Jump to content

Bildschirm Kalibrierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

daß du Windows 7 einsetzt, hättest du ruhig zu Beginn mitteilen können; da haben einfach 90% der dir gerne Behilflichen keinerlei Erfahrung ..

Wie schön, dass ich zu den 10% zähle... :D

 

Aber Frage an die vermeintlichen "Experten": Was hat das Betriebssystem mit den Monitoreinstellungen zu tun????

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Conrad,

hallo WinSoft,

ich gehe momentan zwar nicht davon aus, daß die Regler am Monitor durch das Betriebssystem "blockiert" werden - nur denkbar ist das schon lange (!)

ich helfe auch gerne wo ich kann, allerdings muß ich bei allen Fragen rund um die Treiberinstallation (Grafikkarte, Farbmanagement, etc.) einfach passen - schlichtweg null Erfahrung!

 

Ich meinte den Hinweis auf Windows 7 eher grundsätzlich, gerade professionelle Anwender werden erst dann auf Windows 7 upgraden (solange nicht irgendeine Anwendung das heute schon verlangt), wenn sichergestellt ist daß die Fragen der Treiber und Integration ins System gewährleistet sind.

Die müssen nämlich von den Ergebnissen der Rechnerarbeit leben und nicht an der Arbeit am Rechner verzweifeln .. aber das ist einfach meine private Meinung.

 

Zurück zum Monitor: die Regler für Helligkeit und Kontrast sind nach wie vor ausgegraut? Findet sich irgendwo im Handbuch ein Hinweis, daß das mit der digitalen Ansteuerung zusammenhängt? Ist das anders, wenn man den Monitor via D-Sub-15pol beschickt? Heißt das, man hat bei diesem Monitor die Arschkarte gezogen, wenn man moderne Technik einsetzt?

 

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matadorle,

ist doch alles kein Problem. Es war sehr nett von Dir, daß Du Dich mit meinen Sorgen befaßt hast. Deine einzige Schuld liegt darin, mich überhaupt erst auf das Problem Kalibrierung gebracht zu haben. :D

Mein Monitor wird jetzt 10 Jahre alt und ich mache keine großen Experimente mehr. Ich nehme die Situation zum Anlaß und werde mich bald um Ersatz kümmern. Da ich meiner Frau vor 3 Tagen einen neuen Monitor vor die Nase gesetzt habe, wird sie mir das dann schon genehmigen. ;)

Zudem fotografiere ich neuerdings nur noch im RAW-Format und kann daher beim Bearbeiten, aufgrund der wohl falschen Monitoreinstellungen, nicht wirklich was kaputt machen.

 

Nochmals an alle meinen besten Dank für die Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conrad,

 

in dem Entschluss zum Neukauf kann ich Dich nur bestärken. Selbst wenn Dein Menu zugänglich wäre, würdest Du mit einem so alten Gerät gegen die modernen LCDs z.B. mit IPS-Panel sehr "ausgegraut" auf Deine Fotos schauen, ganz egal, was Du dort hättest einstellen können.

 

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Monitor wird jetzt 10 Jahre alt und ich mache keine großen Experimente mehr.

 

Zudem fotografiere ich neuerdings nur noch im RAW-Format und kann daher beim Bearbeiten, aufgrund der wohl falschen Monitoreinstellungen, nicht wirklich was kaputt machen.

 

Nochmals an alle meinen besten Dank für die Hilfe.

Hallo Conrad,

natürlich gern geschehen; ich wüde mich freuen wenn du uns von deinem neuen Monitor-Erlebnis berichten wirst.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr Informativ, auch ich bin auf die grafischen Ergebnisse gespannt wenn vor mir ein CE210W steht.

Mag sein das er ca.18 Monate alt ist aber der Preisunterschied zu aktuellen Top high end Geräten ist auch mehrere 100Euros. Für meine Anfängereien sollte er allemal reichen.

Ich bin übrigens mal sehr gespannt wie übel meine Dorfkatze wirklich dargestellt wird. An meinem bisherigen sehr alten Monitor sah das Bild nämlich recht schnuckelig aus.

 

es grüßt der Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jens, mit dem Teil machst du nichts verkehrt; auch kein Fehler, wenn du ein paar der gesparten Euronen in eine Kalibrierung versenkst (oder bekommst du ihn inklusive Spyder)? Jenfalls viel Spaß - und hoffentlich gefallen dir deine Fotos noch *wegduck* :D Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes Sir, Monitor + Herst.Software + Kalibrier Dings!

