Jump to content

Der Damals und Heute Thread - Fotografierst du noch oder Knipst du schon?


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt ... ich nehme lieber den mechanischen Verschluß

 

Das mache ich auch gerne... immer wenn jemand mit einer DSLR neben mir steht und mich mit meiner Knipse belächelt...

Die gucken dann ganz schön doof wenn die kleine DSLM im Dauerfeuer losbrettert :D

 

Aber sonst nutze ich mittlerweile tatsächlich eher den elektronischen.

Witzig... das ist bei mir mittlerweile schon so drin, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke, dass es sich dabei um ein großartiges Feature handelt...

Ninja-Mode ON :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele Funktionen bei der GH5 oder auch der Gx8, die ich sicher nie nutzen werde, aber einige, oder einige Hundert Käufer werden das sicher tun. Mit welchem Erfolg bleibt ihnen überlassen. Die GH5 wird - zumindest in den USA und anderen Ländern - überwiegend von Videographen benutzt und kaum als Fotokamera vermarktet, obwohl sie nicht weniger Leistungsfähig ist, als die EM-1 Mk II. Video ist "in". bewegte Bilder interessieren. Standbilder sind "out" bestenfalls noch selfies. Ich denke, mit solchen Entwicklungen muss man sich auseinadersetzen, wenn man sie auch nicht übernehmen muss. Natürlich braucht wirklich kein Mensch die 18 Bilder/Sekunde der Olympus Em-1 Mk II. auch nicht die 60 Bilder 4K der GH5. 4:2:2 10 Bit der Gh5 und V-Log brauchen nur Profis. Amateure können damit kaum umgehen. wenn ich mal was aktuell im Video festhalte, drücke ich den roten Kopf und versuche, die Kamera still zu halten.

 

Aber eben: für die Enthusiasten ist es sicher eine Bereicherung. Und der Spieltrieb kennt eben keine Grenzen.

 

Wer braucht denn schon einen Formel 1-Rennwagen??? oder einen Ferrari?

 

Vielleicht gint es in 10 Jahren Kameras OHNE Objektive. müssen ja immer was neues erfinden in unserer kapitalistischen Welt. Oder mag sich jemand ernsthaft vorstellen, wenn Hersteller eine Kamera auf den Markt bringen OHNE Neuerungen???? Was wurde gelästert, als Panasonic den 20 MP-Sensor brachte. Bis man feststellte, dass das Ding deutlich bessere Bilder ermöglichte, als der 16 MP Sensor.

 

Natürlich wendie ich mich auch gegen die Marktschreier unter den Fotografen, die jetzt die GH5 als die "größte Neuigkeit seit der Schöpfung" preisen. Ich hätte auf 80 Prozent der Neuheiten verzichtet, wenn dafür die BiQ deutlich verbessert worden wäre. Ist sie aber nicht!!! Trotzdem liegt seit einerWoche meine GX8 im Schrank . unbenutzt. Armes Ding, das hat sie nicht verdient!!!

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Exorzismus sollte helfen, mit viel Weihwasser. Damit wirst Du das Zeug los.

 

 

Grundsätzlich kann ich eine abweisende Haltung zu dem ganzen "Schnick-Schnack" (das wird mein neues Lieblingswort) schon verstehen.

Das geht aber wahrscheinlich bei vielen auch ein Stückweit zurück auf die Analogzeit und dem Umgang mit dem Film.

Mit ein paar Schüssen war da der Film verbaucht und somit musste man sich noch anders mit seinem Motiv auseinandersetzen.

Try and Error funktioniert mit einer Analogen nicht. Auch das Entwickeln der Bilder im Atelier...

Das hatte schon Flair mit den ganzen Chemikalien unterm Rotlicht.

 

Dem gegenüber stehen heute Funktionen, welche hunderte von Motivmöglichkeiten in wenigen Sekunden zulassen.

Wen wunderts in dieser Wegwerfgesellschaft ... von der Warte kann ich dann so Aussagen wie "Teufelszeug" schon ein Stück weit verstehen.

Das einzelne Bild verliert in gewisser Weise an "Wert" und gleichzeitig werden wir online mit schrottigen Bildern nur so überschwemmt,

dass man sich die analogen Zeiten an manchen Tagen nur zurückwünschen kann...

