Jump to content

RX100 oder Systemkamera + Objektive - Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche eine neue Kamera, die nicht zu groß ist und hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen. Die Welt der Systemkameras ist hier ganzschön riesig. :-)

 

Aber erst mal zu den Standard Fragen:

********************************************************************************************************************************************************************************************************

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Hauptsächlich Landschaften und Städte im Urlaub (Backpacking), Low-Light outdoor und indoor (z.B. Geburtstagsfeier), Selfies, Sonnenuntergänge, Spielereien (Langzeitbelichtung bei Nacht, Sternenhimmel, Essen) und selten mal eine Portrait Aufnahme.

 

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich bin Anfänger, der bisher nur die Drittel-Regel kannte und jetzt ambitioniert weiter an seinen Fotografie-Künsten arbeiten möchte.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

iPhone 6 + Canon Powershot S110.

Dabei bin ich mit den Farben der S110 nicht zufrieden. Sie sind einfach nicht so kraftvoll wie ich sie selbst wahrnehme.

Für Sonnenuntergänge nehme ich deshalb oft das iPhone, da ich hier bessere Ergebnisse erziele.

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Der Preis sollte einfach in Relation zum Nutzen stehen und die Erweiterungskosten sollten sich im Rahmen halten.

Auf jeden Fall <1500€

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ein Objektiv, mit dem man einen Urlaubstag ohne zu Wechseln durchsteht 

Eine lichtstarke Festbrennweite für Indoor Low Light und Sterne zu fotografieren

Ein Zoom Objektiv

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Monitor, Bilder ausdrucken, Collagen

********************************************************************************************************************************************************************************************************

 

Ich habe mich die letzten Wochen durch viele Foren gewühlt und dachte schon eine Vorauswahl getroffen zu haben:

Habe mir zur Probe die Sony Kameras RX100 IV, Alpha5100 und Alpha6000 mit Kit Objektiv bestellt.

 

Die Rx100 hat mir ganz gut gefallen. Größte Kritikpunkte: Der Zoom ist leider etwas gering und man kann wohl keine GPS Daten hinzufügen.

Die beiden Alphas haben mich schon etwas enttäuscht. Gerade Indoor waren die Objektive so schwach, dass der Autofokus ISO3200 vorgeschlagen hat, wo die RX100 noch mit ISO 640 zurecht kam.

Sie bieten auch weniger Szene-Wahlmöglichkeiten, die für mich (zumindest zu Beginn) noch wichtig sind.

Als ich mir nun weitere Objektive für die Alphas im Saturn angesehen habe, habe ich festgestellt, dass diese Objektive riesig groß sind und vermutlich nicht mehr so Backpack tauglich sind.

Der Verkäufer hat mich dann noch komplett verwirrt indem er mir das MFT Format angepriesen hat.

 

Nun bin ich also bei der Wahl Sony RX100, Olympus/Panasonic (MFT) oder Sony Alpha (APS-C).

Könnt ihr mir eine gute Olympus oder Panasonic Kamera empfehlen, die ebenfalls meine Anforderungen erfüllt aber kleiner als die Alphas ist? (Nicht nur vom Body sonder mit Objektiven und Ausrüstung)

Oder sollte ich bei der RX100 bleiben, die aber evtl. zu wenig Zoom hat?

 

Ich hätte gerne mindestens 20MP (Da ich doch noch das Bild beschneiden muss), ein klappbares Display und schöne Farben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Ich würde dir als erstes die Lektüre von www.fotolehrgang.de empfehlen bevor du weiter

 

Schöne Farben bekommst du in dem du deine Bilder nachbearbeitest. Am besten in raw oder jpg + raw fotografieren. Da kannst du die Bilder verlustfrei bearbeiten.

 

Die Gehäuse der Alpha 5100 und 6000 sind schon sehr klein. Das wird auch bei mFT nicht viel kleiner. Bei Panasonic wäre die GX80 interessant und bei Olympus die OM-D E-M10II. Die Grössen kannst du auf www.camerasize.com vergleichen.

