Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da braucht man wirklich nichts schönreden oder zer-philosophieren. Bei der Größe der A9 wurden bei den Verhandlungen der Entwickler und Entscheidungsträger in Japan die falschen Weichen gestellt. Vermutlich wurde abgewogen zwischen einer für Profis wirklich brauchbaren Größe und der verlockenden Möglichkeit für Sony zusätzlich noch die Kosten für den die Kamera vergrößernden Batteriegriff zu ergattern. Ich denke, das war eine fatale Entscheidung, denn die geringeren Verkaufszahlen der A9 werden den möglichen Zugewinn durch verkaufte Batteriegriffe nie aufwiegen können. Eine Profikamera muss nicht so groß sein wie eine D810, aber so groß, dass sie Sinn in ihrer Benutzbarkeit macht. Vielleicht kommt ja dann eine A1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man wirklich nichts schönreden oder zer-philosophieren. Bei der Größe der A9 wurden bei den Verhandlungen der Entwickler und Entscheidungsträger in Japan die falschen Weichen gestellt...

Schön, dass die Schwächen der Sony-Entwicklung in diesem Enthüllungsforum gnadenlos aufgedeckt werden   :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einigen Anmerkungen (u.a. Kamerahaltung von Anfängern, Blut von der Hand tropft usw.)


Ich habe meine (!!) Erfahrung im Umgang mit der a9  bei dem Sony-Workshop in München berichtet und die eines weiteren Teilnehmers.  Von daher keinen  "allgemeinen Schluss" gezogen.  Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob 1 Promille oder 50 % ein ähnliches Problem damit haben.


Sehr dankbar bin ich viewfinder  für den Hinweis bzw. Tipp wie eine Kamera zu halten ist und, dass meine scheinbar eine "verkrampfte" und die eines Anfängers ist.  Ich weiß nicht wie lange der ein oder andere hier schon fotografiert. Bei mir sind es 41 Jahre Kamera"haltung" verschiedener Hersteller, von Mittel- und Vollformat bis zu MFT.


Mein Fazit bleibt: Eine professionelle Kamera und davon spricht der Hersteller (und der Preis) muss für einen längeren Einsatz "gut" in der Hand liegen und eben "unverkrampft" zu bedienen und zu "halten" sein. Für mich (!!) war das nicht der Fall. Leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da braucht man wirklich nichts schönreden oder zer-philosophieren. Bei der Größe der A9 wurden bei den Verhandlungen der Entwickler und Entscheidungsträger in Japan die falschen Weichen gestellt. Vermutlich wurde abgewogen zwischen einer für Profis wirklich brauchbaren Größe und der verlockenden Möglichkeit für Sony zusätzlich noch die Kosten für den die Kamera vergrößernden Batteriegriff zu ergattern. Ich denke, das war eine fatale Entscheidung, denn die geringeren Verkaufszahlen der A9 werden den möglichen Zugewinn durch verkaufte Batteriegriffe nie aufwiegen können. Eine Profikamera muss nicht so groß sein wie eine D810, aber so groß, dass sie Sinn in ihrer Benutzbarkeit macht. Vielleicht kommt ja dann eine A1.

Ich denke auch das Sony bei der nächsten Entwicklung ihr R&D-Team hier im Forum um Mithilfe bitten und auch nur hier die Marktforschung betreiben sollte, dann werden sie bestimmt in einem Jahr mit allen Fachwissen was hier immer wieder anzutreffen ist, die Marktführerschaft in allen Kamerasegmenten endlich erreichen und die Konkurrenz gnadenlos abhängen...

