Jump to content

Welche Software zum Schneiden der Videos?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin erst seit heute Besitzer der GH1, hab aber im Vorfeld schon mal an einer funktionerenden Datenpipeline gebastelt und so einiges probiert, AVCHD zu verarbeiten. Hab dazu GH1 Videos aus dem Netz geladen und diverse Konvertierungstools benutzt (elgato Turbo 264, VideoHub, MovieConverter, Handbrake...), um bereits VOR dem Import in iMovie09 ein gängiges Format zu haben. So richtig überzeugt hat mich gar nichts.

 

Normalerweise verbinde ich Cameras nie direkt mit dem Mac, sondern nutze Kartenleser. Heute habe ich dann eigentlich NUR um das Kabel zu testen die GH1 direkt angeschlossen. iMovie war im Hintergrund zufällig noch aktiv. Und zu meiner Überraschung fängt iMovie von selbst an, die AVCHDs (nicht etwa die MOV Filme!) zu importieren! Und noch dazu in einem vergleichweise flotten Tempo. Die Verarbeitung mit iMovie ging flüssig und wirklich angenehm, und der Export des Films im 720p Format war ebenfalls schneller als befürchtet. Das Ergebnis ist qualitativ für meinen Geschmack einwandfrei bis atemberaubend. Alles in Allem wieder mal eine Mac-typische Erfahrung: vieles "geht einfach", man macht sich viel zu viel Gedanken im Vorfeld.

 

iMovie hat bei mir übrigens Final Cut Express komplett abgelöst. Während noch die 08er Version von iMovie untauglich war, bietet die 09er alles an, was ich brauche, und ist intuitiv und viel leichter zu bedienen als alles, was ich vorher probiert habe. Jetzt freue ich mich auf eine reibungslose Produktion von vielen kleinen Videos mit nur einem Software-Tool - es wird nicht mehr hin- und her-konvertiert (oder iMovie macht das vollkommen transparent für mich und lässt mich in Ruhe).

 

Das höre ich immer wieder von Mac-Anwendern, die auch nicht gerade Freaks sind. Es klappt einfach am Mac und die Anwender scheinen zufrieden zu sein.

 

Wenn ich da so an meinen PC denke. Grauenhaft. Alle naselang läuft was nicht, immer diese Virenupdates, mind. alle 6 Monate neu installieren..... schlimm! Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir auch mal einen Mac anschaue. Und teurer als PCs sind die auch nicht mehr, haben aber ein vernünftiges Unix-Betriebssystem wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Oder kennt hier jemand einen Macfutzi der wieder zum PC gewechselt ist?

 

Kann man sich doch kaufen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich da so an meinen PC denke. Grauenhaft. Alle naselang läuft was nicht, immer diese Virenupdates, mind. alle 6 Monate neu installieren..... schlimm!

naja Macs sind nicht Sicherer (ich glaub sogar unsicherer als Windows) jedoch gibt es einfach "noch" zu wenig macs, das es sich lohnt

Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir auch mal einen Mac anschaue. Und teurer als PCs sind die auch nicht mehr, haben aber ein vernünftiges Unix-Betriebssystem wenn ich das richtig verstanden habe.

Der größte vorteil vom Mac OS ist, das es nur ca. 10 verschiedene Mac Hardwarekonfigurationen gibt, dh. das OS ist perfekt auf die Hardware angepasst, somit läuft Macs OS schneller und stabiler bei gleicher Hardware. Windows musst zig millionen verschiedene Konfigurationen unterstützen.

Oder kennt hier jemand einen Macfutzi der wieder zum PC gewechselt ist?

naja ich (ffdshow läuft nicht), Mac ist was für total anspruchlose Nutzer, die Internet, Filme schauen oder Schreiben und sich fürs Designe Intressieren. Und für total anspruchsvolle Nutzer welche Bild und Videobearbeitung auf hohen Niveau nutzen. Jedoch alles was dazwischen liegt sind Macs äußerst unpraktisch.

Frage

welches System

was kannst du bezahlen

was darfst du bezahlen Stichwort ( Finanzminister)

an wen gehen die Fragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dich"isostar" oder wer hat hier gefragt aber wenn ich mir deine Antworten so ansehe dann denke ich das es besser ist ich halte mich da raus ich denke mal du willst nur Provozieren das kenne ich schon aus anderen Foren wo es nicht so viele Mac User gibt.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dich"isostar" oder wer hat hier gefragt aber wenn ich mir deine Antworten so ansehe dann denke ich das es besser ist ich halte mich da raus ich denke mal du willst nur Provozieren das kenne ich schon aus anderen Foren wo es nicht so viele Mac User gibt.

