Jump to content

Testbericht Nr. 2: Olympus E-P1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 2: Erster Praxistest der Olympus E-P1

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Nun ist es endlich soweit, denn unser zweiter Testbericht ist fertig. Hier veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Testberichte zu Produkten aus der (Mikro) FourThirds Welt. Testberichte werden im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten der Forumsmitglieder von unserer Forum-Redaktion bearbeitet, gesetzt und zum PDF-Download angeboten.

 

Testbericht Nr. 2 setzt sich mit der Olympus E-P1 auseinander, die wir für einen ganz kurzen Test als Kit mit beiden Optiken, dem optionalen Sucher und dem passenden Blitz schon ergattern konnten. Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht Nr. 2 zur Olympus E-P1 herunterladen: Test Nr. 2 - E-P1.pdf

 

 

Euer Forum FourThirds-Team

Andreas & Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Test!

Sollte tatsächlich ein Aufsetz-EFV kommen und der Autofokus via Firmware deutlich beschleunigt werden können, dann wäre die E-P1 vielleicht doch auch was für mich. Na, warten wir mal ab, was die kommenden Wochen und Monate bringen.

 

Jetzt bin ich ja erstmal mit meiner neuen G1 sehr happy - doch andererseits bin ich in diesem Punkt ein typischer Mann: Neue High-Tech-Spielzeuge üben immer eine fast unwiderstehliche Anziehung auf mich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es genauso: der elektronische Sucher fehlt, der integrierte Blitz ebenso. Ich denke, dass man bei den zweifellos folgenden Modellen nachbessern wird. Bin gespannt auf die Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Oly-Objektive.

Jedenfalls ein richtiger Weg!

Viele Grüße

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neu hier und gleich mal guten Tag!

 

...Wenn tatsächlich ein elektronischer Aufstecksucher kommen würde, wäre die Pen...

Danke für den Bericht - hätte nur mal gerne neugierig hinterfragt, woher die Info in dem Bericht denn stammt, dass ein elektronischer Aufstecksucher in der Pipe ist?

Soweit wir erfahren konnten, arbeiten die Olympus-Techniker mittlerweile an eine elektronischen Aufsteck-Sucher.
klingt ja sehr vielversprechend... bearbeitet von bots
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testbericht Nr. 2: Erster Praxistest der Olympus E-P1...
Danke für den ersten Blick auf die Realität!

 

...was mich besonders interessiert - habt Ihr zuuuufällig, so ganz aus versehen, das Pfannküchlein mal an die G(H)1 geschraubt und dort kurz die Tauglichkeit gecheckt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...was mich besonders interessiert - habt Ihr zuuuufällig, so ganz aus versehen, das Pfannküchlein mal an die G(H)1 geschraubt und dort kurz die Tauglichkeit gecheckt?

Würde mich auch interessieren... ;)

(vermutlich dauert das von pana noch ne ganze weile... leider :-( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits,und vielen Dank für den Testbericht!

Sofern Olympus den Autofokus verbessert und den EVF nachreicht,

wird die Ep1 eine interessante Immerdabeiüberallhinmitnehmkamera.

Das Fehlen des internen Blitzes stört mich nicht,da bevorzuge ich lieber eine

kompakte Aufsteckvariante für die Jackentasche.

Apropos,

kennt ihr schon diesen Artikel,da stellt Akira Watanabe von olympus eine

Variante mit EVF und internem Blitz bzw ein Weitwinkelzoom für das kommende Frühjahr in Aussicht.

British Journal of Photography - Olympus: there's more to come

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitzschuh wird ja wohl kaum die Daten zum Sucher übertragen können.

Kommt drauf an, was Oly ihm in vorausschauender weiser Voraussicht vllt an Kontakten spendiert hat :rolleyes: aber ich war ob der Aussage im testbericht auch seeehr erstaunt :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur gibt es keine Internen Blitz egal wie Schlecht dieser ist, Handys haben sowas und Olympus Schafft es nicht bei 1000Euro sowas zuverbauen. Nennt mir eine Kompakt, Bridge oder Einsteiger DSLR ohne internen Blitz. Wird ja wohl einen Grund haben.

 

Laut imaging-resource sind die Bilder bei ISO100 und 200, schärfer und klarer als bei einer GH1 erst ab ISO400 sind die Bilder der GH1 besser. Links P1 Rechts GH1

p1gh1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres wundert mich doch sehr, da ich erst vor wenigen Tagen gelesen habe, dass die E-P1 endlich dem bisherigen Nachteil des FT-Systems in den höheren ISO-Bereichen ein Ende macht.

 

Ansonsten muss ich aber schon sagen: Tolle Bildqualität. Habe gerade mal mit der G1-verglichen - und war wirklich baff von dem Unterschied.

 

Wobei ich gleich wieder eine Frage habe: Wie kann es denn sein, dass trotz des deutlich schärferen Bildes der E-P1 die G1 die Struktur des grünen Stoffs besser wiedergibt. Verstehe ich einfach nicht. Oder mache ich da einen Sehfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Laut imaging-resource sind die Bilder bei ISO100 und 200, schärfer und klarer als bei einer GH1...
Ja, laut imaging-resource sind die Bilder der G1 und der GH1 mit den jeweiligen Kit-Linsen gemacht, die der E-P1 allerdings mit dem 50/2.0...:cool:

 

...ich befürchte, mit der mFT Kitoptik der Oly hätte es ein wenig anders ausgesehen. Das ist halt so ne Sache, mit den Äpfeln und Pampelmusen.

