Jump to content

Flinke kleine Schwimmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wisst ihr eigentlich, wie schwierig das ist, diese kleinen Kerlchen aus der Nähe zu erwischen...?

 

Darf ich vorstellen... Boraras merah, unter 2 cm (ausgewachsen)... und flink!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix G1 mit 14-45mm @45mm mit Marumi Achromat DHG Macro 200 (+5)

Blende 5,6 | 1/30 mit Blitz | ISO-160

 

Da der Autofokus nicht schnell genug ist, hab ich manuell fokussiert und durch Entfernung variieren versucht scharf zu kriegen...

Wie macht ihr sowas?

 

Tips und Kritik erwünscht!

 

Grüße,

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles richtig gemacht, aber es geht noch besser, wenn Du mit voreingestellter Scharfstellung die Kamera leicht vor und zurück bewegst (klappt ausgezeichnet mit einem richtigen Einbeinstativ oder hilfsweise mit einem Schnurstativ, primitivste Version: Befestigung der Schnur z.B. am Handgelenk, das die Kamera hält, und mit dem Fuss am anderen Ende drauf und straffhalten). Falls das Objekt sich bewegt, kannst Du ausserdem mit Serienaufnahme arbeiten. So wird mindestens ein Foto aus dieser Serie Deinen Wünschen entsprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du mit voreingestellter Scharfstellung die Kamera leicht vor und zurück bewegst

 

Hi Joachim, dankeschön!

Genau das meinte ich mit "Entfernung variieren".

 

Den Tip mit der Serienbildfunktion muß ich mal ausprobieren... aber ich glaube, der Blitz ist nicht so schnell... und im Becken ist'S zu dunkel für ohne...

 

 

Liebe Grüße,

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch, bei dem ich mit der Schärfe auch ganz zufrieden bin.

 

Ich stelle vor... Aspidoras pauciradiatus, ein Zwerg-Schmerlenpanzerwels, ca. 2,5 cm (ausgewachsen)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix G1 mit 14-45mm @45mm mit Marumi Achromat DHG Macro 200 (+5)

Blende 5,6 | 1/30 mit Blitz | ISO-160

Der Schatten im unteren Bildbereich ist vom ausgefahrenen Objektiv, gefiel mir aber ganz gut, so daß ich den Ausschnitt so gewählt habe, daß der Schatten ansatzweise sichtbar ist.

 

Leider lässt sich die Schärfe auf dem kleinen Monitor nicht so toll verifizieren, so daß ich immer erst am Computer sehe, ob das Bild was "taucht"...

 

Viele Grüße,

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...