Jump to content

MFT das richtige für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Jahren Nikon DSLR User und besitze neben zwei D7000 die folgenend Objektive:

50mm 1.8D

Tamron 17-50 2.8

Tamron 70-200 2.8

85mm 1.8D

 

Den Einstieg in die Systemkamera Welt habe ich mit Sony NEX-5n und einer Canon EOS M probiert.

Die Sony habe ich gegen die Canon EOS M getauscht und mit dem 22mm 2.0 Objektiv an der Canon Systemkamera bin ich eigntlich ganz zufrieden.

Leider gibt es sehr wenige Objektive für das EF-M Bajonett und die ein oder andere Festbrennweite würde ich ja schon gerne noch kaufen.

Das Nikon 1 System kann man ja vergessen, also habe ich mich bei den Micro Four Thirds Kameras etwas umgeschaut.

 

Ein Einstieg mit einer Olympus OM-D M10 oder M5 ist ha recht günstig möglich. Ausserdem gibt es für MFT die Sigma Objektive in 19mm, 30mm und 60mm mit Lichtstärke 2.8, die mir an der Sony schon sehr gefallen hatten.

 

Macht es Sinn, neben der Nikon also auf Olympus umzusteigen?
Habe bisher nur diese Übersicht an Objektiven gefunden:

http://www.four-thirds.org/en/microft/lens_chart.html

gibt es da noch andere Seiten?

Denke ich falsch, oder ist der Crop Faktor von 2 gerade bei langen Brennweiten hilfreich noch näher an Objekte (Wildtiere, Vögel, etc.) ran zu kommen?

Viele Grüße

Norman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine nette übersichtstabelle findet sich auch auf der letzten doppelseite des offiziellen mft katalogs

 

das angehängte ooc bild entstand mit 400 mm brennweite an mft, an deiner d7000 hättest du dafür ein 530 mm objektiv benötigt

(an einer nikon1 hätten dagegen 300 mm gereicht, etwa das exzellente FX nikkor 300/4 PF ED VR an einem FT1 adapter, oder das 1nikkor VR 70-300)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe bisher nur diese Übersicht an Objektiven gefunden:

http://www.four-thirds.org/en/microft/lens_chart.html

gibt es da noch andere Seiten?

 

 

nur?

 

 

....

 

 

 

Macht es Sinn, neben der Nikon also auf Olympus umzusteigen?

 

Die Frage ist, was Du sonst noch auf dem Radar hast.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ finnan haddie: Vielen Dank zu dem Katalog Link. Sowas habe ich gesucht. Wusste gar nicht das neben Panasonic und Olympus auch noch andere Hersteller Objektive für das Format bauen.

 

Die Olympus Kameras gefallen mir irgendwie besser als Panasonic. Ich hatte eine Lumix G5 in der Hand. Das ist zwar nicht mehr das neuste Modell von Panasonic, aber irgendwie mag ich den DIsplay-Drehmechanismus an Panasonic Kameras nicht.

 

Budget für Body wäre bis etwa 300€ muss ja noch etwas übrig bleiben für das erste Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bis 300€ für den Body? Dann wird es nichts aktuelles, und vermutlich nichts mit IBIS und schon gar nicht eines der oben erwähnten Modelle. Ohne IBIS z.B. könnte es bei dem von Dir erwähnten nicht stabilisierten 60mm Sigma schon zu Problemen mit Verwacklern kommen.

Apropos Panasonic: Die sind tendenziell vom Preis/Leistungsverhältnis her günstiger als Olympus. Nicht jeder Panasonic-Body hat die selbe Art der Display-Klappfunktion, also eventuell auch andere Bodys anschauen.

Wenn die Finanzen so deutlich im Rahmen bleiben sollen, ist fraglich ob Du mit dem Umstieg zu MFT später glücklich bist, da Du sicherlich ordentliche Kompromisse eingehen musst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ...

Nochmal System wechseln? Ok: Du hast nun nicht eben viel in EOS M, aber trotzdem ... Wenn Du schon mit der derzeitigen M (welche?) zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Die anderen Objektive (5 Zooms und das neue Makro) für die M haben eigentlich einen ordentlichen Ruf, vor allem das 11-22. Und via Adapter kannst Du die Festis aus dem EOS-System an die M anflanschen. Das gibt dann zwar vielleicht keine besonders kompakte Kombi, aber immerhin eine gute.

 

Zudem denke ich, dass Canon so langsam kapiert hat, dass das M-System verdient hat, ausgebaut zu werden. M5 und M6 sind zumindest mal Schritte in die richtige Richtung, die auf mehr Variation in relativ naher Zukunft hoffen lassen. Wenn Du allerdings JETZT neues Spielzeug haben möchtest ...

