Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Was sehen andere als das charakteristische Merkmal der A9...

 

Das absolute Top-Thema der a9 ist definitiv Geschwindigkeit - ähnlich der E-M1 II auf anderer Ebene.

Dabei bleibt sie aber, im Gegensatz zu den beiden direkten Wettbewerbern D5 und 1Dx II, klein und leicht und kann bei Bedarf mit einem Griff ausgebaut werden.

Insgesamt ist es eine Leistungsschau zu den Möglichkeiten, die die spiegellose Technologie leisten kann.

Man beachte auch die Geschwindigkeit der Entwicklung - die erste a7 kam Ende 2013 auf den Markt. Das ist erst dreieinhalb Jahre her.

Und wir sind schon bei 18 (E-M1 II) bzw. 20 fps (a9) angekommen.

Die beiden Marktführer geraten wiederholt und nun bei ihren Flaggschiffen massiv unter Druck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wir sind schon bei 18 (E-M1 II) bzw. 20 fps (a9) angekommen.

 

Ich frage mich gerade, ob deren Sensoren eng verwand sind. Die A9 kann 60 AF-Berechnungen pro Sekunde durchführen, wird dabei wohl 60 mal pro Sekunde zumindest Teile des Sensors auslesen. Der Sensor der E-M1 II wird auch in 1/60s ausgelesen.

 

EDIT: da die A9 einen minimierten Rolling Shutter haben soll, mus auch deren Sensor schnell komplett ausgelesen werden können. Irgendwie erinnern mich die Specs der beiden Sensoren sehr aneinander.

 

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Sony hört seinen Kunden anscheinend sehr gut zu. Das sind ja Wünsche die man immer wieder gelesen hat.

 

- Touchscreen

- Joystick

- Grössere Akkukapazität

- neuer Sensor mit max. ISO 204000

- viel schnellere Serienbildgeschwindigkeit

- besserer AF

- zweiter Kartenschacht

 

Ja was will man noch mehr. Dafür ist sogar der Preis einigermassen angemessen. Ein Schnäppchen hat eh keiner erwartet. Den Preis muss man immer in Relation zur direkten Konkurrenz sehen die noch teurer ist. Für Landschaftsfotografie ist die nun deutlich im Preis gesunkene Alpha 7RII aber immer noch die bessere Wahl. Bekanntlich geht ja der Trend zur Zweit- Dritt- und Viertkamera :D

 

Fragt sich nun was noch kommt. Eine Alpha 9R ist wohl sicher. Eine abgespeckte Alpha 7III aber vermutlich auch. Wird aber wohl noch dauern.

 

Resultierend dürfte es noch eine Weile dauern, bis Features der a9 bei der kommenden a7 III implementiert werden.

Es bleibt spannend was Sony so treibt. 

Aktuell hat zumindest Canon und Nikon in der Profiliga ein absolutes Problem, um nicht zu sagen - Canon/Nikon machen sich in die Hosen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Resultierend dürfte es noch eine Weile dauern, bis Features der a9 bei der kommenden a7 III implementiert werden.

Ja ich vermute schwer, dass die Alpha 7II noch eine ganze Weile einfach weitergebaut wird. Fragt sich wo eine Alpha 7III stehen muss und ob überhaupt eine kommt. Evtl. gleicher Sensor wie die Alpha 9? Etwas langsamer, nur ein Speicherkartenslot. Die neuen Akkus werden vermutlich in Zukunft bei allen neuen Kamera verbaut werden. Den Touchscreen sollten sie auch nicht wegsparen. Hmm schwierig. Vorher wird eine Alpha 9R kommen.

 

Aktuell hat zumindest Canon und Nikon in der Profiliga ein absolutes Problem, um nicht zu sagen - Canon/Nikon machen sich in die Hosen.

Die haben aber immer noch einen sehr grossen Vorteil gegenüber Sony. Die haben nämlich sehr gute lichtstarke Teles. Was soll ein Sportfotograf ohne native Objektive anfangen? Da fehlen noch mindestens 2.8/300, 2.8/400, 4/500, 4/600. Das ist nur mal das Minimum. Und wenn ich da die Objektivpreise anschaue spricht das auch nicht für Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das absolute Top-Thema der a9 ist definitiv Geschwindigkeit - ähnlich der E-M1 II auf anderer Ebene.

Dabei bleibt sie aber, im Gegensatz zu den beiden direkten Wettbewerbern D5 und 1Dx II, klein und leicht und kann bei Bedarf mit einem Griff ausgebaut werden.

Insgesamt ist es eine Leistungsschau zu den Möglichkeiten, die die spiegellose Technologie leisten kann.

Man beachte auch die Geschwindigkeit der Entwicklung - die erste a7 kam Ende 2013 auf den Markt. Das ist erst dreieinhalb Jahre her.

Und wir sind schon bei 18 (E-M1 II) bzw. 20 fps (a9) angekommen.

Die beiden Marktführer geraten wiederholt und nun bei ihren Flaggschiffen massiv unter Druck.

