Jump to content

Zeiss 135 2.8 für Sony E verfügbar


Empfohlene Beiträge

das wichtigste: schneller autofokus!!

 

ansonsten ein seit über 80 jahren bewährtes sonnar-design, eine gute wahl für alle, die die flexibilität eines zooms nicht benötigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Preis will ich nicht lange lamentieren. Zeiss sagt, sie haben eine Menge Forschung hineingesteckt. Erste Bilder und Einsatzberichte machen auch einen guten Eindruck - das Teil dürfte seinen Preis wert sein. Und der Preis dürfte Sony den Spielraum eröffnen, im Rahmen seiner günstigeren Modellreihen (mit oder ohne SZ) nachzulegen - wenn genug Nachfrage nach dieser Brennweite da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin hat schon ein paar Fotos auf flickr veröffentlicht:

 

https://www.flickr.com/photos/97543230@N02/33010024974/in/album-72157682121710106/

 

Die Portraits gefallen mir sehr.

 

Das Objektiv ist sehr leicht; - aber habt ihr schon die Grösse beachtet!

Diameter x Length (mm) 98 x 120

Es ist Grösser als das riesige SONY SAL135/1.8ZA!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau genommen hat sony diesmal vorgelegt, und zwar das erstklassige FE 100mm F2.8 STF GM OSS ;)

Nicht wirklich. Das STF ist ein möglicherweise hervorragendes, aber doch sehr spezielles Werkzeug für spezielle Zwecke - kein Allgebrauchsobjektiv für den Käuferkreis, den Zeiss mit den Batis anspricht. Es ist auch nicht in der Preislage der von mir angesprochenen Kategorie, wenn auch noch billiger als das neue Batis - was dessen Preis doch etwas bedenklich erscheinen läßt.

 

Aber vielleicht wollten sie sichergehen, daß sich die Lieferschwierigkeiten wie beim 85er nicht wiederholen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist der Preis bei solch einem Objektiv entscheidend? Das soll doch keine Massenware werden...

Vergleich mit dem Leica M 135 1:3,4 Apo-Telyt:

das Zeiss Batis ist lichtstärker, bietet Autofokus und einen eingebauten Stabilisator, ist trotzdem extrem viel günstiger (allerdings zugegeben leider sehr viel größer).

 

Mich würde vor allem interessieren, wie der AF des 135er Batis im Vergleich mit dem Sigma Art (plus nötigem Adapter) abschneidet.

 

Ich bleibe erstmal bei meinem Canon FDn 1:3,5... (das mich gebraucht weniger als 1% des Zeiss Batis gekostet hat  und für 24MPix allemal gute BQ liefert).

 

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ohne AF leben kann, nimmt halt das Samyang 135/2 für 500€.

 

Und wer damit dennoch AF haben möchte, nimmt eine Version für etwas längeres Auflagemaß und klatscht den Techart Pro dazwischen. ;)

 

Ansonsten, schauen wir halt mal inwiefern das finale Batis 135/2.8 seinen Abmessungen/Preis/usw. gerecht wird. Ganz sinnlos wird's schon nicht sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ohne AF leben kann, nimmt halt das Samyang 135/2 für 500€. Oder man adaptiert das Canon 135/2 für knapp 1000€ ohne Apo-Korrektur.

 

 

ich hab da das FD2/135 rumliegen, das unter 200.- Euro gekostet hat ... aber AF ist bei einer solchen Brennweite und der Anwendung "Menschen" fast Pflicht, sonst wird es stressig.

 

Ich finde, das Ding wäre mit APO für 1000.- Euro teuer genug und ohne APO (bzw mit gepressten Linsen a la Sigma) sollte sowas auch für 600.- Euro drin sein.

F2,8 ist jetzt nicht gerade die Lichtstärke, die die Leute jubeln lässt, bei 135mm, sondern eher Allerweltsblende.

 

Natürlich bin ich mir sicher, dass Zeiss die Qualität für 2000.- Euro damit abliefert ... nur, ob das noch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Da man ja als Alpha 7R(II) Besitzer kompromisslose Qualität erwartet, ist das sicher ein Objektiv, das seine Käufer finden wird, schade ist nur, dass für die APS Kunden (und die weniger betuchten A7 Besitzer) nicht von Sony ein bezahlbares Pendant geleifert wird ... so wie das 1,4/85 GM als High End Linse und für bezahlbares Geld das 1,8/85.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach und nach werden alle meine Befürchtungen bezüglich spiegellos KB von Sony wahr.

