Jump to content

Eure Empfehlung für mich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm also ich würde mal sagen bei Sony bekommst du rein technisch gesehen (haptik und Menü ist natürlich geschmackssache) technisch die beste Kamera fürs Geld. Weil Sony sehr gute Sensoren verbaut und APSC (ca. 1,5 Crop Faktor) anstatt MFT (2x Crop-Faktor). Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen werden die Sonys also sicherlich die besseren Bilder machen.

Bei den Objektiven hast du natürlich zurzeit mehr Auswahl für MFT.

Sony geht aber extrem aggressiv in den Kameramarkt vor und es gibt mittlerweile auch sehr viele gute Objektive (auch von Sigma, Samyang, ...). Gerade wenn du also in Zukunt auf Sony setzt wirst du auf keinen Fall etwas falsch machen und immer mehr Auswahl an gutem Glas bekommen.

 

Wenn du dir jetzt eine Sony kaufst würde ich vorallem darauf schauen, ob es das Glas gibt, was du auch brauchst. Ansonsten kann ich meine A6000 (gerade für den Preis) wärmstens empfehlen :)!

Grüße

 

P.S.: Unterschied MFT & APS-C: Neben der Bildqualität und dem Rauschverhalten ist natürlich auch das Bokeh ein Unterschied. Mit einem 50mm 1.8 wirst du an einer APS-C mehr Hintergrundunschärfe bekommen als mit einer MFT :). Also ein "größeres" Bokeh mit dem größeren Sensor

bearbeitet von thelastnappy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch beiden!

 

Hm.. Das bringt mich wieder zum Nachdenken, wo ich mich in den letzten Tagen eher für die Panasonic entschieden habe.

 

Es ist so schwer nach Kriterien zu entscheiden, wenn man noch nicht weiß, ob man bestimmte Funktionen in der Praxis wirklich so braucht wie in der Theorie ausgemalt. Wenn es nur nach Bildqualität und Rauschen ginge wäre ich sofort bei Sony. Der Touchscreen (hört sich wahnsinnig praktisch an, aber ob ich in auch benutze ist halt die Frage) und der schnellere Autofokus ziehen mich wieder zur Panasonic. Ebenfalls der Bildstabilisator ist so ein Kandidat, der mir gefällt, wo ich aber nicht weiß ob sich der in Zukunft rentiert. (Ich weiß nur, dass ich normalerweise sehr wenig mit den Stativ unterwegs bin. Von dem her vielleicht ein Vorteil) Dann ist die GX80 aus 2016, die A6000 aus 2014 (inzwischen schon "alt"?) Das mit dem Bokeh hab ich auch noch nicht gewusst, würde mir dann aber bei MFT besser gefallen.

 

Ich hab mir bis spätestens Sonntag die Deadline gesetzt, damit ich nach dem Grübeln endlich wieder zum Fotografieren komme.

 

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bokeh ist auch falsch geschrieben. Mit einem größeren Sensor (wie z.B. dem APS-C im Vergleich zum MFT) hast Du bei selber Blende weniger Schärfentiefe, also WENIGER Hintergrundschärfe. Also ein Vorteil für die Sony.

Wenn die Astrofotografie sehr wichtig ist, würde selbst ich zur Sony greifen.

 

Bei Tageslicht ist die Ausstattung der Panasonic mit super Bildstabi, gutem AF und Touchscreen sicherlich ein Garant für mehr gute Bilder.

Man kann sich die wichtigsten Menü-Funktionen auf den Touchscreen legen, kann also sehr schnell auf die verschiedenen Begebenheiten reagieren, ohne ins Menü zu müssen. Ausserdem den AF-Punkt per Touchscreen zu setzen - ich wollte es nie mehr missen. Belichtungszeiten von 1/30s bei 140mm (280mm KB) aus der Hand sprechen für den tollen Dual-IS.

 

Ich weiß, mein Beitrag macht die Entscheidung nicht einfacher.

Mach Dir eine Liste mit Pro & Contras, gebe den wichtigen Dingen eine doppelte oder dreifache Punktzahl und zähle zusammen, welche die Richtige ist.

