Jump to content

Wow - Ming Thein geht zu Hasselblad!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mal behaupten, dass das gesamte Mittelformat sich in einer ganz kleinen Nische befindet und da nicht mehr herauskommt. Zu teuer, so langsam und eigentlich nur noch im Studio gut!  Was ich bei der X1D stark bemängele, ist das Fehlen eines schwenkbaren Monitors, der heutzutage eigentlich in jeder professionellen Kamera präsent sein sollte. Ja, ich kenne die Laute, brauche ich nicht, habe ich noch nie gebraucht!  Das sind immer die Ausreden von den Besitzern der sogenannten professionellen Kameras, die das leider nicht haben!  Die Leute legen sich da lieber auf den Bauch!  B) 

 

Ich glaube nicht, dass der MT da sehr viel bewegen kann. Ferner gibt es in Germany keinen offiziellen HB-Service mehr, alles muss nach Göteborg und das kann dauern!  Ein Profi kann das nicht akzeptieren, wenn er seine Brötchen damit verdient!

 

Sicher die neue X1D hat ein paar gute Ansätze, aber es fehlen auch die Objektive, die von einer unbekannten Firma NITTO für die Kamera gefertigt werden und deren optische Qualitäten man ja kaum kennt!  Risiko!?

 

Ich glaube kaum, dass sich wegen der X1D ein Profi von seinem gewohnten Werkzeug trennen wird!  Die Vorteile des gering größeren 50MP SONY Sensor's, den übrigens die bekannten Mitbewerber auch haben, gegenüber dem KB Vollformat viel zu gering sind!  Schuster bleib' bei deinen Leisten!   ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass das gesamte Mittelformat sich in einer ganz kleinen Nische befindet und da nicht mehr herauskommt. Zu teuer, so langsam und eigentlich nur noch im Studio gut!  Was ich bei der X1D stark bemängele, ist das Fehlen eines schwenkbaren Monitors, der heutzutage eigentlich in jeder professionellen Kamera präsent sein sollte.

Gerade für den Studioeinsatz ziehen wohl viele die Arbeit mit dem extern anschließbaren Monitor vor. Der sitzt dann irgendwo am Cage, ist aber nicht störend im Wege, wenn man draußen aus der freien Hand photographiert.

 

Bei den anderen Bedenken stimme ich teilweise zu. Da wird es nicht zuletzt an Ming liegen, Abhilfe zu schaffen - im Rahmen des Möglichen, versteht sich ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ming Thein verstand die X1D bislang als mobile Ergänzung für Besitzer der "grossen" Hasselblads und viel weniger als eigenständiges und vollständiges System. Eine X5/X6 mit allem drum und dran für die Arbeit und eine X1D mit wenigen Objektiven zum Herumspazieren oder max. als zusätzliches Backup Gehäuse.

In dieser Funktion muss die X1D dann überhaupt nicht "alle Lieder spielen" und verzichtet in voller Absicht auf alle maximaler Kompaktheit entgegenstehende Eigenschaften.

 

Ist nun die Frage ob er in seiner neuen Position diese Ausrichtung weiterführt oder die X1D doch als direkte Konkurrenz zu Fuji &c. ausbauen möchte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, wenn hassi da "luft" für zwei verschiedene modellreihen behalten sollte

 

was den feldeinsatz betrifft ist für mich die fuji 50s jedoch deutlich ausgereifter, obwohl auch die bei mir noch wünsche offenläßt...

 

für "richtiges" mittelformat im studio sehe ich phase one deutlich vorne

 

mal schauen, jetzt wo ein chinesischer drohnenhersteller bei hassi eingestiegen ist, sind die aber bestimmt noch für die eine oder andere überraschung gut... immobilienprospekte sind ein lukrativer markt, und da könnte ich den ming ins spiel kommen sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...