Jump to content

Olympus OM-D E-M10 Mark II Oder Sony Alpha 6000?


Empfohlene Beiträge

beide sind gut, es kommt darauf an, was Du machen willst, bzw, was Du an Objektiven brauchen wirst.

 

 

Bis Du sowas weisst, fängst Du am besten mal mit der Kamera an, die Dir am angenehmsten in der Hand liegt. (das ist nämlich ziemlich wichtig, weil man nur mit einem Gerät gute Bilder macht, das man gerne in die Hand nimmt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sonntag beide zum probieren. Die Sonys liegen deutlich besser in der Hand und sind vom Handling eindeutig besser. Sony hat die größerer Griffschalen was das halten der Kamera gegenüber der Olympus im Vorteil ist. Mir ist aufgefallen, dass bei der OMD mit dem 12-42 er Objektiv ich immer wenn ich die Kamera mit zwei Händen halten will den C3 Knopf ständig betätige. Ging mir auf die Nerven.

 

Klarer Vorteil meinerseits in der Olympus ist der 5 Achsen Stabi das Display und der Sucher. Bildqualität der Olympus ist Okay. Mir haben die Bilder gefallen.

 

Ich würde mich aber immer wieder für die Alpha 6000 bzw 6300 entscheiden. Nun habe ich ja beide.

 

Gruß Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe beide... die Olympus für Tele/Zoom-Objektive (kompakte Bauweise, Turbo-Stabi nötig)... die Sony für Normalbrennweiten (Turbo-Stabi nicht nötig, eindeutig bessere Bildqualität bei APS-C)...

 

Müsste ich mich für ein System entscheiden, dann wäre ich flexibler und universeller mit der Olympus... und vor allem kompakter und besser stabilisiert, wenn man mal lange Tele/Zooms drauf machen will...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sonntag beide zum probieren. Die Sonys liegen deutlich besser in der Hand und sind vom Handling eindeutig besser. Sony hat die größerer Griffschalen was das halten der Kamera gegenüber der Olympus im Vorteil ist

Gruß Stefan 

 

 

genau das ist der Grund, wieso ich immer wieder den praktischen Ansatzgriff von Olympus erwähne ;) auch wenn das Kirschm auf den Seier geht :D

 

30528294402_6271555199_z.jpg

 

für 60.- Euro bei Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langem Überlegen denke ich wird es die Olympus. Die 6000er scheint mir "zu alt", die 6300er zu teuer und der fehlende Touchscreen ist für mich ausschlaggebend für die Olympus. In Sachen Bildqualität: Ist hier zwischen der 6k und Olympus ein "riesen" Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal hier: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a6000&attr13_1=oly_em10ii&attr13_2=sony_a6300&attr13_3=canon_eos5d&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=3200&attr171_1=off&attr171_2=off&normalization=full&widget=1&x=0.6880869995056845&y=-0.6846111417539988

 

Die Oly hat halt nur 16 MP (nachteilig beim croppen) und bei höheren ISO Werten wird sie vermutlich etwas mehr rauschen. Aber das Objektivangebot ist eindeutig besser als bei Sony. Da kann man als Sony Fan nur neidisch rüberschielen. Für Sony APS-C kam seit Jahren nichts neues mehr auf den Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 In Sachen Bildqualität: Ist hier zwischen der 6k und Olympus ein "riesen" Unterschied?

 

Der Unterschied wird bei starkem Croppen sichtbar und bei ISO > 1600.

 

Letzteres ist nur dann nötig, wenn man relativ schnelle Bewegungen in der Dunkelheit (Sporthallen, Party) einfangen will und dafür die ISO hochdrehen muss.

 

Es kommt also drauf an, was Deine bevorzugten Motive sind, ob sich der Unterschied sichtbar macht.

 

Für Reisefotografie würde ich sagen: es sind keine riesen Unterschiede. Wenn ich Bilder der GX80 und der a6000 bei Tageslicht mischen würde, sieht man keinen Unterschied. Aufnahmen von der Dämmerung können bei genauer Prüfung (100%-Ansicht) leichte Unterschiede bei Farben und Rauschen aufweisen. Der eine findet die relevant, der nächste hält sie für bedeutungslos.

 

Bei mir ist es so, dass ich bei Dämmerung die a6000 vorziehen würde. Am Tage ist es wurscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Hunderter drauflegen und mit das Doublezoom Set holen, bei dem das 40-150 Telezoom gleich dabei ist. Billiger wirds nicht ..

 

https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-elektronischer-Metallgeh%C3%A4use/dp/B013QWFT2M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492004947&sr=8-2&keywords=olympus+em10+ii+kit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon liefert keine Elektronik in die Schweiz und ist für  Schweizer zu teuer. Brack hat das Doublezoomkit anscheinend nicht. Habs jetzt auch anderswo nicht gefunden. Dafür haben die das 14-150 Kit: https://www.brack.ch/olympus-slm-kamera-om-d-e-368749

 

OK gut, ja. Und wenn sie in 4 Jahren nicht mehr state of the art ist kann man ja ein neues Modell zulegen und die Objektive weiterverwenden.

 

Ist dieses Set hier OK? https://my.brack.ch/olympus-slm-kamera-om-d-e-545414?utm_source=545414&utm_medium=cpc&utm_campaign=toppreise

Genau. Würde ich auch so machen.

Das Set ist auch ok wenn dir das kurze Kitzoom reicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim APS-C bekommt man halt auch mehr aufs Bild gegenüber dem MFT der Olympus. Veraltet ist die Alpha 6000 mit Sicherheit nicht. Und wegen den Objektiven besteht immer noch die Möglichkeit mittels dem MC-11 von Sigma auch deren Objektive zu verwenden oder auch die von Canon.

Der Dynamikumfang des Sony Sensors mit 24 MP ist auch um einiges besser was sich in der Bildbearbeitung bemerkbar wird.

 

Nach meinem Erfahrungen ist die Olympus für mich keine Alternative.

 

Stefan 

bearbeitet von Aronimo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guter Preis und ein perfektes Reisezoom. Dazu ein günstiges lichstarkes Objektiv (25/1,8 von Olympus oder 20/1,7 von Panasonic) für abends und Du bist für fast alles gerüstet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen den Objektiven besteht immer noch die Möglichkeit mittels dem MC-11 von Sigma auch deren Objektive zu verwenden oder auch die von Canon.

Der Dynamikumfang des Sony Sensors mit 24 MP ist auch um einiges besser was sich in der Bildbearbeitung bemerkbar wird.

Der AF Speed mit adaptierten Objektiven ist jedoch nur mit MC-11 und solchen der Sigma Global Vision Linie brauchbar. Mit Canon Objektiven und alten Sigma Objektiven gibt es nur lahmen Kontrast AF an der 6000.

Der Olympus Sensor stammt auch von Sony übrigens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...