Jump to content

Ich bräuchte mal eine neutrale Sicht von außen. Objektivausbau oder Systemwechsel.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

OK, Normalbrennweiten also, naja dann ein 28-70 Kit für die A7, sollte in etwa das Leistungsniveau des 18-55 an einer Mittelklasse-Fuji sein. Bzgl. der FB`s, kommt auch manueller Fokus in Frage?

Wenn man GAS hat hilft das natürlich nicht. Für die A6000 gibts leider wirklich kaum was Vergleichbares.

 

Viele Grüße

Tino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cepe: dann laß deine frau entscheiden

ein ww reicht, der/die andere kann ja währenddessen mit einem "nifty fifty" die BTS aufnahmen machen, und wenns langweilig wird, kann man wechseln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tweiche:

 

Das Fuji 18-55 ist aber von der BQ besser als das A7 Kit. Von der Brennweite auf KB gesehen ist es ungefähr gleich, stimmt.

 

 

@finnan haddie:

 

Meine Frau sagt, dass ich entscheiden soll. Sie mag das auch nicht entscheiden. :D

 

@Gernot_A7:

 

Das Voigtländer hat wohl f4.5. Daher wohl eher nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich du wäre ...

... zumindest den Bereich von 24-50 mm (KB-äquiv.) abdecken wollte, zusätzlich etwas Lichtstärkeres für Starscapes bräuchte, im selben Bereich mit meiner Frau gemeinsam fotografieren möchte, "keine Kompromisse" eingehen wollte, eine A7 und A6000 hätte - inkl. 28-70/16-50/30f1.4, dann würde ich mir einfach für die Starscapes noch ein lichtstarkes und möglichst offenblendtaugliches KB-Objektiv von irgendeinem Hersteller für irgendein System raussuchen - die Auswahl hierfür beinhaltet ja beinahe alles was im gesamten Bereich der (KB-) Fotografie existiert - verwende/adaptiere dies an der A7 und bin fertig. Oder?

 

Selbst, wenn dieses lichtstarke Weitwinkel (ev. inkl. Adapter) etwas mehr kostet, wird keine andere Option zugleich günstiger ausfallen und ähnlich gute Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben uns gerade nochmal besprochen.

Ist was ganz anderes rausgekommen als gedacht. Es wird wahrscheinlich eine G81 mit dem 12-60 und eine Olympus E-MX oder Pen-F ohne Kit, dafür ein PanaLeica 15/1.7.

Passt alles gut zusammen. Live Composite, 4K Video (falls man Bedarf besteht) und noch andere Gimmicks.

In Sachen BQ IST es wohl ein Kompromiss, aber wir drucken nichts aus (zumindest noch nicht).

 

In Stein gemeißelt ist das alles noch nicht.

 

 

 

@flyingrooster:

 

Nee, wollen nichts adaptieren. Zumindest nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sparen ist nicht so unser Ding. Sparste ein Jahr oder so um dann festzustellen, dass wieder was besseres und teueres auf den Markt gekommen ist. Wir sind da eher spontan.

 

Wenn die Bilder aus der betagten E-M5 genauso gut gefallen wie bei den oben zitierten, warum hast du dann die neuesten Bodies und sogar deren mehrerer? Sehe da eher ein Luxusproblem.

 

"Neu" mag zwar technisch besser sein, macht deswegen aber keine besseren Bilder. Gute Objektive begleiten dich im besten Fall über 10 Jahre und viel mehr, ein Kamera-Body ist nur das Werkzeug dahinter, welches alle paar Jahre mal ausgetauscht wird. Deswegen wäre der logische Schritt, sich unabhängig vom Preis die passenden Objektive gemäß den eigenen Wünschen an der Brennweite / Lichtstärke zu suchen, darauf basierend ein System zu wählen und möglichst lange auch dabei zu bleiben. Sind die Objektive noch zu teuer, spart man solange oder kauft sich eben nicht alle auf einen Schlag.

