Jump to content

telezoom für die lumix g81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo , ich habe eine lumix g81und suche dafür ein möglichst großes zoom . ich habe das 100mm-300mm von panasonic und alternativ zum testen das entsprechende olympus-objektiv .

aber irgendwie liebäugele ich mit dem 150mm-600mm von sigma oder tamron . die geben an , dass sie nicht an den anschluß passen , klar , aber ... wie ist es mit einem adapter ???

hat jemand erfahrungen ?

mir ist klar , dass die adapter unterschiedlich arbeiten und in der regel die automatikfunktionen verloren gehen .

und wenn , von welchem anschlußtyp soll man adaptieren , weil ja zb bei den canon-objektiven viel von der automatik über das objektiv geht , was ja dann der adapter berücksichtigt .

danke schon einmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metabones Speedbooster von Canon EF auf mFT könnte funktionieren. Mit AF und allen Funktionen. Nein habe keine Erfahrung. Wie wärs mit dem Leica 100-400? Reicht das nicht? Das sind 800mm KB äquivalent. Was ist der Einsatzzweck?

 

Ansonsten wenn es "möglichst gross" sein soll, dann würde ich noch das Sigma 300-800 vorschlagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten automatikfunktionen bei adaption an mft bietet der canon EF anschluß

 

habe vor jahren auf einer hausmesse mal das tamron 150-600 (mit canon EF bajonett) an meine pana gx8 mit meinem metabones speedbooster XL 0.64x adaptiert - gibt effektiv 384mm

das ist ein echtes ofenrohr, schwerer als blei... und hat den akku meiner cam anscheined kräftig strapaziert, oder das bajonett des vorführ-objektivs war schon zu ausgeleiert, jedenfalls funzte der AF eher sporadisch

an der optischen qualität hatte ich aber nix zu meckern, die lag auf festbrennweiten-niveau

 

inzwischen habe ich das pana leica 100-400, das ist so ungefähr das schwerste was ich mit mir rumschleppen möchte, und habe die "langen kb tüten" daher nicht wieder getestet

 

in der version 2.6 (vom ende letzten jahres) des metabones treibers steht übrigens was von:

     Fixed compatibility issue with Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD A011.

also gehe ich mal davon aus, daß es aktuell weniger (keine?) probleme mit der linse an mft mehr geben dürfte, aber da wartest du besser auf feedback von jemand, der diese kombo tatsächlich  einsetzt, oder probierst am besten selber

 

prinzipiell kommen von metabones wohl folgende adapter in frage:

  • smart adapter -> 150-600/5-6.3
  • speedbooster ultra 0.71x -> 107-426/3.5-4.5

das sigma 150-600 habe ich nie probiert, schon das tamron 150-600 kommt für mich für freihandeinsatz nicht in frage, und für stativbetrieb habe ich das oly ft 300/2.8 mit 1.4x und 2x telekonverter, ergibt auch 600/5.6 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...