Das war mir nicht besonders klar, weil ich mich frage ob du mein Post komplett gelesen hast, denn deine ganzen Fragen wurden darin schon beantwortet bevor du überhaupt gefragt hast.

 

welches System
Intel Core Duo 3GHz

4GB DDR2 Ram

ATI Readeon 4870 mit 1GB DDR5 ram (von Photoshop CS4 wird die Grafikarte erkannt und benutzt)

 

 

 

was kannst du bezahlen

was darfst du bezahlen Stichwort ( Finanzminister)

(Preis erstmal egal)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Kameras wie die Lumix GH1 sind jetzt Video Funktionen verfügbar, aber es fehlt eine gute Software.

Also ich benutze Sony Vegas und bin ganz zufrieden mit der Bedienbarkeit und Stabilität. Verwende es zusammen mit einem AMD 955 4 Kerne x 3,6 GHz. Prozessor und die Kiste kommt ganz schön ins Schwitzen beim Rendern, braucht etwa die doppelte Zeit respektive Filmlänge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja Macs sind nicht Sicherer (ich glaub sogar unsicherer als Windows) jedoch gibt es einfach "noch" zu wenig macs, das es sich lohnt

 

 

Mac ist was für total anspruchlose Nutzer, die Internet, Filme schauen oder Schreiben und sich fürs Designe Intressieren. Und für total anspruchsvolle Nutzer welche Bild und Videobearbeitung auf hohen Niveau nutzen. Jedoch alles was dazwischen liegt sind Macs äußerst unpraktisch.

 

 

Also... was haben wir den hier? Einen "Troll" oder jemanden, der einfach keine Ahnung hat von Mac OS?

 

Ich habe schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

 

Ich habe 20 Jahre DOS und Windows Erfahrung incl. Systemprogrammierung, und nunmehr 6 Jahre Mac OS.

Das ich persönlich Mac OS für haushoch überlegen halte, ist eh klar, aber ich will hier nicht missionieren. Jeder muss seine Wahl selbst treffen. Aber die Statements von isostar sind schlicht uninformierter Quatsch. Ich arbeite als Physiker an der Uni, und bei uns nutzen wir Macs von der numerischen Simulation bis zum Projektmanagement für ALLES. Und uns für total anspruchslose Nutzer zu halten ist schon ein starkes Stück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!

 

Der sich gerade entwickelnde Betriebssystem Flame War endet genau hier.

Danke

Andreas

 

Persönlicher Nachtrag: Ich arbeite seit 15 Jahren mit beiden Welten und kenne Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Ich habe mich sehr bewusst für eine entschieden und halte mich dabei für sowohl sehr anspruchsvoll als auch für einen Profi auf meinem sehr breit angelegten Berufsbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach Sony Vegas Pro 9 gegoolt habe wurden auch noch diese Programme aufgeführt, da ich nicht viel ahnung habe kann vielleicht hier jemand eine kurzbeschreibung zu Leistung, Qualität und Bedienbarkeit schreiben.

 

Avids Xpress Pro

Avids Xpress Studio

Avids Xpress Liquid

Apples Final Cut Pro

Apples Final Cut Studio,

Adobes Premiere Pro

Adobe Production Studio

Grass Valleys (ehemals Canopus') Edius Pro

Uleads MediaStudio Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... was haben wir den hier? Einen "Troll" oder jemanden, der einfach keine Ahnung hat von Mac OS?

 

Ich habe schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

 

Ich habe 20 Jahre DOS und Windows Erfahrung incl. Systemprogrammierung, und nunmehr 6 Jahre Mac OS.

Das ich persönlich Mac OS für haushoch überlegen halte, ist eh klar, aber ich will hier nicht missionieren. Jeder muss seine Wahl selbst treffen. Aber die Statements von isostar sind schlicht uninformierter Quatsch. Ich arbeite als Physiker an der Uni, und bei uns nutzen wir Macs von der numerischen Simulation bis zum Projektmanagement für ALLES. Und uns für total anspruchslose Nutzer zu halten ist schon ein starkes Stück.

