Jump to content

Sony a6500 IBIS Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich mir die a6500 kaufen......Aber bevor ich so viel Geld ausgebe, sollte man sie doch vorher mal kurz in der Hand gehabt haben. Und so hatte ich Glück bei MM :lol: und ich habe gleich probiert wie gut der Touchscreen ist. Was war das denn??? :confused:

Das Ding hat auf mein Finger kaum reagiert! Ok, nach drei, viermal und viel Schwitzen kam auch ab und zu eine verzögerte Rückmeldung. Ah, man muss also so ein bis zwei Sekunden warten bis das Display reagiert, und anzeigt wo man draufgedrückt hat. Hmm... :mad:

 

Nun zum Bildstabi. Wie war ich neidisch auf die a7r2, da ich ja kurz vorher die a7r gekauft hatte. Naja, die a7r ist ja auch deutlich billiger. Ich also auf Menu und 4K eingestellt und das Wobbeln und Zittern ging los. Hilfe!!! :huh:  Der Verkäufer wusste auch nicht so recht..."ist erst heute angekommen". Hatte ich den Stabi überhaupt ein? Alles kontrolliert und ja er war an. Also "schnell" schwenken ist nicht! Nun also mal gaaaanz langsam geschwenkt und da war es schon etwas besser. Leider nur besser, denn dann wobbelte es doch noch und zittertet vor sich hin. :eek: Bei Fotos war alles kein Problem. Das Ding war entweder defekt oder ich habe es falsch bedient. Nachdem ich die schon hier im Forum erwähnten Videos von Dave Dugdale gesehen habe, kann ich nur sagen, dass das bei mir auch so aussah.

 

Also habe ich Sony angeschrieben und gefragt ob ich bei der Bedienung etwas falsch gemacht haben könnte. Leider gab es nur eine Rückmeldung, dass mein Problem zur Fachabteilung weitergeschickt wird.  

 

Ich bin sichtlich traurig und sauer auf Sony. Eigentlich hatte ich schon auf die a6300 geschielt, weil mit dem MC11 Adapter von Sigma meine SA Sigmamountobjektive  sogar mit AF funktionieren. Aber mit Stabi wäre das echt eine Bereicherung! Nun ist die 6500 gegenüber der 6300 momentan aber über 60 Prozent teurer und das macht mich etwas sprachlos. So viel mehr für Sachen die nicht mal richtig funktionieren?  Oder hatte ich wirklich eine defekte Kamera erwischt? Eigentlich wollte ich sie gerade für die 4K Video-Option haben.

 

Sicherlich werden die meisten hier Bilder mit der a6500 machen, aber vielleicht wäre doch eine Kontrolle besser? Bei den Komentaren von Dave Dugdale wird auch erwähnt, dass Sony angeblich von diesem Problem gewusst hat und behauptet, dass es alle Kameras hätten. Aber dieser Beitrag kann auch nur FAKE sein. 

So habe ich mal ein neues Thema aufgemacht....Vielleicht wage ich es ja doc noch so viel Geld in die Hand zu nehmen und eine nicht ganz perfekte Kamera zu kaufen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche meine A6500 99% zum Fotografieren. - Selten für Videos.

 

Touchscreen:

Bei mir funktioniert der Touchscreen nicht schlecht. Jedoch nicht so flott wie bei modernen Handys.

 

Mich stört jedoch folgendes:

Wenn ich den flexibel Spot auf einen Punkt fixiert habe,

komme ich oft versehentlich wieder auf das Display.

Somit wird der Fokuspunkt ungewollt verschoben. :(

Habe nun den Touchscreen ausgeschaltet.

 

Hatte vorher die A6000 und die A6300.

Von der A6000 zur A6300 war es ein riesen Schritt. (Bildqualität und ISO)

Von der A6300 zur A6500 finde ich keine Unterschiede in der Bildqualität.

 

Würde heute die A6300 kaufen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich mache hier mal die Links rein die so im Netz rumgeistern mit wobbel und Co.

 

https://vimeo.com/213543690

ein sehr kleiner Hüpfer

 

https://www.youtube.com/watch?v=XX6G-7_hPco

 

schon ein wenig mehr...

 

https://www.youtube.com/watch?v=uDn8GYyuK1U

 

von Dave Dugdale

 

https://www.youtube.com/watch?v=H3jAq6t3YDM

 

dito

 

https://www.youtube.com/watch?v=IPrCrJ8rJw4

 

kleine Hüpfer beim Schwenk

 

https://youtu.be/Fs9teu9jHj4?t=21m40s

 

mit zittern an den Fenstern....wirklich sehr wenig!

 

Letzes Video ist wirklich ein guter Vergleich von 6300 und 6500!