Man darf gespannt sein, ob Canon und Nikon nun ihre DSLM Strategie ändern. Es gibt zwar Gerüchte, dass nun endlich mal eine "richtige" DSLM (also eine, die auch höhere Ansprüche erfüllen kann) von Canon oder Nikon kommt, aber bislang hinken alle DSLM Angebote den "klassischen" DSLM Konkurrenten hinter her. Und Nikon bekommt nicht mal mehr neue 1 Zoll Kameras ohne Spiegel hin.

 

Im Moment wird der Abstand wohl bleiben, wobei ja selbst schon Abstand zu den DSLRs gelegt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles schön und gut aber was genau rechtfertigt bitte , diesen Preis von 5300 Euro ????

Die EOS 1DX II und die Nikon D5 sind noch teurer und können nicht mehr. Und das sind die direkten Konkurrenten. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Du gehörst anscheinend nicht zur Zielgruppe der A9.

 

Was rechtfertigt den Preis eines Ferrari, Porsches oder Bugattis? Ebenso dämliche Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die neuen Einstellräder links machen auch einen sehr guten Eindruck - man muß dann seltener in die Menüs oder raten, was man auf welchen F-Button gelegt hat.

...

 

Hallo zusammen,

 

lieber als die Bildfolge / Motordrive Einstellungen hätte ich oben auf dem Body ein ISO Einstellrad gesehen, wie es z.B. die Fuji XT-2 bietet.

 

Ansonsten erfüllt die A9 wohl viele Wünsche auf einmal, was Verbesserungen gegenüber den diversen A7 Modellen angeht.

Der haben-wollen-Faktor ist ziemlich hoch...

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die haben aber immer noch einen sehr grossen Vorteil gegenüber Sony. Die haben nämlich sehr gute lichtstarke Teles...

 

Lang lebe die Adapter-Industrie...

Auf der anderen Seite muss sich dann erst zeigen, ob die Hauptvorteile der neuen Kamera (AF und fps) bestehen bleiben.

Von daher bin ich auch eher für native Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gespannt sein, ob Canon und Nikon nun ihre DSLM Strategie ändern. Es gibt zwar Gerüchte, dass nun endlich mal eine "richtige" DSLM (also eine, die auch höhere Ansprüche erfüllen kann) von Canon oder Nikon kommt, aber bislang hinken alle DSLM Angebote den "klassischen" DSLM Konkurrenten hinter her.

Wenn die schlau wären, würden sie mal eine DSLR ohne R und mit EVF bringen. Hätte den Vorteil, dass die vorhandenen Objektive passen würden und sich niemand umgewöhnen müsste. Vielleicht arbeiten sie ja schon an Mirrorless Versionen ihrer Topmodelle. Allerdings hat Sony hier jahrelangen Entwicklungsvorsprung. Nikon hat zwar mit dem Nikon 1 System auch recht früh angefangen aber leider haben die nicht viel daraus gemacht und der 1 Zoll Sensor war eine Sackgasse.

 

Lang lebe die Adapter-Industrie...

Auf der anderen Seite muss sich dann erst zeigen, ob die Hauptvorteile der neuen Kamera (AF und fps) bestehen bleiben.

Das muss sich nicht zeigen. Da kannst du davon ausgehen dass mit Adapter der AF viel langsamer ist. Das ist ja jetzt auch so. Da rede ich aus Erfahrung. Ich hoffe ja, dass ich mich irre aber ich glaube nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9#product_details_default

 

Interessant:

 

 

AF unterstützt A-Mount-Objektive

 

Profitieren Sie bei Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde12 von AF/AE-Tracking – und zwar auch, wenn Sie ein mit einem A-Mount-Objektivadapter (LA-EA3)13 befestigtes A-Mount-Objektiv14 benutzen.

Das Gehäuse ist nur etwa 3mm dicker als das der Alpha 7RII. Alle Welt hatte bei der A9 doch ein deutlich grösseres Gehäuse erwartet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber als die Bildfolge / Motordrive Einstellungen hätte ich oben auf dem Body ein ISO Einstellrad gesehen, wie es z.B. die Fuji XT-2 bietet.

Für eine Sportkamera finde ich die Motordrive Einstellungen wesentlich wichtiger als die ISO Einstellungen welche viele eh auf Auto lassen werden (dafür M für Blende und Zeit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9#product_details_default

 

Interessant:

 

 

 

Das Gehäuse ist nur etwa 3mm dicker als das der Alpha 7RII. Alle Welt hatte bei der A9 doch ein deutlich grösseres Gehäuse erwartet.