 

Aber manche Leute nehmen das mit den "richtigen" Objektiven eh nicht so genau :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Kommt drauf an, was Oly ihm in vorausschauender weiser Voraussicht vllt an Kontakten spendiert hat ...

 

Die Kontakte im Sucherschuh sind hier

 

¹ØÓÚOLYMPUSµÄM4/3»úE-P1¡¾III¡¿ - ÎÞ¼ÉÂÛ̳

 

zu sehen (runter scrollen). Es gibt gegenüber FT/µFT keine neuen Kontakte. Sie könnten es aber per Firmwareupdate und mit Umschaltung zwischen Blitz und el. Sucher lösen.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz und Sucher gleichzeitig wird aber dann sicher nicht gehen ...

Na ja, so sicher bin ich mir da nicht. Die Umschaltung auf Blitz braucht ja nur ganz kurz zu sein und könnte automatisch auf den Moment gelegt werden, wo der Verschluß vor der Aufnahme zu geht und im Sucher dann ohnehin solange nichts mehr zu sehen ist, bis er nach der Aufnahme wieder endgültig auf geht.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so sicher bin ich mir da nicht. Die Umschaltung auf Blitz braucht ja nur ganz kurz zu sein und könnte automatisch auf den Moment gelegt werden, wo der Verschluß vor der Aufnahme zu geht und im Sucher dann ohnehin solange nichts mehr zu sehen ist, bis er nach der Aufnahme wieder endgültig auf geht.

 

Gruß Olybold

 

die Frage ist eher wohin mit dem Sucher wenn der externe Blitz drauf gesteckt ist weil benötigt und umgekehrt.

Sicher kann es da auch Lösungen geben----einen Adapter mit zwei Schuhen etwa, aber das wird dann nochmal extra kosten und erst recht wenn die Kamera Informationen an den Sucher weitergibt.

Dann ists wahrscheinlich noch nicht mal ganz trivial

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte im Sucherschuh sind hier

 

¹ØÓÚOLYMPUSµÄM4/3»úE-P1¡¾III¡¿ - ÎÞ¼ÉÂÛ̳

 

zu sehen (runter scrollen). Es gibt gegenüber FT/µFT keine neuen Kontakte. Sie könnten es aber per Firmwareupdate und mit Umschaltung zwischen Blitz und el. Sucher lösen.

 

Gruß Olybold

 

Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein optischer Zoom-Sucher, der die Daten über den Blitzschuh bekommt, aber keinen EVF. Die Wahrscheinlichkeit, das es überhaupt eine physikalisch herstellbare Verbindung zwischen dem Frame-Speicher für die Bildschirminhalte und dem Blitzschuh gibt, ist eher gering. Über die normalen KOntakte die notwendige Datenflut (zB 30 x/sec einen VGA-Bildschirm) übertragen zu können, schließe ich aus. Ricoh hat den Blitzschuh mit mehr als einem Dutzend zusätzlichen Kontakten an der Vorderkante ausgestattet, die wahrscheinlich so etwas wie einen VGA-Anschluss darstellen (bzw. das Äquivalent bei Laptop-Flachbildschirmen, da ist mir die Abk. gerade entfallen)

 

Selbst ein optischer Suche mit Zusatzfunktionen wie Zoom oder Fokus/Belichtung würde nur gehen, wenn der HAuptrechner in der Kamera überhaupt Zugriff auf die Ein/Ausgabe-Funktion der Blitzschuhkonktakte hat und die Blitzsteuerung nicht über einen eigenen, isolierten Prozessor erfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur gibt es keine Internen Blitz egal wie Schlecht dieser ist, Handys haben sowas und Olympus Schafft es nicht bei 1000Euro sowas zuverbauen. Nennt mir eine Kompakt, Bridge oder Einsteiger DSLR ohne internen Blitz. Wird ja wohl einen Grund haben.

 

Laut imaging-resource sind die Bilder bei ISO100 und 200, schärfer und klarer als bei einer GH1 erst ab ISO400 sind die Bilder der GH1 besser. Links P1 Rechts GH1

p1gh1.jpg

 

 

Sind das 100% Crop Ausschnitte die auf 400 % vergrößert worden sind?

 

Falls nicht, dann halte ich beide Pics für Schrott. sorry aber das ist leider so. Links nicht ganz so schlimm wie rechts aber die Bildqualität ist in meinen Augen extrem schlecht. w

Wenn ich noch die niedrigen Iso Werte in Betracht ziehe dann bleibe ich bei meiner Alpha 700 und bei meinen beiden OLY DSLR`s.

 

Angehängte Pic`s mit Iso 1600 mit der Alpha700 und Iso 800 mit der E-510.

 

 

Gruß

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest seh ich da ein mechanisches Problem ;)

 

Lösung 1: Ein Verteiler wie bei Voigtländer

Lösung 2: Ein Sucher mit oben aufgesetztem Blitzschuh

Lösung 3: Ein Sucher mit seitlich herausgeführtem Blitzanschluss für Kabel.

Lösung 4: Ein kombinierter Sucher mit Blitz

 

Um nur mal die zu nennen, die mir spontan einfallen. Und ich bin kein Kameraingenieur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...