Jump to content

A6500 Weißabgleich im Speicherabruf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

 

ich benutzte meine Sony Alpha 6500 hauptsächlich zum Filmen. Hierfür habe ich mir meine Einstellungen zum Filmen auf die

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tasten gepeichert.

 

Problem ist nun jedoch, dass ich wenn ich diese Einstellungen aufrufe und dann einen manuellen Weißabgleich über Graukarte machen möchte, dies nicht zulässig ist aus welchen gründen auch immer?

 

Auswahl des Manuellen Weißabgleiches:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fehlermeldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gibt es hierfür eine Lösung, dass hier ebenfalls der Weißabgleich durch eine Graukarte durchgeführt werden kann?

 

Gruß

Mich93

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Nein ich habe die grundeinstellungen im filmmodus gemacht und dort im manuellen modus. Grade auch nochmals versucht die einstellungen komplett neu zu speichern aber das symbol für den wb ist immer ausgegraut. Im Anhang nochmals fotos.

 



 

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Der Weißabgleich ist nur im Fotomodus möglich, wirkt sich aber auch auf den Videomodus aus.

 

Einfach den Film durch die EBV jagen und gut ist  :D 

 

Hey Leute, die A6500 ist ein FOTOAPPARAT, mit dem man auch mal ein Filmchen machen kann!

Für die ernsthafte Filmerei hat Sony doch ganz andere Geräte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist der einzige Punkt worüber ich mich bei der a6500 aufregen könnte. Geht im Speichermodus einfach nicht, warum auch imme

 

 

Folgender Workaround, wenn auch etwas umständlich,  funktioniert.

 

Du wählst ein Fotomodus und machst den manuellen Weißabgleich.

Du merkst dir den angegebenen Wert zB. 5700k

 

Nun wechselst du in dein Speicherprofil (1,2) und rufst den Weißabgleich auf.

Dort wechselst du auf s_wb_k_filter.pngFarbtmp./Filter: und stellst manuell den Wert ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, die A6500 ist ein FOTOAPPARAT, mit dem man auch mal ein Filmchen machen kann!

Für die ernsthafte Filmerei hat Sony doch ganz andere Geräte ...

 

Genau diese Aussage ist absolut sinnfrei und zeugt davon, dass du keine Ahnung von der A6500 hast!

Die 6500 ist zum jetzigen Zeitpunkt, die beste APS-C Kamera, was die Videofunktionen und Bildqualität angeht.

Natürlich kann man mit ihr auch hervorragend fotografieren ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Workaround, wenn auch etwas umständlich,  funktioniert.

 

Du wählst ein Fotomodus und machst den manuellen Weißabgleich.

Du merkst dir den angegebenen Wert zB. 5700k

 

Nun wechselst du in dein Speicherprofil (1,2) und rufst den Weißabgleich auf.

Dort wechselst du auf s_wb_k_filter.pngFarbtmp./Filter: und stellst manuell den Wert ein.

 

Das ist auch mein Ausweichtrick. Ist aber trotzdem blöd, da ich einen günstigen variablen ND Filter verwende: 

und damit den Farbstich wegbekomme. Aber mittlerweile hab ich jetzt im Kopf welchen Wert bei welchem Licht. Ist halt trotzdem blöd.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Ausweichtrick. Ist aber trotzdem blöd, da ich einen günstigen variablen ND Filter verwende: 

 

Hatte ich auch mal. Aber der Farbstich ist nicht das einzige Problem.

Vielmehr der X-Effekt, der beim abdunkeln entsteht. Sehr schlecht...

 

Habe mir einen richtig guten bestellt, den ich in Verbindung mit Stepringen , auf jedem Objektiv nutzen kann. Also eine einmalige Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Aussage ist absolut sinnfrei und zeugt davon, dass du keine Ahnung von der A6500 hast!

 

Naja, ich habe sie schon etwas länger ... :rolleyes:

Fakt ist, daß sie ein Fotoapparat ist, dem Sony eine Videofunktion gegeben hat.

Video ist natürlich kastriert, da sony sich das Camcorderbusiness nicht versauen will.

Insofern dürft Ihr bzgl. Video bei Fotoapparaten nicht alles erwarten, was ein Videogerät kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Aber der Farbstich ist nicht das einzige Problem.

Vielmehr der X-Effekt, der beim abdunkeln entsteht. Sehr schlecht...

 

Habe mir einen richtig guten bestellt, den ich in Verbindung mit Stepringen , auf jedem Objektiv nutzen kann. Also eine einmalige Investition.

So dunkel nutze ich ihn nicht, mag aber auch bei den neuen Revisionen besser sein. Ansonsten find ich den Top.

 

Rein interessehalber, welchen guten hast du denn ? Für fotografieren hab ich recht gute aber halt fest.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...