Jump to content

Anregungen zum Systemumbau erwünscht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

zum Einstieg muss ich zuerst einmal gestehen, dass ich derzeit maximal unentschlossen bin   :rolleyes:

 

Ich war jahrelang mit der Nikon D600 und dem 24-120 F/4 auf Reisen unterwegs und war mit dieser Kombination, abgesehen vom Gewicht, auch sehr zufrieden. Mit der A7 II bin ich dann zur DSLM gewechselt, in zwei Reisen hat sich das System aber mangels eines entsprechenden Reisezooms für mich als alleiniges System nicht bewährt.

 

Eher zufällig ist dann eine Fuji X-T1 hinzugekommen. Bedienung, Abbildungsleistung und Objektivauswahl in Kombination mit dem Gesamtgewicht kommen mir bei dieses System schon eher entgegen, auch wenn dort ebenfalls kein entsprechendes Reisezoom existiert, die Kombination 16-50mm und 55-200mm ist aber eine praktikable Alternative. Man kann darüber natürlich trefflich diskutieren, aber mir sind die 16 MP für meine Hauptmotive Landschaft einfach zu wenig Auflösung. Das liegt u.a. auch daran das Lightroom und X-Trans nicht die beste Kombination ist und feine Details, je nach Situation, dabei verloren gehen. Es existiert ein alternativer RAW-Konverter der aber keine partielle Bearbeitung erlaubt.

 

Mit der X-T2 hat Fuji dann quasi meine Traumkamera vorgestellt, Joystick, hochkant klappbarer Monitor, 24 MP (auch besser in LR). Alles gut... bis auf das Problem bei Gegenlicht, speziell wenn die Sonne am Rand oder kurz darüber ist oder das Licht bspw. durch Bäume scheint. Lila Flares und ein Muster mit Leinenstruktur im Bild und, zumindest bei meinem Exemplar, überproportional oft. Der Satz mit X, also wieder zurück zur X-T1.

 

Nach jetzt bei Panasonic ein 12-60mm sowohl als Kit als auch als Leica-Version mit F/2.8-4 existiert ist vor kurzem ein G81 hinzugekommen. Feine Kamera, keine Frage. Leicht, Wunschobjektiv, Abbildungsleistung (da war ich doch positiv überrascht), das passt. 16MP und der noch etwas geringere Dynamikumfang als bei APS-C in Kombination mit meinen Fotografiegewohnheiten machen mir aber klar, dass mFT nicht für alle meine Anwendungsbereiche das Wunschsystem ist.

 

Jetzt habe ich also zwei Systeme, die von der Abbildungsleistung minimal auseinander liegen, da ich überwiegend bei Basis-Iso bis max. Iso 800 arbeite. Für Fuji habe ich derzeit 10-24, 16-50, 60 und 50-200. Für Panasonic 12-60 und schon eingeplant das 100-300.

 

Daher überlege ich gerade, ob ich noch mal einen Versuch mit der X-T2 starte, frage mich aber, ob ich da wirklich +- 1500 Euro investieren möchte, selbst wenn das Gegenlichtproblem bei dem Exemplar vielleicht nicht so häufig auftritt? Hier habe ich aber bereits die Objektive und Fuji kommt mir mit der Bedienung entgegen.

 

Fuji weg und eine A6500? Irgendwie nicht wegen der Bedienung und dem Objektivangebot.

 

Mittlerweile ist aber die A7R II (aus England) auf einem Preisniveau bei dem sie interessant wird da sie über eine hohe Auflösung und einen relativ aktuellen Sensor verfügt. Mein Budget wäre aber mit der Kamera und dem Tele für die G81 erst einmal ausgereizt. Allerdings stehen im Schrank noch von Canon die FDs 24/2.8, 35/2, 50/1.4, 135/2.8, 200/2.8 sowie von Minolta das 35/2.8 und 75-150/4. Mittelfristig wäre das Sony 16-35/4 eingeplant.

 

Die G81 mFT wenn es leicht und flexibel sein soll (Bergtour) und auch für den Telebereich und Macro, die A7R II KB gezielt für Landschaft (Auflösung) bzw. spezielle Fotospots (und ein bisschen wenn doch mal High-Iso oder Freistellung gefragt ist)?

