Jump to content

Kamera xyz Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Kater Karlo schrieb am 26 März 2017 - 11:37:snapback.png

1) Die Bilder nach Kamera-Typ sollen dem Interessierten zeigen was mit einer Kamera möglich ist - z.B. High Iso, AF, Sonderfunktionen...

 

ad 1) Das ist genau der Punkt für den ein Bilderthread eines bestimmten Bodies auch Sinn machen würde... Die Realität in Bilderthreads sieht aber ganz anders aus... es werden meist kommentarlos Fotos eingestellt, die man mit jeder Kamera machen kann... kann sein, dass eine bestimmte Funktion des Bodies hier dargestellt werden soll...

 

Du meinst, weil sich Forumer nicht an den ursprünglichen Threadgedanken halten, braucht der Thread nicht (weiter) betrieben zu werden?

 

Willst Du, dass Andreas' Kinder verhungern, weil Du dann 85 % der Threads für überflüssig hälst und sie geschlossen werden können?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera-xyz-Beispielbilder (auch meine!) hier zeigen nichts mehr, als dass man das Gerät mehr oder weniger bedienen kann und hinten was raus kommt.

Als Beispielbilder mit Aussagekraft fehlen ihnen die genauen Angaben zu den Aufnahmebedingungen (die standardisiert sein müssten) UND zu den Verarbeitungsbedingungen (die standardisiert sein müssten) UND die standardisierte Wiedergabe (weil jeder ein anderes Wiedergabegerät hat).

Das gleiche gilt für Objektiv-xyz-Beispielbilder.

 

Ich mache das mal an der vielgenannten Dynamik fest:

Wer misst vor der Aufnahme den Helligkeitsumfang des Motivs? Geht das außer bei Laborvorlagen überhaupt?

Die Verhältnisse ändern sich mitunter für unser Auge unbemerkt sehr schnell.

Wer stellt dann die Belichtung den Verhältnissen entsprechend exakt sicher?

Wer verarbeitet dann die Daten "optimal" so, dass ein Urteil über den Bereich von Rauschen bis Sättigung möglich ist?

Sättigung kann man gut sehen, aber was ist Rauschen und was sind Details, wenn die Details des Motivs mit dem Auge kaum oder nicht zu erkennen sind, und wie erkennt man das beim Ergebnis? Die Sensoren können nämlich viel mehr Dynamik im Bild unterbringen als unser Auge ohne Adaption aufnehmen kann. Entweder werden wir von Hell geblendet wenn wir ins Dunkel schauen, oder Dunkel verschwindet in einem schwarzen Loch wenn wir in Hell schauen.

Was bei solchen Beispielen am Ende heraus kommt ist noch nicht einmal eine Hausnummer, sondern bestenfalls ein Straßenname.

Wenn ich auf die richtigen Verhältnisse warte, kann ich beliebig manipulieren. Ein Wölkchen am Himmel ändert die Verhältnisse im Schatten schon ganz gehörig, ohne dass uns das auffällt.

Und wenn ich dann noch unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichem Streulichtverhalten verwende, dann entwickelt sich das alles zu einem bunten Volksfest mit Gauklern und Zauberern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Plakatierung von Laborbedingungen kann man natürlich jeden Vergleich unter Alltagsbedingungen ausschließen. Trotzdem, und obwohl auch hier die übereinstimmende Feststellung gilt, daß moderne Kameras unter vielen üblichen Bedingungen alle "gut genug" sind, halte ich die Beispielbilder nicht für sinnlos. Nützlich könnten sie dann werden, wenn man nicht einfach irgend etwas postet, sonder dazu schreibt, warum man diese bestimmte Kamera für einen bestimmten Zweck eingesetzt hat - und ob sie im konkreten Fall diese Erwartungen erfüllt hat oder nicht. Oder umgekehrt: Daß man wissen wollte, ob die Kamera auch für Aufgaben nutzbar ist, die gemeinhin als ihre schwache Seite betrachtet werden.

 

Solche Fallbeispiel hätten natürlich als Einzelfälle keine besondere Beweiskraft - aber sie könnten doch das Bild, das man sich von bestimmten Kameras macht, abrunden oder ergänzen. Sie gäben auch Anlaß zu Diskussionen über workarounds beim Vorgehen oder über Anforderungen an künftige Modelle.