 

Ich bin mir sicher, ohne direkte Vergleichsmöglichkeit über längere Zeit wird man seine Entscheidung nicht bereuen, egal welche Cam es trifft.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bokeh ist auch falsch geschrieben. Mit einem größeren Sensor (wie z.B. dem APS-C im Vergleich zum MFT) hast Du bei selber Blende weniger Schärfentiefe, also WENIGER Hintergrundschärfe. Also ein Vorteil für die Sony.

Wenn die Astrofotografie sehr wichtig ist, würde selbst ich zur Sony greifen.

 

Bei Tageslicht ist die Ausstattung der Panasonic mit super Bildstabi, gutem AF und Touchscreen sicherlich ein Garant für mehr gute Bilder.

Man kann sich die wichtigsten Menü-Funktionen auf den Touchscreen legen, kann also sehr schnell auf die verschiedenen Begebenheiten reagieren, ohne ins Menü zu müssen. Ausserdem den AF-Punkt per Touchscreen zu setzen - ich wollte es nie mehr missen. Belichtungszeiten von 1/30s bei 140mm (280mm KB) aus der Hand sprechen für den tollen Dual-IS.

 

Ich weiß, mein Beitrag macht die Entscheidung nicht einfacher.

Mach Dir eine Liste mit Pro & Contras, gebe den wichtigen Dingen eine doppelte oder dreifache Punktzahl und zähle zusammen, welche die Richtige ist.

 

Ich bin mir sicher, ohne direkte Vergleichsmöglichkeit über längere Zeit wird man seine Entscheidung nicht bereuen, egal welche Cam es trifft.

 

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Ich hatte ein "un-" vergessen :D

 

Am Ende wirst du sicherlich die beste Entscheidung selbst treffen :). Du hast jetzt einen guten Eindruck von beiden Systemen. Und du würdest meiner Meinung nach mit keinem System etwas falsch machen.

Im Laden warst du schonmal kurz und hast beide in der Hand gehalten? Das finde ich persönlich neben dem ganzen Technik Schnick-Schnack auch immer wichtig.

Viel Spaß beim fotografieren!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony geht aber extrem aggressiv in den Kameramarkt vor und es gibt mittlerweile auch sehr viele gute Objektive (auch von Sigma, Samyang, ...). Gerade wenn du also in Zukunt auf Sony setzt wirst du auf keinen Fall etwas falsch machen und immer mehr Auswahl an gutem Glas bekommen.

 

 

Soso... Wieviel Objektive hat Sony jetzt im letzten Jahr für APS-C so auf den Markt gebracht?  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, mein Beitrag macht die Entscheidung nicht einfacher.

Mach Dir eine Liste mit Pro & Contras, gebe den wichtigen Dingen eine doppelte oder dreifache Punktzahl und zähle zusammen, welche die Richtige ist.

 

Ich bin mir sicher, ohne direkte Vergleichsmöglichkeit über längere Zeit wird man seine Entscheidung nicht bereuen, egal welche Cam es trifft.

 

Werd ich auf jeden Fall machen! Ich glaub auch, dass ich auf jeden Fall glücklich mit der neuen werde, aber man macht sich halt Gedanken ob man das eine oder andere Feature dann vermissen wird.

 

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Ich hatte ein "un-" vergessen :D

 

Am Ende wirst du sicherlich die beste Entscheidung selbst treffen :). Du hast jetzt einen guten Eindruck von beiden Systemen. Und du würdest meiner Meinung nach mit keinem System etwas falsch machen.

Im Laden warst du schonmal kurz und hast beide in der Hand gehalten? Das finde ich persönlich neben dem ganzen Technik Schnick-Schnack auch immer wichtig.

Viel Spaß beim fotografieren!!

 

Haha, ich hab zuerst sogar richtig drübergelesen.  :lol:  Dann nochmal genauer geschaut und war überrascht dass das Gegenteil dastand.