 

 

NACHTRAG!   Habe ich eben noch gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=slVstZh5xW8

Auch bei seichten Auf/Abschwenks gibts diese Zitterer. ...bei der von mir getesteten Kamera war es aber schlimmer

 

Sony: Schlüsselrolle spielt der Gyrosensor.

siehe weiter unten in den Beiträgen

 

 

bearbeitet von matze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt meine Meinung, dass die 6500 überteuert ist und ich meine 6300 behalte. Der IBIS bringt ja nur etwas, wenn man mit relativ langen Belichtungszeiten aus der Hand fotografiert. Brauche ich fast nie. Ich mag Stative. Und dort wo ich das brauchen könnte, bewegen sich die fotografierten Objekte bzw. Menschen... also ist dort der Blitz das Mittel der Wahl.

Sensor und AF ist ja bei der 6300 und 6500 genau gleich. Und das war mir am wichtigsten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Fotografie bringt also der IBIS nichts? 

 

Fotografierst du selten bis nie mit langen Belichtungszeiten?

 

Für mich ist die A6500 die Zweitkamera für immer dabei.

Bei geplanten Aufnahmen mit langer Belichtungszeit und Stativ verwende ich lieber Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für deine Fotografie bringt also der IBIS nichts? 

 

Fotografierst du selten bis nie mit langen Belichtungszeiten?

 

Bei Fotos hatte ich ja auch keine Einwände (siehe Themeneinstigstext). Aber Sony wirbt den Stabi  für Standbilder und Filmaufnahmen.

Ich rege mich auch ein wenig über Sony auf. Die 6300 hat das Hitzeproblem, aber natürlich können auch ein Teil der Besitzer mehr als 10 Minuten aufnehmen.

Bin ein wenig der Meinung von Ian Wong:

http://www.digitalrev.com/article/sony-a6500-leaves-most-a6300-issues-such-as-rolling-shutter-unresolved

 

Man kann halt ein wenig besser 4K Videos machen als mit der 6300...aber beworben werden beide als 4K Kameras die ihre 29 Minuten am Stück durchhalten. Sony braucht ja nicht zu schreiben das man nur 10 Minuten in 4K aufnehmen kann oder dass der Stabi bei Videos nicht funktioniert. ...Obwohl das schon besser wäre, dann würde man sich über jede geglückte Aufnahme über 10 Minuten bei der 6300 und jedes geglücktes Video mit Stabi bei der 6500 freuen. Aber dann könnte Sony nicht so einen Preis ansetzen. Vielleicht ist Sony aber mit der Entwicklung einfach zu schnell gewesen. Schlimm wäre, dass es so wäre, dass demnächst eine a6600 rauskommt mit dem Extrafeature "Jetzt wackelt und zitterert auch kein Video mehr". Und der Sucher wird auch nicht dunkel bei 4K! Ein Custombutton mehr und gleich für 2200 Euros verkaufen...

 

Alles hat seinen Preis und wenn der Preis stimmt, dann ist sogar die 6300 mit 10 Minuten 4K gut und die 6500 auch mit 4K wobbelzitter Videos. Nun sehe ich das im Moment nicht. Sowohl im Vergleich zum Preis der a6000 als auch zu Kameras der Konkurenz. Und schließlich kommt die a7m2 inzwischen auf 1440 Euro und für das reine fotografieren sehe ich eine Vollformart im Weitwinkelbereich als die sinnvollere Alternative.

 

Aber eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen, ob es nun bei jeder a6500 das IBIS Video Problem gibt oder ob ich nur eine defekte Kamera in der Hand hatte?

Wäre toll, wenn einige Zeit hätten das mal in 4K und Ibis auzuprobieren. Die Hoffnung wäre natürlich, dass Sony vielleicht mal auch hier reinschaut und mal sich ein wenig mehr Zeit nimmt und es mit einer neuen Firmware schafft das Ding funktionsfähig zu machen.

 

Danke im voraus.

bearbeitet von matze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen, ob es nun bei jeder a6500 das IBIS Video Problem gibt oder ob ich nur eine defekte Kamera in der Hand hatte?

 

Bei mir konnte ich in einem kurzen Test nichts auffälliges finden (ich filme normal nicht). In einem Deiner youtube-Links:

 

 

 

sind die Kommentare sehr unterschiedlich, bei den einen gibt es Probleme, bei anderen nicht. Ich fürchte, da helfen ein paar Einzelmeinungen nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein

 

ja, aus den einzelnen Wahrnehmungen her ist nicht wirklich eine eindeutige Schlußfolgerung zu schließen ob es sich um einzelne defekte Kameras handelt oder ob alle betroffen sind.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass alle Kameras so reagieren, denn schließlich gibt es genug Videos die nicht so wobbeln und schnelle Schwenks haben.