 

... und ich dachte, die Physiker sind die modernen Mönche und leben nur von Wasser, Brot und milden Gaben ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach Sony Vegas Pro 9 gegoolt habe wurden auch noch diese Programme aufgeführt, da ich nicht viel ahnung habe kann vielleicht hier jemand eine kurzbeschreibung zu Leistung, Qualität und Bedienbarkeit schreiben.

 

 

Apples Final Cut Pro

Apples Final Cut Studio,

 

Ich kann nur etwas zu Final Cut Express sagen. Ich finde es für meinen Bedarf sehr mächtig, es bietet mehr, als ich jemals nutzen würde. Die Pro und Studio Versionen heissen wirklich nicht zu unrecht Pro und Studio. Die Bedienung ist eingängig und durchdacht, durchgängig per Maus und Tastatur möglich, aber angesichts der komplexen Funktionen sollte man schon mal das Handbuch anschauen - ich habe beim Lesen des sehr dicken Handbuches sehr viel entdeckt und gelernt. Besonders stark ist es bei der Nutzung von Keyframes für Soundtrack, Übergänge, Bild-im-Bild, dem Überlangern von Video- und/oder Audiospuren, der optional getrennten Verarbeitung von Audio und Video etc.

 

Ausserdem kommt es (oder kam jedenfalls vor 2 Jahren - ich glaube, das hat sich geändert) mit einer separaten Applikation für Soundtracks, die weit über Garageband hinausgeht, und einer für Titel und Transitions, die professionelle Intros, Titel, Animationen etc. erstellen kann.

 

Aber Final Cut Express hat auch (prinzipbedingt) einige Nachteile, die es für den Alltag etwas sperrig machen, zum Beispiel

 

- Audio-Files werden nicht einfach aus iTunes übernommen, sondern müssen zuerst ins AIFF Format konvertiert werden

 

- Übergänge etc. müssen zuerst gerendert werden, bevor sie in der Vorschau angezeigt werden (das geht zwar flott und auf Bedarf im Hintergrund, stört aber doch)

 

Ich bin für 95% meiner Projekte auf iMovie umgestiegen, dass viel mehr bietet, als es zunächst den Anschein hat, und sehr intuitiv und schnell ist. Auch die Übernahme von Rohmaterial aus verschiedensten Quellen incl. iPhoto und die gute Anbindung an iTunes etc. spricht für iMovie. Für die wenigen fehlenden Funktionen erstelle ich Clips separat in Norrkross oder Final Cut Express und importiere sie in iMovie.

 

 

Schau mal auf

Galileo Design, Video-Trailer - Kostenlose Lektionen aus unseren Video-Trainings in voller Länge

 

Hier gibt es schöne Online-Clips zu iMovie und weiter unten zu Final Cut. Dabei bekommst du einen Eindruck, wie die Programme sich in der Praxis "anfühlen". Wenn es dann doch ein Mac-basiertes Schnittprogramm werden soll, lohnt sich der Weg in einen Apple Store (oder Gravis, Media Markt...). Dort hat es meistens genügend Rechner mit vorinstallierten Applikationen, mit denen man vor Ort spielen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GH1 seit Freitag und habe am Wochenende einige Aufnahmen gemacht. Neben der GH1 mit dem Kit Objektiv habe ich meine alten Minolta Objektive über den Novoflex Adapter angeschlossen.

 

Ein erstes Filmchen gibt es hier:

 

 

Ich habe mit iMovie die Filme zum Apple Intermediate Codec (AIC) gewandelt, das Projekt dann in Final Cut Express importiert und dort bearbeitet.

 

Meine Frage ist nun: Lohnt sich eine Videoschnitt statt mit dem AIC mit dem ProRes Codec 422 aus Final Cut Studio? Sieht man nach einer Konvertierung der GH1 Files Unterschiede bzw. einen Qualitätssprung? Im Profi-Bereich ist ProRes 422 ja etabliert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe Final Cut Studio 3 und Arbeite mit ProRes 422 geht wunderbar iMovie benutze ich nicht weil es keine Timeline hat wie Studio.

Ich bin es schon seit vielen Jahren so gewohnt mit Timeline zu Arbeiten.

Mit ist nur bekannt von anderen das iMovie alles stark runder Skaliert.

