Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Midwest, Wisconsin

 

Einen Teil den man als Tourist eigentlich weniger bereist, die meisten zieht es nach New York, San Francisco oder zumindest Chicago.

 

Gelandet in Chicago und dann mit dem Mietwagen hinauf in den Nordwesten nach Wisconsin.

Chicago ist durchaus sehenswert, doch das lag diesmal nicht am Plan.

Wenn man mit dem Wagen losfährt, bemerkt man wie flach die Gegend ist.

Das zieht sich so bis Rockford und ab Janesville wird es sanft hügelig, Betonung aber auf sanft.

Meine Reisewoche beschränkten sich auf die Umgebung von Madison, hauptsächlich westlich davon.

 

Ein paar Dinge die auffallend sind, wenn man andere Teile der USA kennt:

Es ist ein Farmland, überall mittlere bis ganz große Farmen, kleine Bauernhöfe wie in Europa hab ich nirgends gesehen.

Die Vorfahren aus Wisconsin sind ca. zu 50% deutscher Abstammung, gefolgt von Skandinaviern. Man findet immer wieder Namen wie Kleinholz, Mueller usw., auch Sprüche wie „Willkommen“ anstatt Welcome.

Madison ist eine Unistadt großen Ausmaßes, es gibt sehr viele Studenten hier.

Die Städte und Orte sind ziemlich sauber, verglichen mit anderen Orten der USA, als ich vor 2 Jahren das erste Mal im Sommer hier war fiel mir das ganz positiv auf, alle Rasen sind pipifein gemäht, sehr ungewöhnlich für andere Teile.

Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, die Natur teils sehr schön, aber Achtung: man sollte sich genau erkundigen welche Wanderwege öffentlich frei stehen, wild drauf los und auf privatem Grund zu wandern ist in den USA nicht zu empfehlen, die Eigentümer können das als Eingriff, als Überfall interpretieren.

 

Hier ein paar Bilder, die eher davon etwas vermitteln als viele Worte.

 

Ach ja, meine Kameraausrüstung ist eine Sony A7 mit Fremdobjektiven, Leica R, 21,35,50,135mm

 

 

33910535071_cd71252583_k.jpg

Ankommend in der Abenddämmerung zeigt sich solche Skyline

 

 

33242380934_a5dd0d0d1a_k.jpg

obwohl kaum mehr verwendet, weil alles bereits wie bei uns in Plastik verpackt wird stehen überall diese Silos

 

 

33700185210_067bd3c6c8_k.jpg

Die Farmhäuser sind Relativ klein, gegenüber den vielen großen Farmhallen, Stadeln und sonstigen Wirtschaftsgebäuden rundherum, die Erklärung eines Einheimischen: Na der Farmer benützt es ja fast nur zum Schlafen, den Rest seiner Zeit verbringt er in den anderen Gebäuden arbeitend.

 

 

34020773142_201edf634f_k.jpg

Im Zentrum von Madison ein großes "römisches" Bauwerk, man kann oben hinauf aufs Dach und einen Rundblick über die Stadt genießen, man sieht beide Seen die die Stadt umgeben.

 

 

34011827596_19d1524d52_k.jpg

so sehen die langen modernen Siloschlangen aus, die heute benützt werden

 

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33942583931_7cc11176f2_k.jpg

Fenris, eine Mischung zwischen deutschem Schäfer und Alpenhunden wie mir die Amis erklärten, Zweck um Degenerationskrankheiten der Schäferhunde zu vermeiden.

 

 

34116774485_8f64172026_k.jpg

natürlich gibt es auch verlassene Gebäude zu sehen.

 

 

33915294842_58e1a8c263_k.jpg

Fahnen quasi überall, das ist weit verbreitet.

 

 

33260205263_c394500acb_k.jpg

Parkhall, ein Gebäude in Sauk City, das deutsche Auswanderer um ca 1850 errichteten.

 

 

33687529580_44daaedcf9_k.jpg

Parkhall, Eingang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33959688692_497188765d_k.jpg

der Wisconsin River ist im Frühjahr weit überflutet und erinnert mich an Sumpflandschaften, da er relativ langsam fließt kann man wunderbare Kanufahrten in wärmeren Jahreszeiten machen

 

 

33700171570_3f58c01c5f_k.jpg

der Wisconsin River mündet dann weiter unten in den Mississippi

 

 

33274152284_abc44d14df_k.jpg

Güterzüge in enormer Länge sind hier normal

 

 

33274610644_96e51517a3_k.jpg

Frank Lloyd Write Building in Madison, das ist das Unitarian Building, ich besuchte es gegen 18h und nachdem kein Aufsichtspersonal mehr vorhanden war erlaubte ich mir frei durchs Gebäude zu spazieren, sehr beeindruckende Architektur.

 

 

33960157142_8d9be8da38_k.jpg

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34020621292_7b61f3df8b_k.jpg

Die meisten Häuser sind aus Holz gebaut, der linke Teil dieses Hauses wurde auf Paletten angehoben um darunter das Fundament zu erneuern. Man hat einfach 2 lange dicke Stahltraversen durch das Holzgerüst des Hauses geschoben und somit das ganze hochgehoben. Wagemutig, aber selbst ist der Mann/Frau in den USA.

 

 

33793607990_7e90681ace_k.jpg

Es gibt zahlreiche kleine Banken in der Gegend, diese hier hat die Form eines Geldtempels angenommen. Wichtig ist immer die Fassade entlang den Straßen in Orten, die Gebäude sehen von Hinten oft unscheinbar aus, Showbusiness...

 

 

33790650060_e9938bb57b_k.jpg

Die Orientierung verläuft Ost/West, Nord/Süd, viele Amis brauchen kein Navi/GPS, weil sie mit diesem System wunderbar klar kommen, ich hingegen bin ohne Navi da verloren, weil alles zu ähnlich für mich ist.

 

 

33332870254_92d0982773_k.jpg

Die älteren Gebäude sind manchmal aus Steinen gebaut, so wie in Schottland, dann folgte offenbar eine Ziegelbauweise wie dieses Haus hier, gefolgt von Holzbauten. Ich habe in Madison große, mehrstöckige Wohnbauten gesehen, die aus Holz errichtet werden, ganz moderne Bauten, gerade im Entstehen.

 

 

33910530791_cb04874b1c_k.jpg

auch im Werkzeugschuppen sind Fahnen zum finden :-)

 

 

 

 

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...