 

So viele Fehler wie die in den letzten Jahren immer wieder machen, was sich ja eindeutig in den Zahlen und im allgemeinen Feedback niederschlägt... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal davon ausgehen, dass die R&D-Teams ALLER Hersteller nicht nur aus dilettantischen Laienscharen bestehen, sondern von den einen oder anderen Fachleuten infiltriert sind   :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal davon ausgehen, dass die R&D-Teams ALLER Hersteller nicht nur aus dilettantischen Laienscharen bestehen, sondern von den einen oder anderen Fachleuten infiltriert sind   :rolleyes:

 

Und zumindest Sony hält Kontakt zu Benutzern und nimmt Anregungen auf. Bei der A9 wurde jedenfalls die komplette Wunschliste abgearbeitet. Nur der Preis sorgte für Ernüchterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m.E. ist da Fujifilm vorbildlich, übrigens auch was updates selbst von älteren Modellen angeht

 

 

Der Eindruck mag entstehen und ich habe es als damaliger Fujiuser auch genossen.

Aber letztendlich ist es ein junges System und heute meckern die User der "alten" X-Bodies auch schon darüber, daß es keine FW Updates mehr gibt.

Der Alltag ist also auch bei Fuji eingekehrt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon und Nikon "Umsteiger-Experten" schickt man in einen VHS Kurs, "wie halte ich eine Kamera"

Vorab eine Anleitung

https://m.youtube.com/watch?v=yWL4CuvJwo4

Die Canon und Nikon Fotografen, die aus Interesse mal die A9 anfassen und deren Finger nur knapp zwischen Griff und Objektiv passen, werden die Kamera wieder weglegen und ohne viel Aufhebens bei ihrem System bleiben. Schon am Anfang eine für Sony verpasste Chance.

 

Einige werden das natürlich auch in Foren schreiben, aber viele werden sich erst gar nicht äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich, wie eine einmalige Beobachtung zu einem harten, allgemeingültigen Fakt wird     ;)

 

Also die A7 R II lässt sich ganz gut halten. Das wäre meine höchst persönliche und natürlich nicht zu verallgemeinernde Beobachtung. Da wären auch noch ein paar mm Platz.

 

Meine Frau behauptet immer, ich hätte nun aber gar keine "Klavier"-Finger. Aber was Frauen halt so sagen.

 

Was Benutzer von Canon und Nikon Cams für Finger haben, vermag ich nicht zu sagen. Die Zeit wird zeigen, ob es ich da um die richtigen Hände für eine A9 handelt. Das wird sicher auch geschehen bevor CaNikon endgültig vom Mark verschwunden sind   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder mit Photoshop gespielt und muß angesichts des Ergebnisses sagen: Mit beiden Kameras kann es wohl passieren, daß sie wegen Ihres Formfaktors für einen bestimmten Einsatz weniger oder gar nicht geeignet sind. Ob dabei der zwischenraum zwischen Griff und Linse das entscheidende Kriterium ist, steht sehr dahin. Allerdings spricht die Gewöhnung auch hier dafür, daß viele Anwender der dicken Kanone erst mal dabei bleiben, weil sie alle anderen Anwendungsfälle schon vor Jahrzehnten ausgeblendet haben.

 

Sowas wächst sich aber aus. Und bis dahin übernehmen agilere Konkurrenten den Auftrag :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micharl: Natürlich ist der Formfaktor für eine EOS1 nicht unbedingt jedermanns Sache, das ist völlig klar. Aber die A9 soll angeblich mit genau diesen Kameras konkurrieren, was bedeutet, dass es sich um Zielgruppen handelt, die wohl überwiegend große, lichtstarke Objektive verwendet und starke Telebrennweiten, die Sony wahrscheinlich mittelfristig auf den Markt bringen wird. Das Handling und eine bequeme Haltung mit schweren und großen Objektiven ist neben der offenbar hervorragenden technischen Leistung ein sehr wichtiges Kriterium.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder mit Photoshop gespielt und muß angesichts des Ergebnisses sagen: Mit beiden Kameras kann es wohl passieren, daß sie wegen Ihres Formfaktors für einen bestimmten Einsatz weniger oder gar nicht geeignet sind. Ob dabei der zwischenraum zwischen Griff und Linse das entscheidende Kriterium ist, steht sehr dahin. Allerdings spricht die Gewöhnung auch hier dafür, daß viele Anwender der dicken Kanone erst mal dabei bleiben, weil sie alle anderen Anwendungsfälle schon vor Jahrzehnten ausgeblendet haben.