 

 

Mit den Möglichkeiten drehe ich mich gerade etwas im Kreise. Auf der einen Seite stehen Landschaft mit Auflösung und Dynamikumfang, auf der anderen Seite ein leichtes und flexibles System. Ich möchte jetzt auch längerfristig planen, mir ist klar das zu beiden Systemen über die Zeit entsprechende Objektive gehören aber derzeit ist das Budget auf ca. 3000 Euro beschränkt.

 

Ich hoffe das eine Sicht von außen mir hilft, hier noch ein bisschen Klarheit in die Systemaufstellung zu bringe   :)

 

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 8 Jahren mit der Lumix G1 (also MFT) in die ernsthafte digitale Photographie eingestiegen und habe das System später durch die A7-II (ohne 'r') ergänzt. Schwerpunkt bei MFT sind Zooms, in Maßen auch für Tele, und bei KB Festbrennweiten im Super-WW bis Normalbereich. Ich warte noch auf ein handliches 100er. Die höhere Auflösung der 'r' vermesse ich so gut wie nie, eher schon den lautlosen Verschluß. Ich kann die Kombination MFT mit Superzoom (aktuell GX7 + 14-140) für die Reise und "mal eben so" auf der einen Seite mit KB und guten Festbrennweiten auf der anderen Seite sehr empfehlen. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde verschiedene Anschlüsse nur einigermassen sinnvoll wenn die Objektive adaptiert werden können. Deshalb habe ich als Hauptsystem die A7II mit entsprechenden Objektiven. Für klein, leicht und ab und zu Sport die A6300 wo jedoch dieselben Objektive dranpassen. Und für Tele eine Canon. Deren Objektiv passt aber mit Adapter an beide Sonys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was Du meinst!

Aber warum wirklich nicht wieder Sony?! A7R2 kann alles und Linsen dafür findest Du trotzdem.

Du hast es verdient!

 

Wenn keine X-T2 - dann vielleicht X-Pro2... Oder das gleiche Problem-Sensor?

Ich benutze auf Reisen X-E1 und X-Pro1 (also Sensor 1) mit 16-50, 18-55 und 50-230, aber Sony bleibt zu Hause :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Problem mit violetten Mustern bei einer neuen X-T2 nicht auftreten? Wenn dem so wäre, wäre Deine erste X-T2 defekt gewesen und Fuji hätte sie reparieren können. Sofern Du keine explizite Informationen, ggf. direkt von Fuji hast, dass das Problem behoben ist, würde ich mir keine Hoffnungen machen.

 

Eine Ausrüstung mit G81 und Zooms wenn es leicht, flexibel und kompakt sein soll, hört sich doch ganz gut an. Für Spezielles halt noch eine A7II mit zwei Festbrennweiten.

 

Wenn Du eines dieser Systeme praktisch nicht mehr nutzt, verkaufe es und baue das andere aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine X-T2 - dann vielleicht X-Pro2... Oder das gleiche Problem-Sensor?

 

Soweit ich gelesen habe betrifft das alle 24 MP X-Trans Sensoren und bei der X-Pro2 würde mir auch das Klappdisplay fehlen

 

Warum sollte das Problem mit violetten Mustern bei einer neuen X-T2 nicht auftreten?

 

Ich habe den Eindruck gewonnen das die Problematik nicht bei allen derart stark aufgetreten ist wie bei meinem Exemplar. Fuji hatte ich deshalb vor einigen Monaten angeschrieben, ich warte noch auf die Antwort    B) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Systeme kauft man, weil man Lust darauf hat ... anschliessend erklärt man im Forum, wieso man sie unbedingt braucht ;)

 

 

... Also wenn Du einen sachlichen Rat willst:

 

verkauf das ganze Zeug, hol Dir die A7RII, die Du (wenn Du ehrlich bist) eigentlich ja auch willst

 

Für leichtes Gepäck holst Du Dir eine Panasonic TZ101, die man auch auf Bergwegen wunderbar tragen kann und das Geld aus den Verkäufen steckst Du in die passenden Objektive zur A7RII.