 

Edit: hat an der Rechtschreibung rumgemeckert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Robin Wong eine neue Kamera beurteilt, schaue ich mir auch die Fotos sehr gerne an.

 

Zum Beurteilen der Kamera sind diese natürlich kaum brauchbar. Ich gehe davon aus, dass er auch mit der allerschlechtesten Knipse hervorragende Bilder hinbekommt. :eek:

 

 

und das ist der Sinn der Threads, den ich sehe ..

 

 

man kann den Leuten zeigen, was man alles mit den Kameras machen kann .... und dass man heutzutage in jedem Thread fast die gleiche Qualität an Bildern findet, könnte zeigen, dass die Kamera als technische Voraussetzung langsam die Bedeutung verliert .. wichtig ist doch eigentlich heute vor allem, die Bedienung, Verarbeitung und ein paar Goodies, die man sinnvoll nutzen kann.

 

Die Zweitbedeutung der Threads für mich ist, dass damit das ansonsten doch recht schwarz-weisse Forum ein wenig aufgelockert wird.

 

Naja und man hat auch einen lebenden Thread, in dem man Bilder ansehen kann ... in den Fotoforen sehe ich mir überwiegend die Mitmachthreads an, weil mich interessiert, was andere aus einem Thema machen.

Noch lieber sehe ich mir Bilder von Fotofreunden an, mit denen ich unterwegs war (also gesehen habe, was sie sehen konnten ... bzw sehen hätte können, was sie gesehen haben)

Da sowas aber schwierig ist, in einem Forum ohne Grenzen, sortiert man die Threads halt nach Kamera oder Objektiv.

Und findet Ihr es nicht interessant, wie ein Objektiv zB Sterne macht, Flares zeigt? ... auch der allgemeine Look ist interessant.

Bei Kameras ebenfalls .. inzwischen ist ja allgemein akzeptiert, dass es da auch Unterschiede gibt, bunte Flecken, Wiedergabe von Highlights, Dynamik allgemein, Kleinbildbesitzer schreiben ja auch gerne über dem Vorteil in Verläufen und die allgemeine Brillianz ... Wer nun entgegnet, dass man das alles in den "Briefmarken nicht sehen könne, ist gerne eingeladen, das ganze Bild zu verlinken :) .. auf dass man sich genau diese Sachen genauer ansehen kann.

 

Auch genauere Erkläfungen, wie ein besonders tolles Bild entstanden ist, werden normalerweise sehr begrüsst.

 

 

Zuguterletzt sollte man bedenken, dass die Leute einfach gerne mal zwischendruch Bilder zeigen wollen, ohne ein grosses Fass aufzumachen, mit einem Einzelthread, den dann immerhin 3 Personen anklicken .. versucht man von Euerer technischen Sicht ein wenig abzurücken, die Leute wollen auch Freude an einem Forum haben, wie man im Fotoclub zwischendurch einfach mal einen Stapel Bilder auf den Tisch knallt, machen die Leute das in den Thread, in dem sie zuhause sind .... dem Markenthread im Forum

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Leute wollen auch Freude an einem Forum haben,...

 

So ähnlich sehe ich das auch. Wenn ihr immer den Maßstab eines wissenschaftlichen Tests daran anlegt, dann sind solche Beispielbilder-Threads natürlich wertlos und überflüssig. Ich sehe ihren Sinn aber ganz anders: 

 

Zum einen kann ich mir dort, wenn ich in einer Orientierungsphase und auf der Suche nach einer passenden Kamera bin, gewissermaßen "Appetit" holen und sehen, was andere aus der Kamera herausholen. Ja, das taugt nicht für einen wissenschaftlich haltbaren Vergleichstest zwischen verschiedenen Modellen, weil weder die Aufnahmebedingungen, noch die Motive, noch die Bildverarbeitung standardisiert sind. Natürlich vergleiche ich dann also nicht nur Kameramodelle, sondern auch die Künste der Fotografen und Bildbearbeiter. Aber das ist ja klar. Trotzdem hole ich mir gerne den Appetit auf diese Weise, und das hindert mich ja nicht daran, auch ernsthaftere Tests zu Rate zu ziehen. Mit etwas Erfahrung kann man übrigens trotzdem einiges sehen, was die Dynamik angeht z.B.

