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Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


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Bei APS-C würde ich das übrigens mit der Nikon D500 auch etwas anders sehen was den Profi-Bereich betrifft.

 

 

APS-C ob nun mit Spiegel oder ohne würde ich auch nicht im Profibereich sehen. 

 

Das macht es ja (APS-C) für Nichtprofis wie mich so interessant   :) Nicht das noch der Eindruck entsteht man müsste sich noch "profimäßig" etwas beweisen    ;)

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Deshalb muss mir die Strategie trotzdem nicht gefallen. Abgesehen davon, wie viel davon ist den Grabbeltisch mit Kitlinse und danach ist Feierabend im System.

 

Bei APS-C würde ich das übrigens mit der Nikon D500 auch etwas anders sehen was den Profi-Bereich betrifft.

 

 

 

...ich finde ja schon, dass hier etwas gereizt reagiert wird, wenn man nicht ins Pflichtjubeln mit einstimmt ;)

 

Gereizt ist bestimmt anders. Eher realistisch. Grabbeltisch mit Kitlinse ist doch nicht schlimm. Besser das, als keine Kameras mehr verkaufen und spezialisierte Kameras gibt es ja trotzdem.

 

Und auch beide Ansätze eine Roadmap zu veröffentlichen oder auch nicht zu veröffentlichen, ist absolut legitim.

 

Aktuell spricht jeder mal wieder über Sony, und das ist ja auch schon eine Menge Wert für Sony. Ich freu mich definitiv auf die Shootouts gegen die beiden Konkurrenten.

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(...)

 

Olympus, Panasonic und Fuji haben alle drei deutlich bessere Gesamtsysteme als Sony, vor allem wenn man sich das Objektivportfolio anschaut. Dazu haben diese drei Hersteller in meinen Augen auch eine langfristige und durchdachte Strategie. Bei Sony dagegen ist für mich vieles nicht nachvollziehbar. Warum gibt es zum Beispiel keine Objektiv-Roadmap wie bei Fuji?

 

(...)

 

Verlässliche Roadmaps liefern eigentlich nur wenige. Insofern ist Sony da nicht alleine.

 

Ich sehe die A9 auch gar nicht als Sportkamera, sondern als universellen Allrounder mit neuen Möglichkeiten, die jedem Fotografen Vorteile bringen können. Insbesondere auch, wenn der AF in einer Spitzenposition liegen würde. Insofern würde das vorhandene Objektivangebot auch schon mal für vieles reichen, nur eben nicht für das, wo einige mMn. eigenartigerweise die Kamera positionieren.

 

Ich sehe die Kamera auch eher als ganz normales, erwartbares Produkt, das sich wie bei den anderen Herstellern auch aus der Weiterentwicklung der elektronischen Basiskomponenten dank ihrer neuen Möglichkeiten schon fast zwangsläufig ergibt. Wenn es schnellere und im Verhältnis stromsparendere Elektronik gibt, nutzt das jeder Hersteller aus. Deswegen machen das ja alle DSLM Hersteller auch nahezu gleichzeitig. Die Entwicklungskosten werden dabei wohl kaum proportional zur Sensorgröße sein.

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APS-C ob nun mit Spiegel oder ohne würde ich auch nicht im Profibereich sehen. 

 

Das macht es ja (APS-C) für Nichtprofis wie mich so interessant   :) Nicht das noch der Eindruck entsteht man müsste sich noch "profimäßig" etwas beweisen    ;)

 

Es existieren Profis die mit mFT, APS-C oder KB arbeiten. Profi-Kamera ist quasi jede mit der ein Fotograf Geld verdient.

 

Ihre "Gates" haben alle. Am schlimmsten fand ich bislang das "oily sensor gate" von Nikon. Mein persönliches "Gate" war das Augenmuschel "Gate" bei der E-M5.

 

 

Ich hatte die D600 und die TX-2, ein Wunder das mir an der A7 nicht das Bajonett abgefallen ist   :D

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Ich sehe die A9 auch gar nicht als Sportkamera, sondern als universellen Allrounder mit neuen Möglichkeiten, die jedem Fotografen Vorteile bringen können.

Wer die auf Sport ausgelegten Features nicht braucht, zahlt viel für Dinge, die er nicht braucht. Ein schneller AF hilft sicher allen, aber 20 Bilder/s, blackoutfreier Sucher und großer Puffer werden auch ihren Preis haben, den ich nicht zahlen wollte, wenn ich es nicht brauche (bei der a6500 habe ich den großen Puffer grummelnd in Kauf genommen, deutlich lieber wäre mir aber eine "nur" um IBIS erweiterte a6300 gewesen).

