Jump to content

Technische Frage zu RC Blitzen bei MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich Blitze nur On-Camera für TTL/HSS Aufnahmen verwendet. Off-Camera kam ich bisher gut mit manuellen Einstellungen und einem einfachen Funkempfänger zurecht.

 

Jetzt habe ich jedoch ein kompliziertes Shooting, bei dem ich für eine actionreiche Szenerie den Blitz ca. 10m rechts von mir entfernt, in ca. 3m Höhe positionieren muss. Die Belichtungszeit ist 1/1000s und ich bin auf TTL angewiesen. Eventuell ist noch ein zweiter Blitz auf der gegenüberliegenden Seite (ca. 10m) notwendig.

 

Wie wäre sowas mit Micro Four Thirds umsetzbar?

 

Sorry, dass ich so allgemein frage aber ich bin was das angeht total unbedarft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte evtl. mit Nissin i60/i40 klappen. Godox baut leider (noch) keine mFT kompatiblen Blitzgeräte.

Ich habe jetzt garnicht das Problem beim Blitz vermutet. Spätestens der FL-900r dürfte was TTL, HSS und Wiederholrate anbelangt alle Anforderungen erfüllen.

 

Ich bin mir jedoch im Unklaren womit ich mit dem Blitz auf Distanz kommunizieren soll. Mit TTL und HSS sieht es mit dem was ich habe Mau aus - da funktioniert es nur manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS Thema interessiert mich auch gerade.

 

Soweit ich das sehe, gibt es von Yongnuo keine Lösung, die HSS/TTL kann, noch nicht einmal eine die HSS kann.

Man kann wohl den Autsteckblitz nutzen, um den RC Modus in der Kamera zu aktivieren, aber bei der Entfernung wird das wohl nix.

Vielleicht könntest Du (wenn Du den FL-990r schon hast?) den mit dem nissin Air 1 auslösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze Shooting jetzt mit der 5DIII und einigen Leihgaben geschossen.

 

Muss ehrlich gestehen, dass mich in solchen Situationen das MFT-System echt annervt. Hier haben die Platzhirsche einfach viel mehr Zubehör zur Auswahl.

 

Das Oly RC kann man voll vergessen. Es funktioniert optisch und bringt alle Nachteile mit sich, die man von optischen Lösungen kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es kann geholfen werden! Hat aber wirklich etwas gedauert...

 

Von Cactus gibt es transceiver, die HSS unterstützen, TTL soll bis Ende des Jahres kommen. Das interessante an dem system ist, dass man auf die Empfänger auch Blitze von CaNiOlyPan setzen kann. Ich teste gerade die Empfänger mit folgenden Geräten:

FL900, Cactus 60, Canon 580II, Nikon 910

Funktioniert, hat aber manchmal kleine Probleme mit den Kontakten, da die Transceiver ja alle Blitzkontakte unterstützen müssen. Anscheinend sind da die Fertigungstoleranzen etwas kritisch. Jetzt habe ich aber alle 4 Blitze gemeinsam am Start! HSS geht bereits, dass Update für TTL ist angekündigt.

 

Ganz neu gibt es von Godox den X-T1O für Olympus, der alle Godox Blitze mit eingebautem Empfänger mit HSS und TTL ansprechen kann. Es gibt Blitze von klein bis Studioblitz in dem System.

 

Die PocketWizards arbeiten bisher nur mit der GH4 und den Pana Blitzen und bei Nissin blicke ich bisher nicht ganz durch, da gab es zur Photokina und danach unterschiedliche Informationen...

 

Auf jeden Fall wird MFT jetzt auch mit Funkblitzen immer besser unterstützt. Für mich ist aber HSS viel wichtiger als TTL, da man doch mal im Freien bei Sonne blitzen will. TTL habe ich auch bei meiner Canon früher mit mehreren Blitzen praktisch nie verwendet, da TTL manchmal komisiche Entscheidungen in Sachen Belichtung fällt. Einmal richtig messen und dann mit Manuell konstante Ergebnisse erzielen war da wesentlich zielführender!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...