 

Zum anderen aber sehe ich solchen Threads einfach auch eine Möglichkeit, dass Leute ihre Freude an der Ausrüstung mit Bildern zum Ausdruck bringen. Das hat natürlich dann keinen oder nur wenig "technischen Nährwert", vor allem, wenn keine zusätzlichen Informationen gegeben werden. Aber warum soll man das denn so negativ bewerten? Ich lese von Rudelbildung, Selbstbestätigung, Angeberei (mit der KB-Kamera Knipsbildchen machen) usw. Eine solche Interpretation der Motive der anderen finde ich verbissen und bedauerlich. Einfach die Freude an der eigenen Kamera, dem neuen Objektiv mit anderen teilen wollen - ist das verwerflich? Ich finde, nein. Für viele hier ist Fotografie ein Hobby, dass soll und darf Spaß und Freude machen, es ist kein mit wissenschaftlicher Akribie betriebener Job oder Hochleistungssport. Insofern sollten Spaß und Freude ebenso ihren Platz hier haben wie ernsthafte Information und technischer Vergleich.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kirschm

 

was ist der Sinn des Leben - könnte auch so eine Frage sein  :)

 

Jeder der sich ein Kamera System kaufen möchte oder von einem zu anderen System Wechseln möchte,

möchte so viel Info sammeln wie nötig. 

 

Ein jeder beurteilt seine Schwerpunkte auf einem anderen Niveau.

 

Ganz genau und wenn schon jemand über andere Bilder lästert,

sollte er sich erst mal an die eigene Nase fassen, da ist oft noch reichlich Platz. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die andere Frage: wie würde ich es denn richtig machen, wenn ich eine alpha 7 benutze, an die ich lauter altgläser klatsche? Soll ich für jeden Spaziergang ein extra-topic aufmachen? für jedes Objektiv, ohne Bild-Themen-Bezug? Für jedes Bild-Thema, also die jekami-Topics? oder spzielle für jede ISO, jede Belichtungszeit und jede Blende? also irgendwie steht hier, dass alles kacke ist, aber anscheinend gar nichts richtig. Was denn nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die andere Frage: wie würde ich es denn richtig machen, wenn ich eine alpha 7 benutze, an die ich lauter altgläser klatsche? Soll ich für jeden Spaziergang ein extra-topic aufmachen? für jedes Objektiv, ohne Bild-Themen-Bezug? Für jedes Bild-Thema, also die jekami-Topics? oder spzielle für jede ISO, jede Belichtungszeit und jede Blende? also irgendwie steht hier, dass alles kacke ist, aber anscheinend gar nichts richtig. Was denn nun?

 

Wenn Du Bilder auf einem Spaziergang machst, stellst Du die in die Fotoforen unter der passenden Rubrik ein, z.B. am Wasser, wenn's ne Ente ist. Oder machst nen Foto-Thread mit auf mit "Mein Spaziergang am Wasser mit der A7 und XY-Objektiv." Wenn Du aussagefähige Bilder zu den Vor- und Nachteilen eines Fremdobjektiv an der A7 machst, stellst Du das im Altglas-Thread ein oder machst einen eigenen Thread dazu auf, weil es ja um Spezifika des Objektivs geht. So würde ich das zumindest machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Bilder auf einem Spaziergang machst, stellst Du die in die Fotoforen unter der passenden Rubrik ein, z.B. am Wasser, wenn's ne Ente ist. Oder machst nen Foto-Thread mit auf mit "Mein Spaziergang am Wasser mit der A7 und XY-Objektiv." Wenn Du aussagefähige Bilder zu den Vor- und Nachteilen eines Fremdobjektiv an der A7 machst, stellst Du das im Altglas-Thread ein oder machst einen eigenen Thread dazu auf, weil es ja um Spezifika des Objektivs geht. So würde ich das zumindest machen.

 

 

Ok, dann werde ich zukünftig spezielle Altglas-Threads (für jede Linse) füllen und den gesamten Beispielbilder-Thread meiden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...