 

@ Digicat:

Hoffe den Empathietest habe ich für heute bestanden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, daß du mir ans Leder willst ?

Wenn Dir fad ist, würde ich entschleunigt fotografieren gehen, das beruhigt sehr.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Falls Du mich meinst, hast Du mit deinen Beiträgen selbst dafür gesorgt, dass Du Gegenwind bekommst. Und fad wird mir immer, wenn ich solche Wortschöpfungen wie "Teufelszeug" lesen muss. Das geht auch weniger polemisch. Wenn man es denn wollte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Cyco:

 

Stoß Dich bitte nicht am "Teufelszeug" ... ich finde den Ausdruck besser wie "Schnick Schnack".

 

Schnick Schnack ist etwas unnötiges, hingegen Teufelszeug ist ein mit ehrfurcht bestauntes Teil.

Früher hat man Eisenbahn und Autos als Teufelszeug betitelt. Heute ist es aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

 

Ich finde ja diese Flut an Bildern die man erzeugt ist teilweise ein Wahnsinn. Ja auch ich habe mal die Serienbildfunktion an der 1DMkII genutzt. Bin Stunden am PC gesessen, draußen hat die Sonne geschienen, meine Gattin am Schwimmteich mit einem Prosecco gesessen und ich im Arbeitszimmer und habe Bilder aussortiert. Jetzt und hier mußte es sein. Wie bekloppt war ich damals. Heute gibt es nur mehr S-AF und Einzelbild und es wird abgedrückt wenn es das Motiv hergibt. Ansonsten freue ich mich, wenn ich am Teich Libellen und Frösche beim jagen zusehe. Und ... hier im Forum schwätze ...

 

Bitte .... das sind meine Erlebnisse ... nicht auf den Schlips getreten fühlen.

 

LG

Helmut

 

 

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Bilderflut zurück zu kommen:

 

Wenn ich bei Makro Stacks mache (Bilderflut), ziehe ich von der SD-Karte direkt die RAWs in Helicon rein. Das fertig gestackte Bild speichere ich dann im jeweiligen Verzeichnis. So geht mein Workflow ohne viel Zeitverlust von statten. Die Speicherkarte wird anschließend wieder in der Kamera formatiert.

 

Kurz vom Zeitaufwand und ohne Bilderflut.

 

Wie ich drauf komme dies zu schreiben, weil im GH5 Thread gerade der Workflow bei 6K durchexerziert wird. Ich traue mir dort ja nix mehr zu schreiben. Schon garnicht meine Erfahrung. Die ist sowieso Olympus-verseucht.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich eine abweisende Haltung zu dem ganzen "Schnick-Schnack" (das wird mein neues Lieblingswort) schon verstehen.

 

Kann ich kein bißchen nachvollziehen. Wer nicht will, muss es nicht nutzen. Genau genommen nutze ich selber nur wenig von dem, was Kameras heute bieten. Einzig kritisch sehe ich, wenn Kameras signifikant teurer werden durch Funktionen, die ich nicht nutze.

 

 

Wie ich drauf komme dies zu schreiben, weil im GH5 Thread gerade der Workflow bei 6K durchexerziert wird.

1. Das ist nicht Dein Problem und die Nutzer da wissen sehr genau, was sie machen.

2. Ich freue mich auf Bilder und Videos von AchimOWL, die er mit 6k macht und die nicht mehr zugunsten schnellerer Aufnahme in der Auflösung stark eingeschränkt sind.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Kann ich kein bißchen nachvollziehen. Wer nicht will, muss es nicht nutzen. Genau genommen nutze ich selber nur wenig von dem, was Kameras heute bieten. Einzig kritisch sehe ich, wenn Kameras signifikant teurer werden durch Funktionen, die ich nicht nutze.

 

 

.

Denke das Kamera eher durch den aktuellen Gesamtmarkt signifikant teuerer werden und nicht zwingend durch die Funktionen, kann natürlich auch beides sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr froh über die Möglichkeiten die wir heute haben. Wir können heute mit unseren Kameras eine Qualität abliefern, von der früher Profis fast nicht zu träumen gewagt haben. Ich rede nicht von der Kunst im Bild, sondern von der Technik.

Daher aus fotografischer Sicht ist das Heute eindeutig besser als das Früher.