 

 

Naja, der Abstand zum Sensor ist gegeben, wieso sollte man also deutlich dicker werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die zusätzliche Elektronik reinzuwürgen? Ausserdem haben viele nach einem grösseren Gehäuse geschrien. Ich bin froh, dass Sony diesen Wunsch nicht erfüllt hat. So kann man auch mit einer A9 noch kompakt unterwegs sein wenn man will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer begeistert von der Kamera. Auch wenn ich sie mir nicht leisten kann. Da tritt jedenfalls der haben-wollen Effekt stark ein. Bin echt mal gespannt wie es mit Canikon weitergeht. Die Hauptargumente gegen DSLM, bis auf die Objektive, sind ja spätestens jetzt ausgemerzt. Vieles, wenn nicht alles, was sich die User wünschten ist berücksichtigt worden. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Rein von den Specs wäre es schon fast ein echter "Gamechanger" (ich weiß, der Begriff ist schon ausgelutscht :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber immer noch einen sehr grossen Vorteil gegenüber Sony. Die haben nämlich sehr gute lichtstarke Teles. Was soll ein Sportfotograf ohne native Objektive anfangen? Da fehlen noch mindestens 2.8/300, 2.8/400, 4/500, 4/600. Das ist nur mal das Minimum. Und wenn ich da die Objektivpreise anschaue spricht das auch nicht für Sony.

Solange diese Objektive nativ fehlen, macht sich bei der Konkurrenz niemand in die Hosen. Denjenigen aus der anvisierten Zielgruppe möchte ich sehen, der an dieser Kamera mit Adaptern und Fremdobjektiven hantiert oder nach einem Wechsel hin zu Sony wohlmöglich Geld in das scheintote A-Mount investiert.

 

Diese Objektive müssen Zug um Zug schnellstmöglich kommen, um als ernsthafte Alternative wahrgenommen zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange diese Objektive nativ fehlen, macht sich bei der Konkurrenz niemand in die Hosen.

 

 

Wörtlich hast du wohl recht. Bin mir sicher dass sie sich schon ernsthaft Sorgen machen. Wenn sie warten bis Sony noch die fehlenden super Teleobjektive im Sortiment hat, wird es für sie schon zu spät sein. Sportfotografen, denen die Brennweite von dem GM 70-200 reicht, könnten sofort umsteigen. Oder nicht? Außerdem ist das neue 100-400 auch nicht soo kurz, wenn es von der Lichtstärke passt wieso sollten da keine Sportfotografen umsteigen? bearbeitet von ducky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Abstand zum Sensor ist gegeben, wieso sollte man also deutlich dicker werden?

Hauptgrund ist wahrscheinlich die Batterie, die in der Breite - und die geht im Gehäuse auf die Dicke - eben deutlich zugenommen hat. Daß die elektronik mehr Platz braucht, halte ich aber auch nicht für unwahrscheinlich. Selbst wenn man die eigentlichen Bauteile durch Höchstintegration immer stärker komprimieren kann, bleibt doch die Wärmeabfuhr zu bewältigen.

 

Außerdem scheint man etwas für die mechanische Stabilität gemacht zu haben. Ich habe irgendwo im Netz eine Abbildung des Magnesium-Körpers gefunden, die einigen Zuwachs gegenüber der A7r-II vermuten läßt::

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die ISO Performens, mit der auch ein 4,5-5,6er Objektiv attraktiv wird. 1300g sind auch ein Wort und der dual drive AF motor macht auch schon in meinem 85er einen sehr guten Eindruck.

Es bleibt also spannend.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtstarken Tele Objektive der Canikon Sportfotografen sind extrem teuer. Ich will garnicht erst wissen was so eine komplette Ausrüstung kostet, womit im Profisport fotografiert wird. Daher werden die wohl kaum die Lager wechseln, auch wenn sie es wollten.

 

Die A9 ist mit diesen vielversprechenden Spezifikation für mich der perfekte Allrounder, meine A7Rll werde ich aber deswegen nicht verkaufen, nach dem Preissturz erst recht nicht. Die A9 wird angeschafft, Erfahrungsgemäß pendelt sich der Preis dafür mittelfristig in bezahlbare Regionen an. Jetzt heißt es nur geduldig zurücklehnen...

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportfotografen, denen die Brennweite von dem GM 70-200 reicht, könnten sofort umsteigen.

Ja das werden aber die wenigsten sein.

 

Außerdem ist das neue 100-400 auch nicht soo kurz, wenn es von der Lichtstärke passt wieso sollten da keine Sportfotografen umsteigen?

Die Lichtstärke ist nur 5.6 am langen Ende. Das ist oft zuwenig. Auch zum freistellen. Kann ich gut beurteilen, weil ich die Canon Version eines 100-400 mm habe. Ein Superteil aber für professionelle Sportfotografie würde das eben oft nicht reichen. Für Wildlife an APS-C mit 1,4 fach Konverter ist es nicht schlecht.

 

Die A9 ist mit diesen vielversprechenden Spezifikation für mich der perfekte Allrounder, meine A7Rll werde ich aber deswegen nicht verkaufen, nach dem Preissturz erst recht nicht.

Die A7RII ist die perfekte Ergänzung zur A9 für Landschaft und anderes wo man eine hohe Auflösung brauchen kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...