Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...verstehe ich eigentlich nicht. Das Design ist mit den Abmessungen in diesem Bereich identisch mit dem der A7R2, 

Das stimmt nicht ganz, wie man aus der hier gezeigten Überlagerung erkennen kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel ist das nicht - aber je nachdem, welche Finger man hat und wie man sie zu halten gewohnt ist, kann es schon etwas ausmachen. Und ja - wahrscheinlich sind die derzeit demonstrierten A9e alle mit den dicksten Objektiven ausgerüstet, die Sony zu bieten hat. Size matters ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, wie man aus der hier gezeigten Überlagerung erkennen kann:).

....

 

....lieben Dank für die überlagerte Grafik.... es lohnt sich immer wieder Aussagen zu hinterfragen.... bin gespannt auf Mittwoch, dann werde ich die A9 höchst aufmerksam in meine Hände nehmen und darauf achten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt es leider für die A6X00 nur die billigen Chinabatteriegriffe wo mich weder die Funktion noch die Verarbeitung überzeugen. Sony hat die Kameras nicht für Batteriegriffe vorbereitet. Leider. Das muss noch kommen in einem zukünftigen APS-C Modell. ich verstehe nicht weshalb das nicht schon bei der A6500 gemacht wurde.

 

 

Nun gut, mein Batteriegriff ist von NEEWER und funktioniert soweit einwandfrei, der Batteriegriff von MEIKE, geringfügig teurer, hat an verschiedenen Stellen eine Art Gummiüberzug, der die Sache etwas wertiger erscheinen lässt. Für SONY ist damit sicher kein Geschäft zu machen, denn die würden den Griff auch nicht selber herstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war zuerst auch meine Idee: aber der Griff wird dadurch auch nicht schmaler und  die Reibung des Fingers am Objektiv  nicht verhindert. Zudem wird es schwerer und klobiger das Ganze. Ich mache viel Straßenbilder und da ist das nicht förderlich. Die Kamera liegt nur etwas besser in der Hand.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch. Vielleicht gibt es bald etwas schmalerer Objektive in dem Brennweitenbereich.

LG

Herbert

 

Für Straßenbilder, würde ich mir sicher keine Sony A9 kaufen!   Das ist Wasser in den Rhein getragen!   :cool:

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...verstehe ich eigentlich nicht. Das Design ist mit den Abmessungen in diesem Bereich identisch mit dem der A7R2, die ich 2fach im Einsatz habe..... und ich habe supergrosse Hände und kein Problem.....und das gilt für die Nutzung aller Objektive..von Batis, Loxia, Sony 55er, oder alle GM...

 

Sie auch hier: http://camerasize.com/compare/#624,713

 

Matthias

Soweit ich das sehe, geht aus dem Vergleich bei camerasize.com hervor, dass der Abstand bei der A9 tatsächlich kleiner ist. Und das, wo schon der Abstand bei der A7 im Vergleich zu Konkurrenten deutlich kleiner ist. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint in der Tiefe des Griffes zu liegen da wird es mit einem 24-70/2.8 GM schon eng.

 

http://camerasize.com/compact/#624.515,713.515,ga,t

 

Warum darf eigentlich eine A9 nicht breiter sein als eine A7?

Ein griffigeres Gehäuse wäre bei Sport und Reportage Fotografie, wofür die Kamera ja gemacht ist, doch sinnvoll.

Schade, da haben sich die Sony Ingenieure die Chance Canikon- User abzuwerben mit ihrem Wahnsinn eine möglichst kleine Kamera zu bauen vertan.

Vielleicht sollten sie zur Simulation von nicht asiatischen Finger Handschuhe tragen.

 

Da können wir leider nur auf die A9 Mark II hoffen. Ist eigentlich traurig eine solche Kamera durch ein zu kleines Gehäuse zu versauen, so etwas sollte bei einem Konzern wie Sony nicht vorkommen.

Da haben sie an der Praxis vorbei konstruiert, was in der übrigen Industriewelt leider auch oft zu sehen ist.

 

LG

bearbeitet von Ed-63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sollten sie zur Simulation von nicht asiatischen Finger Handschuhe tragen.

(...)