 

In Geschäften war ich inzwischen mehrmals, leider hat das eine die, das andere wieder die Kamera nicht da. Die Alpha 6000 konnte ich deswegen noch nicht in den Händen halten. Ersatzweise nur die 5000, ist der Body von der Größe her ähnlich oder ist die 5000 doch ein Stück kleiner?

DIe GX80 hat mir gut gefallen, wobei ich sagen muss dass ich leider nicht ins Menü spicken konnte weil die dort keinen Strom in die Leiste schicken.. Aber das ist das wenigste, glaub ich, den Menüaufbau erlernt man.

 

 

Und was ich blöderweise (je nachdem wie man es sieht) entdeckt habe ist eine braun-silberne Version der GX80, die sieht wahnsinnig toll aus! Und lässt mich jetzt nicht mehr los.

bearbeitet von Cadie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony geht aber extrem aggressiv in den Kameramarkt vor und es gibt mittlerweile auch sehr viele gute Objektive (auch von Sigma, Samyang, ...). Gerade wenn du also in Zukunt auf Sony setzt wirst du auf keinen Fall etwas falsch machen und immer mehr Auswahl an gutem Glas bekommen.

Ja für Vollformat. Das letzte Sony APS-C Objektiv erschien vor etwa drei oder vier Jahren.

 

Die Alpha 6000 konnte ich deswegen noch nicht in den Händen halten. Ersatzweise nur die 5000, ist der Body von der Größe her ähnlich oder ist die 5000 doch ein Stück kleiner?

Nein das ist kein Vergleich. Die 5000 ist deutlich kleiner. Vergleichbar ist die A6300. Die A6500 hat einen grösseren Griff.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich blöderweise (je nachdem wie man es sieht) entdeckt habe ist eine braun-silberne Version der GX80, die sieht wahnsinnig toll aus! Und lässt mich jetzt nicht mehr los.

 

Na siehste, es gibt eben doch Gründe sich schnell zu entscheiden, und wenn es nur das Outfit der Kamera ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll anscheinend einfach keine schnelle Entscheidung sein!

 

Jetzt gibt beim Hartlauer eine Aktion. -20% auf die A6000 mit dem SELP 16-60. 479,- wäre schon verdammt günstig. Und um das gesparte Geld ginge sich schon ein zusätzliches Objektiv aus (wenn dort angeboten, ebenfalls vergünstigt) Ich werde heute auf jeden Fall mal hinfahren und die Sony genau anschauen!

 

Welche Makros sind für die A6000 empfehlenswert? Oder generell welche Objektive? Und wie ist das jetzt genau, es gibt da Objektive die den Stabi eingebaut haben, weil der Body den nicht hat. Ist das dann vergleichbar mit der GX80?

 

 

Danke dass ihr von mir und meinem Hin und Her noch nicht genervt seid!

 

Gesendet von meinem SM-G350 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Makros sind für die A6000 empfehlenswert? Oder generell welche Objektive? Und wie ist das jetzt genau, es gibt da Objektive die den Stabi eingebaut haben, weil der Body den nicht hat. Ist das dann vergleichbar mit der GX80?

 

Hier findest du eine Übersicht aller Objektive für die Sony, auch mit Angabe ob diese Autofokus und Stabi haben. Da es nur eine Makro gibt stellt sich die Frage nach dem empfehlenswertesten Makro nicht. Das 90er für Vollformat mit einem Preis über 1000 Euro habe ich mal außen vor gelassen ...  ;)

http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

 

Hier die entsprechende Übersicht für mFT, also das System zu dem die GX80 gehört:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Solche Übersichten gibt's auch hier im Forum unter "Datenbank", aber wenn ich ehrlich bin komm ich mit den Hennigarts-Tabellen besser zurecht.. :rolleyes:

 

Auch wenn das Budget begrenzt ist - ich würde mich nicht für ein System entscheiden nur weil es zufällig grad dafür ein günstiges Angebot gibt. 

Die A6000 gehört mit zu den besten die du für solch kleines Geld zur Zeit bekommen kannst, aber schau dir auch in Ruhe die zur Verfügung stehenden Objektive an.

