Jump to content

von DSLR auf Systemkamera :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe zurzeit eine Canon EOS 700D

Wollte aber gerne auf eine Systemkamera umsteigen die so 600€ maximal 700€ kostet.

 

Sie sollte wechselbare Objektive haben das ich meine alten Objektive weiterhin nutzen möchte.

 

Full HD Video vielleicht sogar 4K wäre auch nicht schlecht.

 

schwänkbares Display sollte sie haben.

 

Natürlich sollte sie auch gute Bilder machen.

Finde Sony nicht schlecht :)

 

 

Ps: Tut mir leid wegen der Rechtschreibung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das ist kein ganz leichter Umstieg. Bei Sony - da hättest Du in etwa das gleiche Sensorformat wie bei der Canon - gibt es in der Preislage nur die A6000 - und die ist nicht so stark in Video. Und wenn Du auf MFT-Format runtergehst, weiß ich nicht, wie die vorhandenen Objektive dann mitspielen. Es gibt zwar Adapter, auch automatische,  aber adaptieren anderer Formate an MFT ist manchmal etwas heikel. K4 würde ich für nicht so wesentlich halten, wenn Du nicht gerade ausgefuchster Filmer bist. Im Prinzip gibt es da abe ein recht umfangreiches Angebot.

 

Vielleicht erzählst Du uns noch ein bißchen mehr, was Du mit der Kamera hauptsächlich ablichten willst, und welche Objektive zur Canon bereits vorhanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Ich habe zurzeit eine Canon EOS 700D

Wollte aber gerne auf eine Systemkamera umsteigen die so 600€ maximal 700€ kostet.

Was ist der Grund? Soll das System kleiner werden?

 

Sie sollte wechselbare Objektive haben das ich meine alten Objektive weiterhin nutzen möchte.

Systemkameras haben immer wechselbare Objektive sonst ist es keine Systemkamera. Was für Objektive hast du denn? Hochwertige oder nur die üblichen Kitzooms? Letztere lohnen sich kaum zum adaptieren. Aber wenn würde ich dir eine Canon EOS M6 empfehlen. Könnte preislich aber knapp werden.

 

Bei Sony kann ich die Alpha 6000 empfehlen. Allerdings hättest du dort nur einen langsamem Autofokus mit adaptierten Objektiven. Für 4k musst du die Alpha 6300 kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte wechseln weil, ich gerne was Kompakteres haben möchte. Meine 700D und das ganze Equipment nimmt so viel Platz weg. Ich habe einmal das Kit Objektiv 18-55mm und das 50mm 1.8er. und dann noch ein Zoom objektiv von Tamron wo ich die Bezeichnung aber nicht genau weiß. Ich fotografiere gerne Landschaften und Personen (also Portraits) ...vor ein paar Monaten haben ich dann auch das Filmen für mich entdeckt (Klassenfahrten gefilmt, Urlaub etc) Diese Filme hab ich aber alle mit meinem Handy gefilmt weil die 700D ja keineeingebaute Bildstabilisierung hat. Deswegen sollte die Systemkamera wenn möglich eingebaute Stabilisierung haben. Die m5 von Canon fände ich jetzt nicht so schlecht :) und warum ist die a6000 von Sony nicht so gut fürs Filmen ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Deswegen sollte die Systemkamera wenn möglich eingebaute Stabilisierung haben. Die m5 von Canon fände ich jetzt nicht so schlecht :) und warum ist die a6000 von Sony nicht so gut fürs Filmen ?

 

 

Bei Canon sitzt der Bildstabilisator oft im Objektiv.  B)

 

Hat dein 18-55mm Canon keinen Stabilisator?  :(:huh:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die haben ein anderes Bajonett und passen eben nicht einfach so an andere Hersteller... Wenn dann an die EOS-M und selbst da benötigst Du einen Adapter.  Ein Wechsel auf eine Kamera eines anderen Herstellers finde ich in dem Fall (Objektive behalten) für nicht sinnvoll.  EOS-M oder kompletter Wechsel, sonst macht Du Dich unglücklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte wechseln weil, ich gerne was Kompakteres haben möchte. Meine 700D und das ganze Equipment nimmt so viel Platz weg.

Und du meinst wenn du nur das Gehäuse wechselst werde es viel kleiner? Wohl kaum. Eine Systemkamera wird erst kompakter mit den entsprechenden Objektiven.