Da haben sie an der Praxis vorbei konstruiert, was in der übrigen Industriewelt leider auch oft zu sehen ist.

Soweit ich weiß, macht Sony den Löwenanteil seiner Umsätze auf asiatischen Märkten... Vieles kleines Leut mit kleines Fingel :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so, dass das hintere Anschlussstück bei allen Objektiven, egal ob nun GM oder Zeiss gleich ist. Von der DDR lernen heißt Siegen lernen [emoji16]

Wem der Platz nun nicht ausreicht, der benutzt einen zusätzlichen Griff und fasst das ganze tiefer an. Nicht jeder will eine noch schwerere Kamera, denn das wäre die Alternative. Im Vergleich ist der Platz für die Finger bei der Olympus EM-1 zwar doppelt so groß, aber der Sony Griff ist viel fleischiger und angenehmer anzufassen, das gilt besonders für etwas schwerere Objektive wie das 70-200 f4. Dagegen verkrampft die Hand mit schweren Linsen bei der Oly viel eher, und auch hier gibt es eine einfache Lösung, nämlich auch den Zusatzgriff anschrauben.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so, dass das hintere Anschlussstück bei allen Objektiven, egal ob nun GM oder Zeiss gleich ist. Von der DDR lernen heißt Siegen lernen [emoji16]

Wem der Platz nun nicht ausreicht, der benutzt einen zusätzlichen Griff und fasst das ganze tiefer an. Nicht jeder will eine noch schwerere Kamera, denn das wäre die Alternative. Im Vergleich ist der Platz für die Finger bei der Olympus EM-1 zwar doppelt so groß, aber der Sony Griff ist viel fleischiger und angenehmer anzufassen, das gilt besonders für etwas schwerere Objektive wie das 70-200 f4. Dagegen verkrampft die Hand mit schweren Linsen bei der Oly viel eher, und auch hier gibt es eine einfache Lösung, nämlich auch den Zusatzgriff anschrauben.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ein bisschen mehr Platz für die Finger erhöht doch nicht gleich signifikant das Gewicht. Die Kamera wäre halt etwas breiter aber im Vergleich zu den angeblich anvisierten Konkurrenten immer noch viel kleiner. So bleibt das Problem, dass die Lücke für viele Nutzer zu klein bleibt, für die Verwendung mit Handschuhen ohnehin. Da wird dann etwas Potential verschenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Straßenbilder, würde ich mir sicher keine Sony A9 kaufen!   Das ist Wasser in den Rhein getragen!   :cool:

warum sollte man für Straßenfotografie eine "minderwertigere" Kamera einsetzen? Gerade der schnelle AF, die wirklich gute Gesichts/Augenerkennung und Verfolgung der a9 ist dafür prädestiniert. Davon konnte ich mich bei der Präsentation am Donnerstag bei Calumet in München überzeugen. Aber sie ist eben nicht länger "schmerzfrei" dabei zu halten, zumindest bei den Objektiven, die dort im Einsatz waren.

Wenn Du Bilder für´s Internet meinst, da ist das sicherlich ein Argument. Bei mir geht es aber um größere Formate von A2 und A1 für meine Ausstellungen, egal bei welchem Motivbereich.

LG

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht man keine "Info". Viele Menschen haben nun mal Finger, die da nicht mehr gut zwischen passen und etwas Platz wäre ja auch nicht schlecht. Das sind auch nicht mal "Wurstfinger".

 

Als ich 2001 nach einer neuen Kamera schaute, hat genau dieses Problem zu einem Wechsel des Herstellers geführt: Die damals favorisierte Nikon F80 wurde es nicht, da mir der Raum zwischen Griff und Objektiv zu eng war. Es wurde dann eine Canon EOS 30D und ich war wieder zurück bei Canon.

 

Sony hat vor allem Wechsler im Visier, die noch mit größeren Kameras arbeiten. Da sollte es zumindest an solchen Stellen keine ergonomischen Hindernisse geben. Ein Batteriegriff löst das - mal abgesehen von der zusätzlichen Gesamtgröße - auch nicht, da Auslöser und Rad ja nicht nach unten rücken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur von einem Forenten gelesen, das das Teil nicht so recht ergonomisch wäre. Im www war diesbezüglich auch nichts zu finden . Würde daraus jetzt nicht unbedingt einen allgemein gültigen Schluss ziehen wollen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur von einem Forenten gelesen, das das Teil nicht so recht ergonomisch wäre. Im www war diesbezüglich auch nichts zu finden . 