 

 

Der Unterschied einer Fuji ( die mit LR nie perfekt arbeiten wird) ist jetzt nicht so extrem in der Grösse .. und die G81 ist auch keine kleine Kamera (wobei da schon ein Unterschied wäre ... aber verglichen mit einer TZ101 ist der vernachlässigbar)

 

 

 

 

:) wenn Du aber überlegst, wie Du alle Deine Spielzeuge am besten unter einen Hut bekommst, dann löse Dich erstmal vom Rechtfertigungszwang ... Du willst etwas, also behalte oder kaufe es :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkauf das ganze Zeug, hol Dir die A7RII, die Du (wenn Du ehrlich bist) eigentlich ja auch willst

 

... für welche es mittlerweile übrigens auch ein Reisezoom, das selbst an der RII gar nicht üble 24-240, gibt. Dramatisch leichter als deine alte D600-Kombi ist es dann natürlich nicht, aber bedeutend "weitreichender" (inkl. zusätzlicher Crop-Reserven), sofern dies unterwegs interessant wäre. Dazu noch 1-2 kleine und/oder lichtstarke Festbrennweiten und man vermisst im Urlaub üblichwerweise nicht mehr viel.

 

Oder die RII nur mit den Festbrennern und als Zoomlösung ein kleineres/"lichtschwächeres" System/Kamera, oder, oder, oder, ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal anzurufen.

 

Im Fuji-Forum existiert dazu ein epischer Thread bei dem auch einige über die Reaktion von Fuji berichtet haben, Inhalt war zusammengefasst "Billeballe Dingdong". Eigentlich möchte man eine Kamera ja ein paar Jahre nutzen und da möchte man nicht bei jeder Gegenlichtsituation befürchten das die Flares auftauchen. So sehr ich die Bedienung auch mag, ich Glaube, dass wird nichts mehr mit mir und Fuji.

 

Verschiedene Systeme kauft man, weil man Lust darauf hat ... anschliessend erklärt man im Forum, wieso man sie unbedingt braucht ;)

 

... Also wenn Du einen sachlichen Rat willst:

 

verkauf das ganze Zeug, hol Dir die A7RII, die Du (wenn Du ehrlich bist) eigentlich ja auch willst

 

:) wenn Du aber überlegst, wie Du alle Deine Spielzeuge am besten unter einen Hut bekommst, dann löse Dich erstmal vom Rechtfertigungszwang ... Du willst etwas, also behalte oder kaufe es :)

 

Fotografie ist für mich Hobby, da muss nicht jede Ausgabe begründet werden. Wenn man aber so hin- und her überlegt verrennt man sich manchmal in den ganzen Pro und Kontra für ein System. Die eine oder andere rationale(re) Meinung zu dem Thema kann da hilfreich sein   :)

 

Die G81 wird aber bleiben, alles darunter ist mir zu klein. Die X-Ts habe ich auch nur mit dem Handgriff benutzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkauf das ganze Zeug, hol Dir die A7RII, die Du (wenn Du ehrlich bist) eigentlich ja auch willst

 

Für leichtes Gepäck holst Du Dir eine Panasonic TZ101, die man auch auf Bergwegen wunderbar tragen kann und das Geld aus den Verkäufen steckst Du in die passenden Objektive zur A7RII.

Das hat schon was :)

 

Was ich jedenfalls wirklich nicht so gut finde, ist eine Kombi MFT/APS oder APS/KB - da sehe ich den Unterschied nicht wirklich. Und bei APS-C/KB, konkret als A6X00 und A7, hilft es auch nicht viel, daß man die Objektive auf beiden Seiten verwenden kann - das genannte 24-240er ist doch schon ein ziemlicher Brocken. Die G81 wäre mir zu dick - für mich macht MFT als kompakte Ergänzung zur Sony eher mit der GX80 Sinn. Hoffentlich bleiben die beim Angebot einer kompakten Linie - die GX8 war mir schon zu voluminös.

 

Wenn ich nicht mit MFT, sondern mit der A7 eingestiegen wäre, würde ich vielleicht tatsächlich zu einer Kompakten mit Reise-Super-Duper-Zoom greifen. Obwohl: Bei MFT und KB sehe ich zwar den Qualitätsunterschied beim Entwickeln (was mir wichtig ist) - im Fotobuch oder hier im Forum und sonst auf dem Bildschirm sehe ich ihn meistens nicht mehr.

 

Wenn es mit MFT wirklich kompakt sein soll, habe ich das 20/1.7 und das noch mal kompaktere Vario 14-42 - so gut wie die TZ101 dürfte das im Ergebnis allemal sein.

