Jump to content

Die neue A7-Serie mit Touchscreen


Empfohlene Beiträge

Hmm das tönt nicht so wie wenn Ende April schon eine neue A7 vorgestellt würde. Vielleicht besser für mein Budget     :D .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei meinen Überlegungen auf ein neues höherwertiges Kamerasystem umzusteigen ist damit Sony eine realistische Alternative für mich geworden...

 

Bei "höherwertigen" Systemen braucht man doch keinen Touchscreen mehr - Die User können fotografieren :D

Ehrlich, sowas habe ich an meiner A7II noch nie vermisst ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwant, dass bei "höherwertigen" Benutzern und deren Selbstreflexion irgendwo was im Argen liegt.

:(

 

Na was denn?

 

Benutzer von höherwertigen Systemen können in der Regel schon eher mit dem System umgehen und sind weit genug weg vom "Spielzeug" der Smartphone User.

Insofern finde ich es echt lächerlich, wenn jedmand bei einer hochwertigen Kamera sowas wie Touchscreen fordert.

DER braucht die Kamera dann auch nicht wirklich ... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was denn?

 

Benutzer von höherwertigen Systemen können in der Regel schon eher mit dem System umgehen und sind weit genug weg vom "Spielzeug" der Smartphone User.

Insofern finde ich es echt lächerlich, wenn jedmand bei einer hochwertigen Kamera sowas wie Touchscreen fordert.

DER braucht die Kamera dann auch nicht wirklich ... :P

Wo ist ein Touchscreen den ein Spielzeug und wieso brauchen den "nur" Leute die nicht so gut mit einer Kamera umgehen können?

 

Ein Touchscreen, wenn er gut implementiert ist, kann einen die Arbeit sehr viel angenehmer machen. Das fängt schon bei der Menübedienung, dem Fotos anschauen und der Fokuspunkt Überprüfung an. Bis hin zum Fokus setzen und Auslösen.

 

Übrigens ist nur das Spielzeug was man da zu erhebt. Das man mit einem SP ernsthaft und genauso gut fotografieren kann, wie mit einer großen Kamera wurde schon oft genug bewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klappsucher der GX8 wäre an der Sony aber genial.

Nein - bitte keinen ausschwenkbaren Monitor wie den der GX8 - war bei Erscheinen dieser Kamera für mich der Grund, sie nicht zu kaufen. Wenn schon voll beweglicher Monitor, dann wie bei den Sony A66.

 

Man sieht, wie gegensätzlich Kundenwünsche sein können, und kann nur hoffen, daß die Hersteller sie nach eigenem Konzept sieben, denn sonst kommt nie ein neues Modell.

 

Wenn ich mir übrigens die aktuelle Preisentwicklung bei Sony anschaue, scheinen schon einige Leute damit zu rechnen, daß es keine 9 Monate braucht, bis die neuen Modelle kommen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@micharl

Nicht Monitor, der Sucher lässt sich 90 Grad nach oben klappen. Eine große Erleichterung, wenn man den mal hat, will man nichts mehr anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzer von höherwertigen Systemen können in der Regel schon eher mit dem System umgehen und sind weit genug weg vom "Spielzeug" der Smartphone User.

Insofern finde ich es echt lächerlich, wenn jedmand bei einer hochwertigen Kamera sowas wie Touchscreen fordert.

DER braucht die Kamera dann auch nicht wirklich ... :P

 

Genau deshalb hat Canon den gerade eingeführt, weil die ihre Kunden nicht kennen :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was denn?

 

Benutzer von höherwertigen Systemen können in der Regel schon eher mit dem System umgehen und sind weit genug weg vom "Spielzeug" der Smartphone User.

Insofern finde ich es echt lächerlich, wenn jedmand bei einer hochwertigen Kamera sowas wie Touchscreen fordert.

DER braucht die Kamera dann auch nicht wirklich ... :P

 

 

Du bestimmst also, wer welche Kamera und welche Ausstattung benötigt? Wer überhaupt fotografieren darf und für welches Motiv der Einzelne geeignet ist. Das hast Du zuhause am Rechner für Dich so entschieden. Da ist wieder so ein selbst ernannter "Foren"-Gott der Fotografie. Er weiß, was richtig und falsch ist in der Fotografie, er hat die Fotografie wahrscheinlich lange vor Claude Niépce sogar erfunden. Er verkauft sicherlich seine Bilder zu Höchstpreisen und stellt wöchentlich in Galerien aus, zuletzt im MoMa in New York und gewinnt seit Jahrzehnten jeden Wettbewerb.