 

Btw.: In der Regel mögen es Frauen nicht so, wenn Technik ständig wechselt, insbesondere wenn sie einmal mit einem Gerät zurechtkommen. Wie steht es da derzeit mit den Sony-Geräten? Habt ihr beide schon mal die Fuji-Bodies in der Hand gehabt? Was hielt sie damals von deiner MFT-Kamera?

 

---

Anmerkung 00:59 Uhr:

Ich hatte dein letztes Posting bzgl. MFT jetzt leider nicht mehr gesehen am Schluss, das hatte sich mit meiner Antwort überschnitten. Aber du kannst ja dann gerne mal berichten, wie glücklich ihr dann mit der neuen Ausrüstung seid :)

bearbeitet von michaeljk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall berichten. :-)

 

Hab aber grad nochmal im Forum gestöbert und festgestellt, dass die 12-60 Kitlinse von Panasonic nicht so gut sein soll.

Werde dann wohl G81 Body und Panaleica 15/1.7 extra kaufen. Dazu E-M5 II / E-M1 mit dem 12-40 pro oder Pen-F mit dem 17/1.8.

Vernünftiger wäre wohl eine E-Mx mit dem 12-40.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vernünftiger wäre wohl eine E-Mx mit dem 12-40.

 

 

womit sich der Kreis wieder schliesst ... und nächstes Jahr wirst Du zuwenig Auflösung/ Dynamikumfang/ was auch immer feststellen und dann gehts wieder im Kreis ;) .... glaub mir, ich habe da meine Erfahrungen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

womit sich der Kreis wieder schliesst ... und nächstes Jahr wirst Du zuwenig Auflösung/ Dynamikumfang/ was auch immer feststellen und dann gehts wieder im Kreis ;) .... glaub mir, ich habe da meine Erfahrungen :D

 

Mach mir keine Angst. :D

 

Ich habe übrigens einen klasse Youtube kanal gefunden. Ein englischer Fotograf, der wohl auch für diverse Zeitungen/Magazine gearbeitet hat, der mit seiner Olympus Ausstattung gechillt durch England reist und meiner Meinung nach sehr geile Fotos macht. Witzig ist er auch.

 

https://www.youtube.com/channel/UCqRkV8eRVvxwVStV5May0rQ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir keine Angst. :D

 

Ich habe übrigens einen klasse Youtube kanal gefunden. Ein englischer Fotograf, der wohl auch für diverse Zeitungen/Magazine gearbeitet hat, der mit seiner Olympus Ausstattung gechillt durch England reist und meiner Meinung nach sehr geile Fotos macht. Witzig ist er auch.

 

https://www.youtube.com/channel/UCqRkV8eRVvxwVStV5May0rQ

 

 

natürllich geht das ... man muss halt sein Denken ändern.

 

Solange man daran glaubt, dass Kleinbild alles richtet und die Objektivquaität perfekt sein muss, kommt man nicht auf den Level (meiner Meinung nach) ;)

 

Das Denken muss von "meine Bilder sind perfekt scharf .. auch in 100%" auf, "ui das ist ein tolles Bild, das ich das sehe ... wie bekomme ich das nun am besten auf meinen Sensor" wechseln, dann kommt die Zufriedenheit, auch wenn die Ergebnisse nicht vollkommen perfekt sind ... das ist dann die Zeit, in der man zu der Erkenntnis kommt, dass "schönes Bild" eigentlich eine tolle Aussage ist ;)

 

/Philosophie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@cepe

Ich würde die Sonys behalten und nur mal ein UWW kaufen. Da du anscheinend einen gewissen Anspruch an die Qualität hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei Nachtaufnahmen mit deiner neuen Erkenntnis glücklich wirst.

Wenn man bei wenig Licht KB mal gewohnt ist, kann ich jedenfalls mit meiner GX8 nicht mehr viel anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cepe

Ich würde die Sonys behalten und nur mal ein UWW kaufen. Da du anscheinend einen gewissen Anspruch an die Qualität hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei Nachtaufnahmen mit deiner neuen Erkenntnis glücklich wirst.