Nun ja - das neue Batis geht aber auf das Konto von Zeiss, und mit dem unlängst vorgestellten 85er hat Sony selbst gezeigt, daß ihnen daran gelegen ist, das Angebot zu spreizen. Mal sehen, ob sie auch ein 135er in der Pipe haben - oder ein 100er, was mir noch lieber wäre.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es (vor-)bestellt, konnte mich nicht zurückhalten.

 

Nach und nach wird das Angebot in jedem wichtigen Anwendungsbereich so erweitert, dass es in der ersten Liga spielt. Mit dem STF und dem neuen Batis gibt es jedenfalls für jeden Portraitfotografen keine Ausreden mehr, nicht Sony zu benutzen, sondern er erhält im Gegenteil die potenteste Kombi. Nach Landschaft, Astro, Available Light, usw. fehlt jetzt eigentlich nur noch Sport und Wildlife und das System ist in allen Bereichen für Spitzenleistungen geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man in dem Review sieht, zeigt das neue Zeiss so gut wie keine Farbsäume, auch nicht im Bokeh.

http://www.verybiglobo.com/zeiss-batis-apo-sonnar-135mm-f2-8-lens-review/5/

Das ist etwas, was nicht bloss in Charts und beim Pixelpeepen sichtbar wird und es von "gewöhnlichen" 2.8/135mm schon deutlich abhebt.

Die ausserordentlich gute Farbkorrektur wird auch der Grund sein, weshalb eine so aufwendige Konstruktion gewählt worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Interessant ist auch hier sich immer wiederholende Verlauf bei einer Neuerscheinung:

Zu teuer, zu groß, zu schwer, warum? Wie soll das mit Sony bloß weitergehen? Stinknormal! Ein Analylist, der die guten Eigenschaften für Zweifler nochmal erklärt, ein Vorbesteller, ein Begeisterter wegen der Vorab-Fotos, jemand der mit einem manuellen 40 Jahren alten Objektiv viel zufriedener ist und einer der den immer wiederkehrenden Verlauf analysiert. ;)

 

Eigentlich auch schön, dass jeder hier in eine der zu verteilenden Rollen geschlüpft ist und sich so eine gewisse Konsistenz bietet.

 

Und trotzdem bleibt die Frage, warum? Warum gibt es den immer gleichen Ablauf und die große Vorabkritik, obwohl man das Objektiv weder in der Hand hatte, noch selbst getestet.

 

Ist es doch ein weiteres (anscheinend) sehr gutes Objektiv für die vielseitige A7 (oder andere E-Mount Kamera) welches niemanden kaufen muss und trotz seiner Eigenschaften genauso seine Berechtigung hat wie jedes andere Objektiv welches auf den Markt gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Für mich persönlich zu groß und zu teuer, aber es wird sicherlich seine zufriedenen Käufer finden. Also kein Grund zum Preview-Nörgeln. Solange es die Objektive nicht im Spar-Abo mit Kaufzwang gibt, ist doch jedes Angebot erstmal gut. Und dass die Hersteller in einem begrenzten Markt auch Kunden mit höherer Zahlungsbereitschaft bedienen wollen ist nur verständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr gut gemachter Test. Das Objektiv scheint mir für diejenigen zu sein, die mit KB (vorzugsweise A7rII) eine Bildqualität möchten, die nahe dem kleinen MF sein dürfte. Aus dieser Sicht ist der Preis absolut gerechtfertigt. Was ich nochmal überdenken muss, ist meine Meinung zum zum AF der A7II:

 

http://www.verybiglobo.com/zeiss-batis-apo-sonnar-135mm-f2-8-lens-review/8/

 

Für BIF hätte ich die Kamera bisher nicht empfohlen, ich glaube, da ist die besser als ihr Ruf.

 

Neben den auch im Test genannten günstigeren 135 mm-Alternativen könnte man noch eine a6xxx mit dem FE 85 mm f1.8 nehmen, das gilt als schnell im AF und scharf ab Offenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BIF ist m.m.n. vor allem eine frage der übung bzw. des trainings, das geht sogar mit manueller fokussierung

ich würde dafür aber eine längere brennweite bevorzugen als ausgerechnet ein 135er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...