Jump to content

Bye bye Pentax?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Ja, in der Tat. Es nähren sich die Befürchtungen, dass irgendwann nur noch Kameras von Sony, Canon, Fuji und vielleicht Panasonic zu kaufen sind. Leica kann in der Nische überleben. Aber selbst Nikon hat Probleme, Olympus schon lange und jetzt Pentax...

Minolta weg (lebt irgendwie in Sony weiter, aber nur "irgendwie"), Konica weg, Ricoh als Marke verschunden...

Aber immerhin kommen da ja die Chinesen. [/sarkasmus]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja Pentax und Ricoh sind auch selber schuld. Ich wundere mich überhaupt nicht. Die haben ja genug krude Nischenprodukte auf den Markt gebracht die keiner kauft. So verdient man kein Geld. Die Pentax DSLRs sind jedoch sicher gut. Aber das Objektivangebot ist einfach deutlich weniger umfangreich als bei Canikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja Pentax und Ricoh sind auch selber schuld. Ich wundere mich überhaupt nicht. Die haben ja genug krude Nischenprodukte auf den Markt gebracht die keiner kauft. So verdient man kein Geld. Die Pentax DSLRs sind jedoch sicher gut. Aber das Objektivangebot ist einfach deutlich weniger umfangreich als bei Canikon.

 

 

der Nischenmist kommt ja auch noch aus der Pentax/Hoya Ecke

 

 

Wieso die Pentax ausgerechnet jetzt sterben lassen sollten, wo die Kameras wieder gekauft werden und sie mit der Mittelformat und Kleinbildkamera gute Erfolge einfahren, ist mir unklar.

 

 

Ich tendiere dazu, das Gerücht für Blödsinn zu halten ... wobei ein Rückzug aus den anderen Sparten mir durchaus als möglich erscheint, aber die Premiumformate haben sie ja gerade erst mit viel Aufwand aufgebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

 

 

Ich tendiere dazu, das Gerücht für Blödsinn zu halten ... wobei ein Rückzug aus den anderen Sparten mir durchaus als möglich erscheint, aber die Premiumformate haben sie ja gerade erst mit viel Aufwand aufgebaut.

 

Ich auch. Wie immer tauchen solche "Gerüchte" auf, wenn ein Unternehmen droht, mit irgendwas Erfolg zu haben. So etwas ist immer gefährlich für die etablierte Konkurrenz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Wie immer tauchen solche "Gerüchte" auf, wenn ein Unternehmen droht, mit irgendwas Erfolg zu haben. So etwas ist immer gefährlich für die etablierte Konkurrenz.

 

 

Mein Aluhut wird schon wieder warm. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Pentax geht es halt trotzdem nicht wirklich gut, egal ob ihre Kameras wirklich gut sind und sie ein (sehr teueres) Superpferd im Stall haben. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

 

Bin mir ziemlich sicher das sich spätestens in 1-2 Jahren 1-2 von den bekannten Herstellern zwangsläufig zurückziehen müssen. So traurig es ist, aber es deutet nichts darauf hin, dass es nicht so kommen sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ricoh sagt dazu "This article is not based on Ricoh's official announcement".

 

Ein Artikel spricht davon, dass die Produktion eingestellt wird und die sagen nur das der Artikel nicht auf einer offiziellen Ankündigung basiert. Viel dichter an "Ja das stimmt" kann man mit einem Dementi kaum kommen. So eine Formulierung verwendet man, wenn man sagen will, dass man das was alle wissen eigentlich erst bei der demnächst stattfindenden Pressekonferenz offiziell bekannt geben will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die K1 hat immer noch ihren Einführungspreis, das deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach wie vor gut ist. Auch die anderen Modelle sollten sich halbwegs verkaufen. Aus meiner Sicht geht es eher um ein Lösen von den Kompaktkameras, was abzusehen war und was als Gerücht dann wieder hochgekocht wird, dass Pentax aufhört.

Von Pentax hört man doch seit Jahrzehnten schon, dass die aufhören.

