Jump to content

Panasonic 12-60 mm VSCO Oly 14-42 mm Pankace


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es in diesem Forum ja zum Glück keine dummen Fragen gibt, würde ich gern mal die ein ödere Meinung zu folgenden Objektiven erfragen:

Ich habe mit meiner Olympus OM-D E Mark II das Kitobjektiv 14-42 mm Pankace erworben. Das Panasonic 12-60 mm bietet bei gleicher Lichtstärke (3.5-5.6) ja einen größeren Brennweitenbereich... würdet Ihr das Oly verkaufen und das Panasonic nehmen? Es wird hier im Gebrauchtmarkt angeboten...

 

Bin noch Anfänger, habe noch das Oly 45 mm und ein Pana 20 mm ...

 

Danke für Eure Tips!

 

VG David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner öderen Meinung nach sind die 2mm nach unten bereits ein Gewinn, allgemein sehe ich 12-60mm schon als attraktiven Brennweitenbereich an. Dazu kommt das dass Panasonic bei mehr Brennweite die gleiche Nahstellgrenze hat und Spritzwasser und Staubgeschützt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Pancake hat den Vorteil, dass es flach ist ... Du die Kamera also fast überall reinbekommst und deshalb öfter dabei hast.

 

Das 20er hat den gleichen Vorteil, mit den beiden Objektiven hast Du schon eine Ausrüstung, mit der man einen Urlaub bestreiten und sie in einer Handtasche, oder kleinen Umhängetasche transportieren kann.

 

 

Deshalb behält man das Pancakezoom.

 

 

Davon unabhängig ist der Wunsch, einen grösseren Bereich zu haben ... ich habe mir damals das 12-50 dazugekauft, welches ich aber eigentlich nur noch nutze, wenn ich Nahaufnahmen machen will und nur ein Objektiv mitnehme.

 

Ansonsten ist mein Standardzoom das 2,8/12-35 (bei Olympus wäre das oben genannte 12-40 das Pendant) ... weil es sehr kompakt ist und eine tolle Lichtstärke hat.

 

 

Ich würde an Deiner Stelle erstmal nichts kaufen ... mir aber überlegen, wieso ich kein Teleobjektiv habe ;) .... und dann mal in den Laden gehen und mir das 14-150 II von Olympus ansehen, das hat einen riesigen Bereich, eine schöne Naheinstellgrenze und einen sehr brauchbaren Telebereich.

 

 

Sollte es Dir auf das Weitwinkel ankommen, wäre das Olympus 9-18 ein guter Tip man kann es als "Normalobjektiv" nutzen (sprich: als das Objektiv, das man immer drauf hat, wenn nichts besonderes ist) und es ist kompakt, relativ günstig und hat einen sehr grossen Bildwinkel, der noch ohne Probleme nutzbar ist.

Das tolle ist, dass es sich sowohl mit dem 14-42, als auch mit dem oben empfohlenen 14-150 II gut kombinieren lässt.

 

 

 

 

Nun aber zurück, zum Ausgangsrat:

 

Kauf erstmal nichts ;)

 

 

 

Du wirst merken, wenn Dir wirklich was fehlt!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips! 

Solche Tips aus dem Forum helfen mir doch immer sehr, noch mal einen Gang runter zu schalten und gut zu überlegen, was ich nun wirklich anschaffen sollte und worauf dabei zu achten ist. 

Danke für Eure Bereitschaft, Euer Wissen zu teilen!

 

VG David 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...