Jump to content

Freistellung nur mit KB? oder sind andere Formate auch brauchbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann meine Kamera frei hinstellen, wo ich will ....

 

 

 

manchmal ist sie danach so frei, dass sie nicht mehr da ist :( .. aber, wie mir ein BWLer mal erklärt hat, sie ist nicht wirklich weg, es hat sie nur ein anderer .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass sie auch ab und zu mal frei fallen. Das bekommt ihr immer sehr gut! Anschließend war die Unschärfe immer viel prägnanter.

 

vom fallen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen ...

 

 

.. der Trick dabei ist, dass sie zwar fallen darf, aber nicht auf den Boden auftreffen sollte :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich hier selten ein, weil ich wenig Ahnung von Optik und Fototechnik habe. Aber jetzt schon wieder dieses ausgelutschte Fass zu öffnen finde ich unerträglich. Hoffentlich lehne mich nicht zu weit raus, wenn ich mein schlichtes Verständnis dazu wiedergebe:

Die (bezüglich Freistellung) "gefühlte" Blende ist gleich tatsächliche Blende x Cropfaktor. Damit ist doch alles fertig, oder? Wenn Abstand und Brennweite passen, kann man auch mit Blende 8 freistellen und wird das mit mft locker hinbekommen. Wenn f/1.2 KB erforderlich ist, wird es mit mft (bei gleichen sonstigen Parametern) halt schwierig werden (weil f/0.6 nicht verfügbar).

 

Falls ich Blödsinn gelabert habe, bitte Bescheid sagen. Wenn nicht, würde ich gerne wissen woran sich deratige Diskussionen aufheizen.   :confused:

 

Mein lichtstärkstes Objektiv ist das Voigtländer 17mm/0.95. Bei dem ist mir trotz mft bei Offenblende die Schärfeebene zumeist zu dünn und ich blende ab. Auch mit dem Nocticron (f/1.2) ist die Freistellung in so gut wie allen Situationen bei weitem ausreichend. Es darf doch auch ein bisserl was scharf sein auf einem Foto, oder?

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass sie auch ab und zu mal frei fallen. Das bekommt ihr immer sehr gut! Anschließend war die Unschärfe immer viel prägnanter.

 

Wobei ja nun unumstritten ist, dass ein KB-Sensor freier, satter und plastischer fällt als ein APS-C oder mFT-Sensor. Wobei mFT-Kameras das um den Crop-Faktor geringere Fallgewicht durch schlechtere Verarbeitungsqualität wieder teilweise wettmachen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ja nun unumstritten ist, dass ein KB-Sensor freier, satter und plastischer fällt als ein APS-C oder mFT-Sensor. Wobei mFT-Kameras das um den Crop-Faktor geringere Fallgewicht durch schlechtere Verarbeitungsqualität wieder teilweise wettmachen ;)

 

Du hast vergessen, dass der mFT Sensor durch die Imagestabilisierung mehr Erfahrung im Schweben hat und deshalb den grösseren Sensor locker in seine Schranken weisst.

 

 

Myth busted!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also solche Posts, ohne Anhang von mindestens 5 Bildern einer Ziegelmauer, vor der ein kleiner Stoffteddy freigestellt ist, sind einfach unprofessionell ...  Ahnung oder nicht!

 

Habe zwar weder Ziegelmauer noch Teddy anzubieten, aber dafür meinen Assistenten Max vor einem Bücherregal. Mit f/1.4 aufs Auge von Max fokussiert und trotzdem ist seine hübsche Schulterpartie leicht unscharf. Dem jungen Mann hätte f/1.8 gut getan.

 

maxisummiluxgmugy.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n Scheiss-Thread... jede geöffnete Bierflasche oder Chipstüte wäre hier sogar fehl am Platz... langsam verkommt das Forum hier mit solchen sinnfreien Topics...

 

Ich hätte noch ein interessantes Threadthema (Musicdiver muss nur noch das passende Youtube-Video finden):

 

Rentner vom Opel überfahren - geht das auch mit anderen Autos?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n Scheiss-Thread... jede geöffnete Bierflasche oder Chipstüte wäre hier sogar fehl am Platz... langsam verkommt das Forum hier mit solchen sinnfreien Topics...

 

 

 

Also das ist jetzt unfair, ich habe mich so bemüht Niveau in diesen Thread zu bringen!

 

 

 

Ich hätte noch ein interessantes Threadthema (Musicdiver muss nur noch das passende Youtube-Video finden):

 

Rentner vom Opel überfahren - geht das auch mit anderen Autos?

 

 

natürlich geht das auch mit anderen Autos, aber mit einem Truck gehts halt doch besser als mit dem Opel .. der Cropfaktor beim Truck ist geringer, ist ja schon fast ein Vollformatauto ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für maximale Freistellung greife ich grundsätzlich nur noch zu Voll-fromagekameras - dagegen kann einfach nichts anderes anstinken ...

 

 

 

 

chobi-cam-cheese-mini-digital-camera-2.g

http://ep.yimg.com/ay/yhst-2405092478071/chobi-cam-cheese-mini-digital-camera-2.gif

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Rentner vom Opel überfahren - geht das auch mit anderen Autos?

 

Auch das noch! Mobbing an Rentnern und Opelfahrern! Die Jugend heutztage mit ihren tiefergelegten Lärmern glaubt, sich alles erlauben zu können. :(

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für maximale Freistellung greife ich grundsätzlich nur noch zu Voll-fromagekameras - dagegen kann einfach nichts anderes anstinken ...

 

 

 

 

 

http://ep.yimg.com/ay/yhst-2405092478071/chobi-cam-cheese-mini-digital-camera-2.gif

 

Sorry, aber das ist Käse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Freistellen benötigt man doch hauptsächlich, wenn das Motiv sonst nicht viel hergibt. Ein überbewertetes Thema.

Was ist das denn für eine These? Wenn das freigestellte das Motiv ist, ist das absolut sinnvoll, weil man das ja hervorheben und betonen möchte.

 

Man mit f11 genauso tolle oder nicht tolle Fotos machen wie mi 1.4. Das schöne ist doch, dass man hier alle Möglichkeiten hat und es doch Schade ist, wenn man diese nicht in alle Richtungen nutzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...