Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen in der Adapter-Fremdobjektiv-Nostalgie-Bastelecke !

wir sprechen hier über:

G1 mit mFT=>Minolta-Adapter(SR-Bajonett für MC/MD-Objektive)

--------------------------------------------------------------------------------

(Informationen sinngemäß aus dem Buch von D.Gabler: Die Nah- und Makrofotografie...)

Klassische KB-Eckwerte:

Das Minolta 50er Macro wurde mit Lichtstärke 3,5 seit Anfang der 70er Jahre

gebaut und hat

bei Geh+Obj ......und Abbildungsmaßstab...1:2 eine Arbeitsentfernung von 10,5 cm

bei Geh+Obj+AR ...und Abbildungsmaßstab...1:1 eine Arbeitsentfernung von 5,5 cm

bei Geh+AR+UR+Obj und Abbildungsmaßstab.1,5:1 eine Arbeitsentfernung von 7,0 cm

(AR=zum Objektiv gehöriger 1:1 Adapterring, UR=Umkehrring)

Größere Maßstäbe, bis ca. 4/1, werden in Retro-Stellung am Balgen erzielt.

Das Gerücht besagt, dass das 50er Macro messtechnisch alle anderen 50er

übertrifft, nur eben die Lichtstärke (seufz) ... !

 

Damals reichte mir für meine Experimente das Balgengerät, das 50er Macro war

viel zu teuer. Heute habe ich es für etwas über 100 € aus der Bucht gefischt.

Ironie der Fotogeschichte: Damals brachte Minolta extra ein 100er Macro 3,5 heraus,

"weil die geringe Arbeitsentfernung das 50er für lebendige Objekte

schlechthin ungeeignet macht."(D.Gabler)

Das lag für mich noch mehrere Stufen über 'viel zu teuer'--

heute besitze ich es - dank mFT !!!

 

Probeaufnahmen mit G1:

(Arbeitsentfernungen für FT 13x17,3 mm)

Testkarte (DIN A3).: 112 cm (ohne Zwischenring)

Buch(D.Gabler,1978): 60 cm (ohne Zwischenring)

Münze (1DM,d=24 mm): 11 cm (mit Zwischenring)(bei KB 24x36 mm : 5,5 cm !)

ff-pastille(13x19 mm).: 55 mm (mit Zwischenring)

Münze (1Ct,d=16 mm): 50 mm (mit Zwischenring,max.Auszug)

Praxisergebnis:

-Durch den Übergang von KB nach mFT 'gewinne' ich also doppelten Arbeitsabstand,

wenn ich das selbe Objekt formatfüllend aufnehme. (scheinbare Brennweiten-Verdoppelung)

-Wenn ich ein Objekt 1:1 formatfüllend aufnehme, bin ich wieder bei 5,5 cm.

 

Bitte um pro, contra, Erfahrungen, Ergänzungen, Bilder

zu

G1 mit Minolta 50mm/3,5 Makro

 

GlückAuf - Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um pro, contra, Erfahrungen, Ergänzungen, Bilder

zu

G1 mit Minolta 50mm/3,5 Makro

 

GlückAuf - Fritz

Hallo Fritz,

 

um Dein 3,5/50er Makro Minolta an der G1 beurteilen zu können,

bedarf es noch 100% Crops von Deinen Bildern.

 

(Ich denke freilich, daß Dein Minolta gar noch ein Touch besser ist

als mein 3,5/50er Makro von Canon ... und das ist an der G1 schon

"prima".)

 

HzG Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Entschuldi-Gänse !

Habe glatt die Karte vergessen ! (ist noch neu)

 

Arbeitsentfernung(FT 13x17,3 mm):

Testkarte (DIN A3).: 112 cm (ohne Zwischenring)

Offenblende 3,5

 

Bitte um etwas Nachhilfe:

um ein 100%-Crop zu erzeugen stelle ich die Aufnahme

100% auf dem Bildschirm dar und schneide so lange

möglichst gleichmässig ringsherum die Ränder weg,

bis ich auf Forumsgrösse 250 kb komme - - ist das so richtig ?