 

Schau dir mal die Lumix FZ1000 an. Die ist zwar nicht klein aber damit bist du für alles abgedeckt.

 

Im Zweifelsfall kaufst du für den Anfang die Sony RX100 (1-5). Die kann man immer brauchen auch wenn du später mal eine Systemkamera kaufen würdest. Die RX100 ist sehr praktisch als Immerdabei Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Schöne Farben bekommst du in dem du deine Bilder nachbearbeitest. Am besten in raw oder jpg + raw fotografieren. Da kannst du die Bilder verlustfrei bearbeiten.

 

...

Die Gehäuse der Alpha 5100 und 6000 sind schon sehr klein. Das wird auch bei mFT nicht viel kleiner. Bei Panasonic wäre die GX80 interessant und bei Olympus die OM-D E-M10II. Die Grössen kannst du auf www.camerasize.com vergleichen.

 

 

 

...

Schau dir mal die Lumix FZ1000 an. Die ist zwar nicht klein aber damit bist du für alles abgedeckt.

 

 

...

 

Im Zweifelsfall kaufst du für den Anfang die Sony RX100 (1-5). Die kann man immer brauchen auch wenn du später mal eine Systemkamera kaufen würdest. Die RX100 ist sehr praktisch als Immerdabei Kamera.

 

Ja, dem könnte ich mich wohl anschließen!

 

  • Farben? Die baue ich mir nach Gusto in Lightroom (Raw-Datei bearbeiten)
  • a6000 mit 16-50 und dazu eine 35/1,8 OSS oder GX80 mit 12-32 und 25/1,7
  • FZ1000 mit einer Brennweite von 24mm bis 400mm und sehr gutem AF
  • RX100 als Einstieg ist auch eine gute Idee. Sollte man später feststellen, dass man mehr will, taugt sie dennoch als gute Taschenkamera auf Reisen und bei Party für viele gute Bilder.

Wenn Du sehen willst, was man mit einer Nex/a6000, einer GX80 und einer RX100 machen kann, empfehle ich Dir die gut besuchten Threads zu diesen Kameras hier im Forum. Dann siehst Du bestimmt eine Menge Sonnenuntergänge, Landschaft etc. und kannst vielleicht auch erkennen, dass es weniger eine Frage der Kamera, als des Könnens der Fotografen ist.

 

lg

  •  
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den allgemeinen Ausführungen von octane und noreflex anschließen und finde, daß Du - wie schon der Verkäufer von Saturn bemerkt hat - ein idealer Kandidat für MFT bist. Eine mögliche Einschränkung: Astro geht mit MFT zwar auch, aber soweit ich sehe mit größeren Formaten etwas besser.

 

In MFT gibt es mehrere recht kleine/leichte Modelle von Olympus und Panasonic, und ein paar höchst tüchtige Reise-Zooms, ebenfalls klein, auch kleiner als die längeren Brennweiten für Alpha 6x00.

 

Eine ganz konkrete Empfehlung: Panasonic GX80 und als erstes "immerdrauf" das G Vario 14 - 140, Version 2. Dazu als lichtstärkere Festbrennweite eines der zahlreichen 20er oder 25er im Angebot. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten!

 

Die informationen auf fotolehrgang.de habe ich bereits durchgelesen und jetzt würde es an die Praxis gehen. Dafür fehlt dann noch die richtige Kamera :-)

Aufgrund camerasize hatte ich im MFT Format eher die Olympus Pen F im Auge. Ist die zu gebrauchen?

Die GX80 und Olympus OMD 10 II haben nur 16MP, das erscheint mir etwas wenig, wenn man noch ausschneiden möchte.Oder reicht das aus?

Auch sind die MFT Objektive doch deutlich günstiger als die E-Mount Objektive.