Ich verneige mich vor dieser menschlichen und fotografischen Lebensleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade veröffentlicht auf:

http://www.sonyalpharumors.com/

Bei meinen Überlegungen auf ein neues höherwertiges Kamerasystem umzusteigen ist damit Sony eine realistische Alternative für mich geworden.

Bin in der Hoffnung

Mit besten Grüßen

Herbert

 

hab mich mal ein bischen auf deiner Seite umgesehen und war ziemlich beeindruckt!

An welcher Stelle bist du denn Unzufrieden und siehst für dich noch Bedarf nach oben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl

Nicht Monitor, der Sucher lässt sich 90 Grad nach oben klappen. Eine große Erleichterung, wenn man den mal hat, will man nichts mehr anderes.

Oops - war ein Mistverständnis. Den ausklappbaren Sucher schätze ich an der GX7 ebenfalls sehr. An der A7 vermisse ich ihn, gerade weil ich diese Kamera auch oft am Stativ einsetze, und den GX7-Nachfolger GX80 habe ich deshalb nicht angeschafft, weil der EVF fest montiert ist.

 

Und die GX8? War mir, als sie neu herauskam, zu kofferig für MFT. Mal sehen, wie's weitergeht. Meine GX7 kommt langsam in die Jahre: Erstens mit einem gewissen Verschleiß, dann aber auch, weil es bei Pana inzwischen mindestens 3 neuere Modelle gibt, die in mehreren Bereichen bessere Leistung aufweisen.

 

Von einer zu erwartenden A7-III lasse ich mich überraschen. Eine grundlegende Änderung des Gehäuses mit mittigem Pseudo-Prisma erwarte ich nicht, würde sie aber freudig begrüßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mal ein bischen auf deiner Seite umgesehen und war ziemlich beeindruckt!

An welcher Stelle bist du denn Unzufrieden und siehst für dich noch Bedarf nach oben?

danke Dir für die "Blumen" zu meinen Bildern. Möglicherweise war meine Formulierung etwas missverständlich. Mit den Fotos bin ich nicht unzufrieden und für das Internet oder am Monitor ist das auch überhaupt kein Problem, aber:

ich mache relativ viele Ausstellungen, bearbeite die RAW´s, drucke alles selbst auf einem Epson-Drucker aus. Und da ist die Formatgrenze bei meinem MFT-System (Lumix G6 und G70) erreicht. Ich würde gerne einige der Bilder auch mal in A 1 hängen. Habe zu Analog-Zeiten  mit Leica, Hasselblad und Canon gearbeitet. Und auch bis vor ca. 4 Jahren noch mit den DSLR von Canon (1D und 5D´s Mark II)  Aber das ist Geschichte. Für viele meiner speziellen "Perspektiven" benötige ich ein veränderbares "Klapp"-Touchdisplay. Jetzt schwanke ich zwischen der neuen Fuji GFX 50S, der T20 und eben einer (möglichen) neuen Vollformat-Sony mit Touchscreen.

Aber dann möchte ich auch, solange ich noch eine Kamera halten kann, bei dem System bleiben :) 

Danke nochmals für Deine nette Rückmeldung.

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also A1 sollte eigentlich noch gehen, wenn Du mit ISO 200 arbeitest.

 

 

Mit einer Kleinbildalpha geht das natürlich leichter.

aber schon grenzwertig. Es soll auf dem Baryt-Papier von Hahnemühle bzw. Canson halt schon "wirklich gut" ausschauen

Dann mache ich auch noch Bühnenaufnahmen oder z.B., bei "blauer Stunde". Da sind 200 ISO einfach zu wenig.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob APS schon "reicht" oder eben Vollformat oder gleich das kleine Mittelformat von der neuen Fuji. Die hat mich bei der Präsentation schon stark beeindruckt.

Einschränkung: die Objektive haben dann doch wieder fast 1 Kg und dann halt der Preis, d.h.so lange sparen bis das nächste Modell auf den Markt kommt ;) 

So, jetzt geht´s raus in die Foto-Welt

Bis nachher

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob APS schon "reicht" oder eben Vollformat oder gleich das kleine Mittelformat von der neuen Fuji. Die hat mich bei der Präsentation schon stark beeindruckt.