 

http://camerasize.com/compact/#684.348,684.23.2,449.23,ha,t

 

http://camerasize.com/compact/#684.348,684.23.2,449.23,ha,f

 

Ich habe einmal das Kit Objektiv 18-55mm und das 50mm 1.8er. und dann noch ein Zoom objektiv von Tamron wo ich die Bezeichnung aber nicht genau weiß.

Also das Kitzoom zu adaptieren macht wohl keinen Sinn wenn du was kompaktes willst.

 

Deswegen sollte die Systemkamera wenn möglich eingebaute Stabilisierung haben. Die m5 von Canon fände ich jetzt nicht so schlecht :)

Die m5 von Canon gibt es nicht für 600-700 Euro. Aber sie ist nicht schlecht. Das stimmt. Und deine Objektive kannst du mit einem Adapter weiternutzen. Die m5 hat eine elektronische Videostabilisierung.

 

und warum ist die a6000 von Sony nicht so gut fürs Filmen ?

Doch man kann schon filmen damit. Aber sie hat keinen eingebauten Stabi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch hat es ..aber mag es nicht so sonderlich weil es nicht so offenblendich ist :)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das mit den 700€ wird eng.

 

Wenn du vorhandene Objektive nutzen willst und eine Stabilisierung bekommen möchtest, bleiben nur wenige Kameras übrig. Die Sony A6500, Olympus (EM1-Mk1, EM1-Mk2, EM5 II, EM10 II, Pen F) und Panasonic (GH5, G81, GX80). Mit Adapter dürften die alle über der Grenze liegen, vor allem wenn die alten Objektive per Metabones Speedbooster ihre Lichtstärke voll ausspielen sollen. Hinzu kommt, das die Kameras alle immer dann besonders gut sind, wenn sie mit den Objektiven der Marke zusammen arbeiten. Da ist der AF, die Objektivkorrektur und oft auch die Stabilisierung besser.

Wenn du vorhandene Objektive nutzt wird deine Ausrüstung allerdings nur unwesentlich kleiner.

 

Von den oben genannten Kameras liegen nur zwei in etwa in deinem Preisrahmen wenn du Kamera und ein einfaches Kitobjektiv nimmst.

 

Olympus EM10 II : Die gibt es mit Kitobjektiv irgendwo um 600€.

 

Panasonic GX80 : Hier geht es bei 650€ los

 

Die Panasonic ist viel moderner, kann 4k, hat viele zusätzliche Funktionen und sie hat die bessere Stabilisierung. Beiden fehlt aber ein Mikrofon-Anschluss für besseren Ton in den Videos. Bei beiden bekommt man für sehr kleines Geld ein einfaches Tele-Objektiv dazu. Für etwas mehr gibt es für beide sehr schöne kleine Festbrennweiten von Weitwinkel bis Portrait die dann deutlich mehr Lichtstärke haben. Alternativ könntest du ein Adapter die Canon-Objektive anschaffen. Ohne Speedbooster ist das nicht so teuer.

 

Etwas teurer sind die Panasonic G81 und die Olympus EM5 II. Da ist man mit Kitobjektiv dann bei etwa 1000€. Sie legen in den Funktionen noch mal zu und sind den kleineren Modellen in vielen Bereichen überlegen.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Kameras vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Die Konzepte wie sie sich greifen und wie sie in der Hand liegen sind extrem unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist ein Wechsel von DSLR auf eine 'kleinere Systemkamera' Unsinn, wenn es nur um Grösse/Gewicht geht und man die Objektive behalten will (mit allen Konsequenzen bzgl. 'Brennweite ist aber anders')... der einzige Unterschied wäre dann nur noch der Body... und deswegen das System wechseln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer kleinen Edelkompakten als jackentaschentaugliche Ergänzung zur DSLR und zum Filmen? Eine Sony RX100III, Panasonic LX15 oder Canon G7XII?

 

Irgendwie kann ich der Idee, kompakter werden zu wollen und dann lediglich an ein kleineres Gehäuse die großen Objektive zu schrauben nicht besonders viel abgewinnen. Ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden.

 

Mist, ich war wieder zu langsam... ;-))

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. wollte schon einen dummen Korinthen-Kacker-Kommentar abgeben,

Geduld, deine Chance wird noch kommen... ;-))

Vor allem, wenn ich so wie jetzt nur auf dem Tablet schreiben kann, damit habe ich vor allem in diesem Forum so meine Probleme. Klappt nie auf Anhieb und die Smileys finde ich auch nicht.

 

Ich fühle mich aber sehr geschmeichelt, dass du meinen Senf so aufmerksam liest... :-)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf alles und hol dir dann eine a6000 mit 16-50 ... Das ist kompakt und auf jeden Fall besser als das Canon kit.