Ich finde denen Ihre Produkte richtig gut.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Einführungspreis der Gleiche ist, verkauft sich eine Kamera richtig gut? Ich finde das recht gewagt, dass daran abzuleiten aber nun gut, jeder hat das so seine Quellen.

 

Pentax, Panasonic und Nikon sehe ich als "bedrohte" Hersteller. Hoffentlich trifft es keinen davon, denn alle haben ihre gute Berechtigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "stirbt X" Threads nur morbide und ein typisches Zeichen unserer Zeit.

Der TO möge sich überlegen, wie sein Threadtitel auf einen potentiellen Interessenten wirkt. Da freut sich Sony bestimmt drüber :(

 

Denn wir sprechen über Gerüchte und Pentax ist schon mindestens so oft totgesagt worden wie Olympus - noch leben beide.

Für die Zweifler, versucht doch mal eine K1 zu kaufen. Die ist noch immer heiß begehrt und für mich die derzeit beste KB Kamera, die man kaufen kann. Warum sollte Ricoh ausgerechnet jetzt, wo man endlich wieder eine Kamera hat, die sich gut verkauft, aus dem High End Markt aussteigen?

 

Bei den Kompaktkameras habe ich verständnis, da verkaufen sich nur noch die wasserdichten unkaputtbaren Modelle aber bei APS-C, KB und MF sieht das doch etwas anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wer von euch nutzt eine Pentax und wenn nicht, warum?

Man kann noch so ein gutes Produkt haben, wenn sich die Produktion nicht rechnet, ist besser man schließt den Laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser man bastelt sich einen Aluhut aus Alu-Globuli - dann kühlt oft der kleinere sogar besser. ;)

 

Da muss der Hut aber sehr sehr klein werden. Das Hütchen müsste ja so 1000-10000fach verkleinert werden, damit es seine ganze und volle Kühlungsleistung entfalten kann. Außerdem ist es wichtig, dass es erst mal viel wärmer wird. Dann merkt man, dass das Hütchen wirkt. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch nutzt eine Pentax und wenn nicht, warum?

 

 

Weil die noch keine vernünftige Spiegellose haben. Sonst wären die bei mir bestimmt in der Wahl. Die Features die Pentax in ihren DSLR-Kameras bietet, bietet so kaum ein anderer Hersteller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@cyco

Eben, jeder hat einen anderen nachvollziehbaren Grund warum nicht, deshalb verkaufen sie auch zu wenig.

 

Kannst du mir das mit dem Aluhut bitte mal erklären, ich lese das oft an diversen Stellen, verstehe den Sinn der Aussage aber nicht. Was zeichnet einen Aluhutnutzer aus?

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch nutzt eine Pentax und wenn nicht, warum?

Hatten 2012 keine brauchbare Spiegellose und heute auch nicht. Und zu den DSLRs ist das Objektivangebot schlicht zu klein. Und weil die umgelabelte Tamron Objektive sehr viel teurer verkaufen, wird Pentax mir auch nicht sympathischer (gibt es ja dann nicht von Tamron unter eigenem Namen).

In Sachen Objektive ist Canon meilenweit voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ricoh hat halt mit Pentax den Fehler gemacht, weiter auf DSLR zu setzen.

Und genau wie die Sony A-Mount Systeme kauft sowas nur der, der das Bajonett schon hat, also die Altkunden.

Neukunden gewinnt Ricoh damit nicht, die verlassen sich dann eher auf Bekanntes wie Canon oder Nikon.

Im Gegensatz zu Ricoh hat Sony eine erfolgreiche DSLM Linie aufgebaut und daher kann ich mir schon vorstellen, daß Ricoh den Pentax Ballast bald abschafen wird.

Jetzt, wo es noch Geld dafür gibt, mag der eine oder andere Chinese vielleicht daran interessiert sein.

 

Oder auch nicht, denn ein mehr oder weniger totes DSLR System ohne Perspektive würde ich auch nicht kaufen.

Und es werden sicher weitere Hersteller im schrumpfenden Markt aufgeben ;) 

Die Übrigen fokussieren auf High-End, mit hohem Preisniveau, wie unschwer zu erkennen ist und der Markt ist halt VIEL kleiner.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...