 

Aber wie auch immer auf der kompakten Seite: An der Sony KB führt für Dich wohl auf Dauer kein weg vorbei (und da Deine Frau hier mitliest, erspare ich mir Spezifikationen hinsichtlich der großen und kleinen Buchstaben).

 

Ergänzung, da Wuschlers letzte Post erst nach Absenden gelesen:

 

Wenn Du die G81 schon hast und sie Dir gut in die Hand passt, will ich zur GX 80 natürlich nichts gesagt haben ;). Ich habe sogar von einer Sony A9 ohne die Pseudo-Prisma-Beule geträumt.... Was ein Glück, daß die mit Beule so prohibitiv teuer geworden ist.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wuschler

 

Wenn Du wirklich Landschaft als wesentlichen Einsatz-Zweck formulierst und Dir 16MP eher zu wenig sind: A7rII!

 

Ich würde dann ein 16-35/4 mit den entsprechenden Filtern dazu nehmen und fertig!

 

Fürs Wandern G81 mit 12-60 und 100-300.

 

Ich vermisse bei meiner GX80 auch manchmal die Möglichkeiten einer KB! Gerade in den Schatten und die Entspanntheit bei Gegenlichtaufnahmen! Es ist einfach in LR eine andere Art von Arbeit, an einem KB-File zu friemeln. Wenn Dich das Geld nicht stört: nimm sie.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann ich verstehen, bin selber am rumeiern, und habe dem entsprechend keine Musterlösung. Dummerweise hat jedes System klare Stärken und Schwächen und gefühlt sind selbst zwei Systeme bzw. Sensorgrößen zu wenig :D

 

Ich würde behaupten, dass sich selbst mFT und APS-C nebeneinander lohnen können. mFT ist ungeschlagen bei Makro und kompakten starken Tele, die Sensoren der a6300/a6500 bieten aber deutlich mehr Dynamik und weniger Rauschen bei ISO 100, dazu gibt es mit den Objektiven SEL24f18 und Touit 12mm Landschaftsobjektive, wo mir nichts Vergleichbares bei mFT bekannt wäre.

 

Für technisch höchste Qualität würde ich wohl zur A7rII mit FE 24-70 f2.8, FE 16-35 f4 unf FE 70-200 f4 greifen. Dazu mFT für Makro und längerem Tele. Aber das übersteigt dann deutlich das Budget...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kennst du meinen Mann ja schon verdammt gut!   :D

 

Ach Du Schande. Du hättest uns natürlich vorwarnen müssen, dass Deine Frau hier auch mit liest...  :P

 

Die Gretchenfrage: Was genau bringt Dir die A7RII im Schrank, wenn Du auf dem Berg oder sonst unterwegs eine andere Kamera dabei hast? (die Frage ist durchaus ernst gemeint: Denn wenn Du genügend andere Einsatzzwecke benennen kannst, zu denen Du sie mit nimmst, macht sie Sinn, sonst nicht).

 

Zu Fuji vs Sony FF: Kommt immer drauf an. Wer nur mit zwei kleinen Festbrennweiten unterwegs ist, merkt freilich keinen Unterschied. Fuji hat aber sein Objektivprogramm in meinen Augen schon sehr sinnvoll gestaltet. Während vielen bei Outdooraktivitäten die relativ leichten XF 18-55 und 55-200 reichen dürften, fällt die Auswahl bei Sony schon wesentlich schwerer, da kommt dann immer schnell das 70-200/4 ins Spiel - und das ist für mich dann einfach zu groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Schande. Du hättest uns natürlich vorwarnen müssen, dass Deine Frau hier auch mit liest...  :Pchwer.

 

 

Na, das sollte aber nach den letzten Threads klar sein ;)

 

 

Die liest nicht nur mit, sondern kennt sich auch aus ... und macht schöne Fotos :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht...    :confused:

Hätte ich vielleicht doch ein Smiley setzen sollen... Oder zumindest richtig zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

 

Was ich andeuten wollte: Wenn man uns Männer zu lange unbeaufsichtigt läßt, könnte es dahin kommen, daß das einzig diskutable Teil die A mit der 9 dahinter ist - und dann noch möglichst viele kleine Buchstaben dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Gretchenfrage: Was genau bringt Dir die A7RII im Schrank, wenn Du auf dem Berg oder sonst unterwegs eine andere Kamera dabei hast? (die Frage ist durchaus ernst gemeint: Denn wenn Du genügend andere Einsatzzwecke benennen kannst, zu denen Du sie mit nimmst, macht sie Sinn, sonst nicht).

