Jump to content

Panasonic G81 (Geräuschentwicklung)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich schreibs mal hier rein weil ich net weiß wo ich es sonst unter bringen sollte.

 

Wer hat noch ne G81. Sobald ich die anschalte ist sie permanent hörbar ( recht laut) Also wenn es still ist hört man es sonst wenn man das Ohr ran hält. Kenne ich von der G70 gar nicht so die ist 100% still.

 

Nun die Frage da sie erst ein paar Tage alt ist. Normal oder sollte ich die besser wieder zurück bringen und gleich tauschen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat noch ne G81. Sobald ich die anschalte ist sie permanent hörbar ( recht laut) Also wenn es still ist hört man es sonst wenn man das Ohr ran hält. Kenne ich von der G70 gar nicht so die ist 100% still.

 

Nun die Frage da sie erst ein paar Tage alt ist. Normal oder sollte ich die besser wieder zurück bringen und gleich tauschen?

 

Die interne Stabilisierung verursacht Geräusche, die man hören kann wenn man das Ohr an die Kamera hält. Meine GX80 macht das auch. Der Sensor ist frei beweglich wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das klappert ein wenig wenn man die Kamera bewegt oder schüttelt.

Beim Einschalten wird er irgendwie magnetisch (oder so) auf seinem Platz gehalten und dann klappert es nicht mehr. Wenn stabilisiert wird kann seine Position gesteuert werden. Das verursacht immer Geräusche, die auch da sind, wenn man die Stabilisierung abschaltet.

Die Geräusche können bei Video-Aufnahmen stören, wenn es sonst sehr leise ist. Die GH5 hat deshalb sogar ein drittes internes Mikrofon dass nur die Geräusche in der Kamera aufnimmt um sie aus den Signalen der beiden internen Hauptmikrofone herauszurechnen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich schreibs mal hier rein weil ich net weiß wo ich es sonst unter bringen sollte.

 

Wer hat noch ne G81. Sobald ich die anschalte ist sie permanent hörbar ( recht laut) Also wenn es still ist hört man es sonst wenn man das Ohr ran hält. Kenne ich von der G70 gar nicht so die ist 100% still.

 

Nun die Frage da sie erst ein paar Tage alt ist. Normal oder sollte ich die besser wieder zurück bringen und gleich tauschen?

 

Willkommen im Club der G81-Besitzer. 

Zuerst zu deiner Frage: normal! Immerhin arbeitet in der Kamera ein Stabilisator. Zitat: "Recht laut" halte ich für reichlich übertrieben!

 

Übrigens: wenn du in der Suche oben rechts einfach "G81" eingibst, bekommst du einen Haufen Infos über diese Kamera in diesem Forum. Auch Bilder und "Geräuschebeschreibungen"

Viel Spaß weiterhin mit dieser sehr guten Kamera

KrisK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah dann bin ich beruhigt.

 

Das recht laut ist extra in Klammern :D

 

Aber ja für mich ist es das. Ich bin seit Jahren geschult spezielle Geräusche zu hören und aus anderen raus filtern zu müssen. Darum reagiere ich ein wenig anders bei Geräuschen. Ich fange da an zu horchen wo Hunde aufhören im Bereich von 70-4000Hz.

 

Aber da ich es jetzt weiß werde ichs einfach ignorieren und bald nicht mehr wahrnehmen :D.

 

Mit der Suche haste Recht GrusGrus sollte man allgemein mehr nutzen. Aber man muss/sollte auch bedenken das ein Forum davon lebt das viele was schreiben. Was leider oftmals eine Krankheit in Foren ist. Eine Handvoll schreibt der Rest liest nur. Darum bin ich froh das es hier alles recht aktiv noch ist. Aber jetzt werde ich die Suche doch mal bemühen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einer Weile schon mal begonnen, die normalen Betriebsgeräusche meiner E-M10, von denen sich Einsteiger leicht irritieren lassen, aufzunehmen. Damit Du einmal einen Vergleich hast.

 

 

IBIS

 

 

Fokussieren Non Pros

 

 

Fokussieren Pro Linse

 

 

Serienbild H-Modus

 

 

Serienbild L

 

 

Schreiben auf Karte

 

 

Formatieren Speicherkarte

 

 

Objektivwechsel

 

 

Service

 

 

User-Error

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#Blue

Idee finde ich super!

Aber ... geht die hier nicht verloren? Wäre doch besser im Olympus-Bereich aufgehoben. Oder noch besser ein Bereich, der sich in besonderem Maße an bestimmte Fotografen/Fotograinnen wendet, die auf sie abgestimmte Hilfsmittel beinhaltet. Spontan denke ich an so etwas wie unter Windows seit Jahrtausenden bekannt als "Bedienungshilfen".

Auch sollten wir im G81thread bleiben, weil es noch viele Fragen zu dieser Kamera gibt. Also auch - hoffentlich - viele Antworten.

LG KrisK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...