Bin schon total gespannt.

Achso das hatte ich vorhin vergessen. Der Wunsch nach einem neuen Monitor besteht schon lange, nur jetzt bestand Handlungsbedarf!

War in drei verschiedenen Elektro-Märkten und hab mir frustriert und enttäuscht deren Geräte angeschaut. Es gab erhebliche Farbunterschiede zwischen namhaften Herstellern von denen ich mir mehr Glanz... gewünscht hätte. Da war dann wirklich mein Gedanke, Schade ums Geld und behalte deinen alten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. hab mir frustriert und enttäuscht deren Geräte angeschaut. Es gab erhebliche Farbunterschiede zwischen namhaften Herstellern von denen ich mir mehr Glanz... gewünscht hätte. Da war dann wirklich mein Gedanke, Schade ums Geld und behalte deinen alten!

Hallo Jens,

du beschreibst sehr treffend das Dilemma, in das die "Geiz ist geil"-Mentalität geführt hat. Man bekommt im E-Markt praktisch schon keine wirklich guten Geräte mehr, weil die entweder für die neondurchflutete Verkaufsfläche optimiert wurden oder dort unscheinbar als unverkäuflich versauern.

Auf der anderen Seite ist der klassische Fachhandel, der sich auch 15min Zeit für dich nehmen könnte um eine deinem Bedarf entsprechende Lösung zu finden, praktisch ausgestorben.

Der dritte Weg bleibt dann übers Internet - und da muß man schon genau Bescheid wissen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

 

Deshalb finde ich jede Empfehlung und Erfahrung in diesem Forum für viel wichtiger, als jedwede Abhandlung und Theorie-Betrachtung. Bitte schreibt einfach, was ihr mit euren Monitoren für Erfahrungen macht.

 

CE210W plus Kalibrator - ein feines Teil! da wirst du jahrelang Freude dran haben ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr Informativ, auch ich bin auf die grafischen Ergebnisse gespannt wenn vor mir ein CE210W steht.

 

Das angepeilte Gerät macht mindestens von den Daten her einen recht ordentlichen Eindruck, zumal der Preis sehr moderat ausfällt.

 

Hier die Daten:

"Farbe treffsicher ins Bild setzen. Dafür ist der CE210W ideal geeignet. Er besitzt eine Hardware-Kalibrierung für Weißpunkt, Helligkeit und Tonwertkurve. Entsprechend gut ist die Farbwiedergabe für eine farbige Retusche und Bildverarbeitung. Der 21-Zöller imponiert mit 1680 x 1050 Bildpunkten, 16:10 Seitenformat und weiten Blickwinkeln. Die große Bildfläche erlaubt ein effektives Arbeiten. Schnelle Videosequenzen und Animationen unterstützt der CE210W mit seiner Overdrive-Funktion. Deshalb meistert er rasche Bildwechsel mit Bravour. Wegen der direkten Hintergrundbeleuchtung erzielt der CE210W einen gleichmäßig hohen Kontrast von Farben und Graustufen, bis in die Ecken.

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 718,- EUR

  • Hardwarekalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma
  • Inklusive ColorNavigator CE-Software
  • 10-Bit-Look-Up-Table und 14-Bit-Rechengenauigkeit
  • Direkte Hintergrundbeleuchtung
  • Kontrast 1000:1, Helligkeit 450 cd/qm
  • Dynamic Motion Picture Overdrive
  • Farbraum sRGB"

Die Kalibriersoftware ColorNavigator wurde vor wenigen Tagen auf 5.3.0 "geupdatet" und läuft auch unter Windows 7, 64 bit, stabil und einwandfrei. Diese Software unterstützt fast alle gängigen Hardware-Tools wie Spyder, Display, DTP94, ColorMunki, etc. Die Hardware-Kalibrierung läuft in der jüngsten Version recht schnell (nur etwa 5 - 7 Minuten, unter Win 7, 64 bit).