 

Sowas wächst sich aber aus. Und bis dahin übernehmen agilere Konkurrenten den Auftrag :)

 

attachicon.gifcanon-sony2.jpg

 

Man sieht deutlich, die A 9 ist entschieden kleiner. War das nicht der große Vorteil der spiegellosen   ???   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Solange da draußen (ja das gibt es wirklich) kein konstant negatives Feedback zu dem Thema gibt oder geben wird, ist es das übliche Forenmythengewäsch was von einigen Leuten großgeredet wird, die sich so eine Kamera eh nicht kaufen wollen bzw. ihrer grundsätzlichen (aus welchem Grund auch immer) Abneigung gegenüber Sony Reibung verschaffen.

 

Also warten wir einfach mal den Realitycheck ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder mit Photoshop gespielt und muß angesichts des Ergebnisses sagen: Mit beiden Kameras kann es wohl passieren, daß sie wegen Ihres Formfaktors für einen bestimmten Einsatz weniger oder gar nicht geeignet sind. Ob dabei der zwischenraum zwischen Griff und Linse das entscheidende Kriterium ist, steht sehr dahin. Allerdings spricht die Gewöhnung auch hier dafür, daß viele Anwender der dicken Kanone erst mal dabei bleiben, weil sie alle anderen Anwendungsfälle schon vor Jahrzehnten ausgeblendet haben.

 

Sowas wächst sich aber aus. Und bis dahin übernehmen agilere Konkurrenten den Auftrag :)

 

attachicon.gifcanon-sony2.jpg

Beim Größenvergleich sieht der Experte sofort, die Canon Kamera ist nur was für richtige Männer, die spielend zwei Kästen Bier mal locker zum Strand tragen können.

Mit der Canon kann man aber auch leicht kleine Tiere erschlagen, oder die Kamera zur Selbstverteidigung nutzen.

Sony hat einfach auf ein anderes Anwenderprofil gesetzt. beispielsweise dürfen bei Sony auch Frauen mit der Kamera fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Größenvergleich sieht der Experte sofort, die Canon Kamera ist nur was für richtige Männer, die spielend zwei Kästen Bier mal locker zum Strand tragen können.

Mit der Canon kann man aber auch leicht kleine Tiere erschlagen, oder die Kamera zur Selbstverteidigung nutzen.

Sony hat einfach auf ein anderes Anwenderprofil gesetzt. beispielsweise dürfen bei Sony auch Frauen mit der Kamera fotografieren.

 

Mein alter Profi-Freund, der seine schwere NIKON-Ausrüstung den ganzen Tag herum schleppen muss, hat mir da von seinen doch starken Rückenschmerzen berichtet, die ihn dazu bewegen, sich eine SONY 7xx anzuschaffen!

 

Außerdem, wenn man den Batteriegriff unter der Sony-Kamera hat, dann ist die Kamera auch kein Fliegengewicht mehr, aber trotzdem wesentlich angenehmer zu tragen!

 

Die Leute, die sich auf ihre CANON und NIKON Kameras eingeschworen haben und viel Geld investiert haben, sollen gerne damit weiter fotografieren!

 

Darüber lächeln die zufriedenen SONY Anwender doch nur ganz milde und die gewichtsgeplagten "richtigen Machos" schleppen ihren schweren Krempel mühsam weiter!  :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

.... hat mir da von seinen doch starken Rückenschmerzen berichtet, die ihn dazu bewegen, sich eine SONY 7xx anzuschaffen!

 

 

 

Mein Vater hat auch Rückenschmerzen, ich werde ihm empfehlen statt zum Arzt zu gehen sich eine Sony zu kaufen, das scheint ja ein richtiges Wundermittel zu sein.   :o

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

ABC Pflaster und eine gescheite Sony heilen den Rücken    :P

CaNikon machen Krank !  ... bitte merken  ;)

 

Mein einziges Problem ist wie ich ihn überzeuge das Zeug rumzutragen, er fotografiert ja gar nicht.....    :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...