 

Grundsätzliches:

Ich glaube, dass meine 'alten Scherben' auf gar keinen Fall mit

modernen, neuest-gerechneten Gläsern mithalten können. (Nikon und

Canon haben ja nach Minoltas Ableben nicht aufgehört zu denken.)

Deshalb möchte ich mich aus allen aktuellen Vergleichen und

Konkurrenzen heraushalten.

Aber:

Wenn jemand sich, wie ich, als Teilnehmer einer Oldtimer-Rallye

versteht und stolz sein 'Schätzchen' vorführt, dann freue ich

mich maßlos !

 

GlückAuf - Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frifi,

 

jetzt habe ich deinen Beitrag ca. 20 min zu spät entdeckt :rolleyes:

Mein guter Raynox-Vorsatz harmoniert leider nicht mit dem neuen Panasonic 14-140 und so habe ich mich nach einem Macro-Objektiv umgesehen. Da es auch gleich 1:1 ermöglichen sollte und ich den Minolta-MD-Adapter schon im Einsatz hatte, stieß ich in der Bucht auf das MD 1:3.5 mit 1:1-Adapter. Heute gab's den ersten Praxis-Einsatz. Nun hab ich die Ergebnisse schon im Foto-Forum veröffentlicht. Um den Server nicht doppelt zu belasten, verlinke ich einfach drauf:

 

Beitrag 1

Beitrag 2

 

Zur Beurteilung der Linse selbst, nehme ich doch noch 1x zwei bearbeitete Fotos und stelle zwei Crops dazu ein. Ich habe jetzt leider nicht mehr alle Blendeneinstellungen im Hinterkopf. Den Belichtungswerten aus einer Serie nach zu urteilen, sollte das erste bei Offenblende - evtl. auch 1x abgeblendet - entstanden sein.

 

Zum ersten: ISO 400 - Blende 3.5 (evtl. 5.6 ???) - 1/50

Zum zweiten: ISO 100 - Blende 8 oder 11 - 1/80

 

Ich bitte an dieser Stelle um Rücksicht, ich bin kein geübter Linsentester ;) Mich interessieren letztendlich nur die Ergebnisse, die hinten herauskommen und die stellen mich äußerst zufrieden. Die Beurteilung der 100%-Crops überlasse ich lieber anderen. Für mich ist dieses Objektiv auf jeden Fall eine gelungene Investition.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spotlight,

 

ich bin schwer begeistert von deinen Aufnahmen !

Hast du die tatsächlich mit dem alten 3,5 Macro gemacht ? :rolleyes:

Auch die crops finde ich total überzeugend (ein Ziel für meine weiteren Experimente)

 

Allgemeines

Diese Forum zeichnet sich durch zwei Dinge aus :

1. Sehr breit gefächerte Thematik - nicht zuletzt durch die Adapterologie

2. Hier sind sehr viele Könner unterwegs, die sich 'in die Karten schauen lassen' !

 

Spezielles

Ich beherrsche dieses Objektiv überhaupt noch nicht - trotzdem haben mich

Neugierde und Größenwahn übermannt und zu der Frage geführt :

Wie weit kann man mit dem Teil gehen ?

 

Der 70er-Jahre Guru sagt: ab 1:1 gehe man in die Retro-Stellung !

In meiner Ring-Collection fand ich AdapterRing: Filter55mm=>srt-bajonett ....

also : balgenkopf weg -- 3,5/Macro in Retrostellung dran .......

ergo: tagelange Fummelei in Bereichen mit Millimeterchen von Schärfentiefe usw. usw.

 

(((:mad: Es lebe das Tele-Objektiv !)))

