Jump to content

GH1 in Deutschland eingetroffen


Empfohlene Beiträge

Also soweit ich gelesen habe, soll dieser größere Chip aber schon was bringen. Zum Beispiel das man bei Hoch- und Querformat immer das volle Volumen zur Verfügung hat weil der Chip größer ist als benötigt und deshalb über mehr Pixel verfügt als je benötigt werden. Und wenn man den Bildern beim Comparometer glauben darf rauscht die GH1 auch später.

 

Andererseits habe ich erst unlängst irgendwo gelesen - und teile diese Ansicht eigentlich auch: "Vor ein paar Jahren wäre so gut wie niemand darauf gekommen, sich auch nur einen ISO-400-Film zu kaufen, aber heute gilt schon ein geringfügiges Rauschen bei ISO 16.000 als abolut inakzeptabel. So ein Unfug."

 

So weit ich als Laie das beurteilen kann ist das in etwa genauso sinnvoll wie der Pixelwahn. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits habe ich erst unlängst irgendwo gelesen

 

Und du glaubst ALLES was du liest ... irgendwo stand einmal,

dass die Erde eine Scheibe ist :D getragen von vier Elefanten.

Wenn man über den Rand rausfährt, fällt man runter :P

 

Wieso? Stimmt das etwa nicht? Da muss ich wohl an der falschen Universität gelernt haben. *grinst* Außerdem steht der Elefant auf einer Schildktröte. Oder so ähnlich.

 

Aber ernsthaft: Das ist ja wohl keine Glaubens- sondern eine Einschätzungsfrage. Und diese Einschätzung kann man halt teilen oder auch nicht.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was neu an dem GH1 Sensor ist, dass man bei jedem Seitenverhältnis, also 4:3, 3:2 und 16:9 immer reale Brennweite hat und nichts beschnitten wird.

 

Dies sieht man bei der G1 ganz gut wenn man einfach mal die verschiedenen Seitenverhältnisse durchschaltet und betrachtet was alles abgebildet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo sensationell ist das natürlich auch nicht. Panasonic hat schon bei diversen Taschenknipsen

ein Riesentheater draus gemacht. Der Bildwinkel bleibt halt bei jedem Format der gleiche.

 

Beim Sensor wurde halt eine Seite ein bisserl länger (~330 Pixel), die andere dafür kürzer (~ 20 Pixel)

Bei 4:3 bleibt die Bildgrösse bei beiden 4000x3000 = 12 MPixel

 

4148 x 3148 = 4:3 .... 13.1 MPixel

4478 x 3126 = 16:11 .... 14.0 MPixel

 

b9dl2i5qxuvcw9r7r.jpg

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, so wars auch immer geplant :)

Und die Lösung ist nicht schlecht - mal sehen, was Canon am 2.6. macht - aber für den Preis/Grösse möcht ich die 5DMkII trotz Vollformat nicht geschenkt.

 

1920x1080 sind und bleiben 2 Megapixel - und Objektive wechseln kann ich bei der kleinen GH1 auch ... sogar mehr als bei der Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...