Jump to content

Der Damals und Heute Thread - Fotografierst du noch oder Knipst du schon?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gespräch mit Fotografen welche zu "Wählscheibenzeiten" und der "Film-Dunkelkammerära" sozialisiert wurden, höre ich immer mehr den Wunsch eines "Analogmodus" der Digitalkameras.
Viele freuen sich das die Kamera so viel tolle skurille Dinge könnte, brauchen sie aber so gut wie nie. Wenn aber mal im Eifer des Gefechts etwas verstellt wurde hilft es manchmal nur die Knipse in die Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil man einfach nicht peilt was man vergurkt hat.
Die Kameras müssten einen "Analogmodus" haben, der nicht so einfach durch einen unbeabsichtigten Knopfdruck zu deaktivieren geht, und sich auf Funktionen wie Zeit, Blende, Din-Empfindlichkeit und Autofokus/manueller Fokus beschränkt.
Quasi wie eine analoge Filmkamera der 80er/90er Jahre zu handhaben ist, ohne die Gefahr irgend etwas durch einen unbedachten Knopfdruck zu verstellen.
Sollte man mal den seltenen Anfall von "Schnicksschnackbedarf" haben, könnte man den Analogmodus mit einer Kombination von mindestens 2 zu drückenden Knöpfen (Idiotensicherung ;-) beenden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön Dich wieder hier im Forum zu lesen ... Freu ...

Danke, Freu zurück

 

Das Sony auch so ein Teufelszeug hat wußte ich nicht.

Wie, Du kennst die Lächelerkennung nicht :o:D?

 

Bei Oly ist es ja GsD nur die Pro Capture-Funktion, die Video-ähnlich ist (ist ja keine in Wirklichkeit).

Naja, da gibts Live Composite, HDR, Mehrfachbelichtung mit Einblendung des ersten Bildes, Art Filter, Augenerkennung ...

 

Wie hast du das eigentlich mit der Nikon D810 gemacht ohne InBody-Helferlein ? Puristischer gehts ja kaum noch als mit der Nikon/Canon.

War eine D800 und mit der habe ich einfach ohne Schnickschnack fotografiert, über den AF geflucht und mir fast einen Bruch gehoben. Mit der Oly macht es mir einfach sehr viel mehr Spaß, weil das meinem Spieltrieb entgegenkommt, obwohl ich damit aich oft ganz normal fotografiere :)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SDSH,

 

genau so etwas gibt es eigentlich. Du musst Dir nur die Mühe machen "deine Einstellungen" einmal vorzunehmen, dann kannst Du die (und weitere) auf eine der C-Positionen speichern und kommst damit immer sehr einfach wieder dahin zurück, auch wenn du an der Kamera "spielst", darfst später bei der C-Position halt nur nicht auf Speichern gehen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SDSH: Würde ich begrüßen, aber selbst habe außer bei der G5 (Daumenballen an Steuerkreuz) noch nie an der E-M1 bzw. an der E-M5II etwas unbeabsichtigt verstellt/verkonfiguriert.

 

@ Sabine: Es geht ja eigentlich nur um den Video-Hokuspokus. Live Composite, HDR, Mehrfachbelichtung mit Einblendung des ersten Bildes, Art Filter, Augenerkennung ... haben ja im Grunde nix mit Video zutun.

 

Der Grund des Threads war, daß ich die GH5 als "Videomaschine" wegen der Bildextrahierung der 4/6K-Video-Schnipsel für Stacking bezeichnete und die E-M1.2 als "Fotoapparat". Und das im GH5-Thread.

Ein Wort ergab das andere .... ich glaub es ging 3 Seiten lang.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund des Threads war, daß ich die GH5 als "Videomaschine" wegen der Bildextrahierung der 4/6K-Video-Schnipsel für Stacking bezeichnete und die E-M1.2 als "Fotoapparat". Und das im GH5-Thread.

Ein Wort ergab das andere .... ich glaub es ging 3 Seiten lang.

 

Die Diskussion hat ja ihre Berechtigung. Nur im GH5-Thread war sie vielleicht etwas deplaziert...

Aber sieh es mal so: Du hast zu einem regen Meinungsaustausch beigetragen und dir wurde ein Thread gewidmet - was wünscht man sich mehr ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hat ja ihre Berechtigung. Nur im GH5-Thread war sie vielleicht etwas deplaziert...

Aber sieh es mal so: Du hast zu einem regen Meinungsaustausch beigetragen und dir wurde ein Thread gewidmet - was wünscht man sich mehr ;)

 

Deplaziert vielleicht weniger ... die Wortwahl war es ...

 

Wenn mich bis jetzt nicht alle gekannt haben, jetzt kennen sie mich ... ah, der Digitalekater schon wieder smile3.gif ...

 

Danke nochmal für die Thread-Spende danke3.gif

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo SDSH,

 

genau so etwas gibt es eigentlich. Du musst Dir nur die Mühe machen "deine Einstellungen" einmal vorzunehmen, dann kannst Du die (und weitere) auf eine der C-Positionen speichern und kommst damit immer sehr einfach wieder dahin zurück, auch wenn du an der Kamera "spielst", darfst später bei der C-Position halt nur nicht auf Speichern gehen.

 

Karlo

Wenn man nicht so ein Menülegastheniker ist wie ich geht das sicher.

Aber ich bin Weltmeister im Überspeichern von Konfigurationen.... ;-)

Einfacher, wäre es wenn man dank dieses Analogmodus alle anderen nicht benötigten Funktionen einfach sperren könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo , ich bin neu hier.

Habe eine Gh5.

Ich möchte unter Individualprogramme © einige Standards programmieren.

Mir gelingt es nicht Serienbildmodus und oder AFC fest zu programmieren.

Muss ich immer Wahlschalter auf Serienbild und oder AF Schalter umlegen ?

Möchte schnell ein Programm C1 z.B.für Action einstellen und nicht noch 2 zusätzliche Wahlschalter betätigen.

Geht das ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...