Ich hatte das mal mit einem Clip getestet und ich muss sagen da geht einiges an Qualität verloren.

Der Apple Intermediate Codec ist schon schlechter als der ProRes 422.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe Final Cut Studio 3 und Arbeite mit ProRes 422 geht wunderbar iMovie benutze ich nicht weil es keine Timeline hat wie Studio.

Ich bin es schon seit vielen Jahren so gewohnt mit Timeline zu Arbeiten.

Mit ist nur bekannt von anderen das iMovie alles stark runder Skaliert.

Ich hatte das mal mit einem Clip getestet und ich muss sagen da geht einiges an Qualität verloren.

Der Apple Intermediate Codec ist schon schlechter als der ProRes 422.

 

Gruß olli

 

Kann ich nur bestätigen. iMovie frisst einiges an Qualität. Ich nutze wie ollieh ebenfalls FCP 3 und logge das Material meiner GH1 in den Apple ProRes 422 Codec.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie ich lese, seid ihr alle schon mehr oder weniger bewandert mit Filmen und Videobearbeitung. Ich stehe da erst am Anfang. Was mir Kummer bereitet, sind zwei Sachen:

 

1. Wenn ich die Videos mit der Panasonic-Software PHOTOfunStudio importiere, darf ich die Ordner nicht verschieben, Namen ändern und die Dateinamen ebenfalls nicht ändern. Das ist doch total unpraktisch! Wie macht ihr das denn?

 

2. Nach dem Import der Videodateien mit dieser Software gibt es auf der Festplatte immer vier Dateien zu einem Clip (*.m2ts, *.tmb, *.cont und *.iis). Was kann ich mit denen anfangen?

Wenn ich mit Pinnacle Studio 12 importiere, erscheint nur eine *.mts Datei. :confused:

 

Ich habe einen PC mit Intel core2 Quad 2,4 GHz und 3 GB RAM.

 

Ich wäre dankbar für einige Hinweise.

Grüße

Nando

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu Windows kann ich nichts sagen aber mit Apple mache ich das so.

Lege einen neuen Ordner an gebe dem Ordner einen Namen (zum Beispiel Urlaub Ostsee 8.2009) in diesen Ordner lege ich dann den gesamten Inhalt von der GH1 hinein.

So Archiviere ich meine GH1 Original Dateien

An den Dateien von der Karte solltest du nichts ändern weil dann geht nichts mehr.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas gegen Vegas Movie Studio 9 Platinum Pro Pack, um die Filme aus der PEN und kommender mFT-Kameras zu schneiden?

Es sollen ja keine Preise gewonnen werden. Die Idee ist ja, dass geschnitten die Filme auch erheblich weniger Platz beanspruchen als die AVI Motion JPEG.

 

 

Ausserdem liegen auch noch etliche LP’s rum, die noch nicht digitalisiert sind (Sound Forge® Audio Studio).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas gegen Vegas Movie Studio 9 Platinum Pro Pack, um die Filme aus der PEN und kommender mFT-Kameras zu schneiden?

 

Nein - kannste bedenkenlos nehmen: Ist ein Klasse Programm für Echtzeitschnitt und Rendern; ein wenig einarbeiten und es funzt . . .

 

Hier was aus meinem Urlaub (geschnitten und gerendert mit Sony Vegas): Titel "Im Wald und auf dem Land"

 

7W4qhd1gkXs

 

Kamera: Lumix GH1, alle Clips mit Nikon Nikkor 1,2/55mm, Manfrotto 680B Einbein

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Pinnacle Studio 12 Ultimate. Leider habe ich keinen LCD-Fernseher, sodass ich die Qualität nicht wirklich begutachten kann.

Das Rendern erfolgt im Hintergrund, sodass man, wenn ein Effekt eingefügt wurde, etwas warten muss, bis er zu sehen ist.

Der Video-Effekt "Geschwindigkeit" (für Zeitlupe) führt bei mir dazu, dass ich, wenn der FIlm diesen Effekt enthält, kein avi erstellen und keine DVD damit brennen kann. Nehme ich den Effekt wieder raus, geht wieder beides.

 

Mein PC: Vista, Intel Core2 Quad CPU, 2,4 GHz, Q6600, 3GByte RAM, Grafikkarte Nvidia GeForce 9500 GS

 

Grüße, Nando

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...