Jump to content

Welche Messwerte / Bewertungen haltet Ihr für zuverlässig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Messdaten sind nie ganz genau. Zu einer Messung gehört deshalb immer auch eine Betrachtung der Messfehler und eine Abschätzung der Genauigkeit und der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.

 

Genau genommen sind Messwerte ohne Angabe der Messtoleranz wertlos. Praktisch gesehen glaube ich, dass zumindest die Schärfemessungen der üblichen Testseiten so genau sind, dass Messfehler nicht praxisrelevant sind. Selbst Serienstreuung sehe ich bei den meisten Objektiven als nicht besonders kritisch an, sobald man zwei bis drei Tests hat, die in eine sehr ähnliche Richtung gehen, weiß man recht gut, was man zu erwarten hat.

 

Was mich bei Schärfemessungen schon öfter gestört hat, sind nicht vorhandene Angaben zu Bildfeldwölbung und wie damit umgegangen wird. photozone führt die Schärfe nach und beschreibt meist, ob eine signifikante Bildfeldwölbung vorliegt. Bei dxomark bin ich mir sicher, dass die den Fokus nicht nachführen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich die besten Exemplare vermessen und an die Reviewer abgeben, der Rest ist dann fürs Volk ...

Das wäre die falsche Strategie. Irgendwann wird es dämmern, dass die Qualität deutlich schlechter ist als die Tests und nicht alle Tester lassen sich vom Hersteller beliefern. Irgendwann ist dann der Ruf des Produktes ruiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die falsche Strategie. Irgendwann wird es dämmern, dass die Qualität deutlich schlechter ist als die Tests und nicht alle Tester lassen sich vom Hersteller beliefern. Irgendwann ist dann der Ruf des Produktes ruiniert.

 

Das würde ich einigen "Strategen" in meinem Bereich gern ins Stammbuch schreiben. Da wird momentan viel vom guten Ruf gelebt/verlebt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Hersteller wäre, ...

 

Die Hersteller selbst können auch noch eine gute Informationsquelle sein. Bei höherwertigen Objektiven ist es üblich, dass MFT-Charts veröffentlicht werden. Der herstellerübergreifende Vergleich mag kritisch sein, aber innerhalb eines Herstellers hat man gute Vergleichsmöglichkeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messwerte von Sensoren haben mich noch nie interessiert. Da interessiert mich die Kamera eher als Gesamtpaket und wie gut der Sensor ist, erfahre ich schon in Blogs oder im Forum.

 

Bei Objektiven sind mir oftmals Kriterien wichtig, die nicht messbar sind oder aber nicht gemessen werden. Ich lese schon mal Testberichte und Messwerte durch, bevor ich ein Neues kaufe. Aber das eher nachrangig. Ein Problem der Messwerte ist, dass viele Benutzer ihre Meinung auf der Grundlage zu einem Objektiv bilden. Und das wird in Foren dann schnell nachgeplappert.

 

Es gibt einige Objektive, die im Internet schlechter gemacht werden als meine Erfahrung damit waren. Das gilt umgekehrt auch: bspw. gibt es rattenscharfe Objektive mit wenig Verzeichnung und Vignetierungen und die Objektive werden gelobt. Dafür ist dann das Gegenlichtverhalten oder der (Mikro-)Kontrast unterdurchschnittlich und oft sind das Faktoren, die mir wichtiger sein können als die Schärfe.

 

Das Thema Serienstreuung kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hatte da bislang nie Probleme mit meinen Objektiven. Ich glaube daran, dass es trotz der zum großen Teil maschinellen Fertigung Unterschiede gibt. Vielleicht auch je nach Baujahr und Produktionsstandort. Bei Messergebnissen sollten unterschiedliche Werte herauskommen. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die meisten Objektive einer Art schon ähnlich scharf und einen annähernd gleichen Charakter haben. Gibt es eigentlich eine Seite, auf der Objektive mal auf Serienstreuung getestet wurden? Oder vielleicht hier im Forum einen Thread mit Vergleichsbildern? Ich vermute, dass viele Unterschiede an der Genauigkeit der Test und Messverfahren zustande kommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer misst misst Mist

(...)

Insgesamt sind Testergebnisse für mich interessant und nicht wertlos aber immer mit Vorsicht zu genießen. Ich wüsste aber schon gerne, wie die Hersteller selber messen.