Meiner Ansicht nach lohnt der auch mit einem Umstieg auf APS-C verbundene Qualitätsgewinn die Mühe nicht wirklich. Da bringt erst KB die entscheidenden Kilo auf die Wage - und das, ohne daß die Ausrüstung nach Preis und Gewicht untragbar wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schwanke ich zwischen der neuen Fuji GFX 50S, der T20 und eben einer (möglichen) neuen Vollformat-Sony mit Touchscreen.

 

die verstellmöglichkeiten des gfx 50s displays sind doch recht eingeschränkt, ich habe meine wieder zurückgegeben, allerdings primär wegen der meinen ansprüchen nicht genügenden bildstabilisation, da bin ich von meinen mft cams deutlich besseres gewohnt

 

aber schau dir doch mal die smartphone apps für die von dir ins auge gefassten cams an, da geht üblicherweise auch touch fokus, obwohl ich das bei meiner a7rii zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert habe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir für die "Blumen" zu meinen Bildern. Möglicherweise war meine Formulierung etwas missverständlich. Mit den Fotos bin ich nicht unzufrieden und für das Internet oder am Monitor ist das auch überhaupt kein Problem, aber:

ich mache relativ viele Ausstellungen, bearbeite die RAW´s, drucke alles selbst auf einem Epson-Drucker aus. Und da ist die Formatgrenze bei meinem MFT-System (Lumix G6 und G70) erreicht. Ich würde gerne einige der Bilder auch mal in A 1 hängen. Habe zu Analog-Zeiten  mit Leica, Hasselblad und Canon gearbeitet. Und auch bis vor ca. 4 Jahren noch mit den DSLR von Canon (1D und 5D´s Mark II)  Aber das ist Geschichte. Für viele meiner speziellen "Perspektiven" benötige ich ein veränderbares "Klapp"-Touchdisplay. Jetzt schwanke ich zwischen der neuen Fuji GFX 50S, der T20 und eben einer (möglichen) neuen Vollformat-Sony mit Touchscreen.

Aber dann möchte ich auch, solange ich noch eine Kamera halten kann, bei dem System bleiben :)

Danke nochmals für Deine nette Rückmeldung.

beste Grüße

Herbert

Deine nicht einfache Entscheidung kann ich nachvollziehen.

Mit Erfahrung im DX und FX System von Nikon bin ich zu APS-c von Sony gewechselt bis zur NEX 7.

Mein großer Altbestand an MF Linsen war ausschlaggebend für den Wechsel zur A7R die inzwischen durch die A7II ersetzt wurde. Den letzten Vergleich FF zu APS-c Fuji XT 2 hat FF knapp für sich entschieden.

Aus dieser Perspektive würde ich den Weg auch Heute zu FF gehen. Zumal es ja inzwischen auch bei Sony sehr gute bezahlbare native Linsen gibt. Die von mir genutzten FE 28 FE 35 FE 85 Buget Linie kann es in vielen Bereichen mit den alten Leicaobjektiven aufnehmen. Die Fuji MF finde ich hervorragend gelungen aber leider doch zu groß und schwer. Die Hasselblad Alternative wäre da die bessere Wahl, wenn sie es schaffen würden die vielen Kinderkrankheiten erfolgreich zu lösen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob APS schon "reicht" oder eben Vollformat oder gleich das kleine Mittelformat von der neuen Fuji.

 

Zwecks Erzielung wirklich deutlicher Fortschritte bezüglich Auflösung, Nachbearbeitungsspielraum und HighISO würde ich bei Nutzung von mFT APS-C auf jeden Fall überspringen und da dich etwas höhere Investition ohnehin nicht zu sehr abschreckt, gleich in die Vollen gehen und entweder "großes" KB (groß im Sinne der hochauflösenden Modelle) oder "kleines" MF holen. Kommt dabei dann halt auch drauf an welche Funktionen und Eigenschaften dir wichtig sind.

 

U.a. bei dpreview gibt es übrigens bereits bildqualitative Vergleiche der GFX und der aktuellen, hochauflösenden KBs und da kommt im Netz sicher noch einiges mehr. https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-gfx-50s/8

 

Im Endeffekt vergleicht man aber natürlich im Idealfall vor dem Kauf selbst infrage kommende Setups an eigenen Motiven. Sobald es bildqualitativ zu eng wird, entscheidet dann meist nicht mehr das Peepen, sondern ganz andere Eigenschaften der jeweiligen Systeme. Was auch immer es wird, Spaß macht es garantiert ebenfalls. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...