Jump to content

Ist die Lomographie am Ende?


Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Hast Du keine eigenen Themen, dass Du permanent irgendetwas kopieren oder verlinken musst?

Oder bist Du tatsächlich dermaßen geltungssüchtig?

 

 

Man sollte seinen Einsatz für Minderheiten nicht schlecht reden. 

Seine Sorge um MFT Sensoren und deren Freistellungspotential würde ich jetzt nicht unterschätzen.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon vor etlichen Jahren mit dem youtube video "Lomographie auf dem Holzweg" begonnen, bin aber leider noch nicht mit dem entwickeln fertig.

 

Hier ein erster Teaser des epochalen Meisterwerkes.

 

DSC_7325.jpg

 

Wenn ich die eingangs gestellte Frage beantworten müsste... vielleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musicdiver, grundsätzlich finde ich es völlig o.k., wenn jemand Artikel oder Videos verlinkt, die er interessant und diskussionswürdig findet. Darum hielt ich bisher auch nichts von der "Klassenkeile", die in letzter Zeit daraufhin immer einsetzt. Was mir aber schon unangenehm auffällt ist, dass du das prinzipiell mit einem reißerischen Titel versiehst. Was versprichst du dir davon? Zum Beispiel hier jetzt: Wenn ich deinem Link folge, sehe ich eine Seite über Lomographie mit Werbung für eine neue Kamera. Keine Spur von dem, was ich nach deinem Titel vermutet hätte, nämlich einen Artikel über das Ende der Lomographie.

 

So ein Vorgehen erinnert mich an dumme und ärgerliche Werbetricks. Es führt bei mir normalerweise automatisch dazu, dass ich auf solche Schreiben, Mails oder eben Threads nicht mehr reagiere und sie nicht mehr lese. Und dass ich den Absender für mich persönlich unter der Kategorie "unseriös" abspeichere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vorgehen erinnert mich an dumme und ärgerliche Werbetricks.

Ich wäre dafür, dass MD im Smalltalk Bereich ein extra Unterforum bekommt... hier darf er schreiben... und die Fans wissen, wo die neuesten Enthüllungen und Skandale zu finden sind...

Ich bin jetzt auch für eine "Bild"-Kategorie im Bereich Smalltalk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Leicaniks Beitrag hin, habe ich den Link tatsächlich angeklickt und finde eine ansprechende Seite mit Artikeln zu Lomographie.

Was bitte veranlasst den TO dazu, deren Ende heraufzubeschwören?

Das ist unter "BILD"-Niveau. Deren reißerische Titel haben wenigstens noch einen gewissen Bezug zum Inhalt der Artikel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu helft ihm doch auf's Pferd, dem armen Teufel.

Schwer genug hat man's mit einem Schreibfähler in der Signatur.

 

Ich huldige übrigens gerne der Lomographie, und lasse mir demnächst sogar eine Linse in die Augenbraue implantieren, Unauffälligkeit ist alles ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wohl einiges getan, in den letzten Jahrzehnten in denen ich die Lomografie nicht mehr verfolgt habe, scheint die Qualität der Bilder (Gestaltung) gewaltig besser gworden zu sein ... die verlinkte Seite enthält viele Bilder, die mir richtig gut gefallen.

 

Um die Zukunft ist mir da nicht bang, in vielen Kamera werden heute Filter verbaut, die an Lomografien erinnern .. Cross, Pinhole etc.

 

Wenn dann mal die erste digitale Lomo direkt angeboten wird, gehts mit dem Ganzen halt digital weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wohl einiges getan, in den letzten Jahrzehnten in denen ich die Lomografie nicht mehr verfolgt habe, scheint die Qualität der Bilder (Gestaltung) gewaltig besser gworden zu sein ... die verlinkte Seite enthält viele Bilder, die mir richtig gut gefallen.

 

Um die Zukunft ist mir da nicht bang, in vielen Kamera werden heute Filter verbaut, die an Lomografien erinnern .. Cross, Pinhole etc.