Das 1,8/50 gibt's auch bei Sony .. Und sogar mit gutem Bokeh (gut für Portraits)

 

 

/edit: Bokeh sollte es heissen, danke Melusine

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf alles und hol dir dann eine a6000 mit 16-50 ... Das ist kompakt und auf jeden Fall besser als das Canon kit.

 

Das 1,8/50 gibt's auch bei Sony .. Und sogar mit gutem Bokeh (gut für Portraits)

 

 

/edit: Bokeh sollte es heissen, danke Melusine

 

.... aber mag es nicht so sonderlich weil es nicht so offenblendich ist :)

und ein ...

 

schwänkbares Display sollte sie haben.

 

Paßt nicht so ganz zusammen ...

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar keine direkte Empfehlung für eine Kamera geben, aber wenigstens meine Gedanken teilen. Denn ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem. Ich hatte eine kleine Nikon DSLR mit 2 FB (35 und 85) und habe beide Linsen geliebt. Nur, die Kamera blieb immer öfters zuhause, bzw. im Hotelzimmer. Objektivwechsel auf der Strasse kam auch immer seltener vor. Was bringt eine tolle Kamera mit Objektiven, wenn sie nicht genutzt wird? Also alles verkauft und nach einer Systemkamera gesucht. 

 

Hängen geblieben bin ich bei der Fuji XT10 und der Oly OM-D E-M10 Mark II. Die beiden hätten gut ins Budget gepasst, sahen gut aus und die Grösse war vernünftig. Geworden ist es schliesslich die noch kleinere Oly Pen-F. Zwar deutlich teurer, aber der Verkauf hat das etwas abgefedert. Klar, dieser Retro-Style ist nicht jedermanns Sache, aber ich mags. Denn der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Hast du eine optisch ansprechende Kamera, wirst du sie auch öfters mitnehmen, egal ob Retro oder nicht. Ob die 3 genannten in dein Beuteschema passen, kann ich nicht beurteilen. Spielt aber auch keine Rolle, soll keine Empfehlung sein. 

 

Lange Story, kurzer Sinn: Die Kamera ist nun wieder fester Bestandteil bei Reisen und Ausflügen und passt perfekt in eine kleine Tasche. Qualitativ bin ich auch mehr wie zufrieden, für mich fast die eierlegende Wollmilchsau (abzüglich Preis und fehlende Wetterversieglung). Und der Monochrome-Modus hat mich - im positiven Sinne - wieder um Jahre zurückversetzt, als ich noch mit einer analogen Nikon schoss. Ich schliesse mich den obigen Tipps somit an. Verkaufe dein Equipment und hol dir eine Systemkamera mit passenden Objektiv(en). Zumal das Kit-Objektiv m.M.n. die geplanten Umstände nicht rechtfertigt. Ein gutes Teil, hatte ich auch mal. Aber ist verkraftbar. Die Platz- und Gewichtseinsparung wird zudem wie schon genannt, marginal sein. 

 

Ich persönlich bin nur noch mit dem 17mm/1.8 unterwegs. Aus meiner persönlichen Erfahrung passt man sein fotografisches Verhalten sehr schnell einer FB an, ja die Herausforderung bringt oftmals noch bessere Kompositionen zutage, da es die Kreativität fördert. Geplant ist u.U. noch das preisgünstige 45er Glas 1.8. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses dann nicht wieder nur in der Tasche bleibt....Mit dem MFT-Format habe ich zudem nicht das geringste Problem, im Gegenteil. Denn Size matters... ;) Viel Erfolg bei der Lösungsfindung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein ...

 

Paßt nicht so ganz zusammen ...

 

LG

Helmut

 

wieso?

 

Das 16-50 kann man offen durchaus verwenden... und das 1,8/50 nutze ich für Menschen fast immer offen.

 

 

Statt schwenkbarem Display ist es halb nur klappbar .. ich denke, das überlebt er, vor allem, wenn er realisiert, wie umständlich man mit einem Schwenkdisplay im Gegensatz zum Klappdisplay arbeiten muss.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, macht es kaum Sinn einen Systemwechsel anzustreben, wenn man alle Objektive weiter verwenden möchte, da das Gesamtpaket kaum kleiner wird.

Wenn die Objektive bleiben sollen, dann eine EOS M6. Da die nicht ins Budget passt, wäre die EOS 100D ne Alternative, die ist recht Kompakt.

 

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...