 

spotlight's strubbelige Spinne soll durch eine Pflanze ergänzt werden:

(alles möglichst bei Offenblende)

- Normalstellung ohne Zwischenring

- die gelbe Blüte hat 22 mm Durchmesser

- voller Auszug des Balgengerätes

- volle Mittagssonne (ISO 100)

 

Macro-Versuche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle spotlights etc. - also dieser Hüpfer

macht mich immer wieder neidisch, wenn ich ihn ansehe !

 

Im Moment kämpfe ich immer noch mit dem Begriff 'Abbildungsmaßstab' :

-die Ziffern und Buchstaben sind in natura 2 mm hoch

(elektrobiochondrische Schieblehre)

- das mFt-Format ist 13 mm hoch

- das Objektiv steht am Balgengerät mit vollem Auszug

 

Welcher Abbildungsmaßstab wird also bei der Schrift erreicht ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo spotlight,

 

ich bin schwer begeistert von deinen Aufnahmen !

Hast du die tatsächlich mit dem alten 3,5 Macro gemacht ?

Auch die crops finde ich total überzeugend (ein Ziel für meine weiteren Experimente)

Danke frifi :)

Mein Werkzeugkasten bei den Aufnahmen:

- G1 mit MD 50/3.5 + 1:1 Adapter

- Dreibein

- Einstellschlitten

Dieses Gespann ist m.E. Garant für die oben gezeigte Qualität der Crops. Ich war sehr angenehm überrascht. Mit der MF-Lupe der G1 und dem Schlitten trifft man die Schärfe auf den gewünschten Punkt (z.B. Auge des Hüpfers) und so lassen sich schon Aussagen zur Abbildungsqualität treffen. Unberücksichtigt bleiben bei meinen Beispielen natürlich eventuelle Bewegungsunschärfen der Objekte. Die Sitzgelegenheiten der beiden können beim leisesten Windhauch sehr beweglich werden. Vielleicht sähe es unter Laborbedingungen noch anders aus.

 

Im Moment kämpfe ich immer noch mit dem Begriff 'Abbildungsmaßstab' :

-die Ziffern und Buchstaben sind in natura 2 mm hoch

(elektrobiochondrische Schieblehre)

- das mFt-Format ist 13 mm hoch

- das Objektiv steht am Balgengerät mit vollem Auszug

 

Welcher Abbildungsmaßstab wird also bei der Schrift erreicht ?

Ich würde es mir da leichter machen, z.B. mit dieser Methode: Abbildungsmaßstab ermitteln | Roman Harcke ;)

Präzision ist natürlich anders, wenn du die Stellen hinter dem Komma brauchst, ist ein anderes Vorgehen sicher sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link, spotlight ! Sehr einleuchtende Erklärung !

 

Auf diesem Weg komme ich in Retro-Stellung am Balgen auf einen Abbildungsmaßstab

von 3,5 / 1 und das ist für mich sowohl vor als auch hinter dem Komma

sehr befriedigend !

 

Nochmals danke für deinen Beitrag !

 

GlückAuf -- Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Auf diesem Weg komme ich in Retro-Stellung am Balgen auf einen Abbildungsmaßstab

von 3,5 / 1 und das ist für mich sowohl vor als auch hinter dem Komma

sehr befriedigend !.

spotlight und frifi, haltet Euch bitte mal ein bisschen zurück mit Euren neuen Altgläsern. :mad:

 

Ich hab schon so viel alten Kram herumstehen und Ihr macht mir schon wieder den Mund wässerig!

 

Das muss doch nicht sein!

 

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so viel alten Kram herumstehen und Ihr macht mir schon wieder den Mund wässerig!

 

Das muss doch nicht sein! :D

 

Dann wirf doch einfach erst mal das ganze neumodische Zeugs über'n Gartenzaun und geniesse das MF-Feeling :) Mit den Minoltas spürt man doch noch was in der Hand ...

 

Auf diesem Weg komme ich in Retro-Stellung am Balgen auf einen Abbildungsmaßstab

von 3,5 / 1 und das ist für mich sowohl vor als auch hinter dem Komma

sehr befriedigend !