Doch, einer der bekannteren amerikanischen Rezensenten hat sich auch dahingehend geäußert. Ist aber ohne größere Resonanz geblieben. Das Problem scheint also bestimmte Hände durchaus zu betreffen, ist aber wohl keine Massenerscheinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man für Straßenfotografie eine "minderwertigere" Kamera einsetzen? Gerade der schnelle AF, die wirklich gute Gesichts/Augenerkennung und Verfolgung der a9 ist dafür prädestiniert. Davon konnte ich mich bei der Präsentation am Donnerstag bei Calumet in München überzeugen. Aber sie ist eben nicht länger "schmerzfrei" dabei zu halten, zumindest bei den Objektiven, die dort im Einsatz waren.

Wenn Du Bilder für´s Internet meinst, da ist das sicherlich ein Argument. Bei mir geht es aber um größere Formate von A2 und A1 für meine Ausstellungen, egal bei welchem Motivbereich.

LG

Herbert

Für A2 und A1 reichen mühelos die Sony APS-C aus. Ich verwende ebenfalls solche Formate bei meinen Sony APS-C Kameras.

Die a6X00 Familie ist durch die Bank schnell, super BQ und kompakt, daher sehr gut für Street geeignet.

Für den Einsatzzweck brauchst Du nicht das Sony FF, es ist dafür eher oversized.

Die a6500 ist in der Praxis annähernd schnell wie die a9. Es gibt glaube ich, keinen Fotografen der sich über die Geschwindigkeit der a6500 beklagt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur von einem Forenten gelesen, das das Teil nicht so recht ergonomisch wäre. Im www war diesbezüglich auch nichts zu finden . Würde daraus jetzt nicht unbedingt einen allgemein gültigen Schluss ziehen wollen. 

 

Zumal man doch vor allem mit längeren Brennweiten/lichtstarken Objektiven die Kamera-Objektiv-Einheit idR mit dem abgewinkelten linken Arm mehr am Objektiv als an der Kamera hält. Die rechte Hand umfassst die Kamera eher locker bzw man bedient damit die Kamera (Knöpfe, Räder, Auslöser) wobei die Hand den Griff ja selten völlig so (krampfhaft) umfasst, dass die Fingerkuppen quasi auf dem Gehäuse aufliegen...das würden eher Anfänger so machen

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für A2 und A1 reichen mühelos die Sony APS-C aus. Ich verwende ebenfalls solche Formate bei meinen Sony APS-C Kameras.

Die a6X00 Familie ist durch die Bank schnell, super BQ und kompakt, daher sehr gut für Street geeignet.

Für den Einsatzzweck brauchst Du nicht das Sony FF, es ist dafür eher oversized.

Die a6500 ist in der Praxis ähnlich schnell wie die a9. Es gibt glaube ich keinen Fotografen, der sich über die Geschwindigkeit der a6500 beklagt.

 

...und der Rolling Shutter der a6500 verleiht den Bildern eine tolle, einzigarte Dynamik von Hause aus! ;)

 

M.M.

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man doch vor allem mit längeren Brennweiten/lichtstarken Objektiven die Kamera-Objektiv-Einheit idR mit dem abgewinkelten linken Arm mehr am Objektiv als an der Kamera hält. Die rechte Hand umfassst die Kamera eher locker bzw man bedient damit die Kamera (Knöpfe, Räder, Auslöser) wobei die Hand den Griff ja selten völlig so (krampfhaft) umfasst, dass die Fingerkuppen quasi auf dem Gehäuse aufliegen...das würden eher Anfänger so machen

 

Die Canon und Nikon "Umsteiger-Experten" schickt man in einen VHS Kurs, "wie halte ich eine Kamera"

Vorab eine Anleitung

https://m.youtube.com/watch?v=yWL4CuvJwo4

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...