Wenn da alles dabei ist, was du voraussichtlich in absehbarer Zeit haben möchtest, und das für dich preislich akzeptabel ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Sony. 

 

Die Frage, welche Objektive speziell für dich empfehlenswert sind, kann nur beantwortet werden, wenn man deine Motive besser kennt. Für deine am Anfang genannten wie Tiere mit normalem Abstand, Gegenstände und Landschaft braucht es bisher noch nicht unbedingt Spezial-Objektive, so was geht auch mit Kit-Objektiven. Nur wenn z.B. das Ganze bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert werden soll und Verwendung eines Stativ ausscheidet, z.B. weil sich die Motive bewegen, ist mehr Lichtstärke ratsam. 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MissC: Danke, die Seite ist super!

Ich geh mal alles durch.

 

Die GX80 gibt es übrigens auch hab ich gerade entdeckt. Leider nur mit dem 14-140 was auch mit Rabatt noch ordentlich kostet. Wird aber sicher kein schlechtes Objektiv sein.

 

Bin gespannt was sich alles ergibt wenn ich dann schauen fahre.

 

Gesendet von meinem SM-G350 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 gibt es übrigens auch hab ich gerade entdeckt. Leider nur mit dem 14-140 was auch mit Rabatt noch ordentlich kostet. Wird aber sicher kein schlechtes Objektiv sein.

 

Teuer ist das aber nur wegen dem größeren Zoombereich. Da musst du wissen ob du das willst. Du schriebst ja oben, viel Zoomen interessiert dich gar nicht so sehr. So ein Superzoom ist halt praktisch für alle die den ganzen abgedeckten Bereich häufig brauchen und das Objektiv dabei nicht wechseln möchten. Dafür ist es dann aber (verhältnismäßig) schwer und teuer.

 

Ich habe keine Objektive über 45 mm (90  mm KB) und vermisse das auch sehr selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine Übersicht aller Objektive für die Sony, auch mit Angabe ob diese Autofokus und Stabi haben. Da es nur eine Makro gibt stellt sich die Frage nach dem empfehlenswertesten Makro nicht. Das 90er für Vollformat mit einem Preis über 1000 Euro habe ich mal außen vor gelassen ... ;)

http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

Die Übersicht ist nicht ganz aktuell, es gibt auch noch ein 50mm Makro, das eher erschwinglich ist.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teuer ist das aber nur wegen dem größeren Zoombereich. Da musst du wissen ob du das willst. Du schriebst ja oben, viel Zoomen interessiert dich gar nicht so sehr. So ein Superzoom ist halt praktisch für alle die den ganzen abgedeckten Bereich häufig brauchen und das Objektiv dabei nicht wechseln möchten. Dafür ist es dann aber (verhältnismäßig) schwer und teuer.

 

Ich habe keine Objektive über 45 mm (90 mm KB) und vermisse das auch sehr selten.

Mein Plan ist dass ich mal starte. Und falls ich später merke, ich brauche unbedingt noch ein Tele, kann ich es mir immer noch zulegen.

 

Die Übersicht ist nicht ganz aktuell, es gibt auch noch ein 50mm Makro, das eher erschwinglich ist.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Genau dashab ich gestern auch noch entdeckt! Das finde ich nicht so schlecht.

 

 

Ich war gestern im Laden. Und was soll ich sagen, ich bin voll begeistert von der Alpha! Die Skepsis, die ich hatte, war großteils unbegründet. Es wird die Kamera mit dem 16-50 mm Kit, und wahrscheinlich einer 50 mm Festbrennweite für Portäts werden. [Die macht ein tolles Bokeh :) ] Das Makro muss wohl noch ein wenig warten. Da mir gesagt worden ist, dass es nicht so einfach ist damit zu fotografieren, weil der Schärfebereich so gering ist. Vielleicht ist es besser wenn ich mich dort reinarbeite wenn ich in der Praxis schon mal die Grundlagen beherrsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...