 

Imposant :eek: hast du schon brauchbare Aufnahmen mit diesem Maßstab hinbekommen?

 

Ich war kürzlich wieder in Sachen MD50/3.5 unterwegs. Ich beurteile meine Makrolinsen über die Qualität bei der Abbildung von Insektenaugen. Kann ich die Facetten deutlich erkennen? Auch da schlägt sich das Minolta an der G1 glänzend, finde ich. Ich habe zur Veranschaulichung mal drei Beispiele (immer das gleiche Foto) angehängt. Leider hat mir die Sonne im Moment der Aufnahme einen Streich gespielt. Sie ist hinter ihrer Schäfchenwolke hervorgekrabbelt und erzeugte diese unschöne Reflektion. Mir reichts aber zur Beurteilung. Die Strukturen sind klar erkennbar und somit für mich eine weitere Bestätigung meiner richtigen Objektivwahl.

 

1. Fertig bearbeitet

2. 100% Crop bearbeitet

3. 100% Crop unbearbeitet

 

Und hier sind noch zwei weitere Kostproben der Linse verlinkt:

 

Klick

Klack

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Makro-Objektiv bekannter Markenfirmen das grundsätzlich schlecht wäre. Sie nehmen sich alle nicht viel.

 

Hallo Diethard,

 

das ist vermutlich richtig (vermutlich deshalb, weil ich nicht alle Makroobjektive kenne und mir deswegen kein Urteil erlaube).

Aber hier geht es nicht um die Qualität der Linse allein, sondern um die Qualität im Zusammenspiel mit der G1 (s. Titel des Themas) Immerhin sind diese älteren Modelle für ganz andere Systeme gerechnet. Und ob sich unter diesem Aspekt auch alle Makroobjektive so gut schlagen - wer weiss. Um das herauszubekommen werden Threads wie diese eröffnet.

 

(Vom Preisunterschied will ich noch gar nicht reden.)

 

Aufnahmen mit offener Blende sind sehr, sehr selten, schon aus Tiefenschärfegründen. Es sei denn man hat Briefmarkenfotografie als Hobby. ;)

 

Nun, wenn ich den 1:1 Makroadapter entferne, handelt es sich um ein 50mm-Objektiv und an mFT/FT wird's damit zur interessanten Portraitbrennweite. Da es relativ lichtschwach ist, mit Blende 3.5 aber noch ziemlich gut freigestellt werden kann, ist die Offenblendleistung für einige vielleicht doch interessant.

 

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen bei der Entscheidung zwischen Makros zum Preis von mehreren hundert Euro zzgl. mFT-Adapter, eines mFT Makros zu ca. 800,- oder des Minolta zu ca. 100,- Euro zzgl. mFT-Adapter.

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, spotlight,

du hast mir jetzt zur Genüge demonstriert, dass man mit der gleichen

Ausrüstung noch lange nicht die gleichen Aufnahmen abliefern kann ! ;)

Ich finde deine Arbeiten total 'porno' ! (das ist nach Aussage eines mir nahestehenden Vertreters der jugendlichen Subkultur die Steigerung von 'geil')

Aber warte nur, in etwa 10 Jahren werde ich ......

 

Quatsch beiseite:

Diethard hat recht: Es ist nicht jedermanns Sache, die Vergrösserung

des Oberschenkels einer Fruchtfliege zu bewundern.

Ich wollte mit der Retro-Stellung am Balgengerät auch nur ausprobieren,

'ob das geht' ! (Weitere Experimente mit dem Balgen möchte ich in einem gesonderten thread zur Diskussion stellen)

Warnung: wer tatsächlich grössere Maßstäbe in Retrostellung erzielen möchte,

sollte die Linse vor dem Kauf in Retro testen - da erscheinen plötzlich schwarze Partikel, die man vorher nicht zwischen den Gläsern vermutet hätte !