 

Zu den vielen Funktionen: auch hier bin ich froh, dass in den Kameras sehr viel mehr eingebaut ist, als das was ich heute gerne machen möchte. Nach meiner Erfahrung entwickelt man sich und es kann daher sein, dass ich morgen einen anderen fotografischen Schwerpunkt habe wie heute. Dann kann meine Kameras das schon.

Außerdem kann man über das Ausprobieren von Funktionen dazu kommen, dass einem das gefällt. Bei mir war das mit Video so. Hat mich nie interessiert, da meine G5 das hatte, habe ich es halt mal ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen.

Beim nächsten kann es Panorama oder etwas anderes sein.

 

Nur weil eine Kamera eine Flut von Bildern liefern kann, heißt das doch nicht, dass ich das auch machen muss. Ich kann an einer GH5 oder E-M1 II genauso auf Single stellen, Auschschnitt und andere Parameter sorgfältig wählen etc.

 

Nur wenn ich möchte, kann man eben auch einen Geparden im vollen Lauf in Topp-Quali bringen, wie Hans in seinem Afrika-Bericht schön zeigt.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr froh über die Möglichkeiten die wir heute haben. Wir können heute mit unseren Kameras eine Qualität abliefern, von der früher Profis fast nicht zu träumen gewagt haben. Ich rede nicht von der Kunst im Bild, sondern von der Technik.

Daher aus fotografischer Sicht ist das Heute eindeutig besser als das Früher.

 

Zu den vielen Funktionen: auch hier bin ich froh, dass in den Kameras sehr viel mehr eingebaut ist, als das was ich heute gerne machen möchte. Nach meiner Erfahrung entwickelt man sich und es kann daher sein, dass ich morgen einen anderen fotografischen Schwerpunkt habe wie heute. Dann kann meine Kameras das schon.

Außerdem kann man über das Ausprobieren von Funktionen dazu kommen, dass einem das gefällt. Bei mir war das mit Video so. Hat mich nie interessiert, da meine G5 das hatte, habe ich es halt mal ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen.

Beim nächsten kann es Panorama oder etwas anderes sein.

 

Nur weil eine Kamera eine Flut von Bildern liefern kann, heißt das doch nicht, dass ich das auch machen muss. Ich kann an einer GH5 oder E-M1 II genauso auf Single stellen, Auschschnitt und andere Parameter sorgfältig wählen etc.

 

Nur wenn ich möchte, kann man eben auch einen Geparden im vollen Lauf in Topp-Quali bringen, wie Hans in seinem Afrika-Bericht schön zeigt.

 

Karlo

 

Das ist doch alles keine neue Erfindung, außer der 4K/6K-Video-G`schicht, Video Allgemein in DSLR und der Pro Capture Funktion.

 

Schnelle Serienbilder mit AF Verfolgung konnten Nikon und Canon schon lange da hat es mFT und DSLM Allgemein nicht mal gegeben.

 

Ausschnitt und andere Parameter sollte man immer sorgfältig wählen, sonst wirds nix mit dem perfekten Bild, würde ich meinen.

 

Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht auf den Schlips getreten .... muß ich das jetzt überall dazu schreiben, auch wenn das MEINE Meinung ist ?

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

foto und film bzw. video werden eins.

das ist fakt, und der trend wird sich in zukunft noch verstärken

 

wers nicht will, braucht es nicht nutzen, genau so wie es z.b. auch für farbe vs. schwarzweiss oder raw vs. jpeg gilt

(und ja, es gibt video in raw schon heute, offiziell in highend cams für kinofilmer, aber auch in inoffiziellen hacks für consumer cams)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wuschler:

Soviel ich mich erinnere Wuschler, bist du bei Fuji zu Hause ?

Wäre vielleicht auch für mich Ideal, aber nach den vielen Systemwechseln bleib ich bei Olympus.

 

Gibt es bei Fuji so Helferleins wie 4/6K oder Pre Burst/Pro Capture ?

Bin mit Fuji nicht so bewandert.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

foto und film bzw. video werden eins.

das ist fakt, und der trend wird sich in zukunft noch verstärken

 

wers nicht will, braucht es nicht nutzen, genau so wie es z.b. auch für farbe vs. schwarzweiss oder raw vs. jpeg gilt

(und ja, es gibt video in raw schon heute, offiziell in highend cams für kinofilmer, aber auch in inoffiziellen hacks für consumer cams)

 

Wenn sich Olympus und Fuji hoffentlich nicht beirren lassen, wird es eventuell auch noch Fotoapparate zukünftig geben. Auch wenn es dann eine Nische sein wird.