 

Klar kann man sich die Farben auch selbst zurecht stellen. Aber besser ist es ja immer, wenn sie bereits in der Ausgangslage so sind, wie man sie gerne sieht. Das ist bei den Alphas und der RX100 definitiv der Fall.

 

Die RX100 als ersten Einstieg könnte ich mir auch vorstellen.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Aufgrund camerasize hatte ich im MFT Format eher die Olympus Pen F im Auge. Ist die zu gebrauchen?

 

 

Die GX80 und Olympus OMD 10 II haben nur 16MP, das erscheint mir etwas wenig, wenn man noch ausschneiden möchte.Oder reicht das aus?

 

 

 

Auch sind die MFT Objektive doch deutlich günstiger als die E-Mount Objektive.

 

Zu 1) Pen-F ist auf jeden Fall zu gebrauchen! ;-)

 

Zu 2) Ich habe die a6000 (24MP in 3:2) und GX80 (16MP in 4:3 und ca. 12MP in 3:2). Ich kann zwar bei der a6000 noch mehr croppen, aber ich halte das nicht für sooo relevant. Auch die Bilder der GX80 kann man noch croppen. Wenn am Ende mehr als 8MP übrig bleiben, kann man damit immer noch in hervorragender Qualität Fotobuch-Doppelseiten drucken.

 

Zu 3) Ich meine, dass sich die MFT-Optiken und Sony-Optiken die Waage halten. Als ich loszog, um eine Systemkamera zu kaufen, habe ich mir eine Tabelle mit den Wunsch-Objektiven gemacht und Preise und Gewichte notiert. Dan lagen beide sehr dicht beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die RX100 II oder III nehmen

 

 

Von der Bildqualität macht das keinen ernsthaften Unterschied, aber die III ist merkbar billiger als die IV .. und der Unterschied liegt nur im Videobereich (und auch da nur in einem Bereich, der eher sehr ambitionierten Videografen vorbehalten ist)

 

Der Unterschied zwischen II und III ist im wesentlichen das Objektiv, die III hat mehr Weitwinkel und ist im Tele lichtstärker, die II hat weniger Weitwinkel und die Lichtstärke fällt recht stark ab zum Telebereich (etwas über eine Blende, bei der Endbrennweite der III) aber die II hat dafür ein Stück mehr Telebereich, was durchaus sinnvoll sein kann.

 

 

 

Die FZ1000 ist eine Universalwaffe :) mit enormen Bereich vom starken WW bis hin zum starken Tele ... die optische Qualität liegt sehr hoch, im normalen ISO Bereich von 100-800 muss sie sich vor keiner Systemkamera verstecken, das verbaute Objektiv schlägt die normalen, als Kit verkauften Objektive der Systemkameras und im AF ist die FZ1000 nahezu auf Augenhöhe mit den besten Systemkameras.

Das einzige, was man vielleicht als Nachteil sehen kann, ist die Grösse (sie ist durchaus ebenbürtig mit einer grossen Systemkamera mit langem Teleobjektiv grössenmässig ... allerdings ist sie vergleichsweise leicht)

 

 

:) .. einfach mal ansehen im Fotoladen, die genannten Kameras

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte, die bisher noch nicht angesprochen wurden:

 

Wichtiger als die meisten technischen Eigenschaften ist der "Körperfaktor" - also, wie Dir die Kamera gefällt, in der Hand liegt, sich bedienen läßt. Unbedingt vor dem Kauf in die Hand nehmen und damit rumspielen. Nicht nur ein paar Aufnahmen machen, sondern auch einen Blick in die Menüs und ihren Aufbau werfen. Dazu eine kleine Vorwarnung: So richtig überzeugend logisch sind die Menüs alle nicht, aber einige sind schlimmer als andere.