 

Ich empfehle Ihnen, bei der Kalibration den Empfehlungen von EIZO zu folgen, also Helligkeit nur etwa 80 cd/m² (bei gedämpftem Umgebungslicht). Das schon die Augen! Die Kalibration und Profilierung selber natürlich nur bei Dunkelheit! Es darf während der Prozedur kein Fremdlicht auf den Monitor scheinen! Denn auch EIZO kalibriert die Geräte vor Auslieferung im Dunkelraum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb finde ich jede Empfehlung und Erfahrung in diesem Forum für viel wichtiger, als jedwede Abhandlung und Theorie-Betrachtung.

Der Meisterfotograf versteht nicht nur sein Handwerk, sondern beherrscht auch die zugrundeliegende Theorie... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo Conrad,

natürlich gern geschehen; ich wüde mich freuen wenn du uns von deinem neuen Monitor-Erlebnis berichten wirst.

Gruß Thorsten

 

Hallo matadoerle,

Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl. :)

 

In der letzten Zeit hatte ich mich intensiv nach einem neuen Monitor umgesehen und glaubte mehrmals, fündig geworden zu sein. Aber dann stieß ich immer wieder auf Erfahrungsberichte, die mich abschreckten. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, einen HP LP2475w zu ordern und erwarte ihn in den nächsten Tagen. Allerdings fühle ich mich nun wie der Zauberlehrling, denn gestern stieß ich auf folgende Zeilen :

 

Hiermit also der wohlgemeinte Aufruf an alle zukünftigen Käufer: Wenn Sie beabsichten ein Wide-Gamut Gerät, also eines mit erweitertem Farbraum, zu kaufen, dann lesen Sie bitte erst nach, was das bedeutet, wie es sich im täglichen Betrieb niederschlägt und wie man damit korrekt umgeht. Das erspart Ihnen eine unangenehme Überraschung, Ärger und eine vollkommen unnötige Enttäuschung!

 

Ich bin gespannt was mich erwartet und blicke dem Frust wacker ins Auge ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Diethard,

das ist ja sehr interessant ! Ich werde versuchen, den ganzen Artikel irgendwo aufzustöbern.

 

Allerdings bin ich immer noch unsicher, ob für mich als Hobbyfotograf - der eigentlich keine Ambitionen hat, Fotos auch zu drucken - ein Wide Gamut Monitor überhaupt das Richtige ist ? Das Einarbeiten in die Kalibrierung stört mich nicht, aber wenn ich dann auch noch einen Colorimeter benötige, nimmt das schon Dimensionen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conrad

 

Lies auch mal den Testbericht zu einem konkreten Monitor:

PRAD | Testbericht HP LP2475w

besonders aufmerksam ab Seite 9.

 

Wide Gamut Monitore haben offenbar häufig Schwächen, wenn es um den sRGB-Farbraum geht.

 

Nun ist aber der sRGB-Farbraum der häufigste Farbraum. Bilder im Netz und die Belichter der preiswerten Ausbelichterfirmen nutzen ihn. Von der Verbreitung her ist es der Standard. Er bietet bereits mehr Farbtöne, als das menschliche Auge überhaupt unterscheiden kann.

 

Meiner Meinung nach ist der Otto Normalverbraucher gut beraten, konsequent in diesem Farbraum zu bleiben.

 

Adobe RGB ist bei normalen Ansprüchen nicht die Voraussetzung für farbtreue Fotos, falls man das überhaupt als Fotoamateur anstrebt, denn die Meisten ziehen ein farbschönes Foto dem farbtreuen vor. ;)

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conrad,

wenn du keine Ambitionen hast, die Bilder auch zu drucken, dann schließe ich mich der Empfehlug vom Diethard vollkommen an. Einen günstigen und sehr guten sRGB-Monitor bekommst du beispielsweise bei Eizo - schon ohne Kalibrierung dürfte ein EV 2333 W so manchen anderen Monitor alt aussehen lassen .. andere Hinweise findest du auch in diesem Thread.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 8 months later...

Hallo,

 

gerade sehe ich, dass es den Spyder4 Elite im Moment für 118€ bei MeinPaket.de gibt.

 

https://www.meinpaket.de/de/148950991/highlights.html?traffic_source=IDEALO5

 

Statt dem 5% Gutschein funktioniert auch "10PROZENT" für 10% Nachlass. Ein sehr gutes Angebot wie ich meine. Bei Amazon kostet der Elite derzeit z.B. 165€

 

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, der noch auf der Suche nach einer Kalibierlösung ist.

 

Gruß, Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...