 

Gestern habe ich noch eine Mail von Sony bekommen, die meine Anfrage nur in sofern beantwortet haben, dass sie geschrieben haben:

" Ein Gyrosensor spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildstabilisierung und ermöglicht eine 5.0 Schritten entsprechende schnellere Verschlusszeit. 

Dieses System zur Kompensation von Kameraverwacklungen gewährleistet stabilere Videos und Fotos. "

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt Ihr, gibt es noch einen Workaround/Firmwareupdate zu der a6500 wegen des IBIS Video-Ruckeln?

Vermutlich wirft Sony eine neue Kamera (a6600?) auf den Markt, wo alles wieder vom Vorgänger bereinigt ist.

Ähnlich wie das Überhitzungsproblem der a6300, welches einfach im Folgemodell debugt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt Ihr, gibt es noch einen Workaround/Firmwareupdate zu der a6500 wegen des IBIS Video-Ruckeln?

Mir ist noch nicht klar, ob diese Wackler ein Problem einzelner Kameras sind oder ein Massenphänomen. Für letzteres finde ich es zu ruhig im www und den Foren. Oder es filmt kaum jemand 4k oder es wird bei 4k nicht freihand gefilmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob es jede Kamera hat, denn jeder filmt ja doch sehr unterschiedlich.

Die "Antwort" von Sony -> Schlüsselrolle = Gyrosensor kann zum einem bedeuten,

dass der Gyrosensor in manchen Kameras defekt ist,

das der Gyrosensor falsch bedient wird.... da er immer eine Zeit braucht bis er sich einkalibriert hat*,

oder schlicht und einfach die Software schlecht ist.

Für letze Auflistung wäre ein Firmewarupdate sicherlich möglich.

 

*Die Bildstabilisierungsfunktion (SteadyShot) arbeitet eventuell nicht optimal, wenn die Kamera erst
kurz zuvor eingeschaltet wurde, soeben erst auf das Motiv gerichtet wurde, oder der Auslöser sofort
ganz durchgedrückt wurde, ohne auf halbem Weg anzuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Antwort" von Sony -> Schlüsselrolle = Gyrosensor...

So richtig glauben kann ich das nicht. Bei diesen Rucklern müsste der Gyrosensor während des Schwenks fälschlicherweise einen genauso starken Ruckler der Kamera in die Gegenrichtung registrieren. Stell Dir mal vor, das würde während einer Fotoaufnahme passieren :)

 

Selbst ein feines Zittern kann ich mir aufgrund des Gyrosensors nicht vorstellen, dadurch könnten bei Fotos keine scharfen Bilder rauskommen bei längeren Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst?

 

Gerade habe ich den neusten Beitrag von Dave Dugdale gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fzb1EpSRIQ8

Nach einem Flug im Gepäckraum war die Kamera wieder ok. Ob das nun an einem "Hänger" vom IBIS war oder vielleicht doch am Gyrosensor..... keine Ahnung. Aber vielleicht sollte man seine Kamera mal im ausgschaltetem Zustand ein wenig schütteln? :( Vielleicht wage ich das Experiment doch noch mal und werde eine weitere a6500 ausprobieren. :)

 

Überneheme für defekte geschütellte Kameras hier keine Haftung!!! -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst?

 

Gerade habe ich den neusten Beitrag von Dave Dugdale gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fzb1EpSRIQ8

Nach einem Flug im Gepäckraum war die Kamera wieder ok. Ob das nun an einem "Hänger" vom IBIS war oder vielleicht doch am Gyrosensor.....

Also das klingt für mich sehr danach, dass es ein Problem mit der Sensoraufhängig gab oder irgendwo einen Wackelkontakt. Oder kann auch ein Gyrosensor hängen bzw. springen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist heute gekommen.....

 

Ja , nach dem ganzen Wirbel und der ersten "kaputten" Alpha6500 habe ich es noch einmal gewagt und nun habe ich anscheinend Glück. Sie funktioniert wesentlich besser als die erste im Laden und es ist wirklich überhaupt kein Vergleich. IBIS ist nun auch im Video mit den bekannten Einschrenkungen nutzbar!  Die Kamera scheint aber bezüglich Stöße sehr empfindlich zu sein.

Ich bin froch und hoffe dass mein Exemplar nun weiterhin so funktioniert.

 

Also für alle, die irgend wie auch so arge Wobler :wacko:   wie Dave Dugdale haben....kann man nur die Aussage von Musicdiver und auch anderen bekräftigen:  UMTAUSCHEN !!!! Wenn es denn irgend wie möglich ist. Ansonsten :(

bearbeitet von matze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...