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dalubo Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #47 Geschrieben 16. Oktober 2009 Nur, weil das weiter oben mehrfach gefragt wird: das Pancake kleidet die G1 auf das allervorzüglichste. Zumindest meine G1. Und zur Zierde gesellt sich die Güte. Natürlich geht's auch ohne. Es soll sogar angeblich ohne die G1 oder gar ohne Knipse überhaupt gehen (sowasaberauch!). Aber so kompakt, gut und vielseitig einsetzbar, das hat schon was. Und wie verdammt unauffällig man mit dem schmalen Ding wird! Ich hab ein paar Bilder aus den unterschiedlichen Kontexten hochgeladen. Wen's interessiert: Panasonic Pancake 20mm - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #48 Geschrieben 16. Oktober 2009 Nur, weil das weiter oben mehrfach gefragt wird: das Pancake kleidet die G1 auf das allervorzüglichste. Zumindest meine G1. Und zur Zierde gesellt sich die Güte. Natürlich geht's auch ohne. Es soll sogar angeblich ohne die G1 oder gar ohne Knipse überhaupt gehen (sowasaberauch!). Aber so kompakt, gut und vielseitig einsetzbar, das hat schon was. Und wie verdammt unauffällig man mit dem schmalen Ding wird! Ich hab ein paar Bilder aus den unterschiedlichen Kontexten hochgeladen. Wen's interessiert: Panasonic Pancake 20mm - a set on Flickr Deine Pancake-Bilder gefallen. Jedes Bild ein Argument für das Pancake. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dalubo Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #49 Geschrieben 16. Oktober 2009 Halmsen, danke schön! Und was das Geld angeht: wenn ich mir die Ausrüstung so mancher Forumler anschaue, besonders die aus der Leicafraktion, muss ich sagen: ca 370 Ocken ist ja wohl nicht übertrieben für ein ordentliches Objektiv, oder? Zumal das Pancake über AF verfügt und somit auch für die flotten Schüsse tauglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoelzhuber Geschrieben 22. Oktober 2009 Share #50 Geschrieben 22. Oktober 2009 In Essen bei Foto Frankenberg habe ich gerade die GF1 mit dem 14-45mm Objektiv für 709 Euro gekauft !! Tags zuvor hatte ich bei gleichem Händler mir die Canon G11 für einen Tag mitgenommen....doch dann entäuscht von der Haptik und der Bildquali zurückgegeben. Nach den ersten Probeaufnahmen mit der GF1 gerade kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Euch allen immer gutes Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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