Wenn man bei wenig Licht KB mal gewohnt ist, kann ich jedenfalls mit meiner GX8 nicht mehr viel anfangen.

Vielleicht liegt die gute Qualität ja daran:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117122-was-sollte-sony-verbessern/page-6?do=findComment&comment=1397807

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: In der Regel mögen es Frauen nicht so, wenn Technik ständig wechselt, insbesondere wenn sie einmal mit einem Gerät zurechtkommen.

Soso :D

In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Forum durchaus auch Frauen mitlesen und schreiben, die es bisher ganz gut geschafft haben, mit verschiedenen Kameramodellen klar zu kommen, bist Du da gerade in das Fettnäpfchen des Jahres getreten.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso :D

In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Forum durchaus auch Frauen mitlesen und schreiben, die es bisher ganz gut geschafft haben, mit verschiedenen Kameramodellen klar zu kommen, bist Du da gerade in das Fettnäpfchen des Jahres getreten.

 

 

Er hat aber nicht ganz unrecht, die "Standardfrau" sucht meiner Erfahrung nach eher nach Ergebnissen, während der "Standardmann" lieber spielt ... Ausnahmen auf beiden Seiten, bestätigen irgendwie die Regel und sind sehr erfreulich ;)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7 (ohne II) ist der Filter nur bei bulb aktiv. Ist die auch Schuld am Rauschen der GX8?

 

langsam verwirrst Du mich ;)

 

wieso soll die A7 schuld am Rauschen der GX8 sein?

 

Dieser "Sternenfilter" negativer Art ist eigentlich gut für die Bilder, nur im speziellen Fall von Astrophotographie, macht er halt den Zweck der Übung zunichte .... kennt man wie gesagt von Nikon.

 

Sollte man für den Zweck dann halt einfach nicht nutzen ... auch wenns blöd ist, wenn gerade die theoretisch beste Kamera für den Zweck, diesen dann aushebelt.

 

 

Schaut man nun, wie wenige Bilder von allen, tatsächlich sowas beinhalten, bekommt man wieder eine Ahnung, wie egal das im Grunde ist ... nur halt nicht für die wenigen, die sich dieser Art der Photographie verschrieben haben und dafür leider eine andere Art Kamera wählen müssen. So vom Hörensagen her (ich habe in dem Bereich keine echte Kompetenz), würde ich mir wohl eine Pentax K1 anschaffen, wenn das zu meinen Motiven gehörn würde. (ich habe schon vor vielen Jahren tolle Deep Sky Bilder von einem Pentaxfotografen aus dem DFN gesehen, der im eigengebauten Mini Observatorium im Garten, mit einer entsprechenden Nachführeinrichtung, wunderbare Bilder gemacht und mir das erst nahe gebracht hat.

(falls damals schon jemand aktiv war, der Kollege hies "Wildlife"))

Pentax schluckt keine Sterne (trotz Sony Sensor)

 

 

Pentax hat mit dem Stabi eine Verfolgung gebastelt, die Astrotracerfunktion, hier 

 

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-deep-sky-fotografie-mit-pentax-t16492.html

 

kann man sich ansehen, was das bringt.

 

Auch wird erklärt, wie man einen Stern relativ enfach fokussieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum ist aber auch ein Kompromiss. Meines zumindest hat ein Problem mit der Randschärfe (könnte an heftigen CAs zum Rand hin liegen, siehe den test bei photozone).

 

wie siehts aus, wenn Du JPGs machst, oder den OV3 nutzt?

 

Mein 17er ist sehr zufriedenstellend, auch am Rand (ich nutze aber DXO, was heisst, dass solche Sachen natürlich Profilkorrigiert werden .. )

 

/edit

ich habe mir den Test gerade rausgesucht, da steht nichts anderes drin, als ich auch sehe:

 

 

 

the center resolution is already very good to excellent at f/1.8 followed by good results in the outer image region. This is impressive at this setting

 

 

 

 

The Olympus M.Zuiko 17mm f/1.8 may not be a stellar performer but it is certainly an interesting lens considering its strengths. High speed wide-angle lenses tend to suffer from poor corners at large apertures but the Olympus lens actually does a decent job here. The center is already very sharp and contrasty at f/1.8. The borders are also quite decent here although slight field curvature has a certain impact in the corners. So if you are into low light or shallow depth-of-field photography the M.Zuiko is a good candidate.