 

Wenn dann mal die erste digitale Lomo direkt angeboten wird, gehts mit dem Ganzen halt digital weiter.

 

Bei den Digitalen kann man natürlich viel mit der Bildbearbeitung nachstellen. Die Lomos haben aber schon einen eigenen Charakter.

Mein Eindruck ist auch, dass sich in der Lomo Szene ordentlich was bewegt hat, und der Spielzeugcharkter nicht mehr so stark ist.

Danke Dir für den konstruktiven Beitrag      :)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Digitalen kann man natürlich viel mit der Bildbearbeitung nachstellen. Die Lomos haben aber schon einen eigenen Charakter.

 

 

Deshalb erwarte ich ja, dass eine echte "Lomografy" Digicam kommen wird ... spätestens, wenn Filmentwicklung immer schwieriger und komplizierter zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb erwarte ich ja, dass eine echte "Lomografy" Digicam kommen wird ... spätestens, wenn Filmentwicklung immer schwieriger und komplizierter zu haben ist.

 

Das charmante sind ja die schmutzigen und verstellten Bilder.  An einer DSLM mit alten adaptierten Objektiven, ggf. mit schlechter Qualität läßt sich der look z.T. nachstellen, insbesondere wenn man dann noch nachbearbeitet.

Eine digitale Lomo wäre trotzdem womöglich eine Marktlücke.

Eventuell sind MFT Chinakracher eine Lösung:

http://www.photoscala.de/2016/09/23/spiegellose-systemkamera-yi-m1-die-chinesen-kommen/

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder aus dem Lomographie-Bereich können je nach Fotograf anspruchsvoll sein, genauso wie dies im digitalen Bereich auch von der Person hinter der Kamera abhängt .

Dass analoge Fotos allgmemein noch gefragt sind, sieht man an den Instant Bildern von Fuji, die dort ein großer Erfolg sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Digitalen kann man natürlich viel mit der Bildbearbeitung nachstellen. Die Lomos haben aber schon einen eigenen Charakter.

Mein Eindruck ist auch, dass sich in der Lomo Szene ordentlich was bewegt hat, und der Spielzeugcharkter nicht mehr so stark ist.

Danke Dir für den konstruktiven Beitrag :)

Heute Morgen kam ich nicht mehr dazu, meinen ersten Beitrag zu ergänzen, so hole ich das jetzt halt nach. Wenn es dir einfach um eine ernsthafte Diskussion über Lomographie geht, dann betitele es doch auch einfach so. An einem Thread "Zukunft der Lomographie" mit der Einführung "ich habe da eine interessante Seite gefunden und möchte gerne mit euch darüber diskutieren, wie ihr die Zukunft für diese Art der Fotografie einschätzt" würden sich sicher mehr Leute konstruktiv beteiligen, weil man sich nicht so veräppelt vorkommt.

 

So, nun genug davon und weiter mit dem eigentlichen Thema. Ich konnte bisher wenig mit Lomographie anfangen, weil ich es immer mit diesen Tableaus voller aus der Kniekehle blind geschossener bunter Knipsbildchen in technisch schlechter Qualität verbunden habe, die es zu den Anfängen zuhauf gab. Das ist für mich so sehr miteinander verbunden, dass ich mich frage, was denn bei guter Qualität, die Nightstalker sieht oder kommen sieht, dann überhaupt noch die Lomographie ausmachen soll. Anders (und jetzt auch mal provokativ zugespitzt) gefragt: Was macht eigentlich Lomographie aus, wenn es nicht die Mischung aus zufälligen, belanglosen Motiven oder Details auf unscharfen Bildern mit falschen Farben ist?

 

Insofern werde ich mir jetzt gerne erstmal die verlinkte Seite gründlich anschauen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch nicht so wirklich klar ist, (wenn ich mir den verlinkten Beitrag anschaue) wo ist der Unterschied von Lomo zu analoger s/w Fotografie?

 

Meine aktuellen Fotos mit meiner alten Schraubleica und einem modernen Ilford XP2 sehen teilweise sogar "lomoiger" aus, als das Verlinkte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...