 

Das zweite: Schon mal darüber nachdenken, ob Du später überwiegend mit den JPG, so wie sie aus der Kamera kommen, weitermachen willst, oder aus den RAW-Dateien selbst "entwickeln". Die JPGs kann man zwar auch mit Kameramitteln in einem gewissen Umfang beeinflussen, aber mit dem RAW-Konverter geht natürlich viel mehr. Als Gesichtspunkt für die Anschaffung ist das insoweit relevant, als du natürlich umsomehr auf das angewiesen bist, was die Kamera von sich aus liefert, je weniger Du später im Konverter oder mit Photoshop und Co selbst machen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

micharl hat absolut recht. du solltest die kameras auf jeden fall in die hand nehmen.

meine freundin hat eine sony rx100III. die kamera ist wirklich gut und schön klein.

ich benutze sie allerdings fast nie, weil sie mir viel zu fummelig und grausig zu bedienen ist.

das solltest du unbedingt mal angetestet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund camerasize hatte ich im MFT Format eher die Olympus Pen F im Auge. Ist die zu gebrauchen?

Die Lumix GX8 hat auch 20 MP. Die PEN F ist sicher zu gebrauchen. Man bezahlt halt den "Retrozuschlag". Ist in der Preisklasse der Alpha 6300.

 

Klar kann man sich die Farben auch selbst zurecht stellen. Aber besser ist es ja immer, wenn sie bereits in der Ausgangslage so sind, wie man sie gerne sieht.

Nö. Da ich die jpgs meistens wegwerfe interessieren mich die Farben dort nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es eine Systemkamera sein soll aber wirklich handlich, wäre eventuell auch eine Lumix GX800 mit dem 12-32 eine Möglichkeit.

Ich denke für Landschaft und Städtereisen könnte man mit dieser Brennweite zurecht kommen. Das 12-32 ist sehr scharf, ist aber nicht sonderlich Lichtstark. Für die Abendstunden oder für Indoor ein 15er oder 20er f1,7 dazu. Und für den Telebereich ein Lumix 45-150.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmals vielen Dank für eure Antworten!

 

Die RX100 IV und die Alpha6000/5100 habe ich ja bereits zur Probe zuhause liegen und auch je schon nen Tag benutzt.

Das Handling und die Menü Führung gefällt mir deutlich besser als bei meiner Canon.

Man muss auch sagen, dass die Alpha 6000 einfach richtig gut in der Hand liegt! Man kann nur leider keine Selfies damit machen :D

 

Gerade der Gang zum Händler hat mich dann ja noch mal verunsichert und auf den MFT Formfaktor aufmerksam gemacht.

Die GX800 hat eine super Größe und ist recht neu auf dem Markt. Allerdings fehlt ihr der Sucher. Darauf kann man - soviel ich bisher gelesen habe - nicht verzichten. ^^

 

Könnt ihr mir noch ein paar Objektive für die Alpha 6000 vorschlagen? Um eine Aufstellung der Kosten/Größen zu machen würde ich das gerne mal nebeneinander rechnen.

Für eine Panasonic/Olympus würde ich das Kit +  Sigma 19mm f2,8 + Panasonic 14-140mm nehmen. Passt das so?

Bei der Alpha wäre ich mir neben dem Kit noch unsicher.

 

Ich tendiere wie viele von euch auch zur RX100. Erweiterbar ist sie allerdings nicht. Und (eigentlich) müsste die Alpha6000 auch bessere bilder bei Low Light machen?

 

Viele Grüße!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Gang zum Händler hat mich dann ja noch mal verunsichert und auf den MFT Formfaktor aufmerksam gemacht.

Die GX800 hat eine super Größe und ist recht neu auf dem Markt. Allerdings fehlt ihr der Sucher. Darauf kann man - soviel ich bisher gelesen habe - nicht verzichten. ^^

 

Viele Grüße!

 

Es gibt da noch die etwas ältere Panasonic GM5, die einen, wenn auch kleinen, Sucher hat und als Auslaufmodell prima im Preis liegt. Meiner Ansicht nach ein Sahnestück. Sie ist noch mal deutlich kleiner und leichter als die GX80, hat aber kein 4k und keine Stabilisierung im Gehäuse.