 

... spricht sicherlich nichts gegen MFT ... ;-)

 

Ich vermute zudem, dass Du Dir in Sachen Tele zu viel Hoffnung machst: Du wirst auch an MFT mit dem 60er Sigma nicht wirklich nah an die von Dir genannten Tiere rankommen. Denn soooo groß ist der Crop-Unterschied in Sachen Bildwinkel nicht, der vom 1,5er- bzw. 1,6er-Crop bei APS-C Nikon/Sony bzw. Canon zum 2er von MFT herauskommt: Die Bildwinkeldifferenz verläuft logarithmisch - erst die doppelte Brennweite halbiert den Bildwinkel. Ok: Äquivalente Bildwinkelunterschiede von 90 zu 120 mm KB mit dem Sigma an Sony bzw. an MFT sind schon erkennbar, reichen aber in der Regel für Wildtiere und Vögel nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ...

Nochmal System wechseln? Ok: Du hast nun nicht eben viel in EOS M, aber trotzdem ... Wenn Du schon mit der derzeitigen M (welche?) zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Die anderen Objektive (5 Zooms und das neue Makro) für die M haben eigentlich einen ordentlichen Ruf, vor allem das 11-22. Und via Adapter kannst Du die Festis aus dem EOS-System an die M anflanschen. Das gibt dann zwar vielleicht keine besonders kompakte Kombi, aber immerhin eine gute.

 

es kommt halt darauf an, welche M er hat .. eine M5 ist eine tolle Kamera, der Rest sind lahme Schnecken, oder haben keinen Sucher (oder beides)

 

 

Da eine EOS M5 aber mit Kitobjektiv 1250.- Euro kostet, vermute ich eher, dass er die nicht hat.

 

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Video ist klasse. Vor allem das hin und her gezoome der M.

Ja ich habe die alte EOS M und genau mit der Combi wie im Video. Nämlich das 22mm f2.0 Objektiv. Der Autofokus ist wirklich lahm und mir fehlt doch etwas der Sucher.

Rossi2U trifft es glaube ganz gut...ich hätte gerne neues Spielzeug.

Die Kamera kann gerne gebraucht sein. Ist die OM-D E-M10 oder M5 denn nicht zu empfehlen?

Alternativ eine Lumix G5 oder G70?!

 

Freundliche Grüße

Norman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kann gerne gebraucht sein. Ist die OM-D E-M10 oder M5 denn nicht zu empfehlen?

 

Ich habe die noch beide in Benutzung und sie sind sehr zu empfehlen

 

 

Gebraucht könnte das sogar klappen, mit 300.- ...wobei ich mit Objektiv mindestens 450.- Euro einkalkulieren würde

 

 

 

Wenn Du eine EM5 mit dem damaligen Kitobjektiv 12-50 bekommst, hättest Du ein superflexibles Gespann, das robust und sogar gegen Spritzwasser geschützt ist.

 

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0073A1DWE/ref=sr_1_3_olp?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1493122914&sr=1-3&keywords=olympus+em5&condition=used

 

Amazon sagt aber, dass diese Kombination wohl um die 600 Euro kosten wird

 

 

 

Egal, die kann man jedenfalls bedenkenlos kaufen ... auch weil der Sensor in der Regel sauber ist, dank Olympus hervorragender Sensorreinigung. .. was man bei anderen Kameras oft nicht sagen kann.

 

 

Ich würde aber keine Olympus noch älterer Generation kaufen, da der "neue", gute Sensor erstmals in der EM5 verbaut war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M10 bekommt man für etwas mehr als 200€. Die M5 für knapp 300€. Alles Preise ohne Objektiv. Also nur Body.

Das Sigma 30mm 2.8 würde ich mir wohl als erstes zulegen.

 

OK, diese Preise habe ich noch nie gesehen, aber umso besser :)

 

Warum ein Sigma 2,8/30? Wenn es doch bei Panasonic ein 1,7/25 für 180.- Euro neu gibt? (gebraucht sicher noch günstiger)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich melde mich hier in meinem Thread vom April diesen Jahres mal wieder zu Wort.

 

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von meiner EOS M. Der Autofokus ist einfach lahm...macht es bei Landschaftsfotografie nicht so viel aus, stört es bei Peoplefotografie und Tiere einfach nur.

Zum Thema gute Objektive für die EOS M: Was nützt es mir, wenn der Autofokus immernoch lahm ist und die M5 (mir) zu teuer ist.

 

 

Ich habe nun die Panasonic Lumix GX80 auf dem Wunschzettel und muss da aber noch etwas für sparen.