In dem Feld, in dem ich mich bewege (obere Mittelklasse) sind Messwerte ebenfalls von sekundärer Bedeutung. Wenn, dann stütze ich mich ohne besondere Reihenfolge auf die einleitend genannten Labore, außerdem noch LensRentals. Unterschiede in der Zuverlässigkeit sehe ich da für meine Zwecke nicht. Wenn es irgendwo mal einen Ausreißer oder eine Fehlleistung gibt, werde ich schon durch den daran anschließenden Lärm im Netz aufmerksam.

 

Messwerte ziehe ich allerdings nur dann zu Rate, wenn bei ansonsten weitgehend gleich erscheinenden Eignungsmerkmalen (das heißt natürlich Eignung für mich) die Entscheidung schwer fällt. Bei der Abwägung zwischen Loxia 35/2 und SZ 35/2.8 hat für mich (neben dem Preis) eine Rolle gespielt, daß nach den Meßwerten das Loxia eher auf Distortionsfreiheit und das SZ eher auf Schärfe über alles optimiert ist - da habe ich der Schärfe den Vorzug gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich eine Seite, auf der Objektive mal auf Serienstreuung getestet wurden? Oder vielleicht hier im Forum einen Thread mit Vergleichsbildern? Ich vermute, dass viele Unterschiede an der Genauigkeit der Test und Messverfahren zustande kommen.

Am nächsten kommt dem noch LensRentals. Die kaufen von jedem Objektiv 5 oder 10 Stück, und manchmal messen sie die der Reihe nach durch. Die Ergebnisse fassen sie dann in recht aussagekräftigen Diagrammen zusammen - ein Beispiel hier, Ende erstes Drittel: https://www.lensrentals.com/blog/2016/10/canon-16-35mm-f2-8l-mark-iii-optical-bench-tests/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, benutze ich wg. Serienstreuung (Lensrentals mag eine Ausnahme sein), solche Tests nicht, um mir mein Objektiv 'auszusuchen', hier muss ich halt schon meine eigene Copy testen, nachdem ich einen ersten Eindruck aus solchen Testinstituten bekommen habe.

 

Wozu ich aber solche Tests dann verwende (nachdem ich das Objektiv besitze), sind MTF-Messungen. Wenn 3 Testinstitute zu dem Schluss kommen, dass die Schärfe bei Objektiv xyz bei ca. Blende 5.6 am höchsten ist, dann muss ich das zumindest nicht mehr testen und weiss, dass irgendwo um Blende 5.6 das Maximum ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wie die Messeleute ausgebildet sind.

 

da hast du voll recht, das standpersonal auf roadshows, sneak previews, und messen ist oft erschreckend dürftig ausgebildet :ph34r:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir ein Objektiv und lese danach den entsprechenden Test der mir bestätigt, dass ich das richtige gemacht habe.

 

bei der unübersichtlichen Datenlage gar keine schlechte Strategie.

und psychologisch betrachtet ja wohl der Normalfall:

man entscheidet nach Gefühl und sucht dann passende "objektive" Gründe für die Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht glauben, dass die Serienstreuung so eklatante Unterschiede bei einer Objektivtype bewirkt. Auch die Ergebnisse von Lensrentals weisen eher darauf hin, dass sich die Toleranzen in gewissen Bandbreiten bewegen, und es eher nicht zu erwarten ist, dass man von einem Objektiv entweder ein exzellentes Exemplar oder eine totale "Gurke" erwischen kann.

 

Meine Erfahrungen mit zahlreichen Objektiven verschiedener Hersteller in den letzten Jahren scheinen das - zumindest für mein Empfinden - auch zu bestätigen.

 

Auch ich informiere mich auf möglichst vielen verschiedenen Seiten, wobei DXO, Dpreview, photozone, ephotozine an den ersten Stellen stehen. Hinzu kommen Forenmeinungen, Bildbeispiele und Userreviews, sowohl bei Amazon als auch z.B. auf fredmiranda.com.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich kaufe mir die Objektive, welche ich meine zu benötigen, ohne mich vorher großartig dazu zu informieren und schaue dann, ob ich damit zurecht kommen. 

Wenn ich damit zufrieden bist, gut, wenn nicht, verwende ich es halt nicht.

Das Kitobjektiv 28-70 mm der A7II hat z.B. keine 200 Euro zusätzlich gekostet.

Hätte ich es nicht hier gelesen, wüsste ich gar nicht, dass es eigentlich fast unbrauchbar ist, ich bin nämlich sehr zufrieden damit. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...