 

Lieber Diethard,

:( heul, jammer, ächz, stöhn :(

ich habe das Objektiv vor ein paar Tagen tatsächlich für unter 50 Euro in der

Bucht gesehen !

Das kann einen Philatelisten mit G1 schon ins Grübeln bringen ....

Unterschätze, bitte, die Repro-Abteilung nicht ! Ich habe mit diesem geringen Schärfentiefe-Bereich ein paar alte Papierfotos digitalisiert, bei denen ich mit der

Abbildungsleistung sehr zufrieden bin. Vielleicht kann ich ja bis Weihnachten 'mal

so ein altes Familienalbum zu einer kleinen Diashow auf dem Wohnzimmer-Flachmann digitalisieren :confused:

 

Fazit: Der Amateur hat's schweur !

 

Fröhliches GlückAuf !

 

von Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann einen Philatelisten mit G1 schon ins Grübeln bringen ....

Unterschätze, bitte, die Repro-Abteilung nicht ! Ich habe mit diesem geringen Schärfentiefe-Bereich ein paar alte Papierfotos digitalisiert, bei denen ich mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden bin. Vielleicht kann ich ja bis Weihnachten 'mal so ein altes Familienalbum zu einer kleinen Diashow auf dem Wohnzimmer-Flachmann digitalisieren :confused:

Hallo Fritz

 

Naja, eigentlich ist es wurscht bei welcher Blende man Flachmänner aufnimmt. Eine Optik mit 1,4 schadet zwar dabei nicht, nutzen tut sie aber auch nix, da die beste Bildqualität immer noch bei zwei bis drei Blenden darunter rauskommt. (Vorausgesetzt es ist genügend Licht da)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich finde deine Arbeiten total 'porno' ! (das ist nach Aussage eines mir nahestehenden Vertreters der jugendlichen Subkultur die Steigerung von 'geil')

 

geil ... porno ... ??? welche Steigerungsmöglichkeit gibt's in dieser "Subkultur" denn noch ("pornissimo" kann ich mir seit "PISA" dort aber nicht mehr vorstellen :rolleyes:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hier einige Fotos mit dem Rokkor 50 Macro am G1 gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieder mal mit der 50er Rokkor Macro (ohne Stativ) unterwegs...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und nicht nur Blumen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hat zwar nix mit dem Macro zu tun, betrifft aber auch eines der Minolta Objektive und soll laut diversen Foren bei mehreren Baureihen auftreten.

 

Bilder vom auseinandergebauten Minolta AF 50mm 1.7 um die verklebte Blende zu reinigen.

 

Leider warte ich auf meinen Adapter noch, sonst könnte ich ein paar Bilder mit dem 50er nach der Reinigung beisteuern.. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, hallo Fritz,

Bilder aus der G1 mit 3,5/50er MD Rokkor? Da hab ich auch eins :)

Blüten von Sempervivum, der Blütendurchmesser ist unter 10 mm. 3,5/50er Rokkor (ohne 1:1) Ring, frei Hand ohne Blitz. Das Rokkor ist wirklich Spitze - ich ärgere mich auch schwarz, dass ich alle meine Rokkore aus Platzmangel in den letzten Jahren verkauft hatte (dieses 50er habe ich in schlechterem Zustand als das ehemals meinige bei Ebay erstanden). Aber das konnte ja keiner wissen, dass diese Linsen dereinst so eine Auferstehung erleben würden :mad:

Trotzdem = viel Spaß weiterhin!

Oops - das Bild ist mal wieder zu sperrig geworden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht:

In der Bucht gibt es ja etliche mit und ohne 1:1-Adapter.

Ist denn der 1:1 überhaupt notwendig bei crop x2?

Wie groß ist denn das Gewicht eines Objektivs? Und welchen Adapter brauche ich für eine G2?

Der Vorteil der Kompaktheit z.B. einer G2 samt mFT-Objektiv wäre auch weg.