 

 

Quelle: http://www.photozone.de/m43/840-olympus17f18?start=2

 

 

klingt doch absolut nicht nach unscharfen Rändern, oder Ecken ...

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache möchte ich hier noch einwerfen. KB ist i.d.R. bei hohen Iso im Vorteil, dem gegenüber steht aber, dass viele WW-Objektive (vor allem im eher günstigen Segment) bei Offenblende nur eingeschränkt nutzbar ist, bspw. die Ecken. Wenn dann noch Landschaft mit im Bild ist fällt das besonders auf. Zumindest bei den mFT Zooms sind die Objektive, nach meiner bisherigen Erfahrung, bereits ab Offenblende bis in die Ecken scharf.

 

Aus meiner Sicht reicht aber die reine Hardware für (wirklich) gute Fotos nicht aus. Im Nikon Forum ist jemand, der das einmal ausführlich erklärt hat, da werden dann mehrere Aufnahmen gemacht, eine Nachführung verwendet (ist das vielleicht eine günstigere Alternative?) Ich finde den Artikel leider im Augenblick nicht.

 

Hier seine sehr sehenswerte Webseite: http://machaon-lights.com/gallery-nightscapes/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Starscapes ist ja die, sowohl scharfe Sterne und wenn möglich die Milchstraße abzubilden als auch so viel Licht auf dem Vordergrund zu haben, dass man die Landschaft gut erkennen kann.

Sollen die Sterne scharf sein, muss man eine ausreichend kurze Verschlusszeit wählen und mit der ISO hochgehen, damit die Helligkeit nachher stimmt.

Sollen die Bilder von der technischen BQ optimal sein, dann muss man auch mit einem Sony KB Sensor die ISO niedrig halten, um beim Nachbearbeiten ausreichend viele Reserven zu haben.

Das sind zwei Ziele, die sich schlecht vereinbaren lassen, daher werden viele Starscapes aus einem gestackten oder durch Nachführung entstandenen Himmel und einer lange belichteten Landschaft zusammengesetzt.

Wenn man also bereit ist, entsprechend nachzubearbeiten, dann kann man sich tatsächlich auf die für das Motiv geeignetste Brennweite konzentrieren, weil der Sensor eine weniger wichtige Rolle spielt.

Möchte man dagegen sogenannte "One Shot" Starscapes machen, dann sind gut verwertbare hohe ISOs meiner Erfahrung nach das wichtigste Kriterium. Auch wenn bei den neuen A7 Modellen die schwächeren Sterne wggefiltert werden, wenn man bei den mFT Bildern den Himmel entrauschen muss, sind die auch weg, gleiches gilt für verkleinern auf Web-Auflösung.

Als nächstes kommt die Auswahl des geeignetsten Objektivs, wobei kleinere Sensoren lichtstärkere offenblendtaugliche Objektive benötigen, wo man bei KB abblenden oder etwas äquivalent Lichtschwächeres nehmen kann. Was die Randunschärfe ... angeht, kann man ja ggf. von vorne herein einen gewissen Beschnitt einplanen.

 

Ich mag mFT wirklich gerne und man kann damit auch schöne Starscapes machen aber würde ich mir heute eine Kamera für Starscapes kaufen, dann wäre das die schon erwähnte Pentax K1. Ansonsten würde ich an der A7 etwas Geeignetes adaptieren und zur Not halt ein Gemeinschaftsfoto machen, macht doch auch Spaß. Oder halt mit der A6000 und den vorhandenen Objektiven ein paar Startrails.

Wenn es unbedingt mFt sein soll, dann das 8/1.8 und / oder eine kleine Nachführung wie die Vixen Polarie für die 2.8er Objektive.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...