Aber da sind sie in guter Gesellschaft

 

Für Panasonic und Sony kann ich mir dein Szenario gut vorstellen.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Schnickschnack und das Teufelszeig der Olys, Panas und Sonys ... und wenn sich die Gelegenheit ergibt, in denen ich diese Sonderfeatures nutzen kann und ich damit auch noch Bilder machen kann, die sonst nicht oder nur sehr viel schwerer machbar sind, dann freue ich mich drüber.

Man muss neue Features ja nicht nutzen, wenn man nicht die passenden Motive hat oder lieber puristisch fotografiert.

 

Aber ich bin hier als bekennender Art-Filter Nutzer, BIF Pre-Burster, Blitz Live Compositer und Doppelbelichter vermutlich eh in der MInderheit :D

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Fuji so Helferleins wie 4/6K oder Pre Burst/Pro Capture ?

 

 

Ich weiß nicht mal was letzteres ist    :D   4K video gibt es.

 

Fuji, korrekt, setzt den Schwerpunkt eher auf einer direkten Bedienung der Grundfunktionen und weniger auf Features.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Schnickschnack und das Teufelszeig der Olys, Panas und Sonys ... und wenn sich die Gelegenheit ergibt, in denen ich diese Sonderfeatures nutzen kann und ich damit auch noch Bilder machen kann, die sonst nicht oder nur sehr viel schwerer machbar sind, dann freue ich mich drüber.

Man muss neue Features ja nicht nutzen, wenn man nicht die passenden Motive hat oder lieber puristisch fotografiert.

 

Aber ich bin hier als bekennender Art-Filter Nutzer, BIF Pre-Burster, Blitz Live Compositer und Doppelbelichter vermutlich eh in der MInderheit :D

 

Servus Sabine

 

Schön Dich wieder hier im Forum zu lesen ... Freu ...

 

Das Sony auch so ein Teufelszeug hat wußte ich nicht. Dachte die können nur Video, aber das die auch Pre Burst, 4/6K-Stacking können ist mir neu.

Bei Oly ist es ja GsD nur die Pro Capture-Funktion, die Video-ähnlich ist (ist ja keine in Wirklichkeit).

 

Wie hast du das eigentlich mit der Nikon D810 gemacht ohne InBody-Helferlein ? Puristischer gehts ja kaum noch als mit der Nikon/Canon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Kamera puristisch ist werden die Bilder aber nicht besser. Bis zur eingebauten Motivklingel zählen nach wie vor das fotografische Auge (und ein bisschen Glück) zu einem gelungenen Bild, egal was die Kamera kann. Neben der X-T1 habe ich noch die Panasonic G81. Am Ende kommt ein gleich gutes (...oder käsiges) Bild raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

nein, Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. Das, was ich mit früher meinte ist die Zeit vor Digital, da war es doch schon etwas Besonderes ein 4.5/300 zu haben, dann das Ganze manuell fokussieren etc. Schaue Dir mal Bilder aus der Zeit an (oder auch z.B. Dokus im Fernsehen), Du wirst erstaunt sein, wie schlecht die technische Qualität im Vergleich ist.

 

Eine aktuelle Nikon oder Canon sind für mich nicht Vergangenheit. Vor z.B. 10 Jahren war es schon sehr, sehr schwierig vergleichbare Ergebnisse, zumindest in einige Bereichen, zu erreichen, wie mit einer heutigen Mittelklasse DSLM. Vor allem deutlich teurer. So teuer, dass ich es nicht kaufen konnte. Man denke an den Preis einer 600er Kanone und an den eines PL 100-400 (der Vergleich hinkt natürlich etwas, wer aber ein langes Objektiv für Afrika etc. brauchte, hatte nicht die Auswahl wie heute)

 

Ich kann heute den AF punktgenau setzen, habe massig belegbare FN-Tasten, habe Custom Funktionen, kann eine Gradationskurve hinterlegen, habe schon in der G70 einen Motor der so manches Profimodell von damals in den Schatten stellt, etc. Warum sollte ich das und noch viel mehr nicht wollen?

Beim Filmen ist es noch viel krasser, hier ist die Entwicklung m. E. noch deutlicher.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...