Gegenüber einem Zuiko Digital 35mm Makro (mit dem ich an der G2 wohl nur auf den Stabi verzichten müsste) sind einige Angebote des Minolta samt mFT-Adapter in der Bucht im Preis auch nicht viel günstiger.

Andere mFT-Makroobjektive von Panasonic und Leica sind jenseits meines

Kontostandes;)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

In der Bucht gibt es ja etliche mit und ohne 1:1-Adapter.

Ist denn der 1:1 überhaupt notwendig bei crop x2?

Wie groß ist denn das Gewicht eines Objektivs? Und welchen Adapter brauche ich für eine G2?

......

 

Hallo Günter,

Viele Fragen auf einmal, die Du da hast.:)

Da ich auch ein Minolta 50/3.5 Macro habe, will ich versuchen sie zu beantworten.

 

Ob der 1:1 Adapter nötig ist? Es kommt darauf an was Du machen willst. Schau die am besten den Beitrag vom spotlight an (4. Beitrag in diesem thread und dort auch den beiden Links folgen), da siehst Du Beispiele mit dem 1:1 Adapter. Du musst dafür aber sehr nah ans Motiv. Ohne Adapter wird's etwas kleiner, aber Du bleibst möglicherweise außerhalb der Fluchtdistanz lebender Motive.

 

Gewicht und Größe: Da es Variationen dieses Objektivs gibt kann ich dir das nicht allgemeinverbindlich sagen, meines wiegt 330 g und ist 55 mm lang und d=68 mm, Ich habe das alte mit dem Berg- und Tal Fokussierring. Aber da dürfte es nur um Nuancen gehen,wenn überhaupt.

 

Welcher Adapter: Du brauchst einen Adapter für Minolta SR(MD/MC Bajonett) an MFT. Die gibt's gut und teuer bei Novoflex oder für viel weniger Geld anderswo, z.B. hier für 47,50 € inkl. Versand, solide Qualität, schnell geliefert. Mein OM-Adapter von diesem Händler war nach 2 Tagen hier.

 

So liegst Du mit Glück im Gesamtpreis (Objektiv + Adapter) bei ca. 100 bis 150 €, je nach Jagdglück in der Bucht.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal einige Fragen und hoffe es wird mir hier geholfen:)

 

Welche Vorteile oder Nachteile hat das Minolta MD Macro Rokkor 3,5/100mm gegenüberdemMinolta 50mm Macro ?

 

Habe noch das Canon FD 100mm f4 im Auge, ist es besser oder schlechter wie das Minoltaobjektiv.Ist die Abbildungsleistung genau so gut wie am 50mm Objektiv und habe ich bei 100mm eine größere Fluchtdistanz ?

 

Sollte hier jemand hier Macros mit der 100mm Minoltalinse habe, wäre es sehr schön wenn er sie mal zeigen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal einige Fragen und hoffe es wird mir hier geholfen:)

 

Welche Vorteile oder Nachteile hat das Minolta MD Macro Rokkor 3,5/100mm gegenüber demMinolta 50mm Macro ?

Hallo Peter, dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Vorteile:

1. Größere Fluchtdistanz im Makrobereich

2. Wegen der längeren Brennweite auch für Nah(nicht Makro)-Aufnahmen brauchbar.

3. Bei Gebrauch des 1/1 Adapters hast Du ein Stativgewinde, zu dessen Nutzung nebst Stativ und ggf. Makroschlitten, ich dann auch dringend rate.

 

Nachteil: 1. Größe, 2. Gewicht:D

 

[/b]Habe noch das Canon FD 100mm f4 im Auge, ist es besser oder schlechter wie das Minoltaobjektiv.

 

Kann ich nicht beurteilen, da ich das FD nicht besitze.

 

[/b]Sollte hier jemand hier Macros mit der 100mm Minoltalinse habe, wäre es sehr schön wenn er sie mal zeigen würde.

 

Guckst Du hier, alle Aufnahmen wurden mit dem 3,5/100 Macro-Rokkor gemacht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...