...

 

 

Das habe ich mich auch gefragt.

 

Wenn ich eine A7rII hätte, wäre sie beim Dolomiten-Wandern dabei. Bei mir wäre dann noch eine GX80 mit Tele im Rucksack, fertig.

 

Wuschler hat ja einige Canon-FD, die er auch adaptieren kann. Bei Landschaft hat er Zeit. Er kann in aller Ruhe den Fokus setzen und braucht keinen Super AF.

 

Vielleicht ist das aber auch so eine Familien-Kiste, wo wir nicht hinter die Kulissen blicken können? ;)

 

Er nimmt die Queen mit (A7rII) und lässt die Beste aller Frauen den Rucksack mit G81 und mehreren Objektiven tragen? :eek:

 

Ne. Spaß.

 

Aber das könnte durchaus auch eine Lösung sein, wenn die Beiden auch künftig zusammen unterwegs sind. Einer nimmt die A7rII mit 16-35 und der/die andere dann die G81?

 

(Ich wäre dann allerdings gern der, der die Queen trägt...)

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich vielleicht doch ein Smiley setzen sollen... Oder zumindest richtig zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

 

Was ich andeuten wollte: Wenn man uns Männer zu lange unbeaufsichtigt läßt, könnte es dahin kommen, daß das einzig diskutable Teil die A mit der 9 dahinter ist - und dann noch möglichst viele kleine Buchstaben dazu...

 

Okay verstanden, da stand ich auf dem Schlauch   :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ich würde behaupten, dass sich selbst mFT und APS-C nebeneinander lohnen können. mFT ist ungeschlagen bei Makro und kompakten starken Tele, die Sensoren der a6300/a6500 bieten aber deutlich mehr Dynamik und weniger Rauschen bei ISO 100, dazu gibt es mit den Objektiven SEL24f18 und Touit 12mm Landschaftsobjektive, wo mir nichts Vergleichbares bei mFT bekannt wäre.

 

(...)...

Schau' Dir mal die hier im SKF präsentierten Bilder von Panasonic 1.4/12mm an. Mir scheint, dass 24mm (@ KB) ganz gut abgedeckt ist. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gretchenfrage: Was genau bringt Dir die A7RII im Schrank, wenn Du auf dem Berg oder sonst unterwegs eine andere Kamera dabei hast? (die Frage ist durchaus ernst gemeint: Denn wenn Du genügend andere Einsatzzwecke benennen kannst, zu denen Du sie mit nimmst, macht sie Sinn, sonst nicht).

 

Zu Fuji vs Sony FF: Kommt immer drauf an. Wer nur mit zwei kleinen Festbrennweiten unterwegs ist, merkt freilich keinen Unterschied. Fuji hat aber sein Objektivprogramm in meinen Augen schon sehr sinnvoll gestaltet.

 

Wenn die X-T2 nicht die Probleme bei Gegenlicht hätte würde sich die derzeitige Frage vermutlich gar nicht stellen, an sich finde ich die Kamera und auch die Objektivauswahl und -Qualität schon sehr gut.

 

Wie ich dann den Rucksack packe wird von der Situation abhängen, wie lange sind wir unterwegs?, wie viel Höhenmeter? Motivschwerpunkt? usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wandern und Radfahren nehme ich immer mehr mein O 12-100mm mit. Sehr gute Abbildungsleistung und absolut universell. Daneben als Ergänzung noch ein oder zwei kleine m4/3 Festbrennweiten, irgendwo verstaut (Hosentasche, Jackentasche) oder auch mal das sehr kleine O 2.8/60mm Makro. Da die G81 IBIS hat, passt das alles auch recht gut zu dieser Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Natürlich die A7IIR, alles andere wäre ein Kompromiss, welchen man üblicherweise bei einem Hobby bereut.

 

Wenn du eine vernünftige Entscheidung treffen möchtest, kauf gar nichts und behalte das was du hast, wenn du meinst du brauchst unbedingt etwas besseres, gibt es zur Sony R keine Alternative.

