Jump to content

Objektiv-Stabi ausschalten wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gehört, dass es unter bestimmten Umständen besser ist den Bildstabilisator in einem Objektiv abzuschalten.

- kann mit dem kamerainternen Stabi (E-PL7) zusammen schlechtere Ergebnisse bringen.

- auf dem Stativ abschalten.

 

wie kann ich den Stabi beim Lumix G X Vario PZ 14-42 mm 3.5-5.6 Asph. abschalten?

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schalt einfach den IS aus, dann ist der Stabi im Objektiv auch aus.

 

Der vom 14-42X wird eh nur genutzt, wenn Du die Stabilisatorpriorität in Deiner Kamera auf Objektivstabi eingestellt hast.

 

Menue Zahnrad -> C -> Lens IS Priority

 

 

 

Wenn Du an der Kamera nichts verstellt hast, funktioniert das eh wunderbar.

 

 

Den Stabi auf dem Stativ kannst Du anlassen, wenn die Kamera merkt, dass sie auf dem Stativ steht, schaltet sie den IS selbsttätig ab ... und wenn sie es nicht merkt, dann wackelt Dein Stativ und Du wirst froh sein, dass der Stabi funktioniert ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, manche Fragen tun weh: IS ist der Stabi der Kamera, oder? 

 

Ich brauche den Bildstabilisator der Kamera dringend in diesem Fall (Kein Stativ möglich) und möchte ihn nicht abschalten.

 

Im Zahnradmenu - C - steht Objektiv I.S. Priorität - Ein oder Aus.

Da würde ich jetzt "Ein" einstellen - und damit schaltet der Objektivstabi ab wenn der Kamerainterne Stabi (IS?) an ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nightstalker:

 

würdest Du bitte nochmal was dazu sagen - ich habs noch nicht kapiert.

wenn ich zu langsam war tuts mir leid, mein Internet schmeißt mich alle Minuten raus.

 

 

der wichtige Teil ist:

 

 

Der vom 14-42X wird eh nur genutzt, wenn Du die Stabilisatorpriorität in Deiner Kamera auf Objektivstabi eingestellt hast.

 

Menue Zahnrad -> C -> Lens IS Priority

 

 

sprich, wenn Du das 14-42X auf der Kamera hast und nichts verstellt hast (also der Gehäusestabi Priorität hat) wird der Stabi vom Objektiv eh nicht genutzt.

 

 

Du musst Dir also keine Sorgen machen... mach einfach Bilder, die werden scharf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

am 21.Nov. 2013 schrieb ein nächtlicher Pirschjäger das noch pointierter:

An Olympus funktioniert bei diesen Objektiven ohne SChalter immer nur der IS.

 

... und isch weiss was fettgedruckt heißt

das war vor dem Firmwareupdate ... jetzt kann man es auch so einstellen, dass der Objektiv OIS genutzt wird, siehe oben

 

 

und Fettgedruckt heisst, "das ist wichtig" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Stabi von diesem speziellen Objektiv (Lumix G X Vario PZ 14-42 mm 3.5-5.6 Asph) muss ich an meiner Kamera (E-PL 7) anschalten, damit er überhaupt aktiv wird.

Das mache ich im Menü. - : Menue Zahnrad -> C -> Lens IS Priority.

wenn ich vorher an meiner Kamera (E-PL 7) nichts verstellt habe wird der Stabi dieses Objektivs nicht eingreifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stabi von diesem speziellen Objektiv (Lumix G X Vario PZ 14-42 mm 3.5-5.6 Asph) muss ich an meiner Kamera (E-PL 7) anschalten, damit er überhaupt aktiv wird.

Das mache ich im Menü. - : Menue Zahnrad -> C -> Lens IS Priority.

wenn ich vorher an meiner Kamera (E-PL 7) nichts verstellt habe wird der Stabi dieses Objektivs nicht eingreifen.

 

 

 

exakt

 

wobei das kein Problem ist, da der Stabi der EPL7 das dann übernimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...