Bis dahin habe ich vor mir eine gebrauchte Lumix GX1 mit dem 14-42 Kitobjektiv zu kaufen, um raus zu finden, welcher Brennweitenbereich an MFT mir liegt.

 

20-25mm und leichtes Tele 70-135 an APS-C sind meine meist verwendeten Brennweiten.

 

Gruß Norman

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis dahin habe ich vor mir eine gebrauchte Lumix GX1 mit dem 14-42 Kitobjektiv zu kaufen, um raus zu finden, welcher Brennweitenbereich an MFT mir liegt.

 

 

*seufz* ... alter Sensor ... Finger weg!

 

 

Gx7 geht, G70 geht, G81 geht, GX80 geht ..

 

 

Ich würde auch nicht zweimal kaufen, hol Dir die Kamera, die Du eigentlich willst und kauf Dir dazu ein vernünftiges Objektiv ... das könnte zB das recht neue 12-60 (Panasonic .. nicht Leica ;) ) sein .. naja oder halt das universelle 14-140II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, also keine GX1. Zur GX80 mit 25mm 1.7 fehlt mir noch etwas Geld. Das werde ich so Oktober rum zusammen haben. Da ich gestern meine Canon EOS M mit dem 22mm verkauft habe, sind nun ein paar € über.

Dafür würde ich mir halt gerne ein älteres MFT Modell kaufen. Anstatt der G3 gibts auch die G5 für ~150€. Das 14-42 II für etwa 120€. Da ich für die Canon 200€ bekommen habe, müsste ich nur 70€ drauf legen und hätte jetzt neues Spielzeug.

 

Im Herbst weiß ich dann, welches Objektiv (FB) es zur GX80 werden soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt 270 Euro ausgibst dauert es mit der richtigen Kamera umso länger ..

 

Das 14-42 kostet neu nur wenig Aufpreis ...

 

 

Ich will dir nicht dreinreden, aber besonders wirtschaftlich ist deine Strategie nicht

 

Die g5 hat schon einen besseren Sensor, wenn's also sein muss dann ist die schon ok

 

Die Frage ist dann nur,ob die gx80 dann eigentlich noch nötig wäre :-)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Frage ist dann nur,ob die gx80 dann eigentlich noch nötig wäre :-)

 

Die GX80 ist handlicher, hat trotzdem einen Sucher, das bessere Display, WLAN, etc.

Denke schon, das ich mit der GX80 dann noch einen Schritt nach vorne mache.

Was die Bildqualität angeht kann ich nicht viel zu sagen. Jedenfalls habe ich gelesen, das man die GX80 bis ISO 3200 uneingeschränkt verwenden kann. Bei der G5 wäre die Schmerzgrenze bei ISO1600...

Seit gestern habe ich nur noch die beiden großen Nikon Bodies. Die sind mir gerade jetzt im Sommer zu groß immer dabei zu haben (Hundespaziergang, kleiner Städtetrip, etc.). Wirtschaftlichkeit hin oder her...ein Zweitbody zur GX80 irgendwann kann nicht schaden ;-) Da ich im Auto immer eine Kamera liegen habe (war bisher die EOS M) und das muss nicht unbedingt das neuste Modell sein...  

 

Was ist denn an dem alten Sensor der GX1 schlechter im Gegenteil zu G5, GX7, etc.? Ist die GX1 nicht (mehr) brauchbar?

Schaue ich mir auf flickr und 500px die Fotos der GX1 an, gefallen die mir doch recht gut und vom Handling her sieht die Kamera der EOS M sehr ähnlich und dazu mit mehr Tasten und schnelleren AF.

bearbeitet von nrnrp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an dem alten Sensor der GX1 schlechter im Gegenteil zu G5, GX7, etc.? Ist die GX1 nicht (mehr) brauchbar?

Schaue ich mir auf flickr und 500px die Fotos der GX1 an, gefallen die mir doch recht gut und vom Handling her sieht die Kamera der EOS M sehr ähnlich und dazu mit mehr Tasten und schnelleren AF.

Die ältere Sensorgeneration ist schon noch "brauchbar" - aber die neueren sind deutlich besser. Bei den älteren fehlt es doch unter vielen Lichtverhältnissen an Dynamik - man hat dann ausgebrannte Lichter oder abgesoffene Tiefen, und wenn man letztere hochzieht, rauscht es meistens heftig, und Farbenspiele kriegt man u.U.  gratis dazu. Ausgefressene und trotzdem abgesenkte Lichter werden einfach nur grau ;)

 

Zwischen 2012 und 2013 gab es bei Pana einen Technologiesprung bei den Sensoren, der wirklich etwas ausmacht. Seitdem hat sich die Kurve deutlich abgeflacht - da kommt es dann nicht mehr so sehr auf den Jahrgang an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...