 

Ich denke mir bei solchen Entscheidungen immer, wenn ich schon sinnlos Geld verbrenne, weil ich meine etwas haben zu müssen, dann nehme ich gleich das Optimale, da ich mich sonst hintennach ärgere, warum ich nicht gleich etwas Anständides gekauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange das Sony- und das Fuji-System parallel eingesetzt und wollte aber wieder auf ein System reduzieren. Beim Erscheinen der X-T2 habe ich sehr lange gezögert, ob ich sie mir zulegen soll. Davor ging die Tendenz eher in Richtung Sony.. Auf Dauer 2 Systeme machen aus meiner Erfahrung heraus überhaupt keinen Sinn und da bietet mir APS-C einen sehr guten Mittelweg.

 

Dann habe ich die X-T2 doch gekauft und bin sehr überzeugt von dieser Kamera. Nach einiger Zeit habe ich mich entschieden, habe das Sony System komplett aufgelöst und Fuji ausgebaut.

 

Inzwischen habe ich neben der X-T2 noch eine X-Pro-2 mit einigen Objektiven. Meine Erfahrung zu den Lila Flares:

 

Zunächst kann man Flares mit jedem System erzeugen. Das ist auch nicht das Problem. Das sieht man schon bei der Aufnahme und kann meist mit Verschwenken den Effekt deutlich reduzieren. Die Stärke des Effekts ist meiner Erfahrung nach auch vom Objektiv abhängig. Gerade das XF 10-24, das Du auch hast, erzeugt sehr schnell lila Flares. Andere Objektive sind da gutmütiger.

 

Das Problem ist das Grid-Muster, das sich in den Flares zeigt und bei der Aufnahme nicht unbedingt sichtbar ist.

 

Ich kenne die Diskussion und auch die dazu gezeigten Beispielbilder und muss sagen, das es mir mit meinen beiden Kameras, die technisch auf dem gleichen Stand sind, nur mutwillig gelingt, diesen Effekt zu erzeugen, das aber für mich keine praktische Relevanz hat, da die dabei entstehenden Bilder alle in Ablage P enden würden.

 

Es gibt scheinbar doch einen Unterschied zwischen einzelnen Kameras, obwohl das nur schwer zu erklären ist. Einige können damit (so wie Du) nicht leben, für andere hat es keine praktische Relevanz.

 

Meine VERMUTUNG geht dahin, das es doch irgendwie mit den Objektiven zusammenhängt. Wie gesagt, das XF 10-24 ist sehr anfällig, das XC 16-50... na ja, als leichtes Reisezoom ganz ok, aber wenn dir 16 MP nicht reichen, dann solltest Du in diesem Bereich über einen Ersatz nachdenken. Das XF 60 Macro ist ein gutes Objektiv, aber eben ein Macro und entsprechend langsam.

 

Hast Du die Probleme mit dem XF 50-200 auch? Ich habe das Objektiv nicht mehr, da ich es durch das XF 50-140 ersetzt habe, aber das war m.M. relativ gutmütig.

 

Evtl. könntest Du doch noch mal einen Versuch mit einer aktuellen X-T2 und anderen Objektiven starten? Gerade als leichtes Reisegepäck empfinde ich die neuen XF 2.0/23 und XF 2.0/50 genial. Dazu das XF 1.4/35, das passt bei mir in eine kleine ONA Bowery als leichte Ausrüstung. Die Objektive sind ausgesprochen klein, leicht, schnell und WR. Das musst Du mit mft erst mal toppen.

 

Ein Reisezoom gibt es mit dem XF 18-135 WR natürlich auch. Das Objektiv ist gemessen an anderen Supperzooms recht gut und noch erträglich kompakt, wenn man keine weiteren Objektive mitnehmen will. Kommt bei mir nur auf Bergtouren zum Einsatz, da ist die abgedichtete Kombi top. Und Fuji steht zur Abdichtung und eiert nicht so rum wie Sony, die sich bei diesem Thema immer ein Hintertürchen offen halten. Von einem Reisezoom kann man ja bei dem Sony-Trum nicht wirklich sprechen...

 

Vieleicht gibst Du Fuji ja noch mal eine Chance... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...