 

Ich hatte die D600 und die TX-2, ein Wunder das mir an der A7 nicht das Bajonett abgefallen ist   :D

Nachdem es um das Bajonett-Gate ruhig geworden ist, hat Sony aktuell ein 4k-Gate bei seinem APS-C Flaggschiff.

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hmm... was mache ich falsch?

 

attachicon.gifA7DSC25474_co_3.jpg

 

 

Du musst eine Fuji nehmen   ;)

Keine Übereilung. Wie wir hier lesen können, bestehen die Kameras von Sony ja im wesentlichen aus dem, was sie bei den eigentlichen Technologieführern abkupfern. Ich bin daher zuversichtlich, daß sie das Super-Grid-Feature spätestens in der A9 Mk-II nachrüsten. ;)

 

Aber jetzt ausnahmsweise mal im Ernst: Ich mache ziemlich viel Gegenlicht - das Zeitfenster in der Stadt ist mir sonst einfach zu kurz. Und manchmal bin ich auch direkt auf Blendensterne aus, teils, weil das Motiv danach ruft, teils, weil ich es einfach wissen will. Ich habe also sicher eine mittlere dreistellige Zahl von Sony-Aufnahmen mit Sonne drauf auf der Platte - und diese gitterartigen Reflektionen genau bei dieser einzigen. Damit lebe ich recht gut.

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Wer die auf Sport ausgelegten Features nicht braucht, zahlt viel für Dinge, die er nicht braucht. Ein schneller AF hilft sicher allen, aber 20 Bilder/s, blackoutfreier Sucher und großer Puffer werden auch ihren Preis haben, den ich nicht zahlen wollte, wenn ich es nicht brauche (bei der a6500 habe ich den großen Puffer grummelnd in Kauf genommen, deutlich lieber wäre mir aber eine "nur" um IBIS erweiterte a6300 gewesen).

 

 

Nachdem es um das Bajonett-Gate ruhig geworden ist, hat Sony aktuell ein 4k-Gate bei seinem APS-C Flaggschiff.

 

Irgendwann kommt mal die Gelegenheit, so ist das nun mal. Allein bzgl. der verbesserten Bedienelemente (Joystick, Rad auf linker Schulter), womit sie sich auf das Niveau der Konkurrenten z.B. GH5 und X-T2 hebt, ist sie schon mal deutlich ansprechender. Mehr Betriebszeit und ein großer, schneller Puffer schafft mehr Sicherheit (was war ich früher sauer, wenn schon nach vier Bildern die Geschwindigkeit einbrach und die Kamera eine halbe Minute brauchte, um wieder arbeitsfähig zu sein). Große, hoch auflösende Sucher sind auch eine feine Arbeitserleichterung. Man muss also gar nicht erst die spezielle Zunft der Sportfotografen heranziehen, um die Vorteile der aktuellen DSLM Generation zu sehen und ggf. zu genießen. Nur finde ich, dass diese (bei allen) leider zu weniger genussfähigen Preisen geschieht, wobei Sony das hier auf eine recht einsame Spitze getrieben hat. Die 1Dx und D5 kann man da aufgrund ihrer speziellen Art (extreme Robustheit) durchaus außen vor lassen - mMn.

 

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Ich sehe die A9 auch gar nicht als Sportkamera, sondern als [...]

 

Mag sein, aber Sony selbst sieht die A9 definitiv auch und hpts. als professionelle Sportkamera. Jedes einzelne ihrer Beispielbilder in ihrer Fotogalerie zeigt Sport und auch die offiziellen Videos und "Erfahrungsberichte" thematisieren in erster Linie Sport. Nicht zuletzt entspricht auch die preisliche Positionierung der Region einer D5 oder 1Dx und nicht jener der "kleineren" oder hochauflösenderen Modelle.

 

Ob Sony möchte oder nicht, hauptsächlichen Vergleichen mit eben diesen beiden erprobten Sportboliden wird sich die A9 stellen müssen. Und dann wird sich zeigen ob sie deren Niveau rundum erreicht oder ob eine neue SL draus wird. Seitens der dafür nötigen Objektive schaut's noch eher nach SL aus und falls Sony diesbezüglich nicht zeitnah nachlegt, wird dies vielleicht erst die A9II mit dementsprechend negativen Vor-Eindrücken können. Hinsichtlich der restlichen Eigenschaften - na, wird sich zeigen. ;)

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Nur finde ich, dass diese (bei allen) leider zu weniger genussfähigen Preisen geschieht, wobei Sony das hier auf eine recht einsame Spitze getrieben hat.

 

Und eben genau deshalb ist die Zielgruppe nicht die, für die die Verbesserungen der Bedienung nur nice to have sind, sondern die Kombination aus Geschwindigkeit und Bedienung Pflicht.

Für eine breite Masse hätte es ganz schlicht ein Facelift der A7II getan, mit verbesserten Bedienelementen und Sensorupdate (z.B. die Technolgie der a6300/a6500 als KB, inklusive des AF). Als Gegenpart zur 5DIV hätte das gereicht.

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Dann wäre sie aber im Vergleich zur 5DIV keinen Deut besser.

 

Doch, das wäre sie:

 

- höhere Abdeckung des Bildfeldes mit AF-Punkten

- direkte Bildkontrolle (z.B. Belichtungswarnungen)

- grundsätzlich stabilisiert (nicht nur bei Objektiven mit Stabi im Objektiv)

- mit kleinen Festbrennweiten und rein elektronischem Verschluss könnte man bei Bedarf unauffälliger und lautlos fotografieren

- kein Aufwand durch Objektivkalibrierung für AF

- Sony könnte so eine A7III im Bereich 2000€ anbieten (mit Akku der A9 und zwei Kartenslots), die 5DIV liegt bei ~3800€

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Wenn Sony so weiter macht, dann könnte es sei, dass sie die A7III gegen die 5DMKIV platzieren. Fände ich auch sinnvoll. Und egal wie oft hier wiederholt wird, was man persönlich für die Konkurrenten hält, hat das halt nichts mit dem zu tun was in der Realität abläuft. Nur mal so...;)

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...

- Sony könnte so eine A7III im Bereich 2000€ anbieten (mit Akku der A9 und zwei Kartenslots), die 5DIV liegt bei ~3800€

 

Warum sollte Sony DAS tun?

Ein Kamera gegen die 5D wird auch im Preisbereich einer 5D liegen (müssen)

Die A7III, wenn überhaupt noch eine kommt, wird dann keinen größeren Akku oder 2. SD Slot bekommen.

Das sind Features die heute eine A9 erstmal auszeichnet.

Sony positioniert die Produktlinien gerade neu und ich glaube nicht, daß es bei A7 und A9 zukünftig jeweils drei Modelle geben wird.

Das "wie" bei der Positionierung wird jedenfalls interessant ...

bearbeitet von D700
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1Dx und D5 sind Gehäuse die ganz andere Qualitäten haben.

 

Diese sinnfreie Behauptungen die als Fakten verkauft werden.

 

5DMk4 mit A9 zu vergleichen weil die Gehäuse der 1DX und D5 "andere Qualitäten" haben macht ja völlig Sinn. Kann ja verstehen dass es nervt wenn manche die Kamera in den Himmel lobt und du und andere da eher realistisch bleiben wollt, aber indem ihr verkrampft versucht die Kamera schlechtzureden seid ihr kein Stück besser...

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Angespornt durch die Diskussion hier habe ich mich mal wieder bei den als Konkurrenten der A9 genannten Teilen im Angebot von Canon umgeschaut, und ich muß sagen, das Element "Formfaktor" wird doch reichlich überschätzt. Das muß man erst mal nachmachen (hoffentlich läuft es nicht aus dem Bild):

 

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bearbeitet von micharl
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 Ich bin gespannt ob in Zukunft Canikon die Steuerung ihrer Objektive von Fremdkameras noch zulassen. Dann könnte es z.B. für Sony eng werden. Ein Wechsel würde damit stark erschwert.

Bei dem Preis der für die A9 verlangt wird hätte meiner Meinung nach schon der Globale Shutter Einzug halten dürfen. 

 

mfg

e.l.

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Wo wird hier die A9 "schlecht geredet"? Die 1Dx und D5 werden wohl gerade wegen ihrer Robustheit und ihrer Größe gekauft. Da wäre ich gespannt, ob die Kunden der A9 die Robustheit dieser großen Kameras wirklich zutrauen.

 

Es ist doch auch nichts schlechtes daran, wenn man eher die 5DIV Käufer als Käufergruppe sieht.

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Angespornt durch die Diskussion hier habe ich mich mal wieder bei den als Konkurrenten der A9 genannten Teilen im Angebot von Canon umgeschaut, und ich muß sagen, das Element "Formfaktor" wird doch reichlich überschätzt. Das muß man erst mal nachmachen (hoffentlich läuft es nicht aus dem Bild):

 

attachicon.gifcanon D5 MKIV.jpg

 

Copyright Canon - zur Info aus einer überlangen Seite geschnibbelt.

 

 

Ich sag´s Dir, das Teil ist auf der Flucht vor einer MFT   ;)

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Weil weiter vorne ein ähnliches Sony-Bild gezeigt wurde und ich den ganzen Tag hier nicht reinschauen konte, noch einmal kurz OT, dann bin ich ruhig:

 

Fuji Grid-Gate:

 

31755663093_a84e712472_b.jpgMeet and Work Auszeit (12 von 23) by Bernd030559, auf Flickr

 

 

Oder doch nicht? Was mache ich falsch?

 

:facepalm:

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