 

Gerade diese kleinen Kameras passen gut zu den kleinen Zoom-Objektiven wie dem 12-32 OIS und dem 35-100 OIS. Außerdem kann man mit ebenfalls kleinen Festbrennweiten von 14, 15, oder 20mm eine lichtstarke Alternative für low light Situationen dazunehmen und damit hat man dann ein extrem klein packendes System in der Tasche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere wie viele von euch auch zur RX100. Erweiterbar ist sie allerdings nicht. Und (eigentlich) müsste die Alpha6000 auch bessere bilder bei Low Light machen?

 

 

Ich habe auf der Firmen-Weihnachtsfeier parallel mit der a6000 mit dem FE 1.8 55mm und der RX100III fotografiert, manches mit dem eingebauten Blitz (gegen die Decke gebogen für indirektes Licht) und viel auch nur beim Funzellicht der Kerzen und des Weihnachtsbaums. Was die RX100III mit dem schon offen besonders am kurzen Ende (also den KB entspr. 24mm) sehr guten Objektiv aus dem 1 Zoll Sensor rausholt überrascht mich auch nach 2 Jahren intensiver Nutzung immer wieder. Wenn ich mich für eine der beiden Kameras als einzige entscheiden müsste würde es definitiv die RX100III sein. Immer dabei und - nicht zu verachten - praktisch lautlos beim Auslösen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund camerasize hatte ich im MFT Format eher die Olympus Pen F im Auge. Ist die zu gebrauchen?

Die GX80 und Olympus OMD 10 II haben nur 16MP, das erscheint mir etwas wenig, wenn man noch ausschneiden möchte.Oder reicht das aus?

Auch sind die MFT Objektive doch deutlich günstiger als die E-Mount Objektive.

 

Klar kann man sich die Farben auch selbst zurecht stellen. Aber besser ist es ja immer, wenn sie bereits in der Ausgangslage so sind, wie man sie gerne sieht. Das ist bei den Alphas und der RX100 definitiv der Fall.

 

Hallo Sako,

 

klar ist die Pen F zu gebrauchen, wenn du das Geld dafür ausgeben magst. Ist eben eine Liebhaberkamera.

 

Nein, 16 MP sind nicht zu wenig. Wie stellst du dir denn das Ausschneiden vor, warum soll das denn mit einer 16-MP-Kamera nicht gehen? Quasi mit Normalobjektiv einen Ausschnitt machen, als hätte man ein Supertele gehabt? Das ist ja nun eh nicht empfehlenswert.

 

Nein, der 16-MP-Sensor der MFT-Kameras ist, im Gegensatz zum vorherigen 12-MP-Sensor, der vor 2012 verbaut wurde, schon sehr gut.

 

Ich kenne Panasonic zu wenig, aber über die Olympus-Farben wirst du nichts zu meckern haben. Du kannst dir die JPG-Verarbeitung aber auch ganz nach Geschmack einstellen, und zusätzlich zur Sicherheit immer das RAW mit abspeichern (also JPG+RAW).

 

 

Gerade der Gang zum Händler hat mich dann ja noch mal verunsichert und auf den MFT Formfaktor aufmerksam gemacht.

Die GX800 hat eine super Größe und ist recht neu auf dem Markt. Allerdings fehlt ihr der Sucher. Darauf kann man - soviel ich bisher gelesen habe - nicht verzichten. ^^

 

"Man" kann auf einen Sucher durchaus verzichten, zu welchem "man" du gehörst solltest du besser selbst herausfinden und nicht nur darüber lesgen. Alle Olympus Pens bis auf die Pen F haben keinen Sucher, und ein Sucher kostet auch immer Platz und Geld.

 

Ich komme ganz gut ohne aus, obwohl ich zu analogen Zeiten natürlich immer mit Sucher fotografiert habe. Aber auf einen Klappbildschirm würde ich nicht verzichten wollen!

 

Aktuelle Pen-Modelle sind die PL7 und PL8, die sind erheblich preiswerter als die Pen F, und Aufstecksucher gibt es auch wenn man dann doch einen haben will.

 

Bei der GX800 (bzw. deren Vorgänger GF7, aber auch den kleinen GM1/5-Panas) würde mich das Fehlen eines Gehäusestabis aber viel mehr stören als das Fehlen eines Suchers! Das gleicht Panasonic aus durch stabilisierte Zoomobjektive oder einige wenige Festbrennweiten, aber die Normal- und Weitwinkelfestbrennweiten haben keinen Objektivstabi.

 

 

 

 

Für eine Panasonic/Olympus würde ich das Kit +  Sigma 19mm f2,8 + Panasonic 14-140mm nehmen. Passt das so?

 

Auch das musst du selbst herausfinden. Ein 14-140-er wäre mir zu groß, und das Sigma 19-er soll optisch sehr gut sein, ist aber für ein Festbrennweitenobjektiv nicht besonders lichtstark. Für drinnen ist mindestens 1.8 besser.

 

Ich würde, um deine Worte zu gebrauchen, einen Urlaubstag gut mit 14-42 oder 12-32 mm durchstehen und brauche keine extremeren Teleperspektiven, das ist aber wohl Geschmacksache.

 

 

Und (eigentlich) müsste die Alpha6000 auch bessere bilder bei Low Light machen?

 

Ich habe keine Sony, aber das macht sie ganz sicher. Mit den richtigen Objektiven aber, dafür sind sie ja da. Die Lowlightfähigkeit einer Systemkamera mit einem Kitobjektiv testen ist nicht fair.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Bedienung der RX100 nicht zu fummelig ist, nimm sie! Die m3 ist sehr gut. GPS Daten kann man natürlich zu jeden Fotos dazugeben, ich persönlich möchte nie eine Kamera mit eingebautem GPS. Der ist ja erst nach einer Weile nach Einschalten Positionsgenau, so lange warte ich nicht mit abdrücken. Ich erfasse die GPS Position meist mit meinem iPhone, das ich ja eh dabei hab. Danach bei Sony zB mit GPS4cam in die Fotos reintaggen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnt ihr mir noch ein paar Objektive für die Alpha 6000 vorschlagen? Um eine Aufstellung der Kosten/Größen zu machen würde ich das gerne mal nebeneinander rechnen.

Für eine Panasonic/Olympus würde ich das Kit +Sigma 19mm f2,8 + Panasonic 14-140mm nehmen. Passt das so?

Bei der Alpha wäre ich mir neben dem Kit noch unsicher.

 

 

 

Also bei Panasonic ein Kit und das 14-140 ist irgendwie doppelt gemoppelt. Das Sigma mit F2,8 wäre mir als "lichtstarke Festbrennweite" zu wenig Lichtstark.

 

Wie wäre es mit 14-140 + 1,7/20 (sozusagen die Standardkombo ;) )?

 

Bei Sony würde ich vermutlich ein 18-200 nehmen (Tamron ist günstiger, Sony SEL (ohne LE) ist das beste, aber grösser und teuerer) und das mit einem 1,8/35 ergänzen.

 

Wenn Du lieber ein leichtes WW haben willst, wie es das 19er für Panasonic ist, hast Du leider kein passendes Objektiv bei Sony, das Sigma 2,8/19 gibts auch für Sony, aber leider ohne Stabilisator und halt auch nur 2,8 (dafür kann die Sony etwas höhere ISO Werte verkraften .. so rund 2/3 Blendenstufen, das gleicht das ein wenig aus)

 

 

 

 

Ich bringe noch mal die Sony RX100 II oder III ins Spiel ;) ... mit dem Sony Ledercase liegt sie sicher in der Hand und man kann sie auch einfach in den Rucksack schmeissen, weil sie geschützt ist.

Und natürlich ist sie nicht upgradebar .. aber sie ist auch nicht so teuer, dass man sie nicht als Zweitkamera behalten kann, falls man sich doch irgendwann für eine "grosse" Ausrüstung entscheidet (nicht umsonst hat so ziemlich jeder Eigentümer einer umfassenden Fotoausrüstung eine "Kleine für den Urlaub" ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Bedienung der RX100 nicht zu fummelig ist, nimm sie! Die m3 ist sehr gut. GPS Daten kann man natürlich zu jeden Fotos dazugeben, ich persönlich möchte nie eine Kamera mit eingebautem GPS. Der ist ja erst nach einer Weile nach Einschalten Positionsgenau, so lange warte ich nicht mit abdrücken. Ich erfasse die GPS Position meist mit meinem iPhone, das ich ja eh dabei hab. Danach bei Sony zB mit GPS4cam in die Fotos reintaggen.

 

 

... oder man machts wie zu alten Zeiten und knipst einfach ein paar Orts- und Strassenschilder dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch sagen, dass die Alpha 6000 einfach richtig gut in der Hand liegt! Man kann nur leider keine Selfies damit machen :D

Ja richtig. Aber na,ja wenn das ein Argument ist? Dafür hast du ja ein Smartphone. Aber als alter Sack muss ich auch nicht alles verstehen.

 

Könnt ihr mir noch ein paar Objektive für die Alpha 6000 vorschlagen?

SEL18200LE

SEL35f18 oder das Sigma 1.4/30 als lichtstarke Normalbrennweiten für Innenräume

Samyang f2/12mm (für Sternenhimmel den du offenbar fotografieren willst) ist allerdings manuell

 

Das Sigma 2.8/19 gibt es auch für Sony macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn in dieser Zusammenstellung. Und auch bei mFT gäbe es lichtstärkere Alternativen von Panasonic und Olympus. f2.8 ist für eine Festbrennweite nicht sonderlich lichtstark.

 

Falls du noch einen Blitz brauchst: Godox TT350S

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder man machts wie zu alten Zeiten und knipst einfach ein paar Orts- und Strassenschilder dazu.

Muss ich mir für die nächste Safari im Afrikanischen Busch merken...

[emoji12]

 

A propos, die RX100 war bei uns als zweitkamera in Botswana dabei. Um Landschaft und nahes zu Fotografieren ohne das Tele von der Oly abnehmen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des fehlenden Gehäusestabis einer GM1, GM5, GF7 oder GX800: bei kurzen Brennweiten ist dieser sicherlich nicht unbedingt nötig, und bei den Telezooms ist der Objektivstabi hier.

Klar, auch ich erfreue mich täglich an dem sensationellen (Dual-)Stabi der GX80! Vor allem beim 140mm (280MM KB) noch 1/30s Freihand scharfe Bilder hinzubekommen ist toll. 

Aber, der Body ist eben auch größer. Hier muß man abwägen.

Ich habe neben der GX80 mit verschiedenen Objektiven eine GM1 mit dem 20er Pancake. das ist halt schon sehr viel handlicher, deswegen ist diese Kombination einfach sehr oft dabei, auch mal beim Feierabendspaziergang, wo ich die GX80 mit einem 14-140 nie mitnehmen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich jetzt seit  2 Jahren die OMD M10 besitze, sehe ich mich immer noch als Anfänger und als diesen lautet meine Empfehlung:

 

eine MFT nach Sympathie dazu ein 14-140 oder 12-60, je nachdem was einem wichtiger ist WW oder Tele.

und dann wieder je nach Vorliebe und Geldbeutel eine lichtstarke Festbrennweite 15mm 1.7, 17mm 1.8, 20mm 1.7 oder eins der 25er.

 

Gruß Harald

 

PS: